Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 04:03
https://www.n-tv.de/regionales/berlin-und-brandenburg/Mord-ohne-Leiche-Mann-zu-lebenslanger-Haft-verurteilt-article21043769.html


Die Berliner Justiz kann durchaus auch ein Urteil fällen, bei einem Mord ohne Leiche, wie aus dem obigen Fall ersichtlich wird.
Aber beim TV im Fall Rebekka R. reicht es offenbar nicht aus, zu einer Anklage wegen Totschlags ohne Leiche.
Auch Brandenburg hatte einen Fall in dem ein Urteil gegen den TV, auch ohne Leiche erging, der Mordfall Maike Thiel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 05:56
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Das interessiert mich jetzt doch, kannst du dazu die Quelle wiederfinden? Ich habe sie leider nicht mehr gefunden. Oder kam diese Aussage möglicherweise im Interview vom 26.02 vor? :-)
Ich kann es nicht beschwören ...... aber du könntest recht haben. Hatte dieses video garnicht mehr im hinterkopf.
Ja, da fielen diverse aussagen, welche leider nicht mehr nachvollziehbar sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 12:45
Lasst es bitte den TV als Angler oder gar Profi-Angler zu bezeichnen. Das ist hier nur als Gerücht im Forum aufgetaucht. Falls jemand eine valide Quelle dazu hat, dann gerne her damit. Ansonsten dient dieses Gerücht nicht dazu, dem Thread etwas Sinnvolles beizusteuern.

Im Übrigen: Nur weil ein Mensch ein TV ist, muss man ihm nicht zwangsweise alles mögliche andichten. Darum wäre etwas mehr Zurückhaltung mit haltlosen Spekulationen angebracht. Danke.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 15:03
Gab es denn in den letzten Tagen einen Waldbrand in dem besagten Gebiet wo evtl. Rebecca liegen könnte?
Würde man denn da auch Überreste finden können? Das hat mich die letzten Tage beschäftigt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 16:08
Zitat von novinovi schrieb:Gab es denn in den letzten Tagen einen Waldbrand in dem besagten Gebiet wo evtl. Rebecca liegen könnte?
Würde man denn da auch Überreste finden können? Das hat mich die letzten Tage beschäftigt
Naja....wenn ein Mensch vergraben wurde ist ein Waldbrand weniger problematisch, als wenn er offen rumliegt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 16:11
Zitat von novinovi schrieb:Gab es denn in den letzten Tagen einen Waldbrand in dem besagten Gebiet wo evtl. Rebecca liegen könnte?
Würde man denn da auch Überreste finden können? Das hat mich die letzten Tage beschäftigt.
Ich verstehe solche Fragen nicht, es gibt doch ausser diesem Forum auch noch Google und sonstige diverse Suchmaschinen, wenn einen das so beschäftigt, dann schaut man doch nach...wo gesucht wurde steht hier im Wiki


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 18:45
@novi
Diese Graphik konnte ich im Netz finden - Waldbrände 2019 in Brandenburg.


21C34308-E843-4636-A8A7-ECA7E4D60B66


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 20:10
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:https://www.n-tv.de/regionales/berlin-und-brandenburg/Mord-ohne-Leiche-Mann-zu-lebenslanger-Haft-verurteilt-article21043...


Die Berliner Justiz kann durchaus auch ein Urteil fällen, bei einem Mord ohne Leiche, wie aus dem obigen Fall ersichtlich wird.
Aber beim TV im Fall Rebekka R. reicht es offenbar nicht aus, zu einer Anklage wegen Totschlags ohne Leiche.
Im oben genannten Fall war bis auf die fehlende Leiche allerdings auch alles anders als hier bei Rebecca.

In der Wohnung fehlte ein Teppich, dort, wo er lag waren Spuren einer riesigen Blutlache
Im Bad wurde die Leiche gelagert oder zerstückelt (Leichenspürhunde haben angeschlagen)
Der verurteilte Täter
- wollte einen späteren Zeugen bzgl. Leichenbeseitigung anwerben
- hat pers. Gegenstände des Opfers verkauft bzw. verpfändet
- hat Konten des Opfers geplündert
- hat das in der gleichen Wohnung lebende Opfer nach drei Wochen als vermisst gemeldet
- war eine total verkrachte Existenz

Bei Rebecca haben wir einen digitalen Tod ohne Blutspuren und verdächtige KESY Fahrten, da liegen Welten dazwischen. Der Schwager ist ein anständiger Bürger, der mitten im Leben steht, Familie, Haus und Job hat.

Der zitierte Fall zeigt aber auch eines: Der bloße abstrakte Verweis der Verteidigung, das Opfer könne auch einfach abgetaucht sein, greift vor Gericht nicht unbedingt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 20:49
Hatte heute ne Kanufahrt vom Scharmützelsee zum Wolziger See und von dort mit Auto zurück nach Berlin. Alsowäre RR dort versenkt worden oder in Schilfnähe verscharrt, sie wäre schon gefunden worden. Die Anzahl an Kanufahrern, Kayakfahren, Booten und besonders Anglern speziell in/am Kanal zwischen Kummersdorf und Wolziger See ist unnormal. Alle zehn Meter sind Angler am Kanal, alleine heute sollte der Bootsverkehr sowohl dort als auch in und am See weit in die Hunderte gegangen sein.

Aber die Waldgebiete in der Gegend sind natürlich der Wahnsinn. Riesengroß und zum Teil unbegehbar aufgrund der Verwilderung (große Teile sind Naturschutzgebiet). Für jemanden, der sich dort auskennt sollte es kein Problem sein eine Leiche zu verstecken, ohne dass diese in den nächsten Jahren auftaucht imho... es bleibt, glaube ich, nur die Hoffnung auf die Pilzsaison(s).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 21:03
Zitat von AntonioCassanoAntonioCassano schrieb:Aber die Waldgebiete in der Gegend sind natürlich der Wahnsinn. Riesengroß und zum Teil unbegehbar aufgrund der Verwilderung (große Teile sind Naturschutzgebiet). Für jemanden, der sich dort auskennt sollte es kein Problem sein eine Leiche zu verstecken, ohne dass diese in den nächsten Jahren auftaucht imho
Naja, wenn die Gebiete unbegehbar sind, dann sind sie es auch für den TV. Man liest ja immer wieder, wie schwer es ist, einen Leichnam allein zu transportieren. Er kann sie nicht allzu weit vom Auto weg getragen haben. Das Problem ist, dass das Gebiet so riesengroß ist. Dass F. jetzt der geniale Verstecker sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 21:17
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Im oben genannten Fall war bis auf die fehlende Leiche allerdings auch alles anders als hier bei Rebecca.
Ich habe nun bestimmt keinen umfassenden Überblick über andere Kriminalfälle, was den Fall R. aber ebenfalls von vielen anderen (wie auch von dem von @Rotmilan genannten) unterscheidet, scheint mir das Zeitfenster zu sein, das dem vermuteten Täter zur Verfügung stand um
  • die Tat zu begehen,
  • die Leiche zu verbringen und
  • den Tatort so zu hinterlassen, dass die eigene Familie nichts wirklich auffälliges bemerkt hat
und das offenbar alles ohne ganz grobe Schnitzer. Alles im Bereich des Möglichen, keine Frage, aber aus meiner Sicht im Vergleich schon ungewöhnlich (Wobei ich nun gerade nicht finde, dass noch spektakulärere Ideen bzgl. des Tatablaufs die Sache irgendwie plausibler machen würden).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 21:26
Zitat von cycliccyclic schrieb:Edelstoff schrieb:
Im oben genannten Fall war bis auf die fehlende Leiche allerdings auch alles anders als hier bei Rebecca.

Ich habe nun bestimmt keinen umfassenden Überblick über andere Kriminalfälle, was den Fall R. aber ebenfalls von vielen anderen (wie auch von dem von @Rotmilan genannten) unterscheidet, scheint mir das Zeitfenster zu sein, das dem vermuteten Täter zur Verfügung stand um

die Tat zu begehen,
die Leiche zu verbringen und
den Tatort so zu hinterlassen, dass die eigene Familie nichts wirklich auffälliges bemerkt hat

und das offenbar alles ohne ganz grobe Schnitzer. Alles im Bereich des Möglichen, keine Frage, aber aus meiner Sicht im Vergleich schon ungewöhnlich (Wobei ich nun gerade nicht finde, dass noch spektakulärere Ideen bzgl. des Tatablaufs die Sache irgendwie plausibler machen würden).
Das Zeitfenster ist doch garnicht so knapp.
Erdrosseln, Ersticken, Erwürgen dauert meiner Meinung nicht länger als 5 Minuten.
Spuren müssen da ja nicht beseitigt werden, gibt ja keine.
Leiche ins Auto, sowie die noch zu entsorgenden Gegenstände und ab auf die Autobahn.
Kommt natürlich darauf an wann das ganze Unglück stattgefunden hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 22:22
Zitat von NurMitleserNurMitleser schrieb:Das Zeitfenster ist doch garnicht so knapp.
Erdrosseln, Ersticken, Erwürgen dauert meiner Meinung nicht länger als 5 Minuten.
Spuren müssen da ja nicht beseitigt werden, gibt ja keine.
Leiche ins Auto, sowie die noch zu entsorgenden Gegenstände und ab auf die Autobahn.
Kommt natürlich darauf an wann das ganze Unglück stattgefunden hat.
Ich schrieb ja dass es möglich ist, sonst könnte es ja auch nie die favorisierte Annahme der Ermittler geworden sein. Aber es ist ungewöhnlich im Vergleich mit anderen Fällen (soweit mir bekannt).

Es benötigt, wie du ja selbst schreibst, einige einschränkende Annahmen: z.B. kann es wohl keine nennenswerten Blutmengen gegeben haben, auch muss wahrscheinlich die Verbringung recht schnell nach der Tat passiert sein und am Folgetag dürfte die Leiche nicht nochmal im Twingo gelandet sein und bei der Reinigung/Entsorgung der Kleidung (des Täters) müsste auch einige Sorgfalt geherrscht haben... Alles möglich, aber es sind einige Einschränkungen und damit sinkt halt die Wahrscheinlichkeit.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 22:45
Zitat von cycliccyclic schrieb:Das Zeitfenster ist doch garnicht so knapp.
Erdrosseln, Ersticken, Erwürgen dauert meiner Meinung nicht länger als 5 Minuten.
Spuren müssen da ja nicht beseitigt werden, gibt ja keine.
Leiche ins Auto, sowie die noch zu entsorgenden Gegenstände und ab auf die Autobahn.
Kommt natürlich darauf an wann das ganze Unglück stattgefunden hat.

Ich schrieb ja dass es möglich ist, sonst könnte es ja auch nie die favorisierte Annahme der Ermittler geworden sein. Aber es ist ungewöhnlich im Vergleich mit anderen Fällen (soweit mir bekannt).

Es benötigt, wie du ja selbst schreibst, einige einschränkende Annahmen: z.B. kann es wohl keine nennenswerten Blutmengen gegeben haben, auch muss wahrscheinlich die Verbringung recht schnell nach der Tat passiert sein und am Folgetag dürfte die Leiche nicht nochmal im Twingo gelandet sein und bei der Reinigung/Entsorgung der Kleidung (des Täters) müsste auch einige Sorgfalt geherrscht haben... Alles möglich, aber es sind einige Einschränkungen und damit sinkt halt die Wahrscheinlichkeit.
Panik, Angst und Adrenalin machen so manches unmögliche möglich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 22:57
Zitat von NurMitleserNurMitleser schrieb:Panik, Angst und Adrenalin machen so manches unmögliche möglich
Panik, Angst und das daraus resultierende Adrenalin befähigen einen zu körperlichen Höchstleistungen (gibt da fast unglaubliche Beispiele). Aber sie erzeugen auch einen Tunnelblick. Alle Energie und alle Konzentration wird auf ein einziges Ziel gerichtet (Flucht, Entkommen aus der Situation). Dass man dabei grobe Fehler macht ist mMn fast sicher. Also würde ich gerade nicht von Panik und extremer Angst ausgehen, denn so grobe Fehler sind nicht erkennbar.

OT aber ich beobachte fast täglich wie Menschen die sich gerade auf etwas anderes konzentrieren (in dem Fall ein Gespräch unter Kollegen) die irrsten Fehler bzgl. ganz normaler und fast automatisierter Handlungen vollführen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 23:11
Zitat von cycliccyclic schrieb:NurMitleser schrieb:
Panik, Angst und Adrenalin machen so manches unmögliche möglich

Panik, Angst und das daraus resultierende Adrenalin befähigen einen zu körperlichen Höchstleistungen (gibt da fast unglaubliche Beispiele). Aber sie erzeugen auch einen Tunnelblick. Alle Energie und alle Konzentration wird auf ein einziges Ziel gerichtet (Flucht, Entkommen aus der Situation). Dass man dabei grobe Fehler macht ist mMn fast sicher. Also würde ich gerade nicht von Panik und extremer Angst ausgehen, denn so grobe Fehler sind nicht erkennbar.

OT aber ich beobachte fast täglich wie Menschen die sich gerade auf etwas anderes konzentrieren (in dem Fall ein Gespräch unter Kollegen) die irrsten Fehler bzgl. ganz normaler und fast automatisierter Handlungen vollführen.
Vielleicht hatte der Tv einfach nur Glück dass seine Fehler nicht entdeckt wurden, falls er welche gemacht hat


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 23:12
Zitat von cycliccyclic schrieb:Dass man dabei grobe Fehler macht ist mMn fast sicher.
Diese Annahme würde bedeuten, dass nur eiskalte Psychopathen mit einem Mord davonkommen können. Das ist aber nicht der Fall. Es gibt immer wieder Beispiele, in denen relativ normale Menschen morden, und die danach (häufig über einen nicht unerheblichen Zeitraum) zunächst einmal damit davonkommen.

Die Fokussiertheit durch den Adrenalinschub hat Vor- und Nachteile. Ja, ein Täter wird mit gewisser Wahrscheinlichkeit Fehler begehen, diese müssen aber nicht immer zu einer Überführung führen. Er wird gleichzeitig sehr zielgerichtet agieren und voranschreiten. Ein Beispiel: Die Leiche muss aus dem Haus ins Auto geschafft werden. Möglicherweise könnte man den Täter, wenn es dumm für ihn läuft, dabei beobachten. Unter normalen Umständen würde er mit der Situation hadern, abwarten etc. In der Situation ist er so aufgedreht, dass er es einfach macht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 23:22
Es ist auch so, dass die Spurenlage insofern keine Besonderheiten hergibt als sowohl DNA und Fingerabdrücke des potentiellen Opfers wie auch des potentiellen Täters im Haus und im Auto reichlich vorhanden und „normal“ sind, da es sich eben beim vermuteten Tatort um das Heim des TV handelt und Rebecca dort oft zu Besuch war. Insofern musste der TV da nichts groß wegwischen oder saubermachen. So klein wäre das Zeitfenster nicht gewesen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 23:26
Zitat von NurMitleserNurMitleser schrieb:Vielleicht hatte der Tv einfach nur Glück dass seine Fehler nicht entdeckt wurden, falls er welche gemacht hat
Glück ist absolut möglich, nur ist Glück nicht besonders wahrscheinlich, deswegen hat es einen extra Namen :-)
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Diese Annahme würde bedeuten, dass nur eiskalte Psychopathen mit einem Mord davonkommen können.
Nein, aber viele Täter haben eben mehr Zeit. Zeit sich zu beruhigen, Zeit einen Plan zu schmieden, Zeit Spuren zu verwischen usw.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Die Fokussiertheit durch den Adrenalinschub hat Vor- und Nachteile. Ja, ein Täter wird mit gewisser Wahrscheinlichkeit Fehler begehen, diese müssen aber nicht immer zu einer Überführung führen
Das ist vollkommen richtig. Es senkt aber die Wahrscheinlichkeit für ein solches Szenario, sonst würde es ja öfter Täter geben, denen das auch unter so strikten Zeitrestriktionen gelingt. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen. Es ist vollkommen richtig zu sagen, dass das alles möglich ist. Zu glauben es wäre besonders wahrscheinlich ist mMn aber falsch.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2019 um 23:48
Zitat von cycliccyclic schrieb:Das ist vollkommen richtig. Es senkt aber die Wahrscheinlichkeit für ein solches Szenario, sonst würde es ja öfter Täter geben, denen das auch unter so strikten Zeitrestriktionen gelingt. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen. Es ist vollkommen richtig zu sagen, dass das alles möglich ist. Zu glauben es wäre besonders wahrscheinlich ist mMn aber falsch.
Es gibt immer wieder Fälle, bei denen nach einigen Monaten plötzlich und unerwartet der Öffentlichkeit ein wahrscheinlicher Täter präsentiert wird, der dann in einem darauf folgenden Gerichstprozess auch verurteilt wird.

In diesem Fall ist alles anders. Der potentielle Täter steht schon zwei Wochen nach der Tat (wenn es denn eine gegeben hat) fest, nach vier Monaten ist aber zweifelhaft, ob die Ermittler auf der richtigen Spur sind. oder ob nur der Nachweis in einem perfekten Mord nicht gelingen wird. Viele Details aus den Ermittlungen sind öffentlich bekannt geworden, aus Medienberichten, Interviews der Familie aus der mutmaßliches Opfer und mutmaßlicher Täter stammen, und nicht zuletzt aus offiziellen Erklärungen, die eine dünne Beweislage offenbaren.

Das Zeitfenster für die Tat, einen vorangehenden Streit und eine anschließende SPurenbeseitigung ist außergewöhnlich klein. Das ist an sich nciht außergewöhnlich, in Kombination mit einem sicher geglaubten Tatverdächtigten allerdings schon. Ein außergewöhnlicher Kriminalfall, wie vom ersten Tag an.


Anzeige

2x zitiertmelden