Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 01:27
In den klassischen Krimis ist zuerst immer jeder verdächtig, dann wird nacheinander ausgeschlossen. Macht man das real auch so?

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 02:14
Nochmals in Bezug auf meinen Beitrag (Fehlende Aussagen seitens J. im geschnittenen Interview) vom 29.06.

Dazu habe ich diesen Beitrag (vom 04.03) gefunden:
Zitat von ellineuellineu schrieb am 04.03.2019:In einem Interview sagt die Schwester, dass die Wohnzimmertür zu war. Sie sagte, sie ging deshalb fest davon aus dass R noch schläft, da die Tür geschlossen war.

Zitat von PuckiiPuckii schrieb am 04.03.2019:Das Interview von der Schwester J. R.
Man hat nicht viel bisher von ihr gehört, eigentlich nichts aber in dem Interview im sat1 Frühstücksfernsehen Sendung vom 26.2.19 sagt sie etwas . Anderen ist dies bereits auch schon aufgefallen . Vor etwa 40 Minuten wurde der Bericht bei YouTube gepostet.

Es fehlt der Teil wie sie den Morgen beschreibt und dass sie nicht darauf geachtet hat, ob die Schuhe ihrer Schwester im Flur stehen. Ich würde genau diesen Abschnitt nochmal sehen und finden. Kann jemand etwas dazu sagen?
J. ist um 7:00 Uhr aus dem Haus gegangen, hat die geschlossene Wohnzimmertür gesehen und hat R. schlafen lassen, da sie wusste, dass R. erst um 09:50 Uhr in der Schule sein muss. Zu dem Zeitpunkt (7:15 Uhr) hätte J. möglicherweise etwas erahnen können [1]. Denn wenn F. um 7:15 Uhr sagt, R. sei nicht mehr da, dann wäre R. schon vor 7:00 Uhr (d.h. auch vor J.) aus dem Haus gegangen sein müssen. Das hätte keinen Sinn gemacht.
"In einer ersten Aussage hatte er Rebecca gegen 7.15 Uhr schlafend auf der Couch zuletzt gesehen" [2]
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-nach-Spuren-von-Rebecca-article20882833.html (01.03.2019)


[1]
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb am 03.03.2019:An dieser Stelle würde mich interessieren, ob die Schwester JR am Morgen, bevor sie mit dem Kind das Haus verliess, noch die Schuhe oder die Jacke von RR z.B. in der Garderobe gesehen hat. Wenn diese Gegenstände von ihr gesehen wurden und am Nachmittag dann erst weg waren, würde dies darauf deuten, dass RR zumindest um 7.00 Uhr noch im Haus gewesen sein müsste und diejenigen Sachen - die sie nicht im Wohnzimmer direkt bei sich lagerte - später von ihr oder jemand anderen vom Flur oder einem anderen Raum außerhalb des Wohnzimmers entfernt wurden.
Das wissen wiederum die Ermittler (siehe Beitrag vom 03.03).

[2]
Zitat von JebneetJebneet schrieb am 30.03.2019:Die Sendung des rbb hat eine andere Qualität als ein Bildzeitungsartikel oder dergleichen. Schließlich wird die Sendung in Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden und nach ihrem derzeitigen Ermittlungsstand erstellt, sodass davon ausgegangen werden kann, dass der Sender nichts hinzufügt oder ausdenkt.

"Als ihr Schwager an dem Morgen um 7.15 Uhr in das Zimmer schaute, war die 15-Jährige bereits weg. „Das ist ungewöhnlich, denn sie steht eigentlich nicht so gerne früh auf“, sagt ihr Vater."
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/rebecca-seit-einer-woche-vermisst--wir-vermuten--dass-sie-jemanden-treffen-wollte--32093520 (Archiv-Version vom 26.02.2019) (Interview mit dem "Berliner-Kurier", 24.02.2019)

[3]
"„Rebecca ist Montag morgen definitiv zur Bushaltestelle gelaufen, wo der Bus zu ihrer Schule fährt!!!“, schreibt Vivien in einem anderen Post."
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/die-verzweifelte-suche-nach-rebecca-15-geht-weiter (25.02.2019)

[3] Der entsprechende Post ist vom 21.02 https://www.bz-berlin.de/media/rebecca-instagram_1551116862 (Siehe Fotos, 4d = 4 Tage)

Diese Verkettung könnte auch durch mögliche Aussagen seitens des TV gegenüber der Familie entstanden sein.


Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb am 25.06.2019:Spürhunde vor dem Haus? keine Ahnung ob und wann welche davor oder drin waren. Erschnüffeln der Spur zur Bushaltestelle war auch erst bei der KTU am 27/28.2.?
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb am 26.06.2019:Und nein, die Moko hat das nicht alles untersucht - nur wir wissen davon nichts. Es ist erbärmlich!
Auch wenn sich im Themen-Wiki auf einen Fernsehbeitrag vom 25.02 bezogen wird, die Spürhunde kamen schon vor dem 25.02 zum Einsatz.

Siehe auch:
Darüber hinaus werden Wege von der Wohnung zur Schule, zu Bekannten oder Treffpunkten, die die 15-Jährige regelmäßig zurückgelegt hat, penibel rekonstruiert. Dabei werden ebenfalls Anwohner befragt.

[...]

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, sind dabei auf den Wegen, die die Vermisste in der Vergangenheit benutzt hat, ebenso wie auf dem Schulgelände und in Grünanlagen auch Spürhunde zum Einsatz gekommen, ohne dass die Beamten dabei auf ein Lebenszeichen der 15-Jährigen gestoßen wären. Es gebe allerdings bislang keinen konkreten Hinweis auf ein Verbrechen, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag.
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article216509271/Rebecca-Reusch-15-vermisst-Mordkommission-ermittelt-Hinweise-aus-der-Bevoelkerung.html (24.02, 25.02.2019)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 11:19
@Ghuron

Die Zeitangaben sind interessant. Leider gibt es diesbezüglich keine Angaben der Ermittler. Es ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar, weshalb der TV schon um 7:15 Uhr behauptet haben soll, dass Rebecca nicht mehr da ist. Die Schwester ist erst um 7 los.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 11:39
Beim Stöbern durchs Internet bin ich wieder mal auf einen Satz gestoßen der mich etwas irritiert. Im Interview bei Lanz sagt Vivian: Ich habe Rebecca 3 Tage vor Ihrem Verschwinden zuletzt gesehen. Ich dachte immer Vivian wohnt mit ihrem kleinen Sohn im Haus der Eltern, so wurde es am Anfang berichtet, warum wohl auch Rebecca ein Zimmer im Keller bewohnte. Rebecca hätte sich doch sicher am Samstag von Vivian verabschiedet bevor sie zu J u. F ging oder fuhr.

Mir stellt sich nun die Frage:
Wie lange war Rebecca bei Ihrer Schwester?
Hat sie dort das ganze Wochenende verbracht? Wenn ja warum?
Hat es zuhause Streit gegeben?
Ist Papa Reusch mit Ohrentropfen und 3 Euro bewaffnet dort hin gefahren um zu schlichten? oder um nachzusehen ob sie auch wirklich dort ist?

Je mehr ich mich in den Fall einlese um so mehr Ungereimtheiten gibt es für mich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 12:06
mich würde interessieren warum die Familie sofort nach dem verschwinden von Rebecca auf eine Festhaltung oder Versteckung in einer Laube oder ähnliches vermutete oder glaubte?
Was könnte der Grund gewesen sein das man sich da sofort auf diese Möglichkeit versteifte?
Wenn ich jemanden 2,3 Tage vermisse, würde ich auf das schließen, das Die oder Der Vermisste vielleicht bei Bekannten oder Freunden sein könnte.
Warum wurde da sofort auf eine Laube oder Gartenhäuschen vermutet?
Nur weil das ein gutes Versteck sein könnte? Welche Erklärung gibt es dafür?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 12:19
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit hier gelesen (habe gesucht, konnte den Beitrag leider nicht finden), dass die ausfallenden Schulstunden erst am Montag früh online bekannt gegeben wurden...
Da stellt sich mir die Frage, woher R und ihre Schwester das wussten, wenn sie doch an dem Morgen nicht miteinander kommuniziert haben.?.

L. G. SomeBee


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 12:25
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Ich habe vor einiger Zeit hier gelesen (habe gesucht, konnte den Beitrag leider nicht finden), dass die ausfallenden Schulstunden erst am Montag früh online bekannt gegeben wurden...
Das wurde als evtl. Möglichkeit eingestreut, nicht als Fakt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 12:26
Vielleicht wusste R es gar nicht und hat sich deshalb so früh auf den Weg gemacht. Sollten Morgens diesbezüglich noch Nachrichten auf ihrem Handy eingegangen sein so müsste es ja nachweisbar sein.
Vielleicht hat sie auch deshalb morgens noch eine Nachricht verschickt. Der Inhalt dieser Nachricht ging angeblich an ihre beste Freundin.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 12:32
@Babati123
Wieso sollte es dann J. wissen?R. muss es ja zumindest J. Sonntags erzählt haben


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 12:39
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Ich habe vor einiger Zeit hier gelesen (habe gesucht, konnte den Beitrag leider nicht finden), dass die ausfallenden Schulstunden erst am Montag früh online bekannt gegeben wurden...
Da stellt sich mir die Frage, woher R und ihre Schwester das wussten, wenn sie doch an dem Morgen nicht miteinander kommuniziert haben.?.
Darüber war ich auch verwundert.

Genauso über Vs Bemerkung, dass sie R 3 Tage nicht gesehen hätte.

Und darüber, dass am selben Abend des Verschwindens bereits Suchflyer verteilt wurden. Dies allerdings nicht von den sogenannten "Besten" sondern von anderen Mädels.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 12:48
@Ghuron
Danke für deine Zusammenstellung. Die 7.15 Uhr Angaben von F sind in letzter Zeit etwas in den Hintergrund getreten, ich dachte schon sie wären revidiert worden.
Warum hat F eig. um 7.15 Uhr nach R gesehen? Aufgefordert wurde er erst um 8.30 Uhr dazu.
Das Geschilderte wirkt wie von F zurechtgebogen. Es sieht so aus als ob er nachdem J weg war, sich zu R begeben hat. Seine Angabe R wäre um 7.15 Uhr noch da gewesen, fand er wohl nicht sehr optimal für sich und hat sie später korrigiert. Diese Ungereimtheiten kann man sicher mit Übermüdung und evtl. Trunkenheit erklären, aber ob er R überhaupt an dem Morgen gesehen hat sollte er wissen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 13:01
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Das Geschilderte wirkt wie von F zurechtgebogen. Es sieht so aus als ob er nachdem J weg war, sich zu R begeben hat. Seine Angabe R wäre um 7.15 Uhr noch da gewesen, fand er wohl nicht sehr optimal für sich und hat sie später korrigiert.
Wie gesagt, die Informationen zum zeitlichen Ablauf am Morgen des Verschwindens basieren auf Aussagen von Rebeccas Familienangehörigen. Und gerade die mögliche '7:15 Uhr-Aussage' sollte hier allerdings nicht als Fakt auftreten (im Themen-Wiki grau gekennzeichnet). Die Ermittler werden von den widersprüchlichen Angaben sehr wohl Kenntnis haben.
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Das Geschilderte wirkt wie von F zurechtgebogen
Es scheint mir so, als sei diese Information erstmalig durch das "Berliner-Kurier" Interview vom 24.02 'durchgesickert'. Auch der oben erwähnten Post von V. ('[...] definitiv zur Bushaltestelle gelaufen.') vom 21.02 könnte eine Verkettung davon sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 13:13
@sweetpoison
Da hast du recht aber dann wurde es sicher nicht erst am Montag in der Früh bekanntgegeben sondern R wusste es schon am Freitag.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 13:58
Zitat von Babati123Babati123 schrieb:Da hast du recht aber dann wurde es sicher nicht erst am Montag in der Früh bekanntgegeben sondern R wusste es schon am Freitag.
Sicher? Wieso bist du dir sicher?

Man sollte annehmen, das jemand der gern lange schläft dafür sorgt nicht gestört zu werden. Es wundert mich daher, dass Mama R nichts vom späten Schulbeginn wusste da R damit rechnen musste von ihr angerufen (und geweckt) zu werden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 14:00
@schnapper
Die Idee mit der Laube hat die Mutter im Interview geäußert. Zusammen mit der Sache der verschwundenen Decke und dass RR geäußert haben soll, dass sie jemand treffen wollte und die Mutter sagte, dass sie sich nicht allein mit jemandem treffen sollte. Außerdem gibt es in diesem Wohngebiet viele Kleingartenanlagen, wie man in den ersten Fotos hier mit dem Plan des Schulwegs sehen kann. Das ist meine Vermutung dazu.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 14:16
PS: die Freundinnen und Bekannten waren da aber am gleichen Tag schon abtelefoniert und hatten schon einen eigenen Vermisst-Flyer gemacht, zudem sagte die Mutter, dass RR sonst sehr zuverlässig war und auch bei kleinen Verspätungen sich entschuldigte


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 14:19
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Wie gesagt, die Informationen zum zeitlichen Ablauf am Morgen des Verschwindens basieren auf Aussagen von Rebeccas Familienangehörigen. Und gerade die mögliche '7:15 Uhr-Aussage' sollte hier allerdings nicht als Fakt auftreten (im Themen-Wiki grau gekennzeichnet). Die Ermittler werden von den widersprüchlichen Angaben sehr wohl Kenntnis haben.
:
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann wurde diese Zeitangabe schon kurz nach bekannt werden revidiert.

TV schaute erst um 8.30 Uhr nach Rebecca und nicht schon 7.15Uhr.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 14:23
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Warum hat F eig. um 7.15 Uhr nach R gesehen? Aufgefordert wurde er erst um 8.30 Uhr dazu.
Das habe ich mich auch schon gefragt...
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Das Geschilderte wirkt wie von F zurechtgebogen.
Sehe ich genauso....
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Es sieht so aus als ob er nachdem J weg war, sich zu R begeben hat.
Bin ganz deiner Meinung...
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Seine Angabe R wäre um 7.15 Uhr noch da gewesen, fand er wohl nicht sehr optimal für sich und hat sie später korrigiert.
Das vermute ich auch, ich denke die Ermittler werden ihn befragt haben, weshalb er aussagte, dass R. sich noch um 7:15 Uhr im Haus befunden haben soll, obwohl ihn doch niemand dazu aufgefordert hat, nach ihr zu sehen..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 14:42
Muss man jemand im eigen Haus auffordern ins Wohnzimmer zu gehen? Er könnte leise z.B. sein Ladekabel geholt haben o.ä. das finde ich jetzt nicht seltsam. Hieß es nicht J. hätte ihm um 7:15 bescheid gesagt das R. später Schule hat und er sie nicht wecken soll? Hier stehen so unterschiedliche Sachen da muss man durcheinander kommen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2019 um 14:50
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das vermute ich auch, ich denke die Ermittler werden ihn befragt haben, weshalb er aussagte, dass R. sich noch um 7:15 Uhr im Haus befunden haben soll, obwohl ihn doch niemand dazu aufgefordert hat, nach ihr zu sehen..
Grundsätzlich seltsam ist das nicht. Das Haus ist ja nun nicht so gross, dass man nichts hört.
Er wird Frau und Tochter gehört haben, als sie das Haus verließen und evt. war R. einfach nur auf der Toilette. Die Spülung hört man vielleicht. Er muss sie also nicht gesehen haben. Wenn Frau und Kind das Haus verlassen haben und ausser ihm nur noch R. im Haus war, kann es in einem solchen Fall nur R. gewesen sein.


Anzeige

1x zitiertmelden