Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 16:22
Hier hab ich den Link. Beitrag steht unter dem Twingo.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/fall-rebecca-15-in-berlin-fuenf-theorien-zum-vermisstenfall-60737094.bild.html

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 16:43
@MissWexford
Nicht unbedingt. Dass F sich nach 10.47 irgendwo in Brandenburg aufgehalten hat, weiß man ja schon durch Kesy. Wenn sein Handy dort geortet wären worde, wäre das nur ein weiteres Indiz. Es wäre kein Beweis dafür, dass er R dabei hatte. Das Handy von R wird vor der Verbringung ausgeschaltet/zerstört worden sein. Das ist eben das Problem an dem Fall, dass alles auf einen bestimmten Ablauf hindeutet, aber es keine handfesten Beweise gibt, die F unmittelbar in den Knast bringen.
Und finden muss man R deswegen auch nicht zwangsläufig, das Gebiet ist groß, sie könnte vergraben oder im Wasser sein etc. So weit ich das hier verstanden habe, ist eine Funkzellenortung in der Einöde auch deutlich ungenauer als mitten in der Großstadt.


5x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 16:46
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Und finden muss man R deswegen auch nicht zwangsläufig, das Gebiet ist groß, sie könnte vergraben oder im Wasser sein etc. So weit ich das hier verstanden habe, ist eine Funkzellenortung in der Einöde auch deutlich ungenauer als mitten in der Großstadt.
Das stimmt, in der Stadt kann im Idealfall auf 10m genau geortet werden. Außerhalb erweitert sich das auf 150-200m.
Aber ich denke, man hätte lieber Kesy verschwiegen (weil nicht richtig legal) und dafür die Handyortung angegeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 16:51
Da fällt mir ein, er könnte sein Handy auch im Auto gelassen haben, und danach noch eine gewisse Strecke zu Fuß gelaufen sein. Ein paar hundert Meter wird er sicherlich auch mit einem 70kg Körper geschafft haben.
Naja, Fakt ist, wir wissen nicht, ob er das Handy auf der Fahrt mit hatte oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass er es dabei hatte. Weil ich ihn nicht für so gerissen halte, und weil ich lange Zeit selbst dachte, dass GPS ausstellen reicht, um nicht geortet zu werden.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 16:57
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Da fällt mir ein, er könnte sein Handy auch im Auto gelassen haben, und danach noch eine gewisse Strecke zu Fuß gelaufen sein. Ein paar hundert Meter wird er sicherlich auch mit einem 70kg Körper geschafft haben.
Naja, Fakt ist, wir wissen nicht, ob er das Handy auf der Fahrt mit hatte oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass er es dabei hatte. Weil ich ihn nicht für so gerissen halte, und weil ich lange Zeit selbst dachte, dass GPS ausstellen reicht, um nicht geortet zu werden.
Naja, aber mit dem Auto wird er nicht in den Urwald gefahren sein und in dem Gebiet wurden Straßen und Wege mit dem Hund abgesucht. Ein schwer belasteter Mann hinterläss auf alle Fälle eine recht starke "Duftspur", so dass die Hunde bestimmt etwas gefunden hätten. Selbst im Gebiet, wo er angeblich von den Reiterinnen gesichtet wurde, haben die Hunde nichts gefunden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 16:59
Zitat von digi1digi1 schrieb:Aber ich denke, man hätte lieber Kesy verschwiegen (weil nicht richtig legal)
...


Damit er fein raus ist, falls er der Täter, Mittäter, Verbringer ist?

EB können das nicht verschweigen, denn sie sind verpflichtet,

ein mögliches Verbrechen (besonders wenn alle Indizien
darauf hindeuten und für eine anderes Szenario absolut
nicht zu finden ist)

nach bestem Wissen und Gewissen aufzuklären!

Eine Ermittlung zu einem evtl. Tötungsdelikt ist kein Wunschkonzert!


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 17:09
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Damit er fein raus ist, falls er der Täter, Mittäter, Verbringer ist?

EB können das nicht verschweigen, denn sie sind verpflichtet,

ein mögliches Verbrechen (besonders wenn alle Indizien
darauf hindeuten und für eine anderes Szenario absolut
nicht zu finden ist)

nach bestem Wissen und Gewissen aufzuklären!

Eine Ermittlung zu einem evtl. Tötungsdelikt ist kein Wunschkonzert!
Hä? Das verstehe ich nicht..... Was hat das mit der Aufklärung des Falles zu tun? Kann dir grad nicht folgen.
Es ging darum, dass es eventuell eine Handyortung gab. Wenn es die gegeben hätte, bräuchte man das Kesy nicht als Beweis anzuführen. Auch würde Handyortung noch genauere Daten liefern. Lies dir die Dialoge mal durch.....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 17:35
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Das ist eben das Problem an dem Fall, dass alles auf einen bestimmten Ablauf hindeutet, aber es keine handfesten Beweise gibt, die F unmittelbar in den Knast bringen.
Wenn hier alles auf einen bestimmten Ablauf hindeuten würde, wäre wohl dringender Tatverdacht anzunehmen. Irgendwelche rein theoretischen, völlig lebensfremden Thesen sind bestimmt nicht der Grund, warum hier die Beweislage so dünn ist und der Schwager freigelassen werden musste. Die Ermittler gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, daß der Ereignishergang wirklich unklar ist.


1x zitiertmelden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 17:46
Zitat von skpskp schrieb:Also ist demnach das Handy von R nicht erst am 19.02. ausgestellt wurden, sondern wahrscheinlich wie hier immer vermutet,
schon am 18.02. vor 10 Uhr.
Ich finde es einfach nicht mehr, aber ich kann mich sehr gut erinnern, dass R's Phone, unmittelbar nach der Nachricht von der Mutter um 8:40 h, endgültig ausgestellt wurde.
Ich werde nochmals auf die Suche gehen, ob ich diese Info aufstöbern kann.


melden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 17:50
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Die Suchaktionen waren alle in dem Bereich der Masten ……. südlich. Nun weiss ich natürlich nicht, wieviele Sichtungen es dort in der gegend gab, aber waren letztendlich wohl doch …….. Verwechslungen ?
Aber bezüglich der Suche hatten sie wohl mehr Anhaltspunkte, außer den Reiterinnen
Richtig, das vermute ich auch, dass es mehr Anhaltspunkte hierfür gab oder auch Ideen dazu, wegen des familiären Bezugs zu dieser Gegend.


melden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 18:22
"Wichtige Hinweise durch Telefon- und Routerdaten

Wenn man die verschiedenen Ermittlungen übereinanderlege, darunter auch das Telefonverhalten Rebeccas und die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus ihrer Schwester und des Schwagers im Ortsteil Britz, komme man zu dem Schluss, "dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte", sagte Hoffmann. Zum fraglichen Zeitpunkt, also am Morgen des 18. Februar, seien die Schülerin und ihr dringend tatverdächtiger Schwager allein im Haus gewesen, ergänzte Hoffmann.

Die Annahme, dass Rebecca das Haus gegen 7.15 Uhr verlassen hat, um zur Schule zu gehen, lässt sich aufgrund dieser Ausführungen nicht mehr aufrechterhalten. Rebecca hatte die Nacht im Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers verbracht. Noch in der Nacht oder am Morgen verschwand sie. Kurz darauf wurde ihr Handy dauerhaft abgeschaltet."
Quelle:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/03/polizei-berlin-suche-rebecca-auto-brandenburg.html (Archiv-Version vom 15.12.2019)

eine ziemlich gute Chronologie ist hier noch auffindbar (vom 21. Februar bis 6. März):
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/03/polizei-berlin-suche-rebecca-auto-brandenburg.html (Archiv-Version vom 15.12.2019)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 19:10
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Richtig, Rebecca kann sich außerhalb des abgesteckten Suchradius befinden.
Auch wenn viele glauben der Fall wird nicht gelöst haben uns viele andere Fälle gezeigt, dass die Möglichkeit doch gegeben ist .
Wie andere Fälle zeigen, passieren solche Zufallsfunde gelegentlich. Manchmal nach Monaten, manchmal nach Jahren. Der Leichenfund ist dabei weder ein hinreichendes ,noch ein notwendiges Kriterium für die Lösung des Falls.

Ich bin der Meinung, daß der Fall wahrscheinlich niemals gelöst werden wird und falls die Leiche irgendwann zufällig gefunden wird, dies keinen maßgeblichen Einfluss auf die Lösung des Falls haben wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 19:18
Zitat von XanaXana schrieb:Das war hier vor Monaten Thema. Da wurde ziemlich klar, dass da nichts zu holen sein wird, da es sich um einen über zehn Jahre alten Kleinwagen handelt mit einfacher Elektronik. Das darin verbaute Steuergerät wird Fehler aufzeichnen, mehr nicht.
Zitat von XanaXana schrieb:Das Steuergerät eines Twingo 2 gibt einfach keine Daten her, welche zur Eingrenzung eines Suchradius genutzt werden können, auch nicht die Fehlercodes. Die zeigen Probleme auf, zb mit den Drosselklappen, dem Zündverteiler, des Turboladers usw.
Damit hatte ich mal beriflich zu tun. Allerdings eher am Rande und auch nicht für Renault. Was @Xana schreibt würde ich auch so sehen. Was evtl. noch möglich ist, ist dass bei Auftreten eines Motor-/Abgas-relevanten Fehlercodes ein Snapshot diverser Daten abgelegt wird (Motortemp., Geschwindigkeit, Gang, etc.) zum Zeitpunkt des Fehlerauftritts. Maximal auch eine ganz kurze Zeitreihe. Aber das wäre dann schon das äußerste, was ich für denkbar halte. Also mit ganz viel Glück wäre ein solcher Fehlercode auf einer der Fahrten aufgetreten und man hätte dann, mit noch mehr Glück, solche Daten aus denen man vielleicht ableiten kann, ob das Fzg. zu dem Zeitpunkt auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs war.
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Also die Himbeere wurde von Kesy erfasst.
Gesucht wurde ausschliesslich Südlich der Autobahn …….. warum kam keiner auf die Idee, auch mal in dem Bereich der funkzellenmasten nördlich der Autobahn zu suchen ?
Die haben ja an den verschiedensten orten südlich gesucht. Ein User hatte hier mal eine Karte mit den Funkzellenmasten in der Gegend gepostet.


Meinst du das hier: Beitrag von cyclic (Seite 4.117)?
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Die Suchaktionen waren alle in dem Bereich der Masten ……. südlich. Nun weiss ich natürlich nicht, wieviele Sichtungen es dort in der gegend gab, aber waren letztendlich wohl doch …….. Verwechslungen ?
Aber bezüglich der Suche hatten sie wohl mehr Anhaltspunkte, außer den Reiterinnen
Das ist eine Frage die mich auch weiter beschäftigt. Ich schrub es schon mehrfach, aber für mich sieht es wirklich so aus, als ob man entlang einer Route gesucht hätte und dabei auch davon ausging, dass nur ein rel. begrenztes Zeitfenster zur Verfügung stand. In dem Zusammenhang fand ich z.B. interessant, dass wohl nur in der Nord-Ost-Ecke des Wolziger Sees gesucht wurde - d.h. nur dort wo etwas durch die Strömung aus dem Kanal hätte hingespült worden sein können.
Zitat von digi1digi1 schrieb:Die Ortung mit den Funkzellmasten ist schon relativ genau, wenn man nicht im Gebirge wohnt, wo nur 1 Mast in Empfangsnähe ist. Das Handy tunt alle empfangbaren Masten an und nutzt dann den, mit dem besten Empfang. Durch Vergleich der Signale von den einzelnen Masten kann dann durch Triangulation der Aufenthaltsort bestimmt werden.
Und da habe ich mal wieder meine Zweifel. Wenn sowas vorher beantragt wurde, glaube ich das sofort, aber dazu dass das nachträglich aufgrund der im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung abgelegten Daten möglich sein könnte, habe ich bisher nichts finden können. Es war jeweils nur die Rede davon, dass man die eine Funkzelle bestimmen könne, in der ein Handy zu einem Zeitpunkt jeweils eingeloggt ist. Wenn du oder sonst jemand Quellen hat, dass das tasächlich anders ist, wäre das sehr hilfreich.

Wen's interessiert, hier hatte ich auch ein paar Quellen genannt:
Beitrag von cyclic (Seite 4.156)
Insebs. auch diesen Link fand ich recht aussagekräftig:
https://www.lecturio.de/magazin/funkzellenabfrage/

Insgesamt halte ich es auch weiterhin für durchaus möglich, dass man die Fahrstrecke eben aufgrund einer Funkzellenabfrage rel. gut eingrenzen konnte. Das heißt nicht, dass es dafür nicht auch andere Gründe geben kann (die allseits hochgeschätzten Zeugen z.B.), aber "Handy war dabei" ist für mich nicht ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 19:27
Zitat von cycliccyclic schrieb:Damit hatte ich mal beriflich zu tun. Allerdings eher am Rande und auch nicht für Renault. Was @Xana schreibt würde ich auch so sehen. Was evtl. noch möglich ist, ist dass bei Auftreten eines Motor-/Abgas-relevanten Fehlercodes ein Snapshot diverser Daten abgelegt wird (Motortemp., Geschwindigkeit, Gang, etc.) zum Zeitpunkt des Fehlerauftritts. Maximal auch eine ganz kurze Zeitreihe. Aber das wäre dann schon das äußerste, was ich für denkbar halte.
Genau so schauen Fehlerspeichereinträge aus, ich beschäftige mich regelmäßig mit dem Thema. Fahrtstreckenprofile kann man daraus nicht rekonstruieren. Ich gehe dabei davon aus, daß es bei Autos von Renault auch nicht anders funktioniert, als bei den Verbrennungsmotoren anderer Hersteller.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 19:32
Vielleicht weiß man ja, wann er wieder zu Hause eingetrudelt ist. Dann kann man an Hand der Kesy-Daten den ungefähren Zeitkreis bestimmen.


melden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 19:33
Ich vermute, dass F. zwar das tote Mädchen in seinem Auto transportiert hat, aber bei der Verbringung einen Helfer gehabt haben könnte, der aus der Gegend stammt, ihm persönlich nahe steht und die Gegend ebenfalls bestens kennt.

Gut vorstellen, könnte ich mir als Verbringungsort einen alten Schacht oder Bunker. Die gibt es dort zu Hauf und die meisten sind nicht registriert, viele sind mit Gras zugewachsen oder mit Erde bedeckt, so dass man gar nicht weiß, dass man gerade auf einem Eingang zu einem Bunker steht. Das sind so richtig schöne Geheimtipps. Die meisten Bunker und Schächte stammen von den Sowjets und wurden damals angelegt, um tatsächlich nicht gefunden zu werden. Pläne hiervon gibt es nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 19:33
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Wenn hier alles auf einen bestimmten Ablauf hindeuten würde, wäre wohl dringender Tatverdacht anzunehmen. Irgendwelche rein theoretischen, völlig lebensfremden Thesen sind bestimmt nicht der Grund, warum hier die Beweislage so dünn ist und der Schwager freigelassen werden musste. Die Ermittler gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, daß der Ereignishergang wirklich unklar ist.
Stimmt, irgendwelchen rein theoretisch und lebensfremden Thesen, die zum Teil geäußert wurden/werden, sind die EB zum Glück bislang nicht nach gegangen/gefolgt... Deshalb bleibt es ja auch bei den bekannten Indizien... Ob die Beweislage dem ein od. anderen nun zu dünn erscheinen mag, weil es nicht zu einer Anklage kommt zum jetzigen Zeitpunkt und der TV nicht in U-Haft sitzt weiterhin, darf jeder, der sich da besser auskennt scheinbar, weil Fachwissen, gerne für sich so interpretieren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 19:36
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Stimmt, irgendwelchen rein theoretisch und lebensfremden Thesen, die zum Teil geäußert wurden/werden, sind die EB zum Glück bislang nicht nach gegangen/gefolgt... Deshalb bleibt es ja auch bei den bekannten Indizien..
und woher weißt du, welchen Thesen die EB , ausser der bekannten ,nachgehen oder folgen? Woraus schließt du das, wenn gesagt wird, "es wird in alle Richtungen ermittelt" ?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 19:45
Ist denn bekannt ob die Möglichkeit Funkzellen auszulesen noch gegeben war? Soweit ich weiss ist Vorratsdatenspeicherung nicht erlaubt. Das wurde auch bei Kesy sehr deutlich.

Frau Reusch sagte man hätte versäumt das rechtzeitig zu tun (der link zu dieser Aussage ist hier im Forum vorhanden). Wenn das stimmt - wie kann man dann sicher sein, dass sich Rs Handy nicht irgendwo eingeloggt hatte? Wenn das stimmt, wie kann man sicher sein, Dass der Schwager sein Handy nicht bei den Fahrten mitführte oder dass es tatsächlich ausgeschaltet war wie man ihm stets vorwirft.

Noch einmal meine Frage: wurden die Funkzellen rechtzeitig ausgelesen? Wurden sie rechtzeitig "blockiert"?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2019 um 19:52
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:und woher weißt du, welchen Thesen die EB , ausser der bekannten ,nachgehen oder folgen? Woraus schließt du das, wenn gesagt wird, "es wird in alle Richtungen ermittelt" ?
Ich weiß du magst die Quervergleiche zu anderen Fällen nicht, aber ich habe dadurch meine Meinung bezüglich "ermittlungstaktischer Gründe" bei den Aussagen der EB nochmal weiter in die Richtung verschoben, dass da einiges möglich ist.

Dass berichtet wird man habe im Fall Georgine K. einen ganzen Zeugen samt Stimmaufzeichnung gefaket und dann darauf aufbauend noch eine Großsuche in einem Wald fingiert, nur um den V-Leuten einen unverdächtigen Vorwand zu geben ggü. dem TV auf den Fall zu sprechen zu kommen, hätte ich mir vorher echt nicht vorstellen können.

Für mich wird es damit allerdings noch schwieriger aus den Statements was eindeutiges abzuleiten.


Anzeige

melden