Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 13:40
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Wenn du jemand vermisst meldest wird Dir als erstes gesagt das du warten musst da die Person auch weggelaufen sein könnte. Ihre Eltern kannten ihr Kind aber gut und waren sich zu 100% sicher das ihr Kind nicht weggelaufen ist . Was macht man dann wenn man genau weiß das die Polizei nun erst mal Zeit verstreichen lassen muss ?
Das ist so nicht ganz richtig. Bei Minderjährigen sucht die Polizei sofort und wartet nicht ab.

Anders bei Erwachsenen, denen man erst mal ein freiwilliges Weggehen zubilligt. Außer man hat Anhaltspunkte für eine Gefährdung der Person.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 13:43
Diese Suche ist wirklich früh zu Ende !
Ja die hatten nur 3 Hunde mit. Und auch die konzentrationsspanne ist niedrig die Hält immer nur ein paar Minuten hat mir ein Hundeführer mal erzählt als die bei uns durch die Station sind das waren ebenfalls Polizisten . Aber die haben die im Wechsel durchgetauscht und sich ausruhen lassen.

Gestern hatten die auch nicht mehr Hunde mit und die waren länger unterwegs.
- also kann es sich nur um einen gezielten Hinweis handeln der nun abgearbeitet wurde und es wurde nichts gefunden
- sie haben was gefunden was nun eine bessere oder weitere Planung benötigt
- oder sie gehen nun wirklich Stück für Stück ein den kompletten Walt durch. Aber dann würde es nicht erklären warum man heute so früh abgebrochen ist

Man das kann doch nicht sein irgendwann muss man Rebecca doch mal finden oder zumindest ein paar Hinweise. Versuchen die Eltern mit ins Boot zu holen. Mir tut die Familie einfach so unglaublich leid diese Ungewissheit frisst einen von innen auf


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 13:45
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass man direkt ne Hundertschaft schickt, weil von irgendeinem Rentner der Hund im Wald zu bellen angefangen hat…


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 13:47
Zitat von emzemz schrieb:Das ist so nicht ganz richtig. Bei Minderjährigen sucht die Polizei sofort und wartet nicht ab.

Anders bei Erwachsenen, denen man erst mal ein freiwilliges Weggehen zubilligt. Außer man hat Anhaltspunkte für eine Gefährdung der Person.
Nein tut sie leider nicht . Wie der aktuelle Fall beweist. Ich bin Krankenschwester und muss oft Fahndungen einleiten und bei Jugendlichen Sucht die Polizei nicht sofort in einer groß angelegten Suche erst nachdem klar ist das die nicht einfach nur abgehauen sind . Oder wie erklärst du dir das 15 oder 16 jährige auf der Straße leben können ?
Die richtige Suche nach Rebecca ist nach 7 Tagen los gegangen .
Selbst bei uns in der Psychiatrie gehen mindestens 48 Stunden ins Land bis mit einer großen Aktion von der Polizei los gelegt wird


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 13:50
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Ich bin Krankenschwester und muss oft Fahndungen einleiten und bei Jugendlichen Sucht die Polizei nicht sofort in einer groß angelegten Suche erst nachdem klar ist das die nicht einfach nur abgehauen sind .
Bei Jugendlichen die nicht das typische Ausreißerprofil haben, ist das aber klar. Wenn du Krankenschwester in einer Psychiatrie bist und häufiger mit solchen Fällen zu tun hast müsste dir doch eigentlich auch klar sein, dass du nur mit einer bestimmten, extremen Auswahl von Fällen zu tun hast. Du kannst deine Erfahrungen daher kaum auf die Gesamtpopulation aller Jugendlichen hochrechnen.

Bei Rebecca gab es keinerlei Anzeichen auf eine psychische Erkrankung, noch gab es irgendwelche akuten Krisen oder Hinweise auf Delinquenz oder Ausreißertendenzen. Die Polizei wird schon in der Lage gewesen sein, hier zu differenzieren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 13:57
Wenn nur die Mannschaftransporter abgefahren sind, dann kann es sich auch einfach um eine Mittagspause handeln.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 13:58
@Schnully
Dafür fahren die nicht weg. Pause wird am Wagen gemacht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 13:59
Wie schätzt ihr eigentlich die Aussage ein, dass die Mannschaften angeblich weggefahren sind? Das war ja bloß eine Aussage von jemandem hier aus dem Forum. Nirgendwo gibt es darüber "offizielle öffentliche" Infos oder ist das nur an mir vorbeigegangen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 14:00
Zitat von johanna1996johanna1996 schrieb:Wie schätzt ihr eigentlich die Aussage ein, dass die Mannschaften angeblich weggefahren sind? Das war ja bloß eine Aussage von jemandem hier aus dem Forum. Nirgendwo gibt es darüber "offizielle öffentliche" Infos oder ist das nur an mir vorbeigegangen?
Follow wohnt in der Nähe und hat schon öfters geschrieben, was vor Ort vor sich ging.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 14:00
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Bei Jugendlichen die nicht das typische Ausreißerprofil haben, ist das aber klar. Wenn du Krankenschwester bist und häufiger mit solchen Fällen zu tun hast müsste dir doch eigentlich auch klar sein, dass du nur mit einer bestimmten Auswahl von Fällen zu tun hast.
Richtig ganz genau ! Ich arbeite zur Zeit mit psychisch kranken Jugendlichen die als maximal gefährdet gelten und jeder Zeit in Lebensgefahr stecken könnten. Und selbst da dauerte eine öffentlichkeits fahndung 48 Stunden .
Da kann ich mir kaum vorstellen das bei einer vermissten Jugendlichen im gleichen Moment eine Riesen fahndung läuft . Was ja auch nicht passiert ist im Fall Rebecca reusch
Sondern man hat der Familie gesagt das man erst mal 24h warten müsse vielleicht meldet sie sich noch .
Am 3 Tag wurde sie als vermisste Person aufgenommen wenn mich nicht alles täuscht das sieht man dann ja am Datum von der Polizei des such Flyers (der Flyer von der Polizei meine ich nicht den selbst gebastelten der Familie) . Und nach 7 Tagen kam man dann zum Entschluss das rebecca getötet wurde woraufhin Ermittler das Haus untersuchten.
Wenn man genauer nach forscht lässt sich sicher noch rückverfolgen ab wann die Angehörigen befragt wurden.
Aber in den ersten 48 Stunden ist das jeden falls nicht passiert. Wäre ja auch rein technisch gar nicht möglich .
Bei einem 10 jährigen der vom draußen spielen nicht zurück kommt ist es wieder was anderes weil da die Wahrscheinlichkeit auch noch mal viel höher ist das dass Kind einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 14:01
@johanna1996
Wenn tatsächlich etwas gefunden wurde, wird erstmal die Familie informiert, bevor es in der Presse steht denke ich. Bzw zunächst müsste noch eine Identifizierung stattfinden...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 14:01
Ah ok, also völlig verlässliche Aussage ja?
Oh man da bin ich ja mal auf die nächsten Entwicklungen gespannt. Irgendetwas hat es definitiv zu bedeuten!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 14:01
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Nein tut sie leider nicht . Wie der aktuelle Fall beweist. Ich bin Krankenschwester und muss oft Fahndungen einleiten und bei Jugendlichen Sucht die Polizei nicht sofort in einer groß angelegten Suche erst nachdem klar ist das die nicht einfach nur abgehauen sind . Oder wie erklärst du dir das 15 oder 16 jährige auf der Straße leben können ?
Rebecca war nun kein Mädchen, dass zuvor auf der Straße lebte, also greift dein Vergleich hier nicht.
Was auch immer du unter einer groß angelegten Suche verstehst, auf jeden Fall nimmt die Polizei die Vermisstenanzeige bei einer Mindejährigen sofort an. Wie sich die Suche der Polizei dann gestaltet, da habe ich keinen Einblick. Falsch ist aber, dass erst mal klar sein muss, dass sie nicht selbst abgehauen ist, bevor die Polizei aktiv wird.

Vielleicht sollte man hier differenzieren, und der Polizei nicht Untätigkeit vorwerfen, nur weil nicht sofort für Außenstehende erkennbare spektakuläre Aktionen ablaufen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 14:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du bist Volljurist, oder? Kennst dich aber auf jeden Fall gut aus, das merkt man.

Daher nochmal eine Frage gezielt an dich, ging vorhin leider unter:


Wie sieht es in der knallharten Realität wirklich damit aus, wenn ein "Beschuldigter" (also weder Angeschuldigter noch Angeklagter im laufenden Prozess) im Rahmen des Ermittlungsverfahrens bereits ein Geständnis ablegen würde oder zumindest irgendwie hilfreich mitarbeiten würde - könnte sich das tatsächlich bei einem späteren Urteil/Schuldspruch strafmildernd (Strafmaß fällt geringer aus, die Jahre zb) auswirken? Wie wahrscheinlich ist das in der Realität, also dieses zu Gunsten auslegen. Pro und Kontra bei der Strafzumessung?
Also, das Gericht muss ein Geständnis - von wenigen Ausnahmen abgesehen (Bsp.: Beweislage völlig erdrückend und Geständnis ersichtlich nicht von Reue geprägt, aber auch da sind die Voraussetzungen im Einzelnen recht eng) - bei der Strafzumessung zugunsten des Angeklagten berücksichtigen. Die Strafzumessung ist auch im Urteil zu begründen, und zwar anhand anerkannter Kriterien, die man insbesondere § 46 StGB entnehmen kann. Da ist das Geständnis zwar nicht ausdrücklich genannt, aber es ist anerkannt, dass es ebenfalls dazugehört. Wird ein Geständnis nicht in den Urteilsgründen verwertet, ist das ein Grund für eine Berufung oder Revision, weil das Gericht alle Umstände, die zugunsten des Angeklagten sprechen, zwingend berücksichtigen muss. Deshalb finden sich in Urteilen (gerade in großen Verfahren, man kann nicht für jeden Ladendieb den ganz großen Aufwand betreiben) auch gerne Dinge wie die berühmte schwere Kindheit wieder, was ja auch ein typischer Aufreger am Stammtisch ist. Hintergrund ist aber, dass das Gericht - aus guten Gründen - vollständig ermitteln und auswerten muss, wie es zu der Tat gekommen ist, welche Persönlichkeitsstruktur der Täter (wohl) hat und was seine Schuld evtl. auch in einem etwas milderen Licht erscheinen lässt. Das hat nichts damit zu tun, dass das Gericht Entschuldigungen für schwerste Straftaten suchen würde. Das Gericht will vor allem ein rechtsmittelfestes Urteil schreiben und kann nicht jeder Forderung vom Stammtisch folgen.

Das Gericht wird sich also in jedem Fall in den Urteilsgründen mit einem Geständnis befassen und wenn kein Ausnahmefall vorliegt es auch strafmildernd berücksichtigen. Zumindest wird das so im Urteil stehen. Aber Strafzumessung verläuft nicht mathematisch und rein objektiv, und man kann im Einzelfall natürlich nie feststellen, wie die Strafe mit oder ohne Geständnis jeweils ausgefallen wäre. Es kann durchaus sein, dass ein Gericht für eine Straftat 6 Jahre verhängen würde (ohne Geständnis), ein anderes Gericht im selben Fall (mit Geständnis) aber zu 8 Jahren käme. Aber wenn man mal wissenschaftlich untersuchen würde (hat bestimmt schon jemand gemacht), ob die Strafen im Schnitt nach Geständnissen niedriger ausfallen als in vergleichbaren Fällen ohne Geständnis, bin ich mir ziemlich sicher, dass es diesen Zusammenhang auch faktisch gibt. Meiner Erfahrung nach fallen die Strafen nach einem Geständnis oft erheblich niedriger aus, als ich es ohne Geständnis erwartet hätte, und mit Geständnis hat man in Fällen leichterer und mittlerer Kriminalität auch oft eine sehr gute Chance, sich in die Bewährung zu retten.

Nochmal zum Thema Schweigerecht:

Auch Christoph Metzelder hat natürlich das Recht, jetzt und auch in einem etwaigen Strafverfahren bis zum Schluss zu schweigen. Ich bin mir aber absolut sicher, dass er das nicht tun wird, wenn er unschuldig ist. Niemand würde das tun. Und deshalb habe ich als Privatmann auch das Recht, erhebliche Zweifel an der Unschuld eines Beschuldigten zu haben, wenn er sich zur Tat nicht äußert. Ein Gericht darf das offiziell nicht, aber sind wir doch mal ehrlich: Das sind auch nur Menschen und man macht sich doch was vor, wenn man glaubt, dass Richter das Schweigen eines Angeklagten auch innerlich einfach ausblenden. Tun sie natürlich nicht, und das wissen auch Anwälte. Leute, die schweigen, sind typischerweise die, die schuldig sind, aber glauben, ihnen könne man anhand der bisherigen Indizien nichts nachweisen. Für Fälle, in denen es für einen Unschuldigen besser ist zu schweigen, braucht man schon viel Fantasie. Und ich hatte ja gestern schonmal gesagt, dass nach meiner Schätzung maximal 10 Prozent der Angeklagten bis zum Schluss schweigen, und davon wird am Ende so gut wie keiner wegen erwiesener Unschuld freigesprochen. Im Gegenteil, der Großteil dieser 10 Prozent wird verurteilt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 14:02
@curiousity stimmt. Ich denke auch, dass erst die Familie informiert wird beziehungsweise Kriminaltechnische Dinge zu erledigen sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 14:04
@Steppel
In den Bussen fährt nur die Hundertschaft mit.
Moko und KTU haben eigene Wagen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 14:04
Zitat von emzemz schrieb:Wer schon einmal versucht hat, im Wald zu graben, wird feststellen, aufgrund des Wurzelwerks kommt man da nicht allzu tief.
Eine Rotte Wildschweine ist da weitaus erfolgreicher, ebenso Füchse.
Es wurde doch jetzt oft genug von Ansässigen beschrieben, dass der Boden dort überall sandig ist und das Graben entsprechend einfach.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 14:06
Zitat von emzemz schrieb:Rebecca war nun kein Mädchen, dass zuvor auf der Straße lebte, also greift dein Vergleich hier nicht.
Was auch immer du unter einer groß angelegten Suche verstehst, auf jeden Fall nimmt die Polizei die Vermisstenanzeige bei einer Mindejährigen sofort an. Wie sich die Suche der Polizei dann gestaltet, da habe ich keinen Einblick. Falsch ist aber, dass erst mal klar sein muss, dass sie nicht selbst abgehauen ist, bevor die Polizei aktiv wird.

Vielleicht sollte man hier differenzieren, und der Polizei nicht Untätigkeit vorwerfen, nur weil nicht sofort für Außenstehende erkennbare spektakuläre Aktionen ablaufen.
Ich habe hier überhaupt keine Untätigkeit vorgeworfen das interpretierst du da rein !
Ich habe auf einen Beitrag geantwortet wo sich jemand gewundert hat warum die familie so früh eigene Flyer gebastelt hat . Das sei merkwürdig

Und daraufhin habe ich geantwortet das ein Jugendlicher nicht sofort gesucht wird oder gesucht werden kann

Was aber total egal weiter muss man das jetzt nicht vertiefen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 14:10
@johanna1996
Genau. Ich denke, bevor die Familie überhaupt informiert wird, wird zuvor die KTU und Moko den Fundort (sollte es einen mittlerweile geben) absichern und Spuren nehmen.
Dafür wird die Hunderstchaft nicht benötigt.
Dann kommt noch der Gerichtsmediziner dazu für die erste Begutachtung und den Abtransport. Evtl noch andere Gutachter.
Dann wird eine Obduktion vorgenommen und erst nach der Feststellung, ob es sich um Rebecca handelt wird wahrscheinlich erst die Familie informiert.
Die vorherige Information wäre wahrscheinlich ziemlich schrecklich, denn es kann sich ja immer noch herausstellen, dass es auch eine andere Leiche ist.
Daher wird evtl frühestens morgen, wenn überhaupt, neue Informationen in den Medien auftauchen.


Anzeige

melden