Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 21:16
Zitat von digi1digi1 schrieb:Wenn er tatsächlich dort gewesen wäre, hätten die Spührhunde angeschlagen und die dort vorhandenen Reifenspuren wären der Himbeere zuzuordnen gewesen.
Zu dem Zeitpunkt der Suche waren ja schon 2 Wochen vergangen. Ob Spürhunde da noch etwas riechen können? (Ich hoffe, es waren auch Hunde angesetzt, die nach Florian suchen und nicht nur nach Rebecca).

Und die Reifenspuren ..... es gibt ja noch mehr Autos, die unterwegs sind. War es denn eine Stelle, wo sonst kein Auto abgestellt wird, bzw. sonst kein Auto fährt?

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 21:33
Hallo,
ich lese von Anfang an mit, habe aber erst seit kurzem einen Account hier. Für mich stand eigentlich direkt fest, dass sie tot ist und es der Schwager sein muss, als ich von der Decke gehört hab und dass er allein mit ihr war. Bisher sind auch nur Argumente dazugekommen, die gegen ihn sprechen, soweit ich weiß (oder)?
Meine These: R hat keine Lust auf Schule, sei es weil sie gemobbt wurde (was immer wieder angesprochen, teils aber auch geleugnet wurde) oder einfach so (Pubertät). F ist selbst noch jung, versteht R evtl und sagt ok, ausnahmsweise, ich verrate dich nicht. Ich muss aber später weg, kann dich leider nicht beschäftigen. Sie fragt immer wieder nach, ist neugierig, evtl vermutet sie iwann sogar ne Affaire, also verrät er ihr, dass er in Brandenburg Drogen holen will. Sie ist total entrüstet und will es ihrer Schwester erzählen. Das muss er unbedingt verhindern, um seine Ehe nicht zu gefährden, also packt er sie etwas gröber an und dabei knallt sie wo dagegen oä und stirbt. Er will eh nach Brandenburg, also nutzt er die Gelegenheit, dort die Leiche zu verstecken. Der Drogendeal wird jedoch nichts mehr, evtl weil er Blut an der Kleidung hat oä oder aus Zeitgründen. Also muss er am nächsten Tag nochmal hin, um den Deal durchzuführen. Mit R hat die 2. Fahrt dann garnichts zu tun, was den fehlenden Leichengeruch im Auto erklärt. Habe ich irgendeinen Denkfehler? Ich hoff die Drogenvermutung ist erlaubt, wurde ja immer wieder angesprochen.

@Firmlead ich denke, dass das Auto gesehen wurde von den Reiterinnen und deshalb die Reifenspuren abgeglichen wurden? Oder das Auto hat unerlaubt weit drinnen geparkt im Wald um R nicht zu weit tragen zu müssen, daher ist da nur die eine Reifenspur und die ist auffällig. Meines Wissens kann ein guter Spürhund nach 2 Wochen schon noch was finden (hab mal was von 4 Wochen gelesen? leider keine Ahnung ob das Spür oder Leichensuchhunde waren, tut mir leid), je nach Witterungsbedingungen etc, die Spur wird halt immer weniger und unzuverlässiger.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 21:47
Zitat von CoffifeeCoffifee schrieb:Ich muss aber später weg, kann dich leider nicht beschäftigen. Sie fragt immer wieder nach, ist neugierig, evtl vermutet sie iwann sogar ne Affaire, also verrät er ihr, dass er in Brandenburg Drogen holen will.
... und da hätte es nicht ausgereicht, wenn er gesagt hätte: "Ich muss noch in den Baumarkt ein paar Besorgungen machen und auch für die Firma noch ein paar Sachen einkaufen und komme erst in ein paar Stunden wieder"? Na ja nun. Dass sich alle an dieser Drogengeschichte so festbeissen, verstehe ich nicht. Die Drogengeschichte ist aus meiner Sicht - so wie es die EB anscheinend auch sehen - doch nur vorgeschoben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 21:50
@Sojus73 hab die "Drogengeschichte" bisher auch als irrelevant und vermutlich sogar falsch eingeschätzt, aber es wär das beste bzw einzige Motiv das mir einfällt. Sexualverbrechen an der Schwester der Freundin? neeee. Neid (finanziell) auf ne Schülerin? noch absurder. Welches Motiv fändest du denn wahrscheinlicher?


6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 21:53
Zitat von CoffifeeCoffifee schrieb:@Sojus73 hab die "Drogengeschichte" bisher auch als irrelevant und vermutlich sogar falsch eingeschätzt,
Habt ihr den Radiobericht Euch angehört, welcher hier in den letzten Tagen erwähnt worden ist. Dort wird das Drogenthema besprochen und wie BILD dazu kommt, dies in ihren Berichten zu erwähnen.

Seit ich mir dieses angehört habe, glaube ich stark an die Drogengeschichte.


https://www.rs2.de/news-und-service/wo-ist-rebecca/


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 22:05
Zitat von CoffifeeCoffifee schrieb:Sexualverbrechen an der Schwester der Freundin? neeee. Neid (finanziell) auf ne Schülerin? noch absurder. Welches Motiv fändest du denn wahrscheinlicher?
Es war übrigens nicht seine Freundin, sondern seine Ehefrau.
Und ja, tatsächlich hat es sowas schon gegeben...

Und ja, wenn es so gewesen sein sollte, halte ich ein sexuelles Motiv für möglich.
Es ist für mich sogar das naheliegendste...


Neid schliesse ich vollkommen aus.

Wie gesagt, wenn er es war, aber das wissen wir ja nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 22:25
@Coffifee

Ein Gespräch, einen tödlichen Streit zwischen Rebecca und Schwager, wie von dir entworfen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Eine damals 15jährige ist ja kein kleines Kind mehr, das von den Erwachsenen permanent beschäftigt werden muss.
Selbst wenn es sich so zugetragen haben sollte wie von dir geschildert (woran ich persönlich NICHT glaube), also dass der Schwager z.B. Drogengeschäfte zu verbergen gehabt hätte und Rebecca nachgebohrt hätte, wo er denn unbedingt hinfahren muss, dann hätte er doch eine Notlüge erfinden können, wie "ich muss einem Kollegen was helfen", und gut ist... Er hätte sich der Situation entziehen können, ohne dass diese eskalierte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 22:35
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ein Gespräch, einen tödlichen Streit zwischen Rebecca und Schwager, wie von dir entworfen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Eine damals 15jährige ist ja kein kleines Kind mehr, das von den Erwachsenen permanent beschäftigt werden muss.
Selbst wenn es sich so zugetragen haben sollte wie von dir geschildert (woran ich persönlich NICHT glaube), also dass der Schwager z.B. Drogengeschäfte zu verbergen gehabt hätte und Rebecca nachgebohrt hätte, wo er denn unbedingt hinfahren muss, dann hätte er doch eine Notlüge erfinden können, wie "ich muss einem Kollegen was helfen", und gut ist... Er hätte sich der Situation entziehen können, ohne dass diese eskalierte.
Ich denke genau das Gleiche. Wenn man diesen Ansatz aber unbedingt verfolgen möchte, gibt es natürlich eine ähnliche und m.E. wahrscheinlichere Variante: Der Schwager hat irgendwelche kriminellen Machenschaften am Laufen (wegen mir auch mit Drogen) und telefoniert im Schlafzimmer mit "Geschäftspartnern". Er hat ganz vergessen, dass RR noch im Haus ist. RR lauscht aber an der Tür und hört verfängliche Dinge mit an, mit denen sie den Schwager anschliessend konfrontiert und droht es ihrer Schwester zu erzählen. Die Situation eskaliert.

Wie gesagt, ich finde das nicht überzeugend, aber wenn man schon was konstruieren will, dann doch nicht, dass der Schwager auf Druck von RR seine Drogengeschäfte offenlegt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.01.2020 um 23:08
Zitat von mrshopmrshop schrieb:Sie könnte doch beim Verlassen des Hauses das Handy vor dem Haus verloren haben. Es loggte sich so lange ins das W-Lan des hauses ein, bis ein unehrlicher Finder es gefunden hat und komplett ausgeschaltet hat.
Aha. Zufällig verschwindet sie genau an dem Tag, an dem sie ihr Handy direkt vor dem Haus fallen lässt, ohne es zu merken (ist ja nicht so dass man das nicht hört, wenn ein Handy auf Steinboden fällt). Genau an dem Tag fährt der Schwager, der eigentlich todmüde und betrunken ist ca. 2 Stunden nach ihrem ungefähren Verschwinden in ein weites Wald- und Seengebiet und nimmt sein Handy nicht mit oder macht es aus, was er später verschweigt. Genauso wie die darauffolgende Fahrt nachts. Zufällig lässt sie ihre frische Unterwäsche im Bad, als hätte sie sie gerade anziehen wollen.
Zufällig verschwindet aus dem Haus eine Decke. Zufällig hat sie auch vorher ihrer Mutter nicht geantwortet und nur zufällig geht der Schwager nicht ans Handy (wenn diese Information stimmt), als sie anruft, sondern erst, als sie sich schon auf den Weg gemacht hat, um nach dem Rechten zu sehen.

Na klar, sie könnte auch direkt aus dem Haus auf ein Raumschiff gebeamt worden sein. Natürlich inklusive Decke, bevor sie sich die Unterwäsche anziehen konnte.
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Seit ich mir dieses angehört habe, glaube ich stark an die Drogengeschichte.
Die Ermittler haben das als Schutzbehauptung eingestuft. Dafür werden sie gute Gründe haben. Wenn es irgendwo Drogen gegeben hätte oder Hinweise auf Drogenkonsum durch F, hätten sie die gefunden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 06:38
Zitat von CoffifeeCoffifee schrieb:hab die "Drogengeschichte" bisher auch als irrelevant und vermutlich sogar falsch eingeschätzt, aber es wär das beste bzw einzige Motiv das mir einfällt.
Ich bin erstaunt wie grenzenlos phantasievoll der menschliche Geist sein kann.
Wenn ich Drogengeschäfte tätige, dann ganz sicher so, dass alle vermuten, ich mach irgendwas Suspektes. Warum soll überhaupt was an der Drogengeschichte stimmen? Aufgrund der Bild??Warum soll der Koch überhaupt irgendwas damit zu tun haben? Ist in dieser Hinsicht irgendetwas als Fakt bekannt?
Wenn eine Tötung stattgefunden hat, dann ganz sicher nicht weil R. ihrem Schwager auf der Spur war,, der Pate von Brandenburg zu sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 06:52
Zitat von CoffifeeCoffifee schrieb:Sexualverbrechen an der Schwester der Freundin? neeee. Neid (finanziell) auf ne Schülerin? noch absurder. Welches Motiv fändest du denn wahrscheinlicher?
Es ist nicht die Freundin sondern die Ehefrau.
Und in welcher Welt lebst du, wenn ich mal nachfragen darf? Ein innerfamiläres Sexualverbrechen , auch in dieser Konstellation, ist nicht abwegig, sondern sehr wohl nachvollziehbar, weil sicher schon xMal in deutschen Kriminalarchiven vorhanden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 06:53
Zitat von CoffifeeCoffifee schrieb:Sie fragt immer wieder nach, ist neugierig, evtl vermutet sie iwann sogar ne Affaire, also verrät er ihr, dass er in Brandenburg Drogen holen will.
Ich denke das mit den angeblichen Drogenfahrten kann man vergessen. Um Drogen für den Eigengebrauch zu besorgen, braucht man Kreuzberg nicht zu verlassen. Dort bekommt man alles was man braucht und das zu günstigen Preisen. Insbesondere nach einer durchzechten Nacht, wenn man sich vielleicht noch etwas zum Runterkommen oder meinetwegen zum Draufbleiben besorgen will, geht man doch zum frreundlichen Dealer an der Ecke und fährt nicht 100 km weit.
Und wenn er im großen Stile Drogen gehandelt hätte, dann hätte die Polizei einen Hinweis darauf gefunden: Geruchsspuren im Auto, Geldbündel im Keller, ein zweites Handy, entsprechende Kontakte, was zu einem weiteren Verfahren geführt hätte.

Mit Drogenhandel hat der Fall ziemlich sicher nichts zu tun.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 08:48
@Sojus73
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:. Die Drogengeschichte ist aus meiner Sicht - so wie es die EB anscheinend auch sehen - doch nur vorgeschoben.
Ich als Berliner verstehe auch nicht, warum man zum Drogen kaufen Richtung Polen fahren sollte. Entweder er steckt da groß in der Schmugglerszene und erledigt größere Kurierfahrten, oder das Ganze ist nur vorgeschoben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 09:01
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Nein, weil das gleiche Produkt auch beim Abbau von Blut entsteht und man dann einfach argumentieren könnte, R habe sich geschnitten und stark geblutet.

Willst du es nicht verstehen?
Kurzzeitig stand ich zwar auf dem Schlauch, stimmt, weil ich das tatsächlich nicht bedacht hatte. Trotzdem.

Spätestens nach dem Einsatz von Infrarotlicht wäre eine ausgedachte Story mit einem Haushaltsunfall und einer tropfenden Wunde unglaubwürdig erschienen.
Spätestens dann wären Fragen aufgekommen, warum Leichenspürhunde auf Cadaverin angeschlagen hätten.
Cadaverin, ein Abbauprodukt, welches nur bei einem Verwesungsprozess entsteht. Und dafür muss kein Blut vonnöten sein. Tat hätte also auch vollkommen unblutig geschehen können.


Aber das alles spielt ja auch überhaupt keine Rolle, da keine Leichenspürhunde im Haus angeschlagen haben. Ausgangssituation der Diskussion war lediglich die Frage eines Users/einer Userin, wie es sich verhalten hätte, wie es heute aussehen würde, wenn damals Leichenspürhunde im Haus angeschlagen hätten. Dazu hatte ich mich dann auf den vorherigen Seiten geäußert, meine persönliche Einschätzung (Vermutung) abgegeben, und bleibe auch jetzt noch dabei, dass diverse Erklärungsversuche nicht so leicht gewesen wären, wie du das vermutest, sondern es schon ein entscheidendes zusätzliches Bauteil in der Indizienkette gewesen wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 10:17
Zitat von CoffifeeCoffifee schrieb:Neid (finanziell) auf ne Schülerin? noch absurder. Welches Motiv fändest du denn wahrscheinlicher?
Keine Ahnung wie gut die Eltern von Rebecca dastehen, aber wenn man nach vermeintlichen Motiven suchen will, könnte da schon eine Art Neid/Eifersucht bestanden haben. F. verstand sich ja angeblich sehr gut mit dem Vater, früher hat er sogar im Hause der Fam. Reusch gelebt. Vielleicht störte ihn das Rebecca im Mittelpunkt stand und ggf. sehr verwöhnt wurde, schließlich hatte er nun auch eine kleine Tochter für die er sich vielleicht mehr Aufmerksamkeit und evtl. finanzielle Zuwendung wünschte. Reusch's sind sicherlich nicht Familie Rockefeller, aber wer weiss was man sich so erhoffte.

Ich persönlich gehe aber auch eher von einem sexuellen Motiv aus, vielleicht in Verbindung mit Alkohol aufgrund der nächtlichen Feier.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 10:18
Zitat von CoffifeeCoffifee schrieb:Sexualverbrechen an der Schwester der Freundin? neeee. Neid (finanziell) auf ne Schülerin? noch absurder. Welches Motiv fändest du denn wahrscheinlicher?
Die Reihe der möglichen Motive ist doch noch deutlich länger. Eine ehreverletzende Zurückweisung oder Mordlust und so weiter...

Zudem bedarf es nicht unbedingt solcher Motive, auch tatbezogene Mordmerkmale sind ausreichend. Im Übrigen halte ich einen sexuellen Hintergrund für durchaus denkbar.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 10:54
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Eine ehreverletzende Zurückweisung oder Mordlust und so weiter...

Zudem bedarf es nicht unbedingt solcher Motive, auch tatbezogene Mordmerkmale sind ausreichend. Im Übrigen halte ich einen sexuellen Hintergrund für durchaus denkbar.
Ich denke, dass gewisse Hypothesen einfach denkbarer und andere eher weniger denkbar sind.
Weniger denkbar aber auch nur anhand von dem, was wir wissen, glauben zu wissen, und dadurch den TV versuchen einzuschätzen.

Das tat und tue ich. Daher halte ich eine Mordlust, die nicht einfach so spontan entsteht, sondern schon länger in einem Menschen gereift sein muss, für weniger denkbar.

Aus Zurückweisung, weil das ganz einfach ausgedrückt sein Ego nicht verkraften konnte, wäre zwar schon wieder mehr denkbar, aber halte ich wenn nur unter Alkoholeinfluss für wahrscheinlich, der ja wiederum höchstwahrscheinlich anzunehmen ist.
Ansonsten, nüchtern, schätze ich ihn durchaus beherrschbarer ein.

Für nahezu ausgeschlossen halte ich eine Ermöglichungsabsicht. Irgendwie setzt das immer eine gewisse Planung voraus und daran glaube ich nicht. Selbst spontan glaube ich nicht daran.




Für mich wirklich am Wahrscheinlichsten, um in aller Deutlichkeit zu schreiben, ist eine Verdeckungstat nach entweder einem erfolgreichen sexuellen Übergriff und/oder wenigstens nach einem Versuch eines solchen.
Das Ganze geschah wenn aus Übermut/Enthemmtheit unter Alkoholeinfluss und das völlig "ungeplant" an dem Morgen ab 7 Uhr.
Wie schon mal geschrieben, genügt da theoretisch schon nur ein gewisses Angeheitert gewesen zu sein.
Panik/Angst, dass es rauskommen könnte, Rebecca alleine nur einen Versuch ihren Eltern oder wenigstens nur ihrer ältesten Schwester (Ehefrau des TV) erzählen könnte/würde+Übermut/Enthemmtheit führten dann dazu, dass er sie zum Schweigen bringen wollte.

Es würde nur problematisch werden, wollte er sie zwar um jeden Preis überreden den Mund zu halten, ist dabei auch handgreiflich geworden, hat Gewalt angewendet, jedoch wollte er sie gar nicht töten. Hatte überhaupt keine Tötungsabsicht währenddessen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 11:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es würde nur problematisch werden, wollte er sie zwar um jeden Preis überreden den Mund zu halten, ist dabei auch handgreiflich geworden, hat Gewalt angewendet, jedoch wollte er sie gar nicht töten. Hatte überhaupt keine Tötungsabsicht währenddessen.
Na ja nun. Ich bin zwar kein Jurist, aber Ersticken oder Erwürgen dauert ja - anders als in Filmen oft dargestellt - bis zu 10 Minuten. Kann man in einem solchen Fall wirklich noch davon sprechen, dass jemand keine Tötungsabsicht hatte, wenn jemand einem anderen 5 - 10 Minuten die Luft abdrückt? Ich als Laie würde sagen "Nein!".


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 11:08
@Sojus73

Das sehe ich genauso. Darüberhinaus gibt es auch noch so etwas wie Eventualvorsatz. Es ist z.Bsp. auch möglich , den Tod des Opfers bei einer Vergewaltigung zumindest billigend in Kauf zu nehmen.

Ich kann vorliegend jedenfalls kein Motiv und Mordmerkmal ausschließen, da mir einfach keine diesbezüglichen Informationen über den derzeitigen TV oder die Begehung einer Tat bekannt sind. Grundsätzlich ist aber jedem Menschen wohl alles zuzutrauen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 11:21
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Na ja nun. Ich bin zwar kein Jurist, aber Ersticken oder Erwürgen dauert ja - anders als in Filmen oft dargestellt - bis zu 10 Minuten. Kann man in einem solchen Fall wirklich noch davon sprechen, dass jemand keine Tötungsabsicht hatte, wenn jemand einem anderen 5 - 10 Minuten die Luft abdrückt? Ich als Laie würde sagen "Nein!".
Ich glaube auch nicht, dass es sowas wie Körperverletzung mit Todesfolge bei Erwürgen oder Ersticken geben sollte. Ich glaube, dass da immer zumindest zeitweise eine Tötungsabsicht gegeben ist. Vielleicht mit der Ausnahme, dass jemand nur kurz zupackt, dann sofort wieder los lässt, aber das Opfer des Angriffs dennoch stirbt, weil der Kehlkopf bereits gebrochen ist. So einen Fall hat es aber nW nie gegeben, da das Opfer regelmäßig tot sein würde und wie sollte man einer Aussage glauben schenken wie „ich hab nur kurz zugedrückt aber dann war es schon zu spät“?

Das wäre also immer ein Tötungsdelikt aus meiner Sicht.


Anzeige

melden