Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:22
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Weil es sich aus der Logik erschließt. Wie sollte Rebeccas Handy denn außerhalb des Hauses die whatsapp empfangen haben, wenn es kein Verbrechen gab und sie das Haus nicht lebend verlassen hat. Oder macht sich das Handy selbstständig auf den Weg Richtibg wohin auch immer?
Das ist ein Kreisschluss. Die Annahme, dass sich ein Tötungsdelikt im Haus ereignet habe, resultiert doch gerade aus den Telefon- und Routerdaten, die mutmaßlich kein Einloggen in eine Funkzelle (ausserhalb des Hauses) protokolliert haben.

Systembedingt ist jedoch ein Einloggen in andere W-Lan Netze nicht so ohne weiteres feststellbar, es sei denn ein Diensteabbieter wie z.B. Whatsapp stellt entsprechende Protokolle bereit. Ob er das grundsätzlich macht, kann hier niemand bislang schlüssig beantworten.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:24
@cyclic
@Momomo
Und wer sonst noch eine Idee dazu hat:
Wenn ein Fall nicht mehr als Tötungsdelikt geführt wird, hat das eigentlich Konsequenzen für das weitere Vorgehen der Kriminalpolizei, ermittelt dann ausschließlich die Mordkommission weiter?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:30
Zitat von EineMamaEineMama schrieb:Wenn ein Fall nicht mehr als Tötungsdelikt geführt wird, hat das eigentlich Konsequenzen für das weitere Vorgehen der Kriminalpolizei, ermittelt dann ausschließlich die Mordkommission weiter?
Das kann "Ermittlungstaktik" sein, gemeinsam mit der Stolperunfallgeschichte, die möglicherweise aus Ermittlerkreisen stammt und an die BZ geleakt worden ist.

Möglicherweise nimmt die Berliner Polizei einfach nur regelmäßig die Zeugenaufrufe von der Homepage. Bei Vermisstenfällen haben sie es einfach dringelassen, um die Familie nicht noch weiter zu verärgern.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:31
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Weil es sich aus der Logik erschließt. Wie sollte Rebeccas Handy denn außerhalb des Hauses die whatsapp empfangen haben, wenn es kein Verbrechen gab und sie das Haus nicht lebend verlassen hat.
Weil sich aus eben der genannten Logik erschliesst, dass sie das Haus doch lebend verlassen haben kann. Soweit inzwischen bekannt ist wurden keine Indizien für eine Tötung gefunden. Es gibt nur Routerdaten. Ob sich Rs Handy noch in andere Wlan-Netze eingeloggt hat ist uns - zumindest bisher - nicht bekannt.

Edelstoff hat es sehr schön erklärt:
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Systembedingt ist jedoch ein Einloggen in andere W-Lan Netze nicht so ohne weiteres feststellbar,



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:31
Auf der Seite der Berliner Polizei steht ja wörtlich:

„Verschiedene Tötungsdelikte in Berlin konnten bisher nicht oder nicht völlig geklärt werden.
Zu den hier veröffentlichten Fällen bitten wir um Hinweise, die zur Aufklärung der Taten führen können. Teilweise sind mehrere tausend Euro als Belohnung ausgesetzt.“

https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/toetungsdelikte/

Das bedeutet für mich, es sind nicht alle als Tötungsdelikt geführte Fälle dort aufgeführt. Der Fall Rebecca wird laut Steltner nach wie vor als solches angesehen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:34
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Systembedingt ist jedoch ein Einloggen in andere W-Lan Netze nicht so ohne weiteres feststellbar, es sei denn ein Diensteabbieter wie z.B. Whatsapp stellt entsprechende Protokolle bereit. Ob er das grundsätzlich macht, kann hier niemand bislang schlüssig beantworten.
Ich hatte schon mehrfach angemerkt, dass WhatsApp die Informationen auf Anforderung freigibt. In dringenden Fällen auch sehr schnell:
Dringlichkeitsanfragen

Um auf eine Angelegenheit zu reagieren, die eine drohende Gefahr für ein Kind bzw. ein Todesrisiko oder einen ernsten körperlichen Schaden für irgendeine Person beinhaltet und die sofortige Offenlegung von Informationen erfordert, kann ein Mitarbeiter der Strafverfolgungsbehörden eine Anfrage über das WhatsApp Online-Anforderungssystem für Strafverfolgungsbehörden einreichen. Für eine zügige Bearbeitung dieser Anfragen empfehlen wir, das Wort "EMERGENCY" zum E-Mail-Betreff hinzuzufügen.

Hinweis: Wir werden Anfragen, die von Personen eingereicht werden, die nicht Mitarbeiter einer Strafverfolgungsbehörde sind, weder prüfen noch auf sie reagieren. Bitte sende Anfragen betreffs Notsituationen von einer offiziellen, amtlichen E-Mail-Adresse. Benutzer, die Kenntnis von einer Notsituation erhalten, sollten sich unverzüglich an die Mitarbeiter der örtlichen Strafverfolgungsbehörden wenden.
https://faq.whatsapp.com/de/android/26000050/?category=5245250

Daher bin ich sicher, dass die Polizei den genauen Zustellort der WhatsApp kennt.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:36
Zitat von EineMamaEineMama schrieb:Und wer sonst noch eine Idee dazu hat:
Wenn ein Fall nicht mehr als Tötungsdelikt geführt wird, hat das eigentlich Konsequenzen für das weitere Vorgehen der Kriminalpolizei, ermittelt dann ausschließlich die Mordkommission weiter?
So wie ich das verstehe, geht es hierbei nur um Tötungsdelikte, zu denen Hinweise erbeten werden.
Verschiedene Tötungsdelikte in Berlin konnten bisher nicht oder nicht völlig geklärt werden.
Zu den hier veröffentlichten Fällen bitten wir um Hinweise,
die zur Aufklärung der Taten führen können. Teilweise sind mehrere tausend Euro als Belohnung ausgesetzt.



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:37
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Daher bin ich sicher, dass die Polizei den genauen Zustellort der WhatsApp kennt.
Danke!
Und daher auch die logische Schlussfolgerung, dass weder Rebecca noch ihr iPhone am 18.02.2019 vor 8:42 Uhr das Haus des Schwagers und der Schwester verlassen haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:37
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Systembedingt ist jedoch ein Einloggen in andere W-Lan Netze nicht so ohne weiteres feststellbar, es sei denn ein Diensteabbieter wie z.B. Whatsapp stellt entsprechende Protokolle bereit.
WhatsApp stellt die sogenannten Metadaten zur Verfügung. Diese umfassen auch Informationen darüber, mit wem ein WhatsApp-Anwender wann und wie lange kommuniziert hat.

Danke @rr080419 für den Link


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:38
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Das bedeutet für mich, es sind nicht alle als Tötungsdelikt geführte Fälle dort aufgeführt. Der Fall Rebecca wird laut Steltner nach wie vor als solches angesehen.
Irgendeinen Grund muss es trotzdem geben, dass der Fall Rebecca aus dieser Liste rausgenommen wurde.

Es sind Fälle aufgeführt, die bis zu ca. 15 Jahren zurückliegen. Daran, dass sich kaum noch Zeugen melden, kanns also nicht liegen.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:39
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:Am Ende ist dieser Fall wahrscheinlich ganz anders verlaufen wie von vielen vermutet wird. Florian R. war und ist die „Zielscheibe“ von Anfang an gewesen. Was wenn er unschuldig ist? Kommen da jenen Leuten, die Florian R. als Täter gesehen haben, dann keine „Schuldgefühle“ auf?
Das kam mir auch schon in den Sinn.
Beispiel die Routerdaten , Rebecca war schon weg bestätigte der Hausherr der Frau Reusch ( Mama Reusch darf man ja auch nicht mehr schreiben ohne daß es irgendeinem gestressten hier gegen den Strich geht ).Und der sollte doch wissen wer wann in seinem Haus anwesend ist und wann nicht.
Demzufolge müssen die Routerdaten die sagen die Whatsup von Mama Reusch an Rebeccas Handy sei im Maurerweg empfangen worden , schlichtweg eine elektronische Fehlermeldung sein.
Beispiel die Kesy-Bilder , habe geschlafen bestätigte der Hausherr der Welt.Auch wenn es dafür keine Zeugen gibt , ausgenommen seine in dieser Zeit geschriebenen Nachrichten und ausgenommen die Autobahnfotos.Dementsprechend müssen auch hier elektronische ( darf man Unregelmäßigkeiten schreiben ? ) vorliegen.( vllt .war das Datum verkehrt ?)
Wer sich so in die Jauchegrube reinlügt (reinlegt ) darf sich nicht wundern wenn er seltsam riecht.
Also vergessen wir mal hübsch die Schuldgefühle wieder.Ich jedenfalls.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:40
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Irgendeinen Grund muss es trotzdem geben, dass der Fall Rebecca aus dieser Liste rausgenommen wurde.

Es sind Fälle aufgeführt, die bis zu ca. 15 Jahren zurückliegen. Daran, dass sich kaum noch Zeugen melden, kanns also nicht liegen.
Ja, irgendeinen Grund muss es geben....vielleicht wird der Aufruf gerade auch nur bearbeitet und in geänderter Form später wieder veröffentlicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:40
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Ich hatte schon mehrfach angemerkt, dass WhatsApp die Informationen auf Anforderung freigibt.
Erkläre mir als Laie doch bitte wo ganz genau steht, dass WA erkennen kann durch welches Wlan die Nachricht zugestellt wurde. Danke im voraus für deine Mühe!


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:42
Zitat von MairaMaira schrieb:Erkläre mir als Laie doch bitte wo ganz genau steht, dass WA erkennen kann durch welches Wlan die Nachricht zugestellt wurde. Danke im voraus für deine Mühe!
Herr im Himmel, hilf! Vielleicht durch dessen IP-Adresse?

Wikipedia: IP-Adresse


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:42
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Ich hatte schon mehrfach angemerkt, dass WhatsApp die Informationen auf Anforderung freigibt. In dringenden Fällen auch sehr schnell:
Das mag sein, oder auch nicht. In dem von Dir zitierten Text steht nichts darüber, ob WA Informationen in Strafverfahren auf Anfrage an die Ermittler herausgibt und welchen Umfang die Informationen ggf. haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:42
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:as bedeutet für mich, es sind nicht alle als Tötungsdelikt geführte Fälle dort aufgeführt. Der Fall Rebecca wird laut Steltner nach wie vor als solches angesehen.
Also gerade Ende letzter Woche ging mein post darum und ich hatte das auch verlinkt.

Rebecca ist also aktuell(!) daraus entfernt worden, warum auch immer ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:46
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Irgendeinen Grund muss es trotzdem geben, dass der Fall Rebecca aus dieser Liste rausgenommen wurde.
Sie werden halt keine neuen Hinweise mehr benötigen.
Nur solche Fälle, wo man Hinweise erhofft, stehen in der Liste.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:47
Zitat von EgiEgi schrieb:Herr im Himmel, hilf! Vielleicht durch dessen IP-Adresse?
Stell dir vor ich weiss was eine IP-Adresse ist. Aber liest man die nicht im Router ab? Und woher weiss man welcher Router der richtige ist?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:48
Zitat von emzemz schrieb:Sie werden halt keine neuen Hinweise mehr benötigen.
Dann ist der Fall geklärt? Da bin ich gespannt wann die Pressekonferenz abgehalten wird und was nun in den Medien veröffentlicht wird....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2019 um 09:49
Zitat von emzemz schrieb:Die Stolpertheorie ist reine Spekulation, kommt damit auch nicht aus den Quellen der Polizei.
Es gibt Hinweise (wir kennen sie nicht) auf ein Tötungsdelikt. Da hat sich nichts geändert.
Genauso ist es. Es hat sich seit Februar nichts daran geändert. Die Staatsanwaltschaft hat dbzgl. Ermittlungsergebnisse, die sie der Öffentlichkeit nicht preisgibt.
In allen Fällen die die Kripo übernimmt, wird es so gehandhabt, nicht alles wird bekanntgegeben.

Wenn die EB nur das an Ergebnissen hätte, was uns bekannt ist, würden sie sicher nicht von einem Tötungsverbrechen ausgehen.

Da der Familie, wie die StA mehrfach mitgeteilt hat, aus bekannten Gründen auch nicht alle Ermittlungsergebnisse mitgeteilt werden, kann man auch deren Aussagen dazu, nicht als entlastend für F. sehen.

Wenn man mal andere Kriminalfälle recherchiert, so ist es durchaus möglich, dass die EB zu Mitteln greift, an die die Familien oder der TV nicht mal im Traum daran gedacht haben. Aber dadurch besteht die Chance, dass der Fall doch noch gelöst wird.
In zumindest einem, mir bekanntem, Fall wurde dieser dadurch auch gelöst.
Warum sollten sie solche Mittel nicht auch im Fall R. Reusch einsetzen?


Anzeige

melden