Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

21.08.2019 um 17:49
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Nehmen wir an, es war kein Mord, sondern ein Unfall, aber nicht im Maurerweg!
Dann bleibt aber trotzdem nur der Schwager als Involvierter übrig, weil er und zumindest das Handy von Rebecca, waren zuletzt zusammen im Mauerweg.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.08.2019 um 17:53
Zitat von NoellaNoella schrieb:Das wissen wir als interessierte Öffentlichkeit nicht, von daher wird dir diese Frage hier auch niemand beantworten können.
Wir können aber per logischem Ausschlussverfahren definieren, was alles NICHT an Beweisen und Indizien da sein kann. Das lässt sich ziemlich leicht bewerkstelligen, wenn man nicht das Märchen von den Kellern voller geheimer Geheimbeweise bemühen möchte.

Fakt ist zum Beispiel: Es gibt auch nach der abgeschlossenen Analyse der Spusi KEINE Spuren eines Tötungsdeliktes, und somit nur folgendes übrig:
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Eigentlich ganz einfach ….dazu Herr Hoffmann in xyz ungelöst

" Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinander legen, hierbei auch dass telefonverhalten von Rebecca, und die Auswertung der routerdaten, kommen wir zu dem schluss, dass Rebecca das haus nicht verlassen haben dürfte."
Von daher dürfte auch diese ominöse neue durchgestochene Unfalltheorie entweder "Taktik" bzw. ein Steinwurf ins Wasser sein, um zu gucken, was Wellen und goldene Brücken so anrichten, oder einfach arge Verzweiflung.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.08.2019 um 18:02
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Von daher dürfte auch diese ominöse neue durchgestochene Unfalltheorie entweder "Taktik" bzw. ein Steinwurf ins Wasser sein, um zu gucken, was Wellen und goldene Brücken so anrichten, oder einfach arge Verzweiflung.
Ein Unfall z.B. nach Ohrfeige im Streit. Aber nicht im Maurerweg!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 07:28
Hier noch einmal der angesprochene Beitrag von @margaritha nun mit entsprechender Quelle (RTL Punkt 12, Folge 160, Thema 1/2, 20.08.2019).
"War es ein Unfall? Seit einem halben Jahr ist die 15 jährige Rebecca jetzt schon verschwunden. Bisher gingen die Ermittler immer da-von aus, dass das Mädchen getötet wurde,- ihr Schwager wurde lange verdächtigt"
Nach den Aussagen von Herr Petermann („ [...] man bringt jetzt neue Theorien rein, einen Stolperunfall zum Beispiel [...] ")

Stimme aus dem Off:
„Ein Unfall ist natürlich möglich, trotzdem macht die Staatsanwalt uns gegenüber klar:”
Herr Steltner:
Es ist pure Spekulation, wir wissen nicht was passiert ist. Wir gehen davon aus, dass Rebecca einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen ist. Es sprechen alle Hinweise dafür.”
Quelle: https://www.tvnow.de/shows/punkt-12-1509/2019-08/episode-160-teil-1-2-thema-u-a-rebecca-nur-gestolpert-1675674 (11:21 bis 13:14, 21.08.2019)


4x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 08:21
Steltners Aussage bei Aktenzeichen XY:
„Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinander legen, hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca beachten und die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, kommen wir zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus des Schwagers nicht verlassen haben dürfte“
Nach wie vor für mich die Aussage überhaupt:
Wir kennen die Routerdaten nicht, gehen aber von dem Schluss aus, dass die 8:42 whatsapp im Maurerweg zugestellt wurde. Noch weniger kennen wir Rebeccas TELEFONVERHALTEN. Was genau hat sie an dem Morgen gemacht? Als ihre Mutter anrief war das Smartphone wahrscheinlich im Flugmodus. War sie zwischenzeitlich jedoch doch erreichbar? Hat sie versucht einen Anruf zu tätigen? Vielleicht sogar den Notruf gewählt?
Leider wissen wir das alles nicht.
Welches Zusammenspiel von Telefonverhalten und Routerdaten lässt neben den üblichen Ermittlungen auf ein Tötungsdelikt schließen?
Oder ist es am Ende doch nur diese eine Nachricht, die sie schrieb, ein letztes Lebenszeichen.
Ich komme nach langen Überlegungen zur Überzeugung, dass irgendwas in ihrem Telefonverhalten sehr auffällig gewesen sein muss. Nur was?



2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 08:21
Am Ende ist dieser Fall wahrscheinlich ganz anders verlaufen wie von vielen vermutet wird. Florian R. war und ist die „Zielscheibe“ von Anfang an gewesen. Was wenn er unschuldig ist? Kommen da jenen Leuten, die Florian R. als Täter gesehen haben, dann keine „Schuldgefühle“ auf?


6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 08:28
Rebecca wird seit kurzem (ich nehme an seit gestern) nicht mehr unter Tötungsdelikte geführt:
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/toetungsdelikte/
Dort war sie seit nunmer fast einem halben Jahr durchgängig eingetragen.
Weiterhin, wie auch seit einem halben Jahr unter Vermisste:
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/vermisste/

Könnte aber auch ein techn./menschl. Fehler sein, allerdings passt es für mich irgendwie in die Abfolge der letzten Statements der EB.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 08:29
Da RTL den 1. Punkt 12 Teil nun doch Online stellte, habe ich mir nun auch einmal die News von Herrn Steltner angehört, ich war sehr überrascht.

Herr Steltner … wohl auf dass Thema Stolperunfall:
"Dass sind pure Spekulationen, wir wissen nicht was passiert ist.
Wir gehen davon aus, …. dass Rebecca einem tötungsdelikt zum opfer gefallen ist,
es sprechen alle hinweise dafür ………"

Nun habe ich mir mal die frechheit herausgenommen, diesen satz zu analysieren, deuten.

"Dass sind pure Spekulationen" Wenn die Aussage mit dem Stolpern, tatsächlich aus EB Kreisen stammt, hieß es nicht von Herrn Steltner,
"Wir spekulieren nicht, wir müßen uns an Fakten halten" ?`

Na, entweder sind da Fakten weggebrochen, oder die EB sind an einem Punkt, wo man nur noch spekulieren kann

"wir wissen nicht was passiert ist"
Hier wollte ich eine Erklärung dazu schreiben ...... aber ich denke, die meisten können sich den Satz von alleine erklären.

"Wir gehen davon aus"
Auf den oberen Satz bezogen, sie gehen davon aus, aber sie wissen es nicht.

"dass Rebecca einem tötungsdelikt zum opfer gefallen ist,
es sprechen alle hinweise dafür ………"
die Hinweise postete ich mit Link kurz vor der Sperre.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 08:45
Zitat von cycliccyclic schrieb:Könnte aber auch ein techn./menschl. Fehler sein, allerdings passt es für mich irgendwie in die Abfolge der letzten Statements der EB.
In der Liste der Vermissten ist Rebecca (wieder) drin, bei Tötungsdelikten erscheint sie nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 08:48
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:m Ende ist dieser Fall wahrscheinlich ganz anders verlaufen wie von vielen vermutet wird. Florian R. war und ist die „Zielscheibe“ von Anfang an gewesen. Was wenn er unschuldig ist? Kommen da jenen Leuten, die Florian R. als Täter gesehen haben, dann keine „Schuldgefühle“ auf?
Die Antwort auf diese Frage würde mich auch sehr interessieren.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:n der Liste der Vermissten ist Rebecca (wieder) drin, bei Tötungsdelikten erscheint sie nicht.
Das sagt @cyclic ja auch so, Rebecca wird augenscheinlich nicht mehr unter Tötungsdelikten geführt.
Jedoch weiterhin als vermisst geführt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 08:49
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Wir kennen die Routerdaten nicht, gehen aber von dem Schluss aus, dass die 8:42 whatsapp im Maurerweg zugestellt wurde.
Sehr viele gehen davon aus - ich bin nie davon ausgegangen. Darum habe ich unzählige Mal gefragt, wo dieser Fakt überhaupt steht. Wo der Nachweis dafür ist.

Diese WA kann überall zugestellt worden sein. Aber, zumindest für mich und ich weiss auch für einige andere User, nicht im Wlan der jungen Familie.
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:Am Ende ist dieser Fall wahrscheinlich ganz anders verlaufen wie von vielen vermutet wird. Florian R. war und ist die „Zielscheibe“ von Anfang an gewesen. Was wenn er unschuldig ist? Kommen da jenen Leuten, die Florian R. als Täter gesehen haben, dann keine „Schuldgefühle“ auf?
Eine durchaus berechtigte Frage! Hier wurden ja die skurrilsten Thesen bezüglich F aufgestellt....

Aber es ist im Grunde völlig egal, ob hier einige User Schuldgefühle haben werden oder nicht. Wesentlich wichtiger wiegt die Tatsache, dass in so einem Fall ein völlig unschuldiger Mensch und sein gesamtes Leben in die Öffentlichkeit und durch sämtliche Medien gezerrt wurde. Die Nachteile die er dadurch hatte können nie wieder gut gemacht werden. In einem etwas engeren Rahmen gilt das auch für seine Angehörigen. Noch wissen wir nicht, was wirklich geschehen ist. Lassen wir die EB weiterhin ihre Arbeit tun - viell. schaffen sie es ja doch noch den Fall aufzuklären. So wie es jetzt aussieht muss man offensichtlich annehmen, dass der einzige Fakt der ist, dass R seit 6 Monaten spurlos verschwunden ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 08:53
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Eigentlich ganz einfach ….dazu Herr Hoffmann in xyz ungelöst

" Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinander legen, hierbei auch dass telefonverhalten von Rebecca, und die Auswertung der routerdaten, kommen wir zu dem schluss, dass Rebecca das haus nicht verlassen haben dürfte."
Bis jetzt kannte ich nur die Aussagen, dass Rebecca das Haus nicht lebend/nicht selbständig/nicht freiwillig verlassen haben dürfte.

"Hat das Haus nicht verlassen" bedeutet aber etwas völlig anderes. Wird da mittlerweile ein Teil der Aussage unterschlagen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 08:53
Zitat von MomomoMomomo schrieb:In der Liste der Vermissten ist Rebecca (wieder) drin, bei Tötungsdelikten erscheint sie nicht.
Hätte ich noch deutlicher schreiben können: Unter Vermisste war und ist sie durchgängig gelistet. Nur unter Tötungsdelikte fehlt sie. Ich nehme an erst seit gestern aktiv zuletzt geprüft hatte ich aber vor wenigen Tagen (2-3).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 08:56
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:Was wenn er unschuldig ist? Kommen da jenen Leuten, die Florian R. als Täter gesehen haben, dann keine „Schuldgefühle“ auf?
Warum sollte man sich schuldig fühlen wenn man auf Seiten der EB ist? Ich denke es ist eher anders rum: wenn man sich gegen die EB stellt und einen Täter verteidigt, der dann am Ende doch schuldig ist. Da werden Schuldgefühle aufkommen.
Noch ist der Fall nicht gelöst! Ich habe mir von Anfang an für die Familie gewünscht, dass Florian nichts damit zu tun hat, weil es einfach zu traurig wäre!
Mal schauen, ob eine Pressemitteilung kommt, aber die Ermittlungen gegen TV scheinen ja nicht eingestellt zu sein.
Wahrscheinlich können wir bald mit neuen Interviews der Familie rechnen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:04
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:Kommen da jenen Leuten, die Florian R. als Täter gesehen haben, dann keine „Schuldgefühle“ auf?
Muss man jetzt schon Schuldgefühle haben, wenn man den öffentlichen Statements der Staatsanwaltschaft Glauben schenkt?

Es wurde doch mehrfach ausgiebig diskutiert, dass es legitim ist , den TV als solchen anzusehen. Ich hätte auch dann keinerlei Schuldgefühle.

Im Übrigen sehe ich auch nicht , dass man welche haben muss , wenn er doch als Täter eines Tötungsdeliktes überführt wird und man ihn für unschuldig hielt. Frage mich ernsthaft, was diese Frage soll.

Als nächstes müssen dann wahrscheinlich Polizisten, Staatsanwälte und Richter Schuldgefühle haben, wenn sie Verfahren gegen am Ende unschuldige führten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:08
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:ch denke es ist eher anders rum: wenn man sich gegen die EB stellt und einen Täter verteidigt, der dann am Ende doch schuldig ist. Da werden Schuldgefühle aufkommen.
Ein Tatverdächtiger ist noch kein erwiesener Täter !
Aber das Thema hatten wir schon ... es geht, denke ich, in @veggieMP 's Frage, um den Umgang(!) mit dieser Tatsache.
Verurteilen würde ihn nämlich dann ein Gericht, sollte er schuldig sein !
Zitat von MairaMaira schrieb:och wissen wir nicht, was wirklich geschehen ist. Lassen wir die EB weiterhin ihre Arbeit tun - viell. schaffen sie es ja doch noch den Fall aufzuklären. So wie es jetzt aussieht muss man offensichtlich annehmen, dass der einzige Fakt der ist, dass R seit 6 Monaten spurlos verschwunden ist.
Die Geduld werden wir aufbringen müssen
und immer noch ist m.M.n. eine geringe Restwahrscheinlichkeit vorhanden, dass Rebecca noch lebt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:12
Zitat von MairaMaira schrieb:Imakebesen schrieb:
Wir kennen die Routerdaten nicht, gehen aber von dem Schluss aus, dass die 8:42 whatsapp im Maurerweg zugestellt wurde.
Sehr viele gehen davon aus - ich bin nie davon ausgegangen. Darum habe ich unzählige Mal gefragt, wo dieser Fakt überhaupt steht. Wo der Nachweis dafür ist.
Weil es sich aus der Logik erschließt. Wie sollte Rebeccas Handy denn außerhalb des Hauses die whatsapp empfangen haben, wenn es kein Verbrechen gab und sie das Haus nicht lebend verlassen hat. Oder macht sich das Handy selbstständig auf den Weg Richtibg wohin auch immer?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:21
Wenn Rebecca jetzt nicht mehr als Tötungsdelikt geführt wird stellt die MoKo dann ihre Ermittungen ein? Wird sie dann "nur" noch als Vermisste geführt und dementsprechend weniger ermittelt? Wie ist jetzt das Procedere? Hört man auf nach ihr zu suchen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:22
Zitat von hajohhhajohh schrieb:"Dass sind pure Spekulationen, wir wissen nicht was passiert ist.
Wir gehen davon aus, …. dass Rebecca einem tötungsdelikt zum opfer gefallen ist,
es sprechen alle hinweise dafür ………"
Wo ist denn jetzt das Problem bei diesem Satz von Steltner?

Die Stolpertheorie ist reine Spekulation, kommt damit auch nicht aus den Quellen der Polizei.
Es gibt Hinweise (wir kennen sie nicht) auf ein Tötungsdelikt. Da hat sich nichts geändert.
Wie es passiert ist, also die Details, wie sie zu Tode kam, sind auch den Ermittlern nicht bekannt.

@LL
Ich zitiere jetzt mal aus der Argumentation von Peterman:
Die Ermittler sind an einen Punkt gekommen, wo es offenbar nicht weitergeht.
...
Vielleicht fragt man sich auch, warum die Familie sich so sicher ist, dass der Schwager nicht für ihren Tod verantwortlich ist. Und da wäre so ein Stolperunfall eine mögliche Erklärung.
Will uns Petermann damit nahebringen, dass die Stolpertheorie von den Ermittlern entwickelt wurde, weil sie nicht mehr weiter wissen und dieses Festhalten der Familie an der Unschuld des Schwagers sie so beeindruckt hat, dass sie nun einen Lösungsansatz entworfen haben, der dem Denken der Familie entspricht?


Anzeige

2x zitiertmelden