Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 11:23
Gibt es einen "offiziellen" Beleg - so werden hier ja die Presseberichte genannt - über den Einsatz von Leichenspürhunden? Mir ist da nichts bekannt! Es wurde hier lediglich von einem User behauptet, dass diese überhaupt eingesetzt wurden und zudem noch ohne Ergebnis. Von offizieller Seite gibt es, m.W.n. dazu keine Aussage?! Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 11:29
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Na ja nun. Ich bin zwar kein Jurist, aber Ersticken oder Erwürgen dauert ja - anders als in Filmen oft dargestellt - bis zu 10 Minuten. Kann man in einem solchen Fall wirklich noch davon sprechen, dass jemand keine Tötungsabsicht hatte, wenn jemand einem anderen 5 - 10 Minuten die Luft abdrückt? Ich als Laie würde sagen "Nein!".
Man könnte dann zumindest einen Eventualvorsatz, den bedingten Vorsatz annehmen. Reicht "theoretisch" auch für Mord im Einklang mit weiteren Merkmalen.

Aber auch der dürfte später schwer werden, sollte eine Leiche gefunden werden, und die Leiche nicht mal Rückschlüsse auf die Todesursache mitsamt Täterschaft des F zulassen würde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 11:52
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Begehung einer Tat bekannt sind. Grundsätzlich ist aber jedem Menschen wohl alles zuzutrauen.
Die Begehung der Tat lässt sich aber schon etwas weiter eingrenzen, da wir ja zumindest annehmen können, dass es "keine" all zu große blutige Tat gewesen sein kann, was eventuell wieder Rückschlüsse, falls man größere Mengen Blut hätte ermitteln können, auf eine besonders grauenvoll begangene Tat/Todesursache zugelassen hätte. Verwerflichkeit einer Tat kann bei Mord Erfüllung finden und würde auch die besondere Schwere der Schuld in den Raum werfen.


Ein gemeingefährliches Mittel findet sich hingegen auch beim Tatbestand Mord wieder. Wären darunter theoretisch auch schon Decken, Schals, Schnüre etc. zu verstehen?

Gehen wir tatsächlich von einem erwürgen/erdrosseln und/oder ersticken aus, dann kann man wiederum doch eine besonders grauenvoll begangene Tat mit Fokus unnötige Qualen des Opfers, langer Todeskampf des Opfers, annehmen/vermuten.


Also gebe ich dir doch in so weit recht, dass man momentan eigentlich nichts ausschließen kann.
Allerdings schließe ich für mich persönlich wirklich eine Ermöglichungsabsicht aus. Ebenso schließe ich als Motiv die Mordlust aus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 12:10
Zitat von FrauvonschmidtFrauvonschmidt schrieb:Gibt es einen "offiziellen" Beleg - so werden hier ja die Presseberichte genannt - über den Einsatz von Leichenspürhunden? Mir ist da nichts bekannt! Es wurde hier lediglich von einem User behauptet, dass diese überhaupt eingesetzt wurden und zudem noch ohne Ergebnis. Von offizieller Seite gibt es, m.W.n. dazu keine Aussage?! Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre.
Ich hatte mal die gleiche Frage gestellt wie Du und die wurde mir von einem der "Hundesachverständigen" hier im Forum wie folgt beantwortet:

1. In einem solchen Fall würden auf jeden Fall Leichenspürhunde eingesetzt. Das könne - auch ohne entsprechende Information der EB oder Mitteilung in den Medien "als gegeben" vorausgesetzt werden.

2. Dass nach dem Einsatz der Leichenspürhunde das Ergebnis nicht kommuniziert bzw. das Ergebnis nicht nach Aussen gedrungen ist, würde eine hohe Wahrscheinlichkeit beinhalten, dass die Leichenspürhunde gar nicht oder nicht eindeutig angeschlagen hätten (also z.B. der "Kontrollhund" nicht angeschlagen hat).

3. Selbst wenn die Leichenspürhunde eindeutig angeschlagen hätten, würde dies nicht als "harter Beweis" für eine Tötung vor Gericht verwendet werden können, sondern nur als Indiz.

Alles "hören-sagen" wohlgemerkt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 12:32
Hallo.

Wie mir scheint, haben ja die Meisten hier den sogenannten TV in Verdacht. Ich tendiere eher zu der Annahme, - ich erwähnte es schon- dass ein anderes Szenario zu Rebeccas Verschwinden geführt hat. Bekanntschaft übers Internet, vielleicht ein angebotenes Fotoshooting oder dergleichen.
Natürlich bin ich auch der Meinung, dass die Ermittler ihre Erfahrungen haben, und wissen, was sie tun, aber es ist nicht selten vorgekommen, dass ein neuer Ermittlungsansatz zum Ziel führte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 12:38
Zitat von pollo77pollo77 schrieb:Bekanntschaft übers Internet, vielleicht ein angebotenes Fotoshooting oder dergleichen.
Warum hätte sie das gegenüber ihren Freundinnen und ihrer Lieblingsschwester verschweigen sollen? Und warum hätte das früh morgens an einem Schultag stattfinden müssen?

Wenn sie ein Treffen verheimlichen hätte wollen, hätte sie dazu besser nicht die Schule geschwänzt - sie wusste ja dass zumindest das Schuleschwänzen herauskommen würde und dann unangenehme Fragen nach sich ziehen würde.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 12:39
Zitat von pollo77pollo77 schrieb:anntschaft übers Internet, vielleicht ein angebotenes Fotoshooting oder dergleichen.
Daran habe ich auch schon gedacht, es gibt jedoch keine Hinweise darauf. Die Polizei hat auch die Einsicht in Rebeccas WhatsApp account. Die Schwestern haben Zugriff auf ihr Instagram.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 12:43
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Warum hätte sie das gegenüber ihren Freundinnen verschweigen sollen? Und warum hätte das morgens an einem Schultag stattfinden müssen?
Vielleicht war es ja ein besonderes Fotoshooting, von dem sie ihren Freundinnen nicht erzählen wollte. Da gibt es so einen Fotoladen in diesen Passagen. Also da, wo sie angeblich die Fotorahmen gekauft hat. Die machen Regenbrause-Shootings und solche Sachen. Und die Decke könnte sie mitgenommen haben, damit ihr in den Pausen nicht kalt wird - war mal die Idee eines users hier.

Und vor der Schule war ja auch noch etwas Zeit. Der Unterricht fing an diesem Tag später an.


7x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 12:49
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Vielleicht war es ja ein besonderes Fotoshooting. Da gibt es so einen Fotoladen in diesen Passagen. Also da, wo sie angeblich die Fotorahmen gekauft hat. Die machen Regenbrause-Shootings und solche Sachen. Und die Decke könnte sie mitgenommen haben, damit ihr in den Pausen nicht kalt wird - war mal die Idee eines users hier.

Und vor der Schule war ja auch noch etwas Zeit. Der Unterricht fing an diesem Tag später an.
@Sojus73

Ja das könnte zum Beispiel so gewesen sein.

@Marie8291

Ob man seinen Schwestern alles erzählt, ist fraglich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 12:54
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Da gibt es so einen Fotoladen in diesen Passagen. Also da, wo sie angeblich die Fotorahmen gekauft hat. Die machen Regenbrause-Shootings und solche Sachen.
@Sojus73
Was sind denn "Regenbrause-Shootings" und "solche Sachen"? Und machen die solche Shootings bzw "solche Sachen" mit minderjährigen Mädchen ohne Zustimmung eines Erziehungsberechtigten? Sind die Mädchen bei solchen Shootings leicht bekleidet?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 12:55
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Und vor der Schule war ja auch noch etwas Zeit. Der Unterricht fing an diesem Tag später an.
Warum hätte sie dann ihr Handy nicht mitnehmen sollen? Das macht doch keinen Sinn. Wenn man zu einem Fotoshooting geht muss man doch nicht damit rechnen, dass irgendjemand jemals die Handyspuren auswertet - selbst wenn es sich um ein verbotenes Fotoshooting handelt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 12:57
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn es so war, würde jemand völlig Fremder, der keine Sorge haben muss, mit der Tat in Verbindung gebracht zu werden, sich so viel Mühe machen, den Körper zu verstecken?
Nach Rebecca wurde intensivst gesucht, in Waldgebieten, auf dem Wasser, keine Spur von ihr.
Ich bin der Meinung, dass es der berühmten Nadel im Heuhaufen gleicht, eine verscharrte Person zu finden. Da muss man schon die absolut richtige Spur haben oder der Zufall muss eingreifen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 13:04
@Durchblick0815

Lass uns doch mal kurz durchgehen, zusammenfassen, welche "realistischen" Tatbestände durch unterschiedliche Ereignisse/Vorkommnisse im Haus ab 7 Uhr infrage kommen könnten, du darfst gerne ergänzend werden:


- Mord (aus Verdeckungsgründen. Vorab entweder erfolgreicher und/oder Versuch eines sexuellen Übergriffs, was gleichzeitig auch noch andere Mordmerkmale möglich machen lässt. Mit einem gemeingefährlichen Mittel als Tatwaffe "oder" besonders grauenvoll begangener Tat/Todesursache=Verwerflichkeit der Tat.
Ebenso gemeingefährliches Mittel "im Einklang" mit einer besonders grausam begangenen Tat.


- Totschlag (Darauf lautet bis heute auch der Vorwurf, die Beschuldigung).

- Affekttat (könnte absolut möglich gewesen sein.) Minderschwerer Totschlag.

- Aus einem Affekt kann sich aber auch nur eine KV (Vorsatz) mit Todesfolge (nicht beabsichtigt) ergeben haben. F und R haben sich gestritten. F schlug zu, R fiel unglücklich hin.
Je nachdem wie oft F zuschlug, oder wohin er zuschlug, oder mit was er zuschlug oder mit Händen eventuell zu kräftig zudrückte - kann sich daraus auch wieder ein bedingter Vorsatz hinsichtlich der Tötung ergeben haben, wo wir dann wieder beim Totschlag wären.


- Fahrlässige Tötung.
Hier wird es schon schwieriger irgendetwas anzunehmen, was im Haus eventuell komplett ohne Vorsatz vom TV mit R passiert sein könnte.
Aber auch hier gilt, könnte sich eventuell auch Totschlag ergeben, wenn eine grobe Fahrlässigkeit (bedingter Vorsatz) vorgelegen haben sollte.



Im Übrigen könnte theoretisch auch gar kein aktives Tun hinsichtlich obiger Tatbestände durch den TV vorgelegen haben, sondern er könnte sich durch ein aktives Tun in die Garantenstellung (§13 StGB) begeben haben und durch Nichtstun (Unterlassen) könnte er sich obigen Tatbeständen schuldig gemacht haben.


An einen tödlichen Unfall ohne Zutun des TV, ohne Fremdeinwirkung, und nur aus Angst hat F diesen Unfall nicht gemeldet, glaube ich hingegen nicht.




Irgendwas muss im Haus passiert sein. Denn davon gehen auch die Ermittlungsbehörden immer noch aus. Etwas ausschließlich zwischen dem TV und Rebecca.
Also denke ich können wir uns darüber ruhig weiterhin ein wenig Gedanken machen, was im Haus "realistisch" passiert sein könnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 13:05
Zitat von pollo77pollo77 schrieb:Ob man seinen Schwestern alles erzählt, ist fraglich
Hat damit nichts zu tun, die Schwestern haben jetzt Zugang auf den Account, können somit auch die Nachrichten lesen. Die Polizei hat ihren Whatsapp Account, wüssten somit falls sie irgendwem von derartigen Plänen erzählt hätte oder sich verabredet hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, das man alleine und noch dazu, ohne jemandem was zu sagen, zu einem Fotoshooting geht. Außerdem ist/war Rebecca ja auch offensichtlich keine stille Einzelgängerin. Ich denke, wir können ein derartiges Szenario ausschließen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 13:08
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Warum hätte sie dann ihr Handy nicht mitnehmen sollen? Das macht doch keinen Sinn. Wenn man zu einem Fotoshooting geht muss man doch nicht damit rechnen, dass irgendjemand jemals die Handyspuren auswertet - selbst wenn es sich um ein verbotenes Fotoshooting handelt.
Sicher, dass sie ihr Handy nicht dabei hatte? Letzte Nachricht der Mutter geht über den WLAN-Router des Hauses rein um ca. 8.40 Uhr (?) und los. Schulbeginn war glaube ich irgendwann nach 10 Uhr, oder? Ich weiss natürlich was Du jetzt denkst: und wieso hat der Schwager sie dann nicht noch unten im Wohnzimmer gesehen? Ich gebs hier mal zu, ist ja relativ anonym hier: Ich nehme auch nicht immer direkt ab, wenn meine Schwiegermutter anruft. Und der Spruch: "Die iss schon weg" ohne konkret nachzuschauen, wäre natürlich auch denkbar. Bleibt die Frage, was treibt er auf der Autobahn, während er doch eigentlich tief und fest seinen Rausch ausschläft...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 13:23
@rhapsody3004

Grundsätzlich alles denkbar. Möglicherweise hat sich das Geschehen auch im Badezimmer abgespielt. Sodass natürlich auch vielfältige Unfallereignisse eine Rolle spielen könnten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 13:40
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Sodass natürlich auch vielfältige Unfallereignisse eine Rolle spielen könnten.
Würde aber denke ich nicht sein Verhalten erklären.

Er hatte zwar schon mal mit einem Verstoß bzw. irgendetwas mit Polenböllern zu tun, aber wissen wir überhaupt nicht, wie das Ganze ausgegangen ist, und er deswegen eventuell Angst gehabt haben könnte, dass man ihm einen Unfall nicht abkauft. Er den Unfall nicht gemeldet, sondern Rebecca heimlich fortgeschafft hat.

Mit diesem Wissen vermute ich dann doch mal, dass man irgendwann zusammenbrechen würde und sein Gewissen erleichtern möchte - auch auf die Gefahr hin keine Glaubwürdigkeit zu erhalten.
Desweiteren; würde der TV Rebeccas Familie tatsächlich so lange leiden, im Unklaren über ihr Schicksal und ihren Verbleib lassen?

Kann ich mir alles so schwer vorstellen. Aber vielleicht denke ich auch einfach nur zu rational. Denn bei einem Badunfall "zb", ohne jegliches Zutun des TV, hätte er doch mit Sicherheit sofort den Notruf gewählt.
Irgendwie versucht Erste Hilfe zu leisten, wenn noch möglich, ebenso.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 13:48
Mich irritiert bei allen Szenarien der Umstand mit der Decke. Wenn der TV am Telefon gegenüber der Mutter das Fehlen der Decke erwähnte , so ist das schon merkwürdig. Hat sich Rebecca denn mit dieser zugedeckt, obwohl es nur eine dünne Decke gewesen ist? Woher wusste er, dass sich diese auch in dieser Nacht mit im Wohnzimmer befand?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 13:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann ich mir alles so schwer vorstellen. Aber vielleicht denke ich auch einfach nur zu rational. Denn bei einem Badunfall "zb", ohne jegliches Zutun des TV, hätte er doch mit Sicherheit sofort den Notruf gewählt.
Irgendwie versucht Erste Hilfe zu leisten, wenn noch möglich, ebenso.
Absolut. Wenn die geliebte Nichte schwer verletzt im Bad liegt, denkt man doch nicht als erstes daran dass einem die Polizei irgendetwas anhängen könnte, weil man vor ein paar Jahren mal illegale Böller vertickt hat. Das ist ganz und gar abwegig. Und wenn man Drogen im Haus hat und übervorsichtig ist, dann hat man ausreichend Zeit das Kraut die Toilette herunterzuspülen, bis die Rettungskräfte eintreffen. Mal davon abgesehen dass auch die Polizei nie auf die Idee kommen würde ein Haus zu durchsuchen, weil eine Jugendliche einen Unfall hatte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 13:52
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Hat sich Rebecca denn mit dieser zugedeckt, obwohl es nur eine dünne Decke gewesen ist? Woher wusste er, dass sich diese auch in dieser Nacht mit im Wohnzimmer befand?
Das ist eine sehr gute Frage!
Er ist ja am Vorabend auf der Feier gewesen und angeblich hat sie keiner mehr mit Decke morgens gesehen.
Woher weiß er das?
Und Männer achten doch kaum auf sowas wie Decken ( meine Vermutung ).


Anzeige

1x zitiertmelden