Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 16:33
@Sojus73

Für mich bleibt eine Tat durch den TV die einzige Möglichkeit, alle von den EB bekannt gegebenen Indizien zu berücksichtigen. Die Auffassung der Familie ist dabei nur Nebensache.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 16:44
Erinnert ihr Euch noch, als die EB das Auto untersucht haben und das Gerücht rum ging, dass im Auto angeblich Haare von RR und Fasern von der Fliessdecke gefunden worden wären?

Die Familie hat sofort erklärt, dass das nur daran liegen könne, dass RR ja letztes Wochenende im Auto mit der Tochter von J gespielt hat.

Als dann einige Wochen / Monate (?) später bekannt wurde, dass scheinbar doch keine Haare bzw. nur einige wenige Haare - war es nicht laut Meldung sogar nur ein Haar von J - im Fahrzeug gefunden wurde, hat man dazu nichts von der Familie gehört. Was bedeutet das?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 16:47
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Für mich bleibt eine Tat durch den TV die einzige Möglichkeit
Bisher ist aber ja nicht nicht geklärt, gab es eine Tat und wenn, welcher Art ?

Es wird davon ausgegangen ..... und dahingehend ermittelt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 17:01
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Als dann einige Wochen / Monate (?) später bekannt wurde, dass scheinbar doch keine Haare bzw. nur einige wenige Haare - war es nicht laut Meldung sogar nur ein Haar von J - im Fahrzeug gefunden wurde, hat man dazu nichts von der Familie gehört. Was bedeutet das?
Wir könnnten nun lang und breit darüber diskutieren, was "Spielen im Kofferraum" bedeutete, welche zusätzlichen Angaben gegenüber den EBs darüber gemacht wurden, wissen wir nicht. Vielleicht wurde nur ein wenig rumgesucht und Sandspielzeug oder ein Kinderroller entnommen. Jedenfalls hat die Familie das Ausfallen des Haares ihrer Tochter sicher nicht mit eigenen Augen gesehen und nur auf die Frage der EBs geantwortet. Es könnte durchaus eine harmlose Erklärung gegeben haben für das Auffinden desselben im Kofferraum aus Sicht der Familie.

Dass das gefundene Haar nicht von R. war bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass das Haar nicht von R. war. Welche Erklärung sollen die Eltern jetzt nachträglich abgeben? Ich sehe auch keine Unwahrheit in ihrer Aussage. Wichtig ist allein, dass keine Spuren im Auto für ein Verbringen gefunden wurden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 17:16
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Wichtig ist allein, dass keine Spuren im Auto für ein Verbringen gefunden wurden.
Hm. Also der Vater sagte, dass Haare von RR im Twingo ja ganz einfach damit erklärt werden können (gibt sogar ein Interview, wo er das sagt), dass Rebecca ja am vorletzten Wochenende mit dem Kind von J im Auto gespielt habe.

Nun finden die EB im Auto jedoch anscheinend gar keine Haare von Rebecca sondern nur ein Haar von jemand anderem.

Das erscheint ungewöhnlich - verlieren Menschen doch zwischen 70 - 100 Haare pro Tag. Die Vermutung liegt somit nah, dass das Auto gesäubert wurde - und zwar nicht nur ein bisschen.

Die Spusi erkennt selbstverständlich solche Spuren von "starken Säubern".

Das ist aber auch gar nicht der Punkt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 17:29
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Also mir persönlich erscheint der Fall recht einfach:

Die Familie steht zu 100% hinter dem TV, und zwar ganz einfach deshalb, weil sie zu 100% davon überzeugt ist, dass er RR nicht getötet hat.

Somit ist der TV - was die Tötung von RR angeht - tatsächlich unschuldig.
Was sollen solche sinnlosen und inhaltsleeren Beiträge hier? Hier geben sich Threadteilnehmer Mühe, sachlich zu diskutieren. Wieso kann man sich nicht einfach raushalten, wenn man dazu nichts beizutragen hat?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 17:33
Wie kommt es überhaupt dazu, dass es jetzt hier heißt, Rebecca hätte mit ihrer Nichte im Kofferraum gespielt?

Ich lese immer nur etwas von "im Auto", z.B. hier:
Schon zuvor hatte der Vater den Mann seiner älteren Tochter in Schutz genommen. Die Haare im Kofferraum des Autos seien "garantiert vom Vortag". Da habe seine Tochter mit der Nichte im Auto gespielt. Die "Bild"-Zeitung zitierte Rebeccas Mutter, wonach ihr Schwiegersohn auch die Fahrt nach Brandenburg plausibel erklärt habe. Was die auffällige Fleecedecke betreffe, sei diese bei Ausflügen ständig dabei gewesen.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/03/polizei-berlin-suche-rebecca-auto-brandenburg.html (Archiv-Version vom 15.12.2019)
Die Mutter von Rebecca erklärt gegenüber Bild, dass ihr Schwiegersohn für alle Vorwürfe eine „schlüssige“ Begründung habe. Auch dass im Auto der Schwester Haare der 15-Jährigen sowie Fasern der Jacke gefunden wurden, kann sie erklären. So habe ihre kleine Nichte noch am Vortag des Verschwindens von Rebecca mit ihr im Auto spielen wollen.
https://www.derwesten.de/panorama/rebecca-reusch-15-verschwunden-polizei-hat-furchtbaren-verdacht-id216629135.html (Archiv-Version vom 20.03.2019)

Ursprünglich kam die Meldung wohl hierher:
Brigitte Reusch hält weiter fest zu ihrem Schwiegersohn: Rebecca habe am Sonntag vor ihrem Verschwinden mit ihrer kleinen Nichte im Auto gespielt, die Decke liege oft im Wagen und die Familie wisse, dass er am Montagvormittag mit dem Auto unterwegs gewesen sei. Er habe auch eine plausible Erklärung dafür.
https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/fall-rebecca-der-krimi-der-nicht-enden-will-60828252.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.ecosia.org%2F&wt_t=1579277436549

(Hervorhebungen von mir.)


Sehr interessant ist auch das, was sich im zuoberst verlinkten rbb24-Artikel findet:
Anmerkung: In einer früheren Version des Beitrags hatten wir geschrieben, Rebecca habe das Haus nicht mehr lebend verlassen - um das Missverständnis zu vermeiden, sie befinde sich noch im Haus. Das Originalzitat des Leiters der Mordermittlungungen lautete jedoch: "Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinanderlegen (...) kommen wir zu dem Schluss, das Rebecca das Haus des Schwagers nicht verlassen haben dürfte."

Auf Nachfrage ließ die Pressestelle der Berliner Polizei jedoch offen, ob mit der Aussage gemeint war, dass Rebecca nicht mehr am Leben war, als sie das Haus verließ. Oder ob damit gemeint war, dass sie das Haus nicht selbstständig verlassen habe.

Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 17:41
@sooma
zu Beginn der Ermittlungen hieß es in den Beiträgen und Interviews "Kofferraum" ...dessen bin ich mir ganz sicher!
Das ist auch so eine Sache, in diesem Fall, die ich ungewöhnlich und einzigartig finde: die veränderten Presseberichte, geschnittene, veränderte oder komplett verschwundene Videos ....das kenne ich weder aus einem anderen Fall, noch überhaupt einer Thematik!
Die User, die hier im Thread von Anfang an lesen/schreiben, können die das sicher auch bestätigten.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 17:45
Zitat von FrauvonschmidtFrauvonschmidt schrieb:Das ist auch so eine Sache, in diesem Fall, die ich ungewöhnlich und einzigartig finde: die veränderten Presseberichte, geschnittene, veränderte oder komplett verschwundene Videos ....das kenne ich weder aus einem anderen Fall, noch überhaupt einer Thematik!
Die User, die hier im Thread von Anfang an lesen/schreiben, können die das sicher auch bestätigten.
Ich kann das auch bestätigen, deshalb macht es die Diskussion hier an der Stelle, wo es nichts Neues gibt und Altes kaum noch so zu finden ist, wie es mal geschrieben wurde, ziemlich schwierig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 17:46
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Das erscheint ungewöhnlich - verlieren Menschen doch zwischen 70 - 100 Haare pro Tag. Die Vermutung liegt somit nah, dass das Auto gesäubert wurde - und zwar nicht nur ein bisschen.
Ich vermute aber, dass der überwiegende Teil dieser Haare beim Haarewaschen oder Kämmen verlorengehen, ein großer Rest dann noch durch Reibung an Kleidung. Die Wahrscheinlichkeit, dass größere Mengen Haare ausgehen, wenn ich mich nur über einen Kofferraum beuge, erscheint mit doch sehr gering.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 17:49
@Frauvonschmidt
Zitat von FrauvonschmidtFrauvonschmidt schrieb:...die veränderten Presseberichte, ...
Du meinst damit, dass diese Artikel im Nachhinein geändert wurden? Sie aus dem Netz zu nehmen, ist rechtlich möglich, das will ich so nicht bezweifeln - aber nachträglich dahingehend abändern?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 17:51
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass größere Mengen Haare ausgehen, wenn ich mich nur über einen Kofferraum beuge, erscheint mit doch sehr gering.
Es wurde vom Vater geäussert, sie habe mit dem Kind von J im Auto gespielt.

Und wie gesagt: Die Spusi kann schon sehr differenziert einschätzen zwischen "gereinigt" und "wie der Teufel gereinigt".

Ob eine solche Einschätzung der Spusi als Indiz oder Beweis herhalten kann ist natürlich wieder eine anders Sache.

Es soll ja auch Leute geben, die für ihr Leben gerne putzen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 17:57
@Frauvonschmidt
Zitat von soomasooma schrieb:Du meinst damit, dass diese Artikel im Nachhinein geändert wurden? Sie aus dem Netz zu nehmen, ist rechtlich möglich, das will ich so nicht bezweifeln - aber nachträglich dahingehend abändern?
Ich hab jetzt hier nochmal mit der Themensuche nach "Kofferraum" und "Kofferraum gespielt" geschaut und da kann man gut nachvollziehen, wann dieses Gerücht hier entstanden ist - in der Presse stand das so nie und wird auch hier nicht so zitiert.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 18:04
Zitat von soomasooma schrieb:Du meinst damit, dass diese Artikel im Nachhinein geändert wurden? Sie aus dem Netz zu nehmen, ist rechtlich möglich, das will ich so nicht bezweifeln - aber nachträglich dahingehend abändern?
Ein Großteil der online-Presse verfährt, was Korrekturen angeht, so dermaßen intransparent, dass nicht mehr nachvollzogen werden kann, was da eigentlich ursprünglich mal stand oder warum das geändert wurde. Manche - Spiegel, Süddeutsche z.B. tun das, andere (Bild) eher nicht. Mit äußerem - womöglich juristischen - Einfluss seitens Familie oder sonstwas hat das wenig zu tun.

Deswegen sollte man sich hüten a) auf Presseberichte blind zu vertrauen und b) da auch noch zwischen den Zeilen zu lesen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 18:09
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Meiner Meinung nach gab es keine offizielle Aussage darüber, dass F. nach der Weihnachtsfeier be- oder auch nur angetrunken gewesen wäre. Über seinen Alkoholkonsum allgemein und im speziellen während dieser Weihnachtsfeier ist uns nichts bekannt.
Na ich wäre mir da nicht so sicher ... https://www.tag24.de/nachrichten/rebecca-berlin-vermisst-polizei-schwager-betrunken-aussage-993578 (Archiv-Version vom 04.03.2021)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 18:13
@BoobSinclar
Und c), der Presse solche Manipulationen zu unterstellen. ;)

Hier ist einfach ein Spruch zu einem Gerücht und dann zum vermeintlichen Fakt geworden. Kann man mit den beiden Suchbegriffen gut nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 18:15
Wir haben hier ja schon lange nicht mehr über das "Brigitte-Bardot" - Fahndungsfoto gesprochen.

Ich bin ja nach wie vor der Überzeugung, dass die Lösung des Falles schon in der Veröffentlichung dieses Bildes angelegt sein könnte.

Was meint ihr?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 18:16
Zitat von soomasooma schrieb:Ich lese immer nur etwas von "im Auto", z.B. hier:

Schon zuvor hatte der Vater den Mann seiner älteren Tochter in Schutz genommen. Die Haare im Kofferraum des Autos seien "garantiert vom Vortag". Da habe seine Tochter mit der Nichte im Auto gespielt. Die "Bild"-Zeitung zitierte Rebeccas Mutter, wonach ihr Schwiegersohn auch die Fahrt nach Brandenburg plausibel erklärt habe. Was die auffällige Fleecedecke betreffe, sei diese bei Ausflügen ständig dabei gewesen.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/03/polizei-berlin-suche-rebecca-auto-brandenburg.html (Archiv-Version vom 15.12.2019)
Wenn alles so so plausibel von den Beteiligten erklärt werden kann:

Welche Erklärung haben sie für die verschwundene Fleecedecke? Denn die ist ja unstrittig weg.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 18:16
Zitat von soomasooma schrieb:Und c), der Presse solche Manipulationen zu unterstellen. ;)
Es geht nicht um Manipulation. Es geht um Faulheit, Nachlässigkeit, Unprofessionalität, Inkompetenz. Und es ist vielen Redaktionen einfach völlig wurscht, Hauptsache Klicks werden generiert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2020 um 18:23
Zitat von AndanteAndante schrieb:Welche Erklärung haben sie für die verschwundene Fleecedecke? Denn die ist ja unstrittig weg.
Das wüsste ich auch gerne.
Denn einige hier halten es für möglich, das Rebecca die Decke zur Schule mitgenommen hat, was ich nicht glaube.

Öfter ist hier zu lesen... ob es so war, wissen wir nicht.

Aber die Familie wird vieles wissen bzgl. Rebeccas Gewohnheiten sowie auch die des TV.
Daraus können die Ermittler natürlich wichtige Rückschlüsse ziehen, die in eine eindeutige Richtung gehen müssten u. wohl auch gegangen sind.
Und auch die Familie kann daraus Erkenntnisse gewinnen u. sich ein Bild machen, nehme ich mal an.

Zu einer Lösung des Falles hat es bisher nicht gereicht.


Anzeige

melden