Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 11:43
Zitat von soomasooma schrieb:Also hast Du nicht ein mögliches Treffen gemeint, von dem die Freunde nichts wussten, sondern ein mögliches Zweit- oder Drittgerät?
so ist es; es ging bei meinem Post nur um die Zweit- Dritt- werweißwievielHandy-Theorie. Ich war dann gedanklich einen Schritt weiter, denn was sollte dann mit diesem Zweithandy gemacht werden. Für mich wäre es ausschließlich ein Treffen mit einem Jungen/Mann, von dem niemand etwas wusste. Gäbe es noch andere Erklärungen, dass R. wirklich ein derartiges Gebaren an den Tag legte? Konspirativ jemanden per Zweitphone kontaktierte, von dem niemand etwas wusste...mir fällt kein weiteres Szenario ein. Ich setze mich gedanklich mit jedem hier vorgebrachten Argument auseinander. Aber immer hakt es irgendwo...
Die Maxi-Geschichte ist für mich ausermittelt. Schwester und Mutter wussten Bescheid. Die EB wird das hinlänglich geprüft haben - und es wurde als unerheblich eingestuft.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 11:46
Ich hätte eine Frage, die mich beschäftigt:

Welchen Ursprung hatte die Tatsache, dass man überhaupt das Kennzeichen des Twingo abfragte (insbesondere über Kesy)?
Wie kam man darauf? Gab es vielleicht vorher schon eine Sichtung?


Und warum überprüfte man ausgerechnet in Richtung Polen?
Irgendwie ist mir das nicht ganz klar!

In der Regel ist es doch so, dass Kesy nicht speichert. Man konnte ja auch nicht davon ausgehen bzw. man wusste ja vorher nicht, dass Kesy in der Dauerschleife lief!


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 12:32
Dem dürfte ein anderer Denkansatz zugrund liegen, als die Fragen, die du dir stellst.
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Welchen Ursprung hatte die Tatsache, dass man überhaupt das Kennzeichen des Twingo abfragte (insbesondere über Kesy)?
Wie kam man darauf? Gab es vielleicht vorher schon eine Sichtung?

Und warum überprüfte man ausgerechnet in Richtung Polen?
Irgendwie ist mir das nicht ganz klar!
Am Anfang von Ermittlungen wird einfach nur Material gesammelt, ohne einen konkreten Zweck vor Augen zu haben. Da ist also ein Auto und so schaut man, ist es vielleicht bewegt worden und wo ist es aufgefallen. Es werden routinemäßig alle Blitzerfotos durchgesehen worden sein und weil man Zugriff darauf hatte, eben auch Kesy. Das war ein Zufallstreffer.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 12:33
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Ich hätte eine Frage, die mich beschäftigt:

Welchen Ursprung hatte die Tatsache, dass man überhaupt das Kennzeichen des Twingo abfragte (insbesondere über Kesy)?
Wie kam man darauf? Gab es vielleicht vorher schon eine Sichtung?


Und warum überprüfte man ausgerechnet in Richtung Polen?
Irgendwie ist mir das nicht ganz klar!

In der Regel ist es doch so, dass Kesy nicht speichert. Man konnte ja auch nicht davon ausgehen bzw. man wusste ja vorher nicht, dass Kesy in der Dauerschleife lief!
Kann im Wiki nachgelesen werden und bei Bedarf in den bisherigen ca. 5000 Seiten, wo dieses Thema mehrfach zur Sprache kam.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 12:38
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Welchen Ursprung hatte die Tatsache, dass man überhaupt das Kennzeichen des Twingo abfragte (insbesondere über Kesy)?Wie kam man darauf? Gab es vielleicht vorher schon eine Sichtung?
Die Kesy-Abfrage war vom 26.02.19. Ich glaube da wurde noch gar nicht öffentlich nach dem Twingo gefahndet. Darum halte ich das mit der "Sichtung" zu dem Zeitpunkt für unwahrscheinlich.
Ich glaube auch eher wie @emz , das war ein Zufallstreffer.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 12:43
Zitat von emzemz schrieb:Am Anfang von Ermittlungen wird einfach nur Material gesammelt, ohne einen konkreten Zweck vor Augen zu haben. Da ist also ein Auto und so schaut man, ist es vielleicht bewegt worden und wo ist es aufgefallen. Es werden routinemäßig alle Blitzerfotos durchgesehen worden sein und weil man Zugriff darauf hatte, eben auch Kesy. Das war ein Zufallstreffer.
Danke für die Info
Ich hatte mich auch gefragt wieso dies überhaupt zu stande kam
@Lesebrille
Sowas steht auch nicht im Wiki und auf den 5086 Seiten hab ich auch nichts gefunden wieso der Abgleich des Kennzeichens bei kesy erfolgte
Ich bin seit vielen Monaten hier und habe wie gesagt nicht gewusst das dies im allgemeinen Datenabgleich bzw Kennzeichen erfolgte


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 12:43
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Welchen Ursprung hatte die Tatsache, dass man überhaupt das Kennzeichen des Twingo abfragte (insbesondere über Kesy)?Wie kam man darauf? Gab es vielleicht vorher schon eine Sichtung?
Das habe ich mich auch gefragt. Wieso haben die Ermittlungsbehörden eine Kesy-Abfrage in Brandenburg gemacht, obwohl Rebecca in Berlin verschwunden ist?

Eventuell weil der des Totschlags an seiner Schwägerin verdächtige TV einen persönlichen Bezug dorthin hat. Routinemäßig ist das glaube nicht. Es ist auch gar nicht möglich alle Blitzer abzufragen. Zumal manche Behörden und Städte wirklich langsam ihre Daten auswerten.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 12:48
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Das habe ich mich auch gefragt. Wieso haben die Ermittlungsbehörden eine Kesy-Abfrage in Brandenburg gemacht, obwohl Rebecca in Berlin verschwunden ist?

Eventuell weil der des Totschlags an seiner Schwägerin verdächtige TV einen persönlichen Bezug dorthin hat. Routinemäßig ist das glaube nicht.
Ich frage mich, dann könnten die Aussagen des TV´s den Behöden ja aber schon von Anfang an unglaubwürdig erschienen sein.
Egal worauf sich diese Abfrage begründet, finde ich es doch merkwürdig.
Einfach auch deshalb, weil man eigentlich ja nicht wissen konnte, dass Kesy in Dauerschleife lief.

Also ich weiß nicht, ich finde das ist für mich ein Punkt, der irgendwie nicht plausibel erscheint und hinter dem ich mehr vermute.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 12:54
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Ich frage mich, dann könnten die Aussagen des TV´s den Behöden ja aber schon von Anfang an unglaubwürdig erschienen sein.
Denke ich auch. Sogar mit ziemlicher Sicherheit, ohne es natürlich mit absoluter Gewissheit wissen zu können. Aber seine Handyaktivitäten dürften eher als Kesy aufgeflogen sein, obwohl er ja geschlafen haben will. Allein die Widersprüche bzgl. der Zeiten, wann er nach Rebecca gesehen haben will, dürfte Misstrauen geweckt haben, was allerdings wirklich nur ein gewisses Verhaspeln/Durcheinanderbringen in der Aufregung, unter Anspannung gewesen sein könnte.
Bedenke ich jedoch die anderen Aspekte, fällt mir auch ein einfaches Durcheinanderbringen schwer zu glauben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 12:58
@Lassgard
Hier gab es von @cyclic einen Beitrag, den ich mir dazu als Lesezeichen gespeichert hatte, vielleicht als Ergänzung:
Beitrag von cyclic (Seite 4.263)


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 12:58
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Egal worauf sich diese Abfrage begründet, finde ich es doch merkwürdig.
Einfach auch deshalb, weil man eigentlich ja nicht wissen konnte, dass Kesy in Dauerschleife lief.
Ob man es vorher wissen konnte oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber vermuten kann man es und dann einfach mal nachfragen, ob es da vielleicht doch Daten gibt, denn dann weiß man es definitiv.

Es merkwürdig zu finden, macht die Sache natürlich spannender ;)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 13:04
Zitat von soomasooma schrieb:Hier gab es von @cyclic einen Beitrag, den ich mir dazu als Lesezeichen gespeichert hatte, vielleicht als Ergänzung:
Beitrag von cyclic, Seite 4.263
Vielen Dank für die Information.

Ich habe mir das jetzt zu Gemüte geführt und es bestärkt mich darin, dass hier etwas von Anfang an komplett unstimmig war.
Wie @cyclic aufführt, ist eine Kesy Abfrage kein Standard.
Also müssen schon anfangs - ganz am Anfang - irgendwelche größeren Unstimmigkeiten sehr auffällig gewesen sein.

Von daher bin ich der Überzeugung, dass die EB einfach mehr wissen (allgemeine Ermittlungen).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 13:14
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Also müssen schon anfangs - ganz am Anfang - irgendwelche größeren Unstimmigkeiten sehr auffällig gewesen sein.

Von daher bin ich der Überzeugung, dass die EB einfach mehr wissen (allgemeine Ermittlungen).
Zum Zeitpunkt der Abfrage war das Kennzeichen in dem AKLS als Dauerschleifenbild aufgenommen worden und noch nicht als Bild ausgegraut und die Erfassungsbearbeitung abgeschlossen.
Kurz, die Daten waren gespeichert.

Ob diese Daten zu diesem Zeitpunkt bereits gemäß Datenschutzbestimmungen hätten gelöscht sein müssen oder nicht, war kurz darauf Gegenstand politischer Debatten.

Trotzdem, die Daten waren vorhanden und im Zuge der Abfrage ging diese Meldung dann an die abfragende Behörde.

Ganz normaler Ermittlungsablauf.
Würde ebenso passieren, wenn ein PKW gestohlen wird, der Versicherungsschutz erloschen ist, Kennzeichen falsch oder aus tausend anderen Gründen, bei denen standartmässig eine Kennzeichenabfrage erfolgt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 13:25
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:Zum Zeitpunkt der Abfrage war das Kennzeichen in dem AKLS als Dauerschleifenbild aufgenommen worden und noch nicht als Bild ausgegraut und die Erfassungsbearbeitung abgeschlossen.
Kurz, die Daten waren gespeichert.

Ob diese Daten zu diesem Zeitpunkt bereits gemäß Datenschutzbestimmungen hätten gelöscht sein müssen oder nicht, war kurz darauf Gegenstand politischer Debatten.

Trotzdem, die Daten waren vorhanden und im Zuge der Abfrage ging diese Meldung dann an die abfragende Behörde.

Ganz normaler Ermittlungsablauf.
Würde ebenso passieren, wenn ein PKW gestohlen wird, der Versicherungsschutz erloschen ist, Kennzeichen falsch oder aus tausend anderen Gründen, bei denen standartmässig eine Kennzeichenabfrage erfolgt.
Eine Kesy Abfrage ist keine Routine und kein Standard.
Siehe hierzu die Ausführungen von:
Zitat von soomasooma schrieb:Hier gab es von @cyclic einen Beitrag, den ich mir dazu als Lesezeichen gespeichert hatte, vielleicht als Ergänzung:
Beitrag von cyclic, Seite 4.263



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 13:33
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Eine Kesy Abfrage ist keine Routine und kein Standard.
Das scheinen dann wohl Polizeidienststellen unterschiedlich zu interpretieren.

In Brandenburg hatte man dies als Standart, um der bandenmässigen Fahrzeugkriminalität Herr zu werden.
Dazu hatte man auch, nicht gesetzeskonform, die Daten länger gespeichert als vorgesehen.
Dank der Information ihrer Berliner Kollegen an die Öffentlichkeit wurde dieser Sachverhalt später dann politischer Brennstoff.

Zum Fall R muss man sich trotzdem die Frage stellen, welchen Unterschied es macht, ob ein Fahrzeug bereits in der Vergangenheit erfasst wurde?!

Möchte man darauf hinaus, das nur „Verbrecher“ erfasst werden?
Oder das nur Fahrzeuge von „Verbrechern“ abgefragt werden?

Was ist der Hintergrund der Frage?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 13:35
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Ich frage mich, dann könnten die Aussagen des TV´s den Behöden ja aber schon von Anfang an unglaubwürdig erschienen sein.
Ich bin mir nahezu sicher, dass erfahrene Ermittler sehr schnell beim Schwager näher hingeschaut haben. Er soll sein Handy ja ungesperrt freiwillig herausgegeben haben. Danach wird es schnell gegangen sein. Warum erklärt einer, er habe geschlafen, wenn er wach war?
Ich erinnere mal an den Fall Baumer. Da erfuhr die Öffentlichkeit auch erst Jahre später, was man auf dem PC gefunden hatte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 13:40
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Warum erklärt einer, er habe geschlafen, wenn er wach war?
Beispiel:

Jemand kommt abends nach Haus, geht irgendwann ins Bett, schreibt ggf dem Arbeitskollegen noch 1-2 WA.
Meint wirklich jemand, das man dazu auf die Uhr guckt?

Es gibt Menschen, die nicht einmal wissen, wann sie genau am Abend vorher ins Bett gegangen sind.

Und hier erwartet man von einer Person ein sekundengenaues Gedächtnis?

Da kommt auf Fragen die Antwort:
„Ja, so gegen Sieben war ich pennen.“
Herrje, warum auch nicht?
Seit wann muss eine Privatperson seinen Tagesablauf sekündlichen genau über Tage wissen?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 13:42
https://www.focus.de/panorama/welt/kennzeichenerfassung-fall-rebecca-enthuellt-breiten-einsatz-von-kesy-doch-system-ist-hoch-umstritten_id_10425614.html
Nicht nur Juristen, sondern auch Datenschützer sehen die Erfassung skeptisch: Wer sich in den Straßenverkehr begebe, werde erfasst, unabhängig davon, ob er eine Straftat begangen hat. Dadurch würde ein Generalverdacht ausgesprochen.
Googel hilft da weiter ..... siehe Zitat !

Wurde aber hier im thread tatsächlich sehr oft thematisiert und sollte zu finden sein in einigen Beiträgen bzw. im Wiki.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 13:46
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:Seit wann muss eine Privatperson seinen Tagesablauf sekündlichen genau über Tage wissen?
Muss sie ja nicht. Deswegen wird er nicht verurteilt, aber es reicht aus, mal genauer hinzuschauen. Man weiß ja nicht, was bei den Vernehmungen als Zeuge körpersprachlich so rüber kam.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 13:51
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:Und hier erwartet man von einer Person ein sekundengenaues Gedächtnis?

Da kommt auf Fragen die Antwort:
„Ja, so gegen Sieben war ich pennen.“
Herrje, warum auch nicht?
Seit wann muss eine Privatperson seinen Tagesablauf sekündlichen genau über Tage wissen?
Moment mal, so einfach wollen wir es uns hier nicht machen.

Ich schrieb ja schon, dass es bei gewissen Punkten noch ganz harmlos mit einem Durcheinanderbringen erst Recht unter Anspannung während einer Befragung durch exekutive Beamte erscheinen mag, nicht so jedoch bzgl. dem Auslassen (Verschweigen) von wesentlichen Details bzw. ganzen Ereignissen: Schlafen vs. Autofahren.
Das ist übrigens nicht mit einem einfachen hat der TV bestimmt vergessen abzutun. Sowas vergisst man auch nach Tagen nicht.
Logisch, dass dann auch andere Widersprüche von ihm äußerst misstrauisch betrachtet werden, obwohl die vielleicht auch nur ganz harmlos so wie du es schilderst vom TV gesagt worden sein könnten.


Anzeige

melden