Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 11:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke, ein Treffen vorab können die EB aus guten Gründen ausschließen. Zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.
Da gebe ich dir recht, was die Wahrscheinlichkeit angeht.

Aber wie schon mal hier gesagt, wenn man was heimlich vorhat, gelingt das !

Und gerade Jugendliche kennen Wege..... sich der Kontrolle durch die Eltern zu entziehen.
Ein völlig normaler Prozess, auch bei dem allerbesten familiären Kontakt !

Zu denken ist da z.B. an Portale, wo man sich anmeldet und über privaten chat kommuniziert -
unentdeckt - z.B. online Spiele etc.
Daher kann man es einfach nicht komplett ausschliessen ...

Wenn dahinter eine Falle/Masche steckt, wird derjenige sicherlich Erfahrungen damit haben und es professionell einfädelt haben.
Rebecca wäre ja nicht die 1. , die auf eine solche Art verschwindet.

Auch an ein Zweithandy wäre zu denken.

Ausserdem gibt es natürlich auch noch profane mündliche Verabredungen, die auch nirgendwo dolumentiert sind.

Auch z.B. Whatapp Nachrichten, die sofort nach Erhalt gelöscht werden, sind für immer weg.
Haben die IT-ler hier erklärt.

-> Lange Rede, kurzer Sinn : Wo ein Wille, da ein Weg und der auch dann später nicht nachvollziehbar.
Das können teenies u.U. besser als viele Erwachsene.
Zitat von MairaMaira schrieb:Das Kleidungsstück wurde nie offiziell als Beweis erwähnt.
Richtig, der Zusammenhang eines Funds mit dem Fall Rebecca wurde nie bestätigt von offizieller Seite !
Auch nicht, ob überhaupt was gefunden wurde.

Also ist weiterhin so, einige vermuten so und andere vermuten so wie die Eb es tun -
die Äusserung der StA auf der PK liegt ein ganzes Stück zurück.....
die nachfolgenden Presseinterviews sind allerdings auch interessant gewesen.

Komplett auszuschliessen ist also beides bisher einfach nicht !
Wir werden hier keine Einigkeit erzielen können ....

Bleibt also abzuwarten, ob es was Neues gibt bzw der Fall (hoffentlich) geklärt werden kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 11:16
Zitat von MairaMaira schrieb:Das Haus nicht lebend verlassen ist unrichtig, es hiess nicht selbständig!
Die Aussage war wörtlich „nicht lebend“ auch wenn Du dies , warum auch immer, nicht wahrhaben willst.

Jeder kann ja mal in sich gehen und darüber nachdenken wie oft er sich heutzutage ohne Smartphone oder ähnlichem verabredet. Ein „geheimes“ Treffen wird doch auch nicht öffentlich, nur weil man es über sein Smartphone vereinbart. Das ist doch völliger Unsinn. Ich würde es trotzdem darüber „absprechen“.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 11:21
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Die Aussage war wörtlich „nicht lebend“ auch wenn Du dies , warum auch immer, nicht wahrhaben willst.
Genau andersrum:
Anmerkung: In einer früheren Version des Beitrags hatten wir geschrieben, Rebecca habe das Haus nicht mehr lebend verlassen - um das Missverständnis zu vermeiden, sie befinde sich noch im Haus. Das Originalzitat des Leiters der Mordermittlungungen lautete jedoch: "Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinanderlegen (...) kommen wir zu dem Schluss, das Rebecca das Haus des Schwagers nicht verlassen haben dürfte."

Auf Nachfrage ließ die Pressestelle der Berliner Polizei jedoch offen, ob mit der Aussage gemeint war, dass Rebecca nicht mehr am Leben war, als sie das Haus verließ. Oder ob damit gemeint war, dass sie das Haus nicht selbstständig verlassen habe.

Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/03/polizei-berlin-suche-rebecca-auto-brandenburg.html (Archiv-Version vom 15.12.2019)


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 11:25
Zitat von MairaMaira schrieb:Das Haus nicht lebend verlassen ist unrichtig, es hiess nicht selbständig! Dieses wurde lediglich durch das aufeinanderlegen digitaler Spuren begründet.
Ja, das ist richtig!
Aber das Wort „selbständig“ bedeutet auch, nicht alleine, im Alleingang, ohne Begleitung, eigenständig, etc.....
Für mich macht das keinen großen Unterschied...
Natürlich kann man jetzt sagen, F. hat sie noch lebend wohin gefahren...z.B. zu einem Treffen,etc...worüber F. eben nicht sprechen möchte..
Ich halte ihn trotzdem nach wie vor für den Täter...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 11:34
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Ein „geheimes“ Treffen wird doch auch nicht öffentlich, nur weil man es über sein Smartphone vereinbart.
So ist es. Was für ein Treffen sollte das denn sein, dass Rebecca nicht über ihr Handy vereinbart hätte? So ein Phone ist doch kein Raum, der öffentliche jedem zugänglich ist. Welchen Grund sollte eine derart konspirative Verabredung denn haben? Selbst wenn sie sich zu einem geheimen Fotoshooting verabredet hätte, von dem die Mutter nichts wissen sollte, gäbe es überhaupt keinen Grund, sowas per Rauchzeichen zu verabreden. Rebecca wird ihr Handy immer bei sich gehabt haben und dann ist das sowieso alles ihre Privatsphäre. Selbst wenn die Schwestern irgend etwas davon mitbekommen hätten, wäre das sicher für sie auch kein Drama gewesen.
Darum macht diese geheime "Mission" gar keinen Sinn!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 11:40
@sooma

Bitte hier ab Minute 11:50 genau zuhören:

Youtube: WELT THEMA: Überraschende Wende im Fall Rebecca
WELT THEMA: Überraschende Wende im Fall Rebecca
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Herr Steltner spricht wörtlich von nicht lebend. Es ist völlig egal, welche Zeitung da was geschrieben hat.


1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 11:46
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Darum macht diese geheime "Mission" gar keinen Sinn!
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Wenn dahinter eine Falle/Masche steckt, wird derjenige sicherlich Erfahrungen damit haben und es professionell einfädelt haben.
Rebecca wäre ja nicht die 1. , die auf eine solche Art verschwindet.
Doch, so zum Beispiel .. zitiere mich da grad mal selbst .. siehe oben.

....und gerade deshalb ist es nicht so abwegig, da Rebecca sehr präsent auf social media war mit vielen Fotos
und so vollkommen unbewusst(!) Aufmerksamkeit erregt haben könnte !
Rein spekulativ.....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 11:48
@Durchblick0815
Ich find halt nicht, dass solche Details "egal" sind. Danke aber für den Link. Das hat die Zeitung auch nicht irgendwie so geschrieben, das war eine Richtigstellung.
Zitat von soomasooma schrieb:Das Originalzitat des Leiters der Mordermittlungungen lautete jedoch: "Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinanderlegen (...) kommen wir zu dem Schluss, das Rebecca das Haus des Schwagers nicht verlassen haben dürfte."
Was das bedeutete, wurde nicht näher erläutert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 11:51
@sooma

Fakt ist , Herr Steltner hat wörtlich gesagt:

„nicht lebend“.

Trotzdem wird genau dies hier in Abrede gestellt, wenn man darauf hinweist. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 11:58
https://www.n-tv.de/panorama/Rebeccas-Vater-berichtet-von-neuem-Zeugen-article20981243.html
Das Mädchen habe die Zeugin zudem gefragt, ob diese ihr nicht ihr Handy geben könnte, weil sie ihre Eltern anrufen wollte. Die um das Mädchen herum stehenden Jungs hätten das Mädchen beleidigt, berichtet die Mutter. Das Mädchen habe daraufhin gesagt: 'Lasst mich doch in Ruhe, ich gehe doch sowieso von der Schule'.
Dann müssten diese Jungs doch auch gewusst haben, dass Rebecca an dem Tag nicht im Unterricht war, haben sie deswegen so geärgert ? Was machte sie dann dort in der Nähe der Schule und ohne Handy ? Und wo hatte sie dann ihren Rucksack, die Decke und ihre Handtasche, die abgebildet war ?

Durch diesen letzte Satz, sie gehe sowieso von der Schule , könnte für sie noch mehr Öl ins Feuer gekippt haben, dass diese Jungs dann plötzlich wieder auf "ganz vernünftig" machten, sie so überredeten, noch wohin mitzukommen, dann wieder ihr wahres Gesicht zeigten ?

Worüber kaum gesprochen wird: Es gibt Mobbing an Schulen von unten nach oben, wenn die Peiniger bei diesen Mitschülern nicht mithalten können wie hier in dem Fall möglich und es gibt Mobbing von oben nach unten, wenn Mitschüler von Mitschülern aus bessergestellten gezwungen werden, sich gefälligst besser zu kleiden.

Da es dann aber noch eine Zeugin aus dem Bekanntenkreis der Familie war, eine 10 jährige, das man auch nicht ernst nahm wie die von Rebeccas Familie ?

Wenn dann ihre Schwester feststellte, dass Rebecca doch das eine oder andere Geheimnis hatte, dann hätte sie es auch fertig gebracht, sich vor Jessica nichts anmerken zulassen, die ohnehin verdeckt die Mutter informiert hätte ?

Welche der beiden Spuren zutrifft, Schwager oder Schwarm wird sich ja dann hoffentlich irgendwann zeigen.....


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 12:03
Zitat von belladybellady schrieb:Da es dann aber noch eine Zeugin aus dem Bekanntenkreis der Familie war, eine 10 jährige, das man auch nicht ernst nahm wie die von Rebeccas Familie ?
Wenn ich mich richtig erinnere, war das Mädchen nicht aus dem Bekanntenkreis.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 12:04
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Aber das Wort „selbständig“ bedeutet auch, nicht alleine, im Alleingang, ohne Begleitung, eigenständig, etc.....
Für mich macht das keinen großen Unterschied...
Es bedeutet, dass Rebecca das Haus nicht auf ihren eigenen Beinen verlassen hat, also hinausgetragen, -gezogen oder -geschoben wurde.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 12:06
Zitat von belladybellady schrieb:https://www.n-tv.de/panorama/Rebeccas-Vater-berichtet-von-neuem-Zeugen-article20981243.html
Das Mädchen habe die Zeugin zudem gefragt, ob diese ihr nicht ihr Handy geben könnte, weil sie ihre Eltern anrufen wollte. Die um das Mädchen herum stehenden Jungs hätten das Mädchen beleidigt, berichtet die Mutter. Das Mädchen habe daraufhin gesagt: 'Lasst mich doch in Ruhe, ich gehe doch sowieso von der Schule'.
Gut diesen Punkt nochmal vorzukramen.
Dazu hab ich mal eine Frage.
Was sagte die Mutter Reusch in einem Interview, warum sie den Anruf von R mit dem Handy des Mädchen nicht angenommen bzw. nicht mitbekommen haben will?
Hätte da mal Jemand einen Link zu dem Interview?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 12:11
Die Fakten zum Fall Rebecca wurden übrigens hier im Wiki gesammelt: Link Wiki Rebecca


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 12:12
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:....und gerade deshalb ist es nicht so abwegig, da Rebecca sehr präsent auf social media war mit vielen Fotos
und so vollkommen unbewusst(!) Aufmerksamkeit erregt haben könnte ! Rein spekulativ.....
Man weiß nicht, wie bewusst sie mit den Risiken solcher Plattformen umging und wer ihre Bilder sehen konnte/sollte. Es ist hier auch immer von Snapchat die Rede gewesen, das macht mir schon Bauchweh... dann gibt's da auch noch TikTok, auch beliebt und ebenso kritisch zu sehen, vielleicht(!) hat sie das auch genutzt. Auch die Eltern vermuteten ja ein "Wegschnappen" - sowas kann durchaus auch planhaft passiert sein. (Der zurückgebliebene Laptop zumindest scheint allerdings keine Hinweise in diese Richtung enthalten zu haben.)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 12:19
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Ein „geheimes“ Treffen wird doch auch nicht öffentlich, nur weil man es über sein Smartphone vereinbart. Das ist doch völliger Unsinn. Ich würde es trotzdem darüber „absprechen“.
...und es nachvollziehbar machen, Spuren hinterlassen. Genau das sollte mit "nur real" vermieden werden!


Noch etwas das man nicht ausser acht lassen sollte:

Familie Reusch war was Medien angeht nicht gerade zurückhaltend, Rebecca war fast täglich in den Zeitungen. Wo sind all die Trittbrettfahrer? Wo sind die Leute die darin eine Chance sehen auch einmal veröffentlicht zu werden? Nicht einmal die Bild hat jemand aufgetan!

Wo sind die Leute die R in den Gropius-Passagen gesehen haben? Es gibt offenbar keinen. Warum? Es gibt sonst immer Trittbrettfahrer, irgend jemand der den/die Vermisste/n sah. Nicht bei Rebecca.

Sehen die behandelten Bilder der realen Rebecca so wenig ähnlich? Oder ist sie so unauffällig, dass sie in der Menge quasi untergeht? Wie kann man dann erwarten, dass sie an dem bewussten Montag jemand aufgefallen ist? Gibt es darum so wenig Sichtungen? Weil die Leute gar keine Chance hatten sie zu erkennen bzw. nicht auf sie achteten weil sie aussah wie unzählige andere 15jährige?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 12:28
Zitat von NoellaNoella schrieb:Es bedeutet, dass Rebecca das Haus nicht auf ihren eigenen Beinen verlassen hat, also hinausgetragen, -gezogen oder -geschoben wurde.
Genau das! Nicht selbständig gegangen, gelaufen, sonst was. Sie hat ihre Beine zum Gehen nicht benutzt, also bleibt ja nur noch getragen, gezogen etc.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 12:31
Zitat von MairaMaira schrieb:Wo sind die Leute die R in den Gropius-Passagen gesehen haben? Es gibt offenbar keinen. Warum? Es gibt sonst immer Trittbrettfahrer, irgend jemand der den/die Vermisste/n sah. Nicht bei Rebecca.
Wenn die Polizei Zweifel an der Aussage der Eltern bezüglich Gropius-Passagen haben würde, hätte sie sicher nach Zeugen gesucht.
Hat sie aber nichr,
Im übrigen wissen wir nicht, ob und welche Bilder von Überwachungskameras gesichert wurden, rund um mindestens eine Bushaltestelle ist das jedenfalls damals geschehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 12:31
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Trotzdem wird genau dies hier in Abrede gestellt, wenn man darauf hinweist.
Dies ist für mich nicht nachvollziehbar.
Für mich ist das auch nicht nachvollziehbar.

Es werden von mehreren Usern hier wieder Nebelbomben
gezündet, die keinerlei Wahrheitsgehalt haben.

Was Zeitungen schrieben, kann man wirklich nicht für
bare Münze nehmen, auch keine sogenannte "Richtigstellung",
die hier so eifrig vertreten wird...

Das funktioniert nach dem Prinzip:

"Man hört nur das, was man hören möchte."


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 12:36
Und noch etwas hierzu:
Zitat von MairaMaira schrieb:Wo sind all die Trittbrettfahrer? Wo sind die Leute die darin eine Chance sehen auch einmal veröffentlicht zu werden? Nicht einmal die Bild hat jemand aufgetan!
Doch, die Bild (oder RTL) hat eine angebliche Zeugin präsentiert. Außerdem ist RTL mit Frau Reusch sogar extra irgendwo hingefahren, wo Rebecca angeblich sein sollte.

Vermutlich gab es eine Menge Spinner, die sich in den Redaktionen meldeten, aber zum Glück scheint es nicht mehr so zu sein, dass allen auch Gehör geschenkt wird.


Anzeige

melden