Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 18:54
@@Karlssohn

Sollte R. In einen See verbracht worden sein, dürfte man u. U. vielleicht Spuren an Schuhen oder Auto gefunden haben. Sollte diese Verbringungsart tatsächlich von dem TV gewählt worden sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass er alles entsprechend reinigen und sämtliche Spuren komplett beseitigen konnte.
Ebenso sollte R. im Moor abgelegt worden sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 18:56
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Karlssohn schrieb:mit der Angel in der Hand....hätte er immer eine gute Begründung gehabt
Zitat von cycliccyclic schrieb:Eine Angel hatte er auch dabei?
ich habe den Konjunktiv benutzt! War aber nicht dabei. Es wäre vielleicht auch wichtig zu wissen, ob der TV eine Angelkarte zu einem der Seen besitzt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 19:00
@Karlssohn

Ich halte eine Leichenverbringung im Wasser in diesem Fall grundsätzlich für ziemlich unwahrscheinlich. Denn wer davon keine Ahnung hat und gerade im Affekt zum ersten Mal einen Menschen getötet hätte, würde möglicherweise eher vor dieser Idee zurückschrecken. Zu oft werden Wasserleichen zufällig irgendwo angespült, tauchen plötzlich wieder auf oder Teile und werden in den Medien spektakulär und bildreich (inklusive der Suchboote) zelebriert. Ich denke, man würde sich spontan und tendenziell eher für eine Art des Verschwindenlassens entscheiden, die mit deutlich weniger Unbekanntheiten und Risiken verbunden ist. Etwas, womit man sich auskennt. Graben, zerlegen, verpacken, transportieren, ausladen, kontrollieren, verbringen, tarnen, alle Spuren gründlich beseitigen, keine Spur vergessen, nochmal prüfen, nochmal umschauen ... an allen denkbaren einzelnen Stationen im Nachtatverhalten droht extrem die Entdeckung. Und Wasser? Wer kennt sich an einem Montagmorgen schon damit aus, wie sich Leichen im Wasser verhalten könnten? Wasser wäre aus meiner Sicht doch so ziemlich die riskanteste Variable für einen Stadtmenschen ohne alltäglichen Gewässerbezug.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 19:01
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Sollte R. In einen See verbracht worden sein, dürfte man u. U. vielleicht Spuren an Schuhen oder Auto gefunden haben. Sollte diese Verbringungsart tatsächlich von dem TV gewählt worden sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass er alles entsprechend reinigen und sämtliche Spuren komplett beseitigen konnte.Ebenso sollte R. im Moor abgelegt worden sein.
Ja, das ist meine Hoffnung, dass man dann mit gesicherten Spuren an Schuhen oder Auto und Proben des Bodens dort ein Stück weiter kommt.

Von der Stelle, wo die Reifenspuren von den Ermittlern genommen wurden bis zu dem Häuschen am See benötigt man ca 13 Minuten mit dem PKW. Über Schleichwege geht es noch etwas schneller. Auch dort würde ich auch nach so langer Zeit irgendwo noch eine kleine Spur vermuten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 19:06
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Ich halte eine Leichenverbringung im Wasser in diesem Fall grundsätzlich für ziemlich unwahrscheinlich. Denn wer davon keine Ahnung hat und gerade im Affekt zum ersten Mal einen Menschen getötet hätte, würde möglicherweise eher vor dieser Idee zurückschrecken. Zu oft werden Wasserleichen zufällig irgendwo angespült, tauchen plötzlich wieder auf oder Teile und werden in den Medien spektakulär und bildreich (inklusive der Suchboote) zelebriert. Ich denke, man würde sich spontan und tendenziell eher für eine Art des Verschwindenlassens entscheiden, die mit deutlich weniger Unbekanntheiten und Risiken verbunden ist. Etwas, womit man sich auskennt. Graben, zerlegen, verpacken, transportieren, ausladen, kontrollieren, verbringen, tarnen, alle Spuren gründlich beseitigen, keine Spur vergessen, nochmal prüfen, nochmal umschauen ... an allen denkbaren einzelnen Stationen im Nachtatverhalten droht extrem die Entdeckung. Und Wasser? Wer kennt sich an einem Montagmorgen schon damit aus, wie sich Leichen im Wasser verhalten könnten? Wasser wäre aus meiner Sicht doch so ziemlich die riskanteste Variable für einen Stadtmenschen ohne alltäglichen Gewässerbezug.
Die Ermittler hatten ja durchaus auch Gewässer als möglichen Verbringungsort untersucht - kann also im Bereich des Möglichen liegen. Bin auch nicht ganz sicher, aber Jungs, die in dieser Gegend groß geworden sind, haben schon eine gewisse Affinität um Wasser. Es würde mich auch nicht wundern, wenn er als Junge geangelt hätte und über das Angeln zu seinem Beruf als Koch.
Bin auch noch nicht völlig überzeugt davon, dass es ein Unfall oder ein spontaner Totschlag war - aber dafür haben wir noch zu wenig Infos.
Es geht hier nur darum: wenn er eine Leiche loswerden wollte - wo?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 19:08
Ich hoffe, die Ermittler gehen dieser Spur, die von @Karlssohn
hier aufgezeigt wird, nach. Denn gerade am Wolziger See/Storkower Kanal hatten die Leichenspürhunde seinerzeit angeschlagen...
Klar gibt es viele andere Stellen und es ist alles sehr vage, aber eine Untersuchung wäre es wert...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 19:15
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Ich hoffe, die Ermittler gehen dieser Spur, die von @Karlssohn hier aufgezeigt wird, nach. Denn gerade am Wolziger See/Storkower Kanal hatten die Leichenspürhunde seinerzeit angeschlagen...Klar gibt es viele andere Stellen und es ist alles sehr vage, aber eine Untersuchung wäre es wert...
Ich wiederhole mich nur ungern ……. aber der Wolziger See, incl. Ufer wurde von den Behörden, zusammen mit dem THW abgesucht.
Wie man hier im Forum nachlesen kann, sogar mit neuester Sonartechnik.
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Ebenso sollte R. im Moor abgelegt worden sein.
Auch dass mit dem Moor wurde hier diskutiert ..... Moor wäre wohl noch schlechter als Wasser. Ins Moor werfen ist wohl kaum möglich …. zumal entgegen deinen Erwartungen, dort nichts einfach verschwindet.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 19:17
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Ich wiederhole mich nur ungern ……. aber der Wolziger See, incl. Ufer wurde von den Behörden, zusammen mit dem THW abgesucht.Wie man hier im Forum nachlesen kann, sogar mit neuester Sonartechnik.
das war aber oben am Eck Wolziger/See-Storkower Kanal. Andere Suchaktionen sind mir nicht bekannt. Aber Du wirst mir sicher gleich einen Nachweis bringen, wo noch gesucht wurde an anderer Stelle am Wolziger See bzw. im See?!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 19:20
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:das war aber oben am Eck Wolziger/See-Storkower Kanal. Andere Suchaktionen sind mir nicht bekannt. Aber Du wirst mir sicher gleich einen Nachweis bringen, wo noch gesucht wurde an anderer Stelle am Wolziger See bzw. im See?!
https://www.welt.de/vermischtes/article190176393/Fall-Rebecca-Suche-am-Wolziger-See-abgebrochen.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 19:21
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Ich wiederhole mich nur ungern ……. aber der Wolziger See, incl. Ufer wurde von den Behörden, zusammen mit dem THW abgesucht.Wie man hier im Forum nachlesen kann, sogar mit neuester Sonartechnik.
es ist mir durchaus bekannt, dass die Ermittler am Wolziger See waren - aber mitnichten sind sie an der gesamten Küstenlinie gewesen. Diese beträgt ca. 9-10 Kilometer; die Fläche des Sees ca. 500 Hektar.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 19:23
@hajohh
das ist aber genau die Aktion Wolziger See/Storkower Kanal...dort suchte man zwei Tage, eben weil ein Leichenspürhund angeschlagen hatte am Kanal direkt vor dem See.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 19:27
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:das ist aber genau die Aktion Wolziger See/Storkower Kanal...dort suchte man zwei Tage, eben weil ein Leichenspürhund angeschlagen hatte am Kanal direkt vor dem See.
Googelt doch einfach mal ….. die suchten da insgesamt 2-3 tage lang. Ich denke mal nicht dass sie dort solange an einer stelle rumpaddelten.
Dass THW ist dort mit sonar entlanggefahren.
Macht euch doch bitte selbst einmal die Mühe und benutzt die Suchoptionen im Internet …….. nicht alles steht im themenwiki


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 19:29
gehen wir zurück zu der Stelle, an welcher Reifenspuren untersucht wurden. Wir gehen mal davon aus, dass die Profile der Räder abgenommen wurden und bei den Spuren liegen. Von dort aus gibt es eine Strasse über Kummersdorf. Kurz hinter Kummersdorf geht es über einen Feldweg weiter (wahlweise). Überall dort, wo sich Reifenabdrücke bilden können, würde ich vorschlagen dass in Richtung Wolziger See gesucht wird. Obwohl man es zunächst nicht für möglich halten würde, an manchen Stellen halten sich Reifenabdrücke sehr lange - und selbst wenn er wollte, könnte der Verursacher diese nicht alle beseitigen..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 19:34
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Googelt doch einfach mal ….. die suchten da insgesamt 2-3 tage lang. Ich denke mal nicht dass sie dort solange an einer stelle rumpaddelten.Dass THW ist dort mit sonar entlanggefahren.Macht euch doch bitte selbst einmal die Mühe und benutzt die Suchoptionen im Internet …….. nicht alles steht im themenwiki
Habe doch gerade geschrieben: 500 Hektar - das ist riesig, wenn man überall mit gleicher Intensität sucht. Ich meine damals gelesen zu haben, dass man dort oben suchte, da man dachte der TV habe die Leiche von einer Brücke ins Wasser befördert und diese sei dann durch die Strömung in den See gelangt. Die Brücke kam in den Fokus, weil dort direkter Zugang zum Wasser existiert. Man hat also quasi nur im Delta gesucht bzw. in dem Bereich auf dem See, von dem man erwartete, das eine Leiche, die von der Brücke ins Wasser geworfen worden wäre, bis dort hin treiben könnte (einige hundert Meter).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 19:45
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:hajohh schrieb:
Ich wiederhole mich nur ungern ……. aber der Wolziger See, incl. Ufer wurde von den Behörden, zusammen mit dem THW abgesucht.Wie man hier im Forum nachlesen kann, sogar mit neuester Sonartechnik.
das war aber oben am Eck Wolziger/See-Storkower Kanal. Andere Suchaktionen sind mir nicht bekannt. Aber Du wirst mir sicher gleich einen Nachweis bringen, wo noch gesucht wurde an anderer Stelle am Wolziger See bzw. im See?!
@fortylicks
Du hast auf jeden Fall Recht, auch wenn sich @hajohh mehrfach wiederholt, wird es nicht richtiger. Es wurde damals 3 Tage lang nur ein verhältnismäßig kleiner Teil am Eck in den Stockower Kanal hinein durchsucht, man verharrte an diesem Eck. Ich habe damals noch gedacht, warum suchen sie nicht weiter hinein in den See oder gar den gesamten See ab, sie taten es nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 19:48
@obskur
genauso war es; und das Anschlagen des Leichenspürhundes am Kanal kurz vor dem See führte dazu, dass genau dort massiv gesucht wurde, sogar mit Tauchern. Darum fände ich eine weitere Suche gerade in/an diesem See richtig und sinnvoll.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 20:02
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Die Brücke kam in den Fokus, weil dort direkter Zugang zum Wasser existiert. Man hat also quasi nur im Delta gesucht bzw. in dem Bereich auf dem See, von dem man erwartete, das eine Leiche, die von der Brücke ins Wasser geworfen worden wäre, bis dort hin treiben könnte (einige hundert Meter).
Das würde sehr gut zu der Vermutung passen, dass man über die Fahrstrecke und die Fahrzeit doch recht genaue Informationen gehabt haben muss und deshalb vorwiegend an Orten gesucht hat, die wirklich sehr schnell und unkompliziert erreichbar waren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 20:05
Zitat von cycliccyclic schrieb:Das würde sehr gut zu der Vermutung passen, dass man über die Fahrstrecke und die Fahrzeit doch recht genaue Informationen gehabt haben muss und deshalb vorwiegend an Orten gesucht hat, die wirklich sehr schnell und unkompliziert erreichbar waren.
Für die Polizei gibt es da quasi Erfahrungswerte - die meisten Menschen können es nicht ertragen mit einer Leiche lange in einem Raum zu sein - und schon gar nicht, wenn sie den Menschen getötet haben. Unkompliziert, schnell und ungesehen..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 20:42
@fortylicks
das ist aber genau die Aktion Wolziger See/Storkower Kanal...dort suchte man zwei Tage, eben weil ein Leichenspürhund angeschlagen hatte am Kanal direkt vor dem See.
Das ist die Crux mit den Spürhunden, es hat leider nur einer von mehreren dort angeschlagen, aber immerhin. Das könnte bedeuten, daß dieser Hund ein besonders feines Näschen hat oder aber daß er evtl. an diesem Tag 'übermotiviert' war.
Im Fall der Familie Schulze aus Drage hatte sich ein Leichenspürhund am Mühlenteich 'interessiert' gezeigt, was immer das heissen mag.
Ich frage mich in diesem Zusammenhang wofür wohl die zweite Fahrt gedient haben mag. Sollte er die Leiche schon bei der ersten Fahrt in einem Gewässer versenkt haben würde die zweite mMn keinen Sinn mehr ergeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 20:50
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Das ist die Crux mit den Spürhunden, es hat leider nur einer von mehreren dort angeschlagen, aber immerhin. Das könnte bedeuten, daß dieser Hund ein besonders feines Näschen hat oder aber daß er evtl. an diesem Tag 'übermotiviert' war.
Im Fall der Familie Schulze aus Drage hatte sich ein Leichenspürhund am Mühlenteich 'interessiert' gezeigt, was immer das heissen mag.
Ich frage mich in diesem Zusammenhang wofür wohl die zweite Fahrt gedient haben mag. Sollte er die Leiche schon bei der ersten Fahrt in einem Gewässer versenkt haben würde die zweite mMn keinen Sinn mehr ergeben.
Man hatte es ja später begründet, der Hund hat bei einem toten Tier angeschlagen, trotzdem hat man dort weiter gesucht und ist später auch aufs Wasser. Denn normalerweise schlagen diese Hunde nicht bei Tieren an. Ich bin nicht sicher, ob das damals nur gesagt wurde, um die Presse zu füttern, in der Hoffnung etwas mehr Ruhe vor denen zu bekommen oder was der Grund dafür war.

Die 2. Fahrt könnte einfach zum nachschauen gedient haben, ob die Leiche nicht doch wieder aufgetaucht ist, vorausgesetzt sie liegt in diesem See.


Anzeige

melden