Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 13:58
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Das Faser im Auto und Haare im Auto sind ist normal, es ist ein Auto mit dem sicher auch Ausflüge gemacht wurden
An dem Sonntag vor dem Verschwinden war es in Berlin für die Jahreszeit recht warm, das hatte hier incl Bild mit den Temperaturen auch zu Anfang gepostet
Und warum wurden dann keine Haare von Rebecca gefunden, wenn sie angeblich darin gespielt haben will? Oder häufig darin mitgefahren sein könnte?

Vielleicht, nur vielleicht, weil Rebecca niemals in diesem Fahrzeug gespielt hat, sondern das vielleicht nur als schneller Erklärungsversuch aus Verzweiflung heraus gesagt wurde, weil man da noch angenommen hatte Rebeccas Haare oder ein Haar von Rebecca gefunden zu haben, was sich später aber als falsch herausgestellt hatte.

Das einzige, was bleibt, sind Fasern der Decke im Kofferraum. Das wurde nicht dementiert. Zufällig ist auch eine Decke bis heute verschwunden. Tja...

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 14:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tja, mit Kesy konnte er allerdings nicht rechnen. Trotzdem hatte er, wenn, mehr Glück als Verstand.
Selbst wenn er von Kesy wusste, musste er ja nicht davon ausgehen dass dies publik würde bzw. sein Kennzeichen registriert würde. Also ich meine, dass über Kesy sein Kennzeichen gesucht wurde.
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Und wieso wird das Handy bei der Suche nicht erwähnt?
Vielleicht eine Taktik der Polizei?
Auch die von Frau R. gemachte Aussage im Radio, dass Rebecca unter den
zerrissenen Jeans eine Netzstrumpfhose trug, wurde nicht thematisiert bzw. Diese bei den verschwundenen Kleidungsstücken aufgelistet.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:@Speedy123
Garantiert liegen den Ermittlungsbehörden Erkenntnisse vor, die nicht publik gemacht wurden.
Das denke ich auch, sicherlich wurden auch Freunde, Bekannte und Verwandtschaft befragt.
Welche Ergebnisse hieraus resultieren, denke ich, fällt unter die allgemeinen Ermittlungen.
Und das ist genau der Punkt, über den uns nichts bekannt ist.
(Aussage der EB: Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen ..... (ff.)
Und hier könnte es Aussagen geben, die Sicht der Ermittler untermauern könnten.

Frage: Was war das Ergebnis der allgemeinen Ermittlungen und zu welchem Ergebnis bzw. Schlussfolgerungen führten diese?

Becci könnte ihren Freundinnen einiges anvertraut haben, was die EB vielleicht aufhorchen ließ. Ob das Verhältnis zum Schwager wirklich so gut war, können wir nicht beurteilen. Schliesslich hat er sie ja desöfteren auch kritisiert z. B. wegen ihrer Unordnung.
Wir wissen hierzu nur was uns die R.s erzählt haben.
Kids erzählen auch nicht immer alles zuhause.

Sollte es doch zwischen Schwager und R. Spannungen oder gar Probleme gegeben haben, würden das die R.s sicherlich nicht den Medien preisgeben, um ihn zu schützen, da sie ja an seine Unschuld glauben.

Auch zum Thema freiwilliges Verschwinden: Keiner würde Schulsachen mitnehmen wenn er freiwillig verschwindet, wenn dann hätte R. diese um nicht aufzufallen, irgendwo entsorgt. In einem Container beispielsweise und die wären sicherlich schon aufgetaucht.
Bei einem freiwilligen und geplantem Verschwinden wären mit Sicherheit andere persönliche Gegenstände mit verschwunden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 14:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und warum wurden dann keine Haare von Rebecca gefunden, wenn sie angeblich darin gespielt haben will? Oder häufig darin mitgefahren sein könnte?
Dieses Problem...

Ich nenne es mal "negative Beweisführung", halte ich für unzulässig.

Hinterlässt eine Person Spuren an einem Ort...wird ein "positiver" Beweis geführt. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Spur von eben dieser Person durch Anwesenheit an diesem Ort gelegt wurde, ist sehr hoch.

Findet man keine Spuren von einer Person an einem Ort, wäre das eine "negative" Beweisführung, die aber nach meinem Dafürhalten von Ermittlern nicht angewandt wird.

Oder in einem Satz zusammengefasst...

Vorhandene Spuren beweisen eine Anwesenheit, aber nicht vorhandene Spuren beweisen nicht das Gegenteil, da sich eine Person auch an einem Ort aufhalten kann, ohne Spuren zu hinterlassen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 14:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das einzige, was bleibt, sind Fasern der Decke im Kofferraum. Das wurde nicht dementiert. Zufällig ist auch eine Decke bis heute verschwunden. Tja...
wenn besagte Decke immer bei Ausflügen dabei gewesen sein soll, dann ist es auch normal wenn man Fasern davon im kofferraum findet, vorausgesetzt die Decke wurde dort immer deponiert. Wir wissen ja nicht wo genau die Fasern gefunden wurden und wieviele , in Ritzen z. B. Oder lagen die Fasern lose rum, oder waren sie vielleicht sogar platt, als wenn was schweres drauf gelegen hat, da kann man einiges ableiten, denke ich und auch ob gründlich sauber gemacht wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 14:59
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Vorhandene Spuren beweisen eine Anwesenheit, aber nicht vorhandene Spuren beweisen nicht das Gegenteil, da sich eine Person auch an einem Ort aufhalten kann, ohne Spuren zu hinterlassen.
Ist schon klar und richtig. Aber "geputzt wie der Teufel" erkennt die Spusi durchaus. Inwiefern ein "geputzt wie der Teufel" - da wirds bestimmt ein Fachtermini für geben - vom Gericht als Indiz in einer schlüssigen, überzeugenden Indizienkette anerkannt wird, weiss ich jedoch auch nicht, würde aber mal vermuten, dass das durchaus zulässig wäre.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 15:03
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dieses Problem...

Ich nenne es mal "negative Beweisführung", halte ich für unzulässig.

Hinterlässt eine Person Spuren an einem Ort...wird ein "positiver" Beweis geführt. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Spur von eben dieser Person durch Anwesenheit an diesem Ort gelegt wurde, ist sehr hoch.

Findet man keine Spuren von einer Person an einem Ort, wäre das eine "negative" Beweisführung, die aber nach meinem Dafürhalten von Ermittlern nicht angewandt wird.

Oder in einem Satz zusammengefasst...

Vorhandene Spuren beweisen eine Anwesenheit, aber nicht vorhandene Spuren beweisen nicht das Gegenteil, da sich eine Person auch an einem Ort aufhalten kann, ohne Spuren zu hinterlassen.
Ich habe ja auch niemals einen Anspruch darauf erhoben, dass meine Rückschlüsse als ein Indiz herangezogen werden könnten. Beweiskräftig genug schon mal gar nicht. Ziehe hier lediglich nur meine eigene Kette auf.



Und das lässt für mich eben gewisse Kleinigkeiten verdächtig erscheinen.

Denn sollte Rebecca tatsächlich in dem Wagen gespielt haben und/oder öfter mitgefahren sein - dann wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass man trotz gründlichem Aussaugens des Fahrzeugs eigentlich Haare von Rebecca hätte finden müssen.

Anders verhält es sich, wenn Rebecca niemals in diesem Fahrzeug gespielt hat und/oder mitgefahren ist - sondern nur "eingewickelt" in eine Decke in Kofferraum gelegt wurde und man daraufhin dann den Wagen ausgesaugt hätte.
Was würde dann höchstwahrscheinlich nur noch gefunden werden: Fasern der Decke, was auch so geschah, aber weniger wahrscheinlich, Haare von Rebecca, was ebenfalls der Fall gewesen ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 15:05
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Ist schon klar und richtig. Aber "geputzt wie der Teufel" erkennt die Spusi durchaus. Inwiefern ein "geputzt wie der Teufel" - da wirds bestimmt ein Fachtermini für geben - vom Gericht als Indiz in einer schlüssigen, überzeugenden Indizienkette anerkannt wird, weiss ich jedoch auch nicht, würde aber mal vermuten, dass das durchaus zulässig wäre.
Es wurde sicherlich überprüft, ob und wann das Auto zuletzt gereinigt wurde.
Wurde z. B. das Polster selbst gereinigt, hat man sicherlich den Staubsaugerbeutel (sofern vorhanden) geprüft.
Genauso bestimmt die gefahrenen Kilometer sowie den Tank.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 15:22
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Es wurde sicherlich überprüft, ob und wann das Auto zuletzt gereinigt wurde.
Wurde z. B. das Polster selbst gereinigt, hat man sicherlich den Staubsaugerbeutel (sofern vorhanden) geprüft.
Genauso bestimmt die gefahrenen Kilometer sowie den Tank.
Je nach Modell und Zulassungsdaten kannst Du da noch ganz andere Daten extrahieren. Du würdest es nicht glauben, was da alles in den Metadaten für Informationen "verborgen" sind. Wenn das die deutschen Datenschützer wüssten :-). Da wäre der Abgasskandal wahrscheinlich schnell vergessen :-) Nein, im Ernst, die Spusi hat das Fahrzeug natürlich up-side-down untersucht. Das Fahrzeug wurde jedoch "verdächtig" zügig retourniert, d.h. dass sie wahrscheinlich nichts Relevantes gefunden haben - ausser vielleicht: "wie der Teufel geputzt" und anschliessend noch mal durch den Dreck gefahren :-). Und: vielleicht haben die EB noch ein Zusatzmodul eingebaut :-)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 15:24
@EDGARallanPOE

So sehe ich das auch. Wenn im Kofferraum keine Haare von Rebecca gefunden wurden bedeutet das lediglich, dass sich nicht nachweisen lässt, ob sich Rebecca im Kofferraum befunden hat. Nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 15:42
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Natürlich setzt man sich nicht zu zweit in den Kofferraum und spielt dort...Man bezieht den Kofferraum in eine spielerische Handlung ein...
Genau so ist das! Wobei noch einmal erwähnt werden sollte, dass im AUTO gespielt wurde. Wann daraus der Kofferraum wurde ist nicht mehr feststellbar.
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:-> Viele Wochen später (wenn ich es richtig erinnere mehr als 6 Wochen später) wurde seitens der Familie erstmalig ein öffentlicher Aufruf direkt an Becky gerichtet, doch zurückzukommen, weil alle sie vermissen.Was bedeutet das?
Ich kann nur sagen was ich persönlich daraus lese.

Zuerst dachten die Eltern, ihre Tochter hätte jemand weggeschnappt. Darum die Aufrufe Keller und Lauben zu durchsuchen. Ein weglaufen wurde als unwahrscheinlich abgetan. Später setzte die Erkenntnis ein, dass das Mädchen doch weggelaufen sein könnte. Darum der Aufruf.

Wie gesagt, meine eigene Interpretation.
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Auch zum Thema freiwilliges Verschwinden: Keiner würde Schulsachen mitnehmen wenn er freiwillig verschwindet, wenn dann hätte R. diese um nicht aufzufallen, irgendwo entsorgt. In einem Container beispielsweise und die wären sicherlich schon aufgetaucht.
Wenn man unbemerkt verschwinden will nimmt man die Schulsachen mit. Lässt man die Zuhause liegen wird sofort bemerkt, dass man gar nicht zur Schule wollte. Sie können sonst wo entsorgt worden sein, auch einzeln. Wobei wir bis heute nur von "Schulsachen" wissen aber mWn nach nie erfahren haben aus was die bestanden. Eventuell nur aus Block und Schreibzeug? Oder gab es auch Bücher? Hefte? Wir wissen es nicht es wurde nie danach gesucht obwohl diese Sachen mit R verschwunden sind.

Laut ihrer Schwester V hatte sie die Schulsachen in der Tasche. Bleibt die Frage was im Rucksack war. Event. die Decke?
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Bei einem freiwilligen und geplantem Verschwinden wären mit Sicherheit andere persönliche Gegenstände mit verschwunden.
Warum? Wenn das Verschwinden gut vorbereitet wurde lässt man alles zurück. Man WILL ja alles zurücklassen, der Vergangenheit den Rücken kehren. Da braucht es auch keine "Lieblingsstücke" aus alten Zeiten.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 15:43
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Wenn im Kofferraum keine Haare von Rebecca gefunden wurden bedeutet das lediglich, dass sich nicht nachweisen lässt, ob sich Rebecca im Kofferraum befunden hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Das was hier um Forum immer und immer wieder als Kofferraum bezeichnet wird ist nicht das, was man sich normalerweise unter einem Kofferraum vorstellt. Und nachweisen, dass sich - wie Du schreibst - "Rebecca im Kofferraum befunden hat", braucht man erst gar nicht zu versuchen - die passt da nämlich gar nicht rein - jedenfalls nicht als Ganzes um dem hier üblichen "aber wenn..." zuvorzukommen. Bitte dazu auch mal Bild 97 hier im Themenwiki anschauen. Das mach die Sache recht deutlich :-) Vielleicht kann jemand das Bild mal hier in den Thread reinposten, ich weiss leider nicht wie das geht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 15:53
Anbei die beiden Bilder

Bezüglich der Kofferraumgröße


Screenshot 20200119-155123Original anzeigen (2,8 MB)


Screenshot 20200119-155138Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 15:57
Zitat von MairaMaira schrieb:Zuerst dachten die Eltern, ihre Tochter hätte jemand weggeschnappt. Darum die Aufrufe Keller und Lauben zu durchsuchen. Ein weglaufen wurde als unwahrscheinlich abgetan. Später setzte die Erkenntnis ein, dass das Mädchen doch weggelaufen sein könnte. Darum der Aufruf.

Wie gesagt, meine eigene Interpretation.
Verstanden. Stellt sich mir die Frage, warum man sich dann am Anfang nicht über die Medien an einen potentiellen Entführer / "Wegschnapper" gewandt hat - weil - Gelegenheiten dafür hat es ja mehr als genug gegeben. Ich hätte alles was ich materiell besitze einem Entführer meiner Kinder angeboten - aber vielleicht war es ja auch eine Empfehlung der EB so etwas nicht zu tun. Kenne mich da nicht aus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 16:01
Zitat von MairaMaira schrieb:Wenn man unbemerkt verschwinden will nimmt man die Schulsachen mit. Lässt man die Zuhause liegen wird sofort bemerkt, dass man gar nicht zur Schule wollte. Sie können sonst wo entsorgt worden sein, auch einzeln. Wobei wir bis heute nur von "Schulsachen" wissen aber mWn nach nie erfahren haben aus was die bestanden. Eventuell nur aus Block und Schreibzeug? Oder gab es auch Bücher? Hefte? Wir wissen es nicht es wurde nie danach gesucht obwohl diese Sachen mit R verschwunden sind.
Da geb ich dir prinzipiell recht. Aber warum werden die Sachen nicht erwähnt oder gesucht?
Zitat von MairaMaira schrieb:Warum? Wenn das Verschwinden gut vorbereitet wurde lässt man alles zurück. Man WILL ja alles zurücklassen, der Vergangenheit den Rücken kehren. Da braucht es auch keine "Lieblingsstücke" aus alten Zeiten
Ich denke da an Geld, vielleicht für kommende Tage frische Wäsche, Fotos, Kosmetika, gerade im Hinblick darauf, dass ihr ihr Erscheinungsbild wichtig war.

Ein freiwilliges Verschwinden schließe ich persönlich aus.
Wenn freiwilliges verschwinden infrage käme, müsste dem etwas vorausgegangen sein. Hierzu wären die Ergenisse der „Allgemeinen Ermittlungen“ interessant.

Vielleicht hat sie auch die Karte im IPhone ausgetauscht? Eine Neue und unregistrierte Karte kann man sich sicherlich beschaffen.
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Je nach Modell und Zulassungsdaten kannst Du da noch ganz andere Daten extrahieren. Du würdest es nicht glauben, was da alles in den Metadaten für Informationen "verborgen" sind. Wenn das die deutschen Datenschützer wüssten :-). Da wäre der Abgasskandal wahrscheinlich schnell vergessen :-) Nein, im Ernst, die Spusi hat das Fahrzeug natürlich up-side-down untersucht. Das Fahrzeug wurde jedoch "verdächtig" zügig retourniert, d.h. dass sie wahrscheinlich nichts Relevantes gefunden haben - ausser vielleicht: "wie der Teufel geputzt" und anschliessend noch mal durch den Dreck gefahren :-). Und: vielleicht haben die EB noch ein Zusatzmodul eingebaut :-)
Aber ob das bei diesen alten Modellen möglich ist?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 16:09
@Sojus73

Meinst du nicht, dass sich dafür evtl. Augenzeugen gefunden hätten ?
Sowohl Auto also auch Fahrer waren sehr schnell in der Öffentlichkeitsfahndung.
Und die Nachbarn wussten sogar von Anfang an Bescheid....
Diese ungesehene aufwendige Putzaktion müsste dann aber auch wieder unter die Rubrik Glück fallen ^^,
zumal das Auto nun keine unauffällige Farbe hat ...

Ebenso ist eine fehlende Decke in einem Haushalt m.E. auch nicht per se verdächtig,
entweder hat sie Rebecca mitgenommen, was so von den Angehörigen vermutet wird
und sie daher ja auch von ihnen als fehlend angegeben wurde
oder aber ......
Über den Verbleib der Decke kann man daher nur vielerei spekulieren.


Ab 9.40 spricht(!) der Vater vom Spielen im AUTO.
Das hatten wir bereits vorgestern hier geklärt...
Was die Presse dann und wir hier daraus gemacht haben, das steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
-->
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Vgl. aber zu der im Forum aufgeworfenen Frage -Auto vs. Kofferraum- die Darstellung des Vaters in der sog. großen RTL-Doku bei ca. 09:40 in
https://www.rtl.de/videos/grosse-rtl-doku-zum-fall-rebecca-reusch-5c9a76bca2ea501e1f634832.html (Archiv-Version vom 04.09.2019)



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 16:17
Also ein freiwilliges Verschwinden schließe ich aus.

Ich glaube einfach nicht, dass man das durchführt, ohne einige persönliche Kleinigkeiten für die ersten Tage wie z.b Geld oder Wechselkleidung mitzunehmen.
Ansonsten bräuchte man eine Person, die einem unterstützt.

Planlos und plötzlich selbstständig zu verschwinden, würde ein kurzfristiges schlimmes Ereignis voraussetzen. Irgendein Geschehen.
Und hier wären wir bei der Frage: Was geschah in den Tagen zuvor?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 16:31
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Planlos und plötzlich selbstständig zu verschwinden, würde ein kurzfristiges schlimmes Ereignis voraussetzen. Irgendein Geschehen.
Und hier wären wir bei der Frage: Was geschah in den Tagen zuvor?
Es waren doch Ferien in Berlin und da gab es bestimmt auch Haljahreszeugnisse.
Also hatte R bestimmt eine chillige Woche hinter sich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 16:35
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Also ein freiwilliges Verschwinden schließe ich aus.
Da schliesse ich mich an.

Wie ich schon öfter schrieb ..
für mich käme ein heimliches Treffen in Frage aus dem leider etwas Unfreiwilliges wurde.

Etwas ausführlicher hatte ich das in den letzten Tagen gepostet.

Und ja, sicher wird es dazu eine Vorgeschichte & ein Motiv geben
....leider fehlen uns die Kenntnisse.

Daher bleibt es spekulativ, aber durchaus im Rahmen des Möglichen.

( Die WinterFerien waren in Berlin vom 4.02.- 9.02.2019 -
vermisst wird Rebecca seit dem 18.02.2019 )


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 16:59
@Sojus73

Es ging doch überhaupt nicht darum, ob Rebecca tatsächlich im Kofferraum war, dort reinpasst usw., sondern darum, dass die fehlenden Haare nichts beweisen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 17:07
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Es ging doch überhaupt nicht darum, ob Rebecca tatsächlich im Kofferraum war, dort reinpasst usw., sondern darum, dass die fehlenden Haare nichts beweisen
Ja, ich hab ja auch nur versucht die Diskussion hier ein wenig aufzulockern. Dennoch: wie ich weiter oben ausgeführt habe, könnte der haarlose Kofferraum / ein haarloses Auto m.E. sehr wohl ein Indiz in einer Indizienkette sein. Nämlich dann, wenn die Spusi sagt, das Auto ist "wie der Teufel" geputzt worden und der Vater sagt dass RR im Wagen gespielt hat und eigentlich Haare von RR zu erwarten gewesen wären.


Anzeige

melden