Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 23:20
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Hab hier was gefunden auf Seite 2447:
Dieser Artikel scheint später von der FAZ abgeändert, worden zu sein, jedenfalls so (Text) ist er nicht mehr im Netz unter dem gleichen Foto so zu finden.

Hier wird unter einem Foto angemerkt, das Taucher damals Haare am See gefunden hätten.

Beitrag von inci2, Seite 2.447

Kann hier jemand etwas dazu sagen? Ob das ein Schreibfehler war?

Oder könnte es sich um eine Aussage handeln und die EB haben doch etwas gefunden und deshalb wurde so intensiv gesucht?

Das beschäftigt mich jetzt.
Hatte vorhin falsch verlinkt.
Es geht um diesen Artikel https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/tauchereinsatz-bei-suche-nach-vermisster-rebecca-erfolglos-16099757.html

Dort steht ganz unten:
Anm. der Redaktion: In einer früheren Version des Textes stand irrtümlich im Teaser, Haare der Vermissten seien nahe des Sees gefunden worden – tatsächlich wurden die Haare im Kofferraum des Verdächtigen gefunden. Wir haben die entsprechende Passage geändert und bitten um Entschuldigung.


Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 23:30
@MarliPub

Ah ok danke für den Hinweis, hatte das bei Allmy Durchsicht entdeckt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 23:52
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Richtig das bedeutet aber nichts darüber hinaus. Selbst wenn das Fahrzeug gereinigt wurde, beweist das nicht ansatzweise, dass Rebecca in dem Fahrzeug gewesen ist.

Es ist möglich oder eben nicht.
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Das Auffinden von Haaren und Fasern der Decke hingegen hätte bewiesen , dass sowohl Rebecca als auch die Decke im Fahrzeug gewesen sind. Darum ging es doch.

Für mich ist es kein Erfolg, nichts gefunden zu haben.
Die Ermittler werden aber aus Befragungen der Familie bzw. aus Auswertungen der Bewegungsprofile beurteilen können, ob oder wie oft Rebecca in dem Auto gefahren ist.

Wenn man aus Sicht der Ermittler denkt, könnte es durchaus ein Erfolg sein, nichts gefunden zu haben weil es auf eine äußerst gründliche Reinigung hinweist.
Sollte Rebecca nicht in dem Auto gewesen sein, ist es kein Erfolg.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 00:28
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Wenn man aus Sicht der Ermittler denkt, könnte es durchaus ein Erfolg sein, nichts gefunden zu haben weil es auf eine äußerst gründliche Reinigung hinweist.
Das kommt womöglich darauf an, wie oft a) Rebecca überhaupt in dem Auto war und b) wie der Reinigungsturnus für dieses Auto war.

Normalerweise könnte man erwarten, das Rebecca, wenn der Familienzusammenhalt so eng war wie behauptet, öfter mit im Auto gewesen sein müsste. In diesem Fall müssten sich dort von ihr - ganz unverdächtige - Spuren finden. Wenn sich dort von ihr keinerlei Spuren fanden - was wir aber nicht wissen -, heißt das, dass entweder R. nicht oder selten mit im Auto war - oder dass das Auto gründlich gereinigt worden ist.

Kurzum: die Spekulationen über Haare oder nicht Haare von R im Kofferraum oder sonstwo sind Zeitverschwendung, so lange man nicht weiß, was die Ermittler nun tatsächlich gefunden haben und was nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 01:18
Nachtrag: Wenn klar ist, dass Rebecca öfter mit in dem Auto war, sich von ihr aber aber TROTZDEM dort keine Spuren finden ließen, kann das zwar auf eine gründliche Reinigung schließen lassen. Diese muss aber nicht verdächtig sein, zB wenn es in der Famile üblich war, das Fahrzeug regelmäßig in bestimmten Abständen zu reinigen und eine solche Reinigung, kurz bevor die Ermittler das Auto untersuchten, mal wieder "dran" war.

Ansonsten: wenn einerseits R. oft Mitfahrerin im Auto war, andererseits dort von ihr KEINE Spuren zu finden waren, das Auto auch nicht gerade jeden Monat zweimal von oben bis unten saubergemacht wurde, kann so eine kurzfristige unübliche Reinigungsaktion auf Ermittler schon verdächtig wirken, und nicht nur auf diese.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 03:21
Da hier das Thema Winterferien 2019 aufgebracht worden war, möchte ich gern etwas hinzufügen.

Die Ferien endeten ja eine Woche vor Rebeccas Verschwinden. Vielleicht gibt es eine Vorgeschichte, die in jenen Ferien ihren Anfang nahm? Wo und wie Rebecca ihre Ferienzeit verbrachte, darüber finde ich keine Infos in Interviews und anderen Artikeln und Beiträgen.

War sie verreist oder die ganze Zeit in Berlin?

Verbrachte sie viel Zeit mit den Freundinnen oder eher weniger (dasselbe mit der Familie)?

Lernte sie in dieser Zeit evtl. jemand kennen und erzählte niemandem davon?
Denn alles hat sie ja nicht erzählt... wie andere User hier erinnere ich mich gut an eine entsprechende Äusserung ihrer Schwester V., die sich auf Rebeccas Internetaktivitäten bezog, weil Rebecca da wohl manches für sich behalten hatte.

Diese Gedanken mal weitergesponnen:
Montag, der 18., könnte wegen dem Ausfall der frühen Unterrichtsstunden die erste Gelegenheit zu einem Treffen gewesen sein, falls es so eine neue Freundschaft in ihrem Leben gegeben haben sollte. Die den Ferien folgende Schulwoche vom 11. - 16.2. war vielleicht zu vollgepackt, doch dann...? Unter dieser Annahme, rein spekulativ, könnte sogar am Samstag, als sie die Besorgungen für die Fotoecke machte, eine mündliche Verabredung für Montag stattgefunden haben. Ich weiss nur nicht, ab wann sie von dem Unterrichtsausfall wusste. Ebenso könnte die Verabredung zu einem Treffen natürlich auf andere Weise erfolgt sein. Das Verschwinden der Decke am Montag mit Rebecca wäre dann nicht seltsam, weil sie sie selbst mitgenommen hätte.
Den Aufruf ihrer Mutter, in Gartenlauben etc. nach Rebecca Ausschau zu halten, finde ich von Anfang an nicht abwegig, im Gegenteil. Das Wetter war ja für Februar recht mild, aber wahrscheinlich auch nicht super einladend zum Draussen sitzen, vor allem nicht für länger. Man kann sich vorstellen, dass für eine Verabredung auch ein leerstehendes oder selten genutztes Gebäude in Frage käme.

Vielleicht ist Rebecca nach ihrem Verschwinden gar nicht aus Berlin hinausgelangt? Oder auf einer anderen Strecke, wo nicht gesucht wurde, aus der Stadt gelangt?

Ich bezweifle damit keinesfalls die Richtigkeit der damals durchgeführten Suchmassnahmen an der Autobahn und in den Wäldern und Seen Richtung Osten, dafür gibt es gute Gründe (Kesy!), und vielleicht werden dort draussen, durch Zufall wohl, doch eindeutige Spuren Rebeccas gefunden werden, jedoch stellen sich mir immer wieder die obigen Fragen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 03:34
Wobei ich, falls sich Rebecca mit jemandem treffen wollte, davon überzeugt bin, dass sie nur ein kurzes Treffen geplant hatte, danach an dem Vormittag normal in die Schule, könnte ich mir vorstellen. Kein freiwilliges Verschwinden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 06:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Kurzum: die Spekulationen über Haare oder nicht Haare von R im Kofferraum oder sonstwo sind Zeitverschwendung, so lange man nicht weiß, was die Ermittler nun tatsächlich gefunden haben und was nicht.
Dieser Satz lässt sich praktisch auf jeden der 90.237 Beiträge in diesem Thread anwenden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 07:38
Andante schrieb:
Kurzum: die Spekulationen über Haare oder nicht Haare von R im Kofferraum oder sonstwo sind Zeitverschwendung, so lange man nicht weiß, was die Ermittler nun tatsächlich gefunden haben und was nicht.

@Procrastinator
Dieser Satz lässt sich praktisch auf jeden der 90.237 Beiträge in diesem Thread anwenden.
So ist es, und ich denke, dass es den meisten hier im Thread auch bewusst ist... und dennoch lässt uns der Fall nicht los und wir versuchen hier auf den uns vorliegenden Fakten alternative Szenarien zu konstruieren oder aber stehen auf der Seite der Ermittler.
Beides bringt uns nicht weiter, wir müssen einfach abwarten, auch wenn es noch Jahre dauern wird bzw. der Fall nie aufgeklärt wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 08:43
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Die Ferien endeten ja eine Woche vor Rebeccas Verschwinden. Vielleicht gibt es eine Vorgeschichte, die in jenen Ferien ihren Anfang nahm? Wo und wie Rebecca ihre Ferienzeit verbrachte, darüber finde ich keine Infos in Interviews und anderen Artikeln und Beiträgen.
Bereits diskutiert wurde hier z.b bereits, von wem die Rose zum Valentinstag stammt, die Rebecca auf einem der veröffentlichten Fotos hält, nämlich von einer Schulfreundin mit der sie scheinbar auch viel Zeit verbrachte vor dem Verschwinden. Es gibt da einige Aussagen, ich kann jedoch keine Quelle finden im Moment. Weiß eben nur, das das hier im Thread schon oft vorkam.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 08:49
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Kennen auch keine Gründe weshalb sie freiwillig gegangen sein sollte, wissen nicht ob F ein Täter ist etc
Trotzdem kann sie freiwillig gegangen sein
Die Ermittler sehen es anders, ich kann mir nicht vorstellen, das sie es der armen Familie antun, zu sagen, Rebecca hat oder wird das Haus nicht lebend verlassen (haben), wenn es für sie noch andere realistische Optionen gäbe.

Das sollte man vielleicht einfach mal zur Kenntnis nehmen, das sie das aus ihren Ermittlungen ziehen müssen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 08:49
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Wenn R. Zeit mit der Schwester verbracht, Sims gespielt und sich noch mit der Nichte beschäftigt hat, ist es meines Erachtens eher normal, dass ihre Handy-Aktivität eingeschränkt war. Zumal die Freundinnen ja scheinbar anfangs nicht wussten, dass R. am Maurerweg bei der Schwester war.
Da werfen sich zwei Fragen auf:

Wie war Rs Verhalten wenn sie sonst bei der Schwester zu Gast war? Auch eher ruhig oder hat sie das nicht davon abgehalten viel im Net unterwegs zu sein?

Warum wussten die Freundinnen nichts von dem Besuch? Hier wird immer geschrieben, dass zumindest die beste Freundin alles wüsste. Offenbar hat R aber nicht alles erzählt sondern auch Dinge für sich behalten. So kann sie auch ein Geheimnis bezüglich eines Treffens mit Unbekannt gehabt haben.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Montag, der 18., könnte wegen dem Ausfall der frühen Unterrichtsstunden die erste Gelegenheit zu einem Treffen gewesen sein, falls es so eine neue Freundschaft in ihrem Leben gegeben haben sollte.
Genau das ist auch mein Gedanke. Die Mutter wollte nicht, dass R allein zu einem Treffen geht. Eine 15jährige findet so etwas aber uncool. Der Unterrichtsausfall war für sie also die(!) Gelegenheit sich heimlich mit jemand zu treffen. Diese Heimlichkeit verbunden mit Vorfreude liess sie was das Net angeht etwas ruhiger werden (was den Freundinnen usw auffiel). R verliess morgens wie gewohnt das Haus, mit Decke. Dass ihre Mutter anruft/schreibt und weil sie ihre Tochter nicht erreicht dann das in Gang setzt was in Gang gesetzt wurde hatte sie nicht eingeplant. Schon gar nicht, dass ihr Schwager in Mordverdacht geraten wird. Sie hatte natürlich auch nicht eingeplant, dass das für sie harmlose Treffen so endete wie es offenbar endete denn R ist seitdem verschwunden.

Nur eine Theorie von mir, kein Fakt. Aber was spricht (verbunden mit meinem vorigen Posting) dagegen? Im Haus wurde laut Steltner nichts gefunden was auf eine Tat hinweist und inzwischen ist F frei und kann tun und lassen was er will. In Brandenburgs Wälder ist ein ganzes Jahr vorüber gegangen, mit all den Spaziergängern und Pilze Suchern auf die hier immer gebaut wurde. Es wurde nichts gefunden. Keine Rebecca, keine Schulsachen, keine Kleidung, Nichts!


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 09:00
Zitat von MairaMaira schrieb:Die Mutter wollte nicht, dass R allein zu einem Treffen geht. Eine 15jährige findet so etwas aber uncool. Der Unterrichtsausfall war für sie also die(!) Gelegenheit sich heimlich mit jemand zu treffen.
Wie kann eine Mutter das verhindern? Rebecca hätte sich ebenso gut nach der Schule oder am Nachmittag mit jemandem treffen können u. nicht darauf hoffen, das sie gerade dann, wenn sie eine Verabredung wahrnehmen möchte, Stundenausfall hat.
Zitat von MairaMaira schrieb:In Brandenburgs Wälder ist ein ganzes Jahr vorüber gegangen, mit all den Spaziergängern und Pilze Suchern auf die hier immer gebaut wurde. Es wurde nichts gefunden. Keine Rebecca, keine Schulsachen, keine Kleidung, Nichts!
Richtig. Weder der Körper wurde gefunden noch eine lebende Rebecca gesichtet.
Was soll uns das sagen..


7x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 09:01
Ein Treffen vor der Schule setzt für mich immer einen gewissen Kommunikationsweg "vorab" voraus, den man doch sicherlich hätte zurückverfolgen können und wenn es nur eine einzige SMS und/oder WhatsApp an dem Morgen von Rebecca an Person XY gegeben hätte, mit den Worten: Bleibt es dabei da und da? Oder Bis gleich? Oder mache mich jetzt fertig? Irgendetwas in dieser Richtung wenigstens und davor selbstverständlich auch.
Denn irgendwann irgendwo muss die Verabredung zu einem potentiellen Treffen ja digital ihren Anfang genommen haben.

Ich denke, ein Treffen vorab können die EB aus guten Gründen ausschließen. Zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 09:02
Zitat von MairaMaira schrieb:Es wurde nichts gefunden. Keine Rebecca, keine Schulsachen, keine Kleidung, Nichts!
Zitat von MairaMaira schrieb:Im Haus wurde laut Steltner nichts gefunden was auf eine Tat hinweist und inzwischen ist F frei und kann tun und lassen was er will. In Brandenburgs Wälder ist ein ganzes Jahr vorüber
Das stimmt doch so garnicht... Es wurde nur nichts öffentlich gesagt, ob was im Hause gefunden wurde bzw. woraus abgeleitet wurde, warum sie das Haus nicht lebend verlassen hat. Wir wissen es aber nicht, das ist der Unterschied.

Und es wurde doch ein bekleidunggstuck gefunden, aber auch da wissen wir nicht, ob von rebecca oder vom TV. Du kannst doch nicht schreiben, es wurde nichts gefunden...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 10:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Denn irgendwann irgendwo muss die Verabredung zu einem potentiellen Treffen ja digital ihren Anfang genommen haben.
Es soll durchaus reale Begegnungen geben. Wenn jemand vor hat ein Mädchen in seine Gewalt zu bringen wird er alles tun um nachvollziehbare Spuren zu vermeiden. Dazu gehören auch digitale Spuren!

Das Mädchen war in den Gropius-Passagen. Wir wissen bis heute nicht ob sie da allein war oder mit Freundinnen. Wir wissen nicht, ob der Kauf der Bilderrahmen (wo sind die abgeblieben? auch das wissen wir nicht!) ein Vorwand war um dort hin zu gehen. Eventuell war dort ein Treffen mit X angesagt und das Treffen am Montagmorgen wurde da ausgemacht weil der Zufall es wollte, dass zwei Unterrichtsstunden ausfallen und die Gelegenheit dadurch günstig war etwas zu unternehmen von dem niemand etwas auch nur ahnt. Ob R vor hatte später noch zur Schule zu gehen wissen wir auch nicht, setzen das aber als gegeben voraus.

Es kann alles ganz einfach sein. Ein verliebtes Mädchen wird in eine Falle gelockt und der Zufall will es, dass der Schwager als letzter mit ihr im Haus war, scheinbar kein Alibi für die Zeit ihres Verschwindens nachweisen kann und somit völlig unschuldig an diesem verschwinden unter Verdacht gerät.

Noch einmal: es wurden laut Herrn Steltner keine Beweise für eine, wie auch immer geartete, Tat im Haus gefunden!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 10:26
Teenager heutzutage kommunizieren extrem viel übers Handy. Eine eventuelle Verabredung müsste irgendwo ersichtlich sein. Das ist heutzutage nicht mehr so wie 1980, als man jemanden beim weggehen getroffen hat, sich für ein zweites Treffen verabredet hat und dann zum vereinbarten Zeitpunkt zum Treffpunkt gegangen ist. Heute wird über Whatsapp, Snapchat, Instagram und andere Messenger kommuniziert, man tauscht Nummern und Social Media Namen. Rebecca war extrem Social Media affin, bei solchen Teens läuft alles darüber ab. Wenn sie jemanden getroffen hätte, der kein Insta oder Whatsapp hat (oder es behauptet) hätte sie das sicher schon extrem suspekt und merkwürdig gefunden.
Es gab schon häufiger Fälle, bei denen ein erstes Date böse folgen hatte (einfach mal googlen). Die Ermittler konnten dabei immer recht schnell den Tatverdächtigen ausfindig machen, weil man Spuren (Chats, Telefongespräche) ermitteln kann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 10:27
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Das stimmt doch so garnicht... Es wurde nur nichts öffentlich gesagt, ob was im Hause gefunden wurde bzw. woraus abgeleitet wurde, warum sie das Haus nicht lebend verlassen hat. Wir wissen es aber nicht, das ist der Unterschied.Und es wurde doch ein bekleidunggstuck gefunden, aber auch da wissen wir nicht, ob von rebecca oder vom TV. Du kannst doch nicht schreiben, es wurde nichts gefunden...
Herr Steltner äusserte sich aber nun mal genau so!

Die geheimen Beweise die angeblich existieren sollen sind fiktiv, das wird hier nur immer gern angenommen! Das Kleidungsstück wurde nie offiziell als Beweis erwähnt.

Das Haus nicht lebend verlassen ist unrichtig, es hiess nicht selbständig! Dieses wurde lediglich durch das aufeinanderlegen digitaler Spuren begründet.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 10:36
Zitat von MairaMaira schrieb:Das Haus nicht lebend verlassen ist unrichtig, es hiess nicht selbständig! Dieses wurde lediglich durch das aufeinanderlegen digitaler Spuren begründet.
Okay, dann eben "nicht selbstständig".
Macht es nicht besser.
Was heißt lediglich.. die Spuren lassen wohl, wenigstens für die Ermittler, keinen anderen Schluss zu.

Ob gezwungener maßen oder bewusstlos.. Rebecca bleibt verschwunden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2020 um 10:48
@Maira
Danke. Ich hatte auch ein paar Seiten zuvor etwas zu "nicht lebend" verlinkt, das ging aber über den Kofferraum dann leider unter.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Weder der Körper wurde gefunden noch eine lebende Rebecca gesichtet.
Es gab aber zumindest am Anfang Zeugen, die eine lebende Rebecca nach dem Verlassen des Hauses der Schwester gesehen haben wollen (Haltestelle, evtl. an der Schule). Dann gab die Sichtung in Krakau/Polen im April, die "sich verlief". Und bei so vielen Hinweisen will sie bestimmt auch noch von weiteren Personen gesehen worden sein. Darüber wissen wir aber nichts (mehr, seit die EB nichts mehr preisgeben und die aktive Suche eingestellt wurde).

https://www.n-tv.de/panorama/Rebeccas-Vater-berichtet-von-neuem-Zeugen-article20981243.html


Anzeige

melden