Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 18:25
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:In der Tüte befinden sich noch andere Teile und in der anderen schwarze Schuhe mit weißen Sohlen.Vielleicht hat es nichts zu bedeuten. Wo soll denn der Pulli gefunden worden sein? Im Kleidercontainer oder woanders?
ich hab hier nur versucht das Bild schärfer zu machen das man was erkennen kann. Das Bild wurde jedenfalls neben einem Container fotografiert. Ob die in Beutel gelegte Kleidung im oder um den Container gefunden wurde weiß Ich nicht. Der genaue Wortlaut war: Polizei stellt bei Suche nach Rebecca Kleidungsstück sicher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 18:30
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Manchmal kommt es mir so vor, als WOLLTE hier so manch einer zum einen eine grauenhafte Tragödie und zum anderen den Schwager unbedingt als Täter sehen...[...]
Mir kommt es so vor, als sollte man den Thread von "Wo ist Rebecca Reusch" in "Wie wurde die Leiche von Rebecca Reusch entsorgt" umbenennen!
Das stimmt leider. Die Grundlage dafür ist eine Vermutung der Polizei (Rebecca tot, Schwager ist schuld). MEHR als eine äußerst dürftige Indizienlage wurde nicht bekannt. Welche weiteren Indizien der Polizei vorliegen (bzw. ob überhaupt), ist der Öffentlichkeit nicht bekannt. Es wurde immer nur gebetsmühlenartig wiederholt "Wir gehen davon aus, dass...".

Was mittlerweile (bzw seit Monaten) zum Komplex "Schwager" zu sagen ist, ist relativ übersichtlich. Er war allem Anschein nach als letztes allein mit Rebecca in seinem Haus. Er hat unrichtige Angaben dazu gemacht, was er in der fraglichen Zeit getan hat. Seine Erklärung zu den KESY-Fahrten halten die Ermittler für nicht glaubwürdig. Ansonsten gilt:
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb am 30.08.2019:Steltner mahnte zuletzt zur "Zurückhaltung" gegenüber dem Schwager. Dies bringt den derzeitigen Sachstand ganz gut zum Ausdruck

In einem Statement der StA wurde Florian mal als "einziger Haupttatverdächtiger" bezeichnet. Dies ist nicht zu verwechseln mit "einziger Tatverdächtiger".


2. Der einzige Verdächtige muss nicht der Mörder sein

Durch die ständige Wiederholung und Betonung der Tatsache, dass Florian der einzige (bekannte) Tatverdächtge sei, wird der irreführende Eindruck erweckt, er stünde damit quasi schon als Täter fest, weil keine andere Person in Frage kommt. Dieser Eindruck ist aber völlig falsch.


3. Der Status Florians spiegelt einen überholten Sachstand wieder

Nach derzeitigem Sachstand (Anfangsverdacht) würde er gar nicht mehr als Tatverdächtiger bekannt gemacht werden und dementsprechend auch nicht öffentlich vorverurteilt werden. Insofern ist die Betonung des Tatverdachts
(sorry fürs Zitieren, aber ich halte das für eine gute Zusammenfassung)

Entmutigend ist die schiere Dauer, die seit dem 18. Feb. ins Land gegangen ist. Vor einiger Zeit (wahrscheinlich vor 700 Seiten oder so) wurde mal ganz kurz über Stochastik und die Bedeutung von Wahrscheinlichkeiten diskutiert. Die Statistik sagt zur Lösung von Vermisstenfällen: 50% binnen einer Woche, 80% binnen eines Monats, 3% länger als ein Jahr. (Zahlen: BKA und passim, z. B. https://www.bild.de/ratgeber/leben-und-wissen-verbraucherportal/vermisste-personen/wenn-erwachsene-vermisst-werden-52297460.bild.html)

Es muss für die Familie zermürbend sein.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Das würde bekräftigen, dass sie von Anfang an davon ausgehen, dass R. nicht mehr lebt.
Das ist ja bekannt: Der "Vermisstenfall" wurde nach wenigen Tagen an die Mordkommission abgegeben.

Es wurde schon seit Monaten nichts mehr darüber veröffentlicht, welche Fortschritte es bei den Ermittlungen gibt. Bzw. OB es überhaupt welche gibt. Vielleicht werden die Spuren nacheinander abgearbeitet und keine einzige brachte bislang neue Aspekte.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die sehr frühe Hypothese "Tod im Schwagerhaus" & Nachweis derselben in den ersten Monaten den Blick verstellt haben.
Ebenso ist mein Eindruck (aufgrund der ganz seltenen öffentlichen Äußerungen seit dem Frühjahr), dass die Berliner EB mangels Nachweisbarkeit der Ausgangshypothese gedanklich breiter aufgestellt sind.

Ich habe irgendwo gelesen, dass nicht (oder jedenfalls nicht zeitnah) international nach Rebecca gesucht wurde. Auf der BKA-Seite wird darüber informiert, dass nur in begründeten Ausnahmefällen Vermisstenmeldungen weltweit weitergeleitet werden. Keine Ahnung, ob es eine internationale Suche gibt oder wenigstens eine über SIS II (nach einer lebenden Rebecca, nota bene).
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/BearbeitungVermisstenfaelle/bearbeitungVermisstenfaelle_node.html


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 18:48
Zitat von schnapperschnapper schrieb:ich hab hier nur versucht das Bild schärfer zu machen das man was erkennen kann. Das Bild wurde jedenfalls neben einem Container fotografiert. Ob die in Beutel gelegte Kleidung im oder um den Container gefunden wurde weiß Ich nicht. Der genaue Wortlaut war: Polizei stellt bei Suche nach Rebecca Kleidungsstück sicher.
Das könnte schon die rosafarbene Plüschjacke sein...
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ich mich allerdings frage, weshalb F.R. (falls er der Täter sein sollte) die Kleidung von R.R. in einem Kleidercontainer entsorgt haben soll...
Die Kleidung etc...kann man doch gleichzeig mit der Leiche wegschaffen..


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 19:03
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Was ich mich allerdings frage, weshalb F.R. (falls er der Täter sein sollte) die Kleidung von R.R. in einem Kleidercontainer entsorgt haben soll...Die Kleidung etc...kann man doch gleichzeig mit der Leiche wegschaffen..
Folgen wir der Idee, dass es eines Tages so aussehen sollte, dass R von einem Durchreisenden auf der Autobahn nach Polen vergewaltigt und getötet worden ist, würde Kleidung ohne Kampfspuren dieses Bild stören. Ferner verrottet die Kleidung nicht so schnell in der Erde.

Die Kleidung (wenn sie denn von R. ist) sollte mit anderer Kleidung unauffällig entsorgt werden. Deshalb wäre auch so ein neutraler Müllbeutel an sich nicht schlecht - wenn nicht auch dort ein sachlicher Zusammenhang zu anderen Müllbeuteln (durch die mikroskopische Abrisskante) hergestellt werden könnte.

Ich frage mich noch: wie sah die Nachtbekleidung von R aus? Oft wird von jungen Mädchen als Nachtbekleidung eine Unterhose und ein (Männer)Oberhemd getragen oder auch Unterhose und Sweatshirt getragen.

Hat es sich bei dem so gefundenen und berichteten Oberteil eventuell um das "Nachthemd" von R gehandelt?
Falls nicht und falls es trotzdem R zugeordnet werden kann, frage ich mich schon einige Zeit, wie die Familie die Kleidung der Vermisstenanzeige benennen konnte, wenn sie niemand am Morgen gesehen hatte.
Das Ausschlussprinzip hätte ja nur funktioniert, wenn dieses zusätzliche Shirt nicht gewesen wäre.


2x zitiertmelden
Cb310 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 19:18
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Was ich mich allerdings frage, weshalb F.R. (falls er der Täter sein sollte) die Kleidung von R.R. in einem Kleidercontainer entsorgt haben soll...
Die Kleidung etc...kann man doch gleichzeig mit der Leiche wegschaffen..
Ich könnte mir das auch mit dem Szenario vorstellen, dass R im Bad auf F traf oder umgekehrt und sie keine Kleidung trug als es zu ihrem Tod kam. Dann ist es sehr gut erklärbar, wenn F zuerst dies Leiche (samt Decke) verbringt (bei Storkow) und dann die Kleidung in der Nähe des Hauses. An die hat er vielleicht gar nicht gleich gedacht


1x zitiertmelden
Cb310 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 19:21
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Falls nicht und falls es trotzdem R zugeordnet werden kann, frage ich mich schon einige Zeit, wie die Familie die Kleidung der Vermisstenanzeige benennen konnte, wenn sie niemand am Morgen gesehen hatte.
Weil es doch die Kleidung des Vortages ist, nach der Gesucht wird. Bestimmt gab es Fotos von dem Sonntag. Die frische Wäsche hatte R oder F ja im Bad vergessen, wie die Schwester am Nachmittag bemerkte . So hab ich es in Erinnerung


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 19:27
Zitat von Cb310Cb310 schrieb:Weil es doch die Kleidung des Vortages ist, nach der Gesucht wird. Bestimmt gab es Fotos von dem Sonntag. Die frische Wäsche hatte R oder F ja im Bad vergessen, wie die Schwester am Nachmittag bemerkte . So hab ich es in Erinnerung
Mit der Wechselwäsche hatte ich es so verstanden, dass es sich dabei um die Unterwäsche gehandelt hat. Aber da war man sich hier im Forum uneins.

Noch Etwas: auf dem Bild 88 hält der eine Polizist (stehend am Container, der mit der Mütze) etwas in der Hand, was er gefunden hat. Ist das ein älteres Handy? eine Kamera?
Was meint ihr?

img 4918 155128662933Original anzeigen (2,5 MB)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 19:33
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:gast99 schrieb:
Also wenn ich Bild Nr 28, original anzeigen anwähle und das Bild dann abspeichern tue und diese dann auf größter Stufe vergrößere,dann meine ich recht deutlich zu erkennen,daß sich auf der unteren Seite des rosa Kleidungsstückesein rot/grünes Farbmuster befindet.

Du meinst vermutlich Bild 88 und nicht Nr. 28.

Wenn ich mir dieses rosafarbene Objekt genau ansehe, sehe ich ein Oberteil (Jacke o.ä.) welches in der Mitte etwas Dunkles hat (auf dem Bild in der Nähe des Beins des Polizisten. Dieser dunkle Gegenstand kommt der Gestalt eines Reißverschlusszippers sehr nahe. Auf den verschiedenen Bildern mit R und ihrer rosafarbigen Jacke ist der Reißverschluss ebenfalls dunkel/silberfarben und nicht weiß, wie man meinen könnte.

Konnte noch nicht herausfinden, aus welcher Nachricht eigentlich das Bild stammt. Eventuell gibt es noch bessere Auflösungen.
Falsch,ich meine definitiv das Bild 28,beim Bild 88 sieht man in der Vergrößerung nichts.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 19:35
Wenn das die Kleidung von R. wäre, was ich absolut nicht glaube (wieviele Menschen in Berlin entsorgen Kleidung und etwas in rosa und weiss Tönen ist nun nicht gerade selten), warum wurde dann immer noch nach der Kleidung gesucht, z.B. bei XY?
Das Thema mit diesem Bild wurde btw schon ausgibig mehrfach diskutiert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 19:37
@Karlssohn
Ich glaube eher er macht mit seinem Handy Bilder von irgendetwas?!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 19:44
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Noch Etwas: auf dem Bild 88 hält der eine Polizist (stehend am Container, der mit der Mütze) etwas in der Hand, was er gefunden hat.
@Karlssohn
ich glaube nicht, das der Polizist den Gegenstand, den er in der Hand hält dort gefunden hat. Ich würde eher vermuten, das es ein Teil seiner Ausrüstung ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 19:44
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Folgen wir der Idee, dass es eines Tages so aussehen sollte, dass R von einem Durchreisenden auf der Autobahn nach Polen vergewaltigt und getötet worden ist, würde Kleidung ohne Kampfspuren dieses Bild stören. Ferner verrottet die Kleidung nicht so schnell in der Erde.
Ja, das wäre eine Möglichkeit, dann würde ich die Kleidung aber doch dann eher in der Pampa entsorgen. Mir wäre das zu gefährlich, da stehe ich gerade am Container mit einer Leiche im Kofferraum und Frau Nachbarin von Haus....kommt auch gerade angefahren..
Ach, Frau....sie haben auch Altkleider, was sich doch nicht alles so ansammelt, sie haben aber nicht viel zu entsorgen usw..usf...
Wie gesagt es gibt genügend neugierige Menschen, mir wäre das zu gefährlich..
Aber gut man weiß ja auch nicht, ob die Ermittler tatsächlich Kleidung von R. dort im Container gefunden haben..
Zitat von Cb310Cb310 schrieb:Ich könnte mir das auch mit dem Szenario vorstellen, dass R im Bad auf F traf oder umgekehrt und sie keine Kleidung trug als es zu ihrem Tod kam. Dann ist es sehr gut erklärbar, wenn F zuerst dies Leiche (samt Decke) verbringt (bei Storkow) und dann die Kleidung in der Nähe des Hauses. An die hat er vielleicht gar nicht gleich gedacht
Wäre möglich, wie gesagt mir wäre es zu riskant, in der Nähe des Hauses Kleidung zu entsorgen, auch ohne Leiche...


1x zitiertmelden
Cb310 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 19:54
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wäre möglich, wie gesagt mir wäre es zu riskant, in der Nähe des Hauses Kleidung zu entsorgen, auch ohne Leiche...
Ja vielleicht hat er die Kleidung auch bei der zweiten Fahrt nach Storkow entsorgt ... ich halte beiden für möglich. Allerdings war er an dem Montag bestimmt auch gestresst und hinzu kommt der Zeitdruck . Da bleib ihm vielleicht nix anderes übrig.

Da aber die Gegend - auch bei den privaten Aktionen - abgesucht wurde, liegt die Kleidung wohl doch woanders ....


melden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 20:21
Ich denke, es war schlau, die Kleidung separat, also nicht gemeinsam mit der Leiche zu verbringen.
Hier könnten verräterische Spuren, wie DNA- Anhaftungen von F. oder Spuren eines Kampfes, vorhanden sein.
Also ist es schon gut gedacht, die Kleidung in einen Altkleider- Container zu geben.
In der Annahme, dass in der Masse eines solchen Kleider- Containers, diese wenigen Kleidungsstücke nicht auffallen.
Es hätte allerdings ein Container sein müssen, der nicht gerade in der Nähe steht.
Dass auch hier gesucht wird, hatte F. vermutlich nicht auf dem Schirm.
Vorausgesetzt, sollte es so gewesen sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 20:23
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Es wurde schon seit Monaten nichts mehr darüber veröffentlicht, welche Fortschritte es bei den Ermittlungen gibt. Bzw. OB es überhaupt welche gibt. Vielleicht werden die Spuren nacheinander abgearbeitet und keine einzige brachte bislang neue Aspekte.
Nachdem selbst die (erneute) Suche im Wald eifrigst veröffentlicht wurde, gehe ich davon aus, dass es schlichtweg keine Fortschritte bei den Ermittlungen gibt, wenn jedwede Hinweise dahingehend fehlen, dass es Fortschritte gibt.
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Ich habe irgendwo gelesen, dass nicht (oder jedenfalls nicht zeitnah) international nach Rebecca gesucht wurde. Auf der BKA-Seite wird darüber informiert, dass nur in begründeten Ausnahmefällen Vermisstenmeldungen weltweit weitergeleitet werden.
Falls sie das Haus freiwillig verlassen hat - Sie reist ohne Dokumente und ohne Bankkarte mit gefülltem Konto im Hintergrund. Wie soll man sie international auch finden? Wenn nun in jedem Dorfpolizeirevier der Welt ein Foto aufgehängt würde, wären dort wohl die ganzen Wände tapeziert, angesichts der Vielfalt der Vermisstenfälle.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 20:23
ich frage mich immer, warum man aus Tätersicht nicht einfach in die Pampa fährt, und Kleidung dort zB in kleinen Stücken, auseinandergeschnitten, damit es nicht ein zu großes „Feuer“ wird, nach und nach verbrennt


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 20:23
Auf den Bildern 28 und 88 ist die Hand des Polizisten mMn. nicht zu sehen. Sie "verschwindet" hinter dem neben ihm stehenden Polizisten, auf Höhe seiner Pistole. Man sieht den Griff mit dem Magazin.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 20:24
Wir spekulieren hier seit knapp 7 Monaten und gehen gefühlte 1000 Möglichkeiten durch, wie, wo und wann R und ihre Sachen verbracht wurden könnten. Wir (mich eingeschlossen) versuchen, logische und durchdachte Schritte nachzuvollziehenden.
MMn hat der Täter (sollte es einen geben) in aller Schnelle und ohne vorher diverse Sachen abzuwägen gehandelt.

Vlt denken wir alle viel zu kompliziert ?

Sich in den Täter reinzuversetzen -nach dem Motto „wie würde ICH handeln“- fällt mehr als schwer in diesem Fall.

Ich setze immernoch auf die Ermittler und hoffe, dass irgendwann der Fall aufgeklärt wird.


melden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2019 um 20:31
Zitat von FroschteichFroschteich schrieb:ich frage mich immer, warum man aus Tätersicht nicht einfach in die Pampa fährt, und Kleidung dort zB in kleinen Stücken, auseinandergeschnitten, damit es nicht ein zu großes „Feuer“ wird, nach und nach verbrennt
Darauf muss man erst einmal kommen.
Da ich davon ausgehe, dass die Tat, insofern es diese gab, nicht geplant war, handelt man auch eher unüberlegt.
Hinzukommt, dass dies eine enorme Streßsituation für jemanden ist, der das u.U. gar nicht wollte, dass so eine Tat passiert.


Anzeige

melden