Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 12:36
Sie hat das Haus aber nicht lebend verlassen laut Herrn Steltner. Da ist dann nicht mehr viel interpretierbar. Möglich wäre das Eindringen eines Dritten , welcher Rebecca tötete und diese dann mit allen ihren Gegenständen bis zum Eintreffen des Schwagers beseitigt hat.

Hier nochmal der Link, falls es Erinnerungslücken hinsichtlich der Aussage der Staatsanwaltschaft gibt:

Youtube: WELT THEMA: Überraschende Wende im Fall Rebecca
WELT THEMA: Überraschende Wende im Fall Rebecca
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 12:38
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:Ich versuche nur unklare Punkte zu verstehen.
Eben das ist ja das Gute dabei. Und viele versuchen die Punkte logisch zu erklären, auch wenn uns hier sicherlich nur ein Bruchteil der bisherigen Ermittlungsergebnisse bekannt sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 12:42
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Sie hat das Haus aber nicht lebend verlassen laut Herrn Steltner.
Die offizielle Aussage der StA ist:
Man geht davon aus, das R das Haus nicht selbstständig / nicht lebend verlassen hätte.

Man hat nicht gesagt, R HAT das Haus nicht lebend verlassen.

Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 12:43
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Möglich wäre das Eindringen eines Dritten
Muss dann aber ein freiwilliges Hereingelassen haben gewesen sein, denn auch die kleinsten Einbruchspuren wären feststellbar oder nicht?

Aber auf jeden Fall müsste es in beiden Konstellationen DNA im Haus geben, die nicht mit denen, die sich üblicherweise in diesem Haushalt aufgehalten haben, übereinstimmen. Es hätte dann doch sicherlich sowohl als auch Fremd-DNA geben müssen oder nicht, die auf eine unbekannte Person zeigen lässt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 12:45
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:Warum sollte man ein Handy anlassen, wenn der Weg evtl grad mal bis zum wartenden Auto vor der Tür führt?
Hier sehe ich (Berliner) Realitätssinn. ;)

Die Steltner-Hinweise ignoriere ich ab jetzt - es wird albern, jegliche Diskussion immer wieder damit abwürgen zu wollen. Cui bono?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 12:49
@Lesebrille
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:Somit ist, meines Erachtens, die Einschätzung falsch, gesichert davon auszugehen, das R über Nacht im Haus war.
Genau genommen kann sie über Nacht schon nicht mehr am Leben gewesen sein. Das Handy kann auch jemand anders bedient haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 12:50
@rhapsody3004

Ich glaube allerdings nicht an Szenarien für welche es offenbar keine Anhaltspunkte gibt.

Aber zumindest scheint man sich im Hinblick auf Rebeccas Zustand relativ sicher;

„... die Fakten deuten eindeutig daraufhin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon gehen wir aus, müssen wir leider ausgehen.“


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 12:51
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Ich glaube allerdings nicht an Szenarien für welche es offenbar keine Anhaltspunkte gibt.

Aber zumindest scheint man sich im Hinblick auf Rebeccas Zustand relativ sicher;
Ich auch nicht. Deswegen dürften die EB auch absolut nichts haben, davon gehe ich aus, was auch nur im Entferntesten auf eine mögliche unbekannte Person im Haus in der Nacht und/oder am Morgen schließen lassen könnte. Egal ob nun ein Hausfriedensbruch mitsamt Sachbeschädigung oder ein freiwilliges Hereingelassen haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 12:54
Zitat von soomasooma schrieb:Die Steltner-Hinweise ignoriere ich ab jetzt - es wird albern, jegliche Diskussion immer wieder damit abwürgen zu wollen. Cui bono?
Die einzig gesicherten Statements die wir haben, nämlich
die Aussagen von Hrn. Staatsanwalt Martin Steltner bei einer
Pressekonferenz
wollen Sie ignorieren?

Worum denn -
exakt nach diesen können wir hier mit unseren begrenzten
Möglichkeiten diskutieren? Was anderes haben wir nicht!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 12:58
Das Problem an diesen Statements ist aber, dass sie alle in eine Richtung zeigen und teilweise keine Alternativen zulassen. Ich finde aber auch, dass wir letztlich nichts anderes diskutieren können.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 12:59
@RedRobin
Richtig hinlesen: ich ignoriere hier die destruktiven "Hinweise" darauf, nicht seine Aussage an sich - bitte nicht noch mir das Wort im Mund herumdrehen, danke.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 13:00
Zitat von soomasooma schrieb:Richtig hinlesen: ich ignoriere hier die destruktiven "Hinweise" darauf, nicht seine Aussage an sich - bitte nicht noch mir das Wort im Mund herumdrehen, danke.
Ironie ist vielleicht zu kennzeichnen; ich hatte es genauso wie @RedRobin
verstanden...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 13:03
Zitat von soomasooma schrieb:ich ignoriere hier die destruktiven "Hinweise"
Ich verstehe nicht:

Wie können denn Hinweise auf die Aussagen des Hr. StA. Steltner,
die meines Erachtens absolut gesichert sind, ich zitiere:

"destruktiv" sein ??

Das erschliesst sich mir nicht...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 13:06
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Das Problem an diesen Statements ist aber, dass sie alle in eine Richtung zeigen und teilweise keine Alternativen zulassen. Ich finde aber auch, dass wir letztlich nichts anderes diskutieren können.
Natürlich kann man in alle Richtungen Möglichkeiten prüfen.
Warum auch nicht?!
Schließlich sind die, hier unstrittigen Einzelpunkte, nie ausreichend, um daraus eine eindeutig und zweifelsfreie, logische nachvollziehbare Situation zu konstruieren.
Dazu gibt es zu viele Unklarheiten.

Wären diese Unklarheiten nicht vorhanden, hätte die StA entweder längst Klage erhoben oder den Fall niedergeschlagen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 13:08
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:hätte die StA entweder längst Klage erhoben
Das ginge gar nicht, denn die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.
Das wurde aber meines Erachtens schon einige, wenn nicht unzählige Male
hier erörtert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 13:17
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Das ginge gar nicht, denn die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.
Das wurde aber meines Erachtens schon einige, wenn nicht unzählige Male
hier erörtert.
Alsbald es ausreichende Beweise aus den Ermittlungen gibt, wird die StA Klage erheben.
Das Ermittlungsverfahren endet, das Zwischenverfahren beginnt.
Alles weitere ergibt die Strafprozessordnung.
Was gibt es da zu erörtern?


6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 13:22
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:wird die StA Klage erheben.
Wie ich bereits sagte:

Es wurde hier schon einige, wenn nicht unzählige Male
erörtert
,
dass
die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 13:25
Ich bezweifle, dass die Staatsanwaltschaft Anklage erheben würde, wenn diese Unklarheiten (welche auch immer) geklärt werden können.

Sie muss Florian die Tötung seiner Schwägerin beweisen. Eine „Smoking Gun“ wurde bisher aber nicht gefunden. Das ist wohl eher das Problem.

Es steht auch nicht in der StPO, dass unmittelbar Anklage zu erheben ist. Bitte mal Rechtsnorm und Randnummer im Kommentar, wenn möglich. Danke!!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 13:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn er tatsächlich die Gründe beider Fahrten nicht nur plausibel erklären könnte sondern für die Gründe auch Nachweise liefern könnte - dann wäre ein Schweigen unklug. Aus meiner Sicht zumindest.
Das sehe ich genauso. Ausserdem wird er einer viel schwereren Tat verdächtigt. Wenn die Fahrten also "nur" stattfanden, um andere Dinge zu regeln,die im Vergleich fast schon harmlos wären, dann wäre sein Schweigen diesbezüglich wirklich unklug.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ein wenig entlasten würde es ihn dennoch, da bin ich mir sicher.
Beweislast liegt nur auf Anklägerseite ist zwar theoretisch richtig, in der Praxis aber nicht immer klug sich nur darauf zu versteifen und sich als Beschuldigter schweigend zurückzulehnen.
Wenn er sich irgendwie entlasten könnte, sollte er bzw. seine Anwältin diese Chance nutzen. Beweislast liegt beim Staat hin oder her.
Eben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So haben wir nur 2 mysteriöse Fahrten mit unbekannten Ziel/Grund.
Könnte er die Gründe, die Ziele, irgendwie eindeutig nachweisen, würde sich plötzlich das Mysteriöse/Unbekannte aus der Gleichung lösen.

Mit plausiblen und nachweisbaren Gründen für die Fahrten würde er erheblich besser dastehen, wenn auch nicht gänzlich aus dem Schneider.
Dem kann man nichts mehr hinzufügen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Spielt allerdings auch gar keine Rolle, da er so oder so keine Nachweise für die Gründe der Fahrten liefern kann
Wenn man davon ausgeht, dass die Fahrten was mit R. zu tun haben. Bei anderen Fahrten, wäre es ja wahrscheinlich ein Leichtes den Nachweis zu bringen und dann wäre er ja auch aus der Verbringung erstmal raus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 13:28
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:Alsbald es ausreichende Beweise aus den Ermittlungen gibt, wird die StA Klage erheben.
Das Ermittlungsverfahren endet, das Zwischenverfahren beginnt.
Alles weitere ergibt die Strafprozessordnung.
Was gibt es da zu erörtern?
Das ist zwar der übliche Ablauf, den sehe ich im Fall Rebecca aber nicht, daher ist ein üblicher Ablauf auf diesen Fall bezogen auch nichtssagend.

Selbst mit Leiche, falls man sie finden würde, ist es fraglich, ob es dann wenigstens für einen Indizienprozess ausreichend wäre. Ohne Leiche ist es noch unwahrscheinlicher, dass sich in Zukunft noch relevante Fakten ergeben werden, die die Indizienkette gegen den TV wieder enger schnallen und wenigstens einen hinreichenden Tatverdacht begründen würden, welcher dann für eine Anklagerhebung ausreichend wäre.

Die Ermittlungen sind zwar noch nicht abgeschlossen, allerdings dürfte sich nichts relevantes mehr gegen den TV ergeben. Ist meine persönliche Vermutung.
Fund der Leiche (und selbst die wäre erst mal keine Garantie für Nichts) und/oder ein Geständnis muss her, ansonsten sehe ich schwarz.

Momentan realistisch halte ich es sogar, dass das Verfahren gegen den Beschuldigten eingestellt werden könnte, was allerdings nicht bedeuten muss, bedeuten würde, dass er unschuldig ist, unschuldig wäre. Nein. Es reicht dann einfach nur für mehr nicht aus. Laienhaft gesprochen.


Anzeige

2x zitiertmelden