Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 09:41
Zitat von MomomoMomomo schrieb:An diesem Montag hatte sie Wahlunterricht Schwimmen, und da wird sie wohl ihre Schwimmsachen in einer extra Tasche eingepackt haben.

Ich weiß zwar nicht mehr, woher diese Information mit dem Schwimmunterricht stammt (falls Nachweise angefordert werden), aber dieser Schwimmunterricht wurde auch schon rauf und runter diskutiert.
Auch das ist wieder eine reine Verselbstständigung in der Diskussion. Diese Überlegung entstand im Zusammenhang mit den Ohrentropfen und ist m. W. auch niemals sonst irgendwo so kommuniziert worden:

Beitrag von Ansel (Seite 3.083)

Siehe auch hier:
Beitrag von Chrissi01 (Seite 4.920) ff.

Also: KEIN Schwimmunterricht. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 10:14
Zitat von soomasooma schrieb:Also: KEIN Schwimmunterricht. ;)
Ganz unrecht hast du nicht, da hat sich tatsächlich etwas verselbständigt. Allerdings ging es nicht um Schwimmunterricht, der wird in der Grundschule angeboten. sondern um das Wahlfach Schwimmen in der Walter-Gropius-Schule. Lt. Plan der Wahlpflichtfächer für die höheren Klassen wurde das tatsächlich im letzten Schuljahr angeboten, ob aber R. tatsächlich an diesem Wahlfach teilnahm und wann evtl. dieser Unterricht stattfand, darüber gibt es tatsächlich keine gesicherten Aussagen. Dieser Plan vom letzten Schuljahr ist nicht mehr online, ich habe ihn aber noch selber gesehen. Ist aber auch egal.

Trotzdem gehe ich davon aus, wenn Kinder einen Schulrucksack auf dem Rücken und einen Stoffbeutel/tasche zusätzlich in der Hand tragen,
dass darin höchstwahrscheinlich Sachen für den Sportunterricht sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 10:29
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Kann es vielleicht so gewesen sein, dass bei F. damals eine relativ frische Bissverletzung festgestellt wurde? Anforderung von Rebeccas zahnärztlichen Unterlagen durch die EB, Abgleich der, hier mal angenommenen, Verletzung mit Rebeccas Zahnabdrücken... Übereinstimmung?! Und erklärbar wäre eine solche Verletzung F.s immer noch dadurch, dass er und Rebecca am WE herumalberten und Rebecca, über die Stränge schlagend, ihm einen sichtbaren Biss zufügte? So könnte er, wenn man sich das mal vorstellt, der EB einen Biss erklärt haben - so könnte es sich aber auch tatsächlich abgespielt haben!
Ich hab dazu noch einmal eine Frage
Das mit den Anforderungen der Zahnärztlichen Unterlagen lese ich hier zum ersten Mal
Gibt es dazu eine Quelle

Nein ich glaube nicht das es bei F vielleicht eine frische Bisswunde gegeben haben kann...
Aber Du kennst das doch, ein paar Seiten weiter wieder als Fakt angesehen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 10:30
@Sojus73

Hallo, nochmal etwas zu den Whatsapp Nachrichten. Ich habe da noch einen interessanten Hinweis im Berliner Kurier gelesen :

Ermittler hatten im Rahmen der Ermittlungen den WLAN-Router der Schwester ausgelesen und festgestellt, dass sie in dieser Zeit Nachrichten per WhatsApp schrieb. Mit wem, war bislang nicht bekannt. Am Mittwoch schaffte es die Polizei dann, die Nachrichten zu lesen. Und fand möglicherweise den entscheidenden Hinweis. Unabhängig davon entdeckte die Polizei am Mittwoch ein gräuliches Kleidungsstück nicht weit von der Wohnung entfernt, in der Rebecca zuletzt gesehen wurde.
Ein ziviler Einsatzwagen der Polizei brachte das Kleidungsstück zur Kriminaltechnik. Dort wurde der Stoff umgehend auf DNA-Spuren untersucht. Ob sich hierbei ein Hinweis auf den jetzt Festgenommenen ergab, wurde gestern weder bestätigt noch dementiert

https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/festnahme--wurde-rebecca-getoetet--32121666

Hier steht, daß die Whatsapp Nachrichten, die von Rebeccas Handy am Morgen geschrieben wurden, ausgelesen werden konnten. Mal abgesehen von dem, was darin stand, ist die Frage, wie sie das geschafft haben sollen?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 10:35
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Hier steht, daß die Whatsapp Nachrichten, die von Rebeccas Handy am Morgen geschrieben wurden, ausgelesen werden konnten. Mal abgesehen von dem, was darin stand, ist die Frage, wie sie das geschafft haben sollen?
Das ist doch ganz offenbar ein älterer Bericht mit Spekulationen über möglicherweise bevorstehende Ermittlungsergebnisse, die sich hinterher nicht bestätigt haben. Einen "möglicherweise entscheidenden Hinweis" scheint die Kommunikation nicht enthalten zu haben und das gräuliche Kleidungsstück stand wohl ebenfalls nicht im Zusammenhang mit dem Fall. Denn sonst hätten wir über beides nochmal gelesen.

Ja, ich weiß: Täterwissen. Das wäre ja dann aber mit diesen Zeitungsberichten bereits verraten worden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 10:35
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Freundinnen, die auf das Handy von RR noch Nachrichten gesendet haben, nachdem die whatsapp der Mutter von 8.42 Uhr eingegangen war, werden wahrscheinlich nur noch ein graues Häkchen erhalten haben, d.h. die Nachricht wurde nicht mwhr zugestellt und das Handy von RR war aus und nicht mehr obline
@Sojus73
Das wissen WIR allerdings nicht. Die Ermittler werden es wissen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 10:36
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Trotzdem gehe ich davon aus, wenn Kinder einen Schulrucksack auf dem Rücken und einen Stoffbeutel/tasche zusätzlich in der Hand tragen,
dass darin höchstwahrscheinlich Sachen für den Sportunterricht sind.
So laufen die Grundschüler noch, aber spätestens im Teenageralter ändert sich das vor allem bei den Mädels. Ich sehe viele Mädchen in dem Alter, die das Schulzeug in diesen grottenhäßlichen trendigen Shoppern haben. Aber da kennen wir Rebeccas Gewohnheiten nicht, auch da gibt es wieder widersprüchliche (nicht offizielle) Angaben. Mal war der Rucksack die Schultasche, mal der Shopper. Vielleicht stimmt beides - je nach Unterricht (der an diesem Tag ja auch kürzer war als sonst).

Zitat von lenzkolenzko schrieb:"Unabhängig davon entdeckte die Polizei am Mittwoch ein gräuliches Kleidungsstück nicht weit von der Wohnung entfernt, in der Rebecca zuletzt gesehen wurde.
Ein ziviler Einsatzwagen der Polizei brachte das Kleidungsstück zur Kriminaltechnik. Dort wurde der Stoff umgehend auf DNA-Spuren untersucht. Ob sich hierbei ein Hinweis auf den jetzt Festgenommenen ergab, wurde gestern weder bestätigt noch dementiert"
Und das bis heute nicht. Oder hab ich da was überlesen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 10:54
Das mit Florians DNA höre ich zum ersten Mal. Ich glaube, das kann man getrost vergessen. Das wäre ja ein total wichtiges Indiz.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 11:04
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Wofür ist das, was du sagst, denn eindeutig ?
Das er wohl nicht der Herr Saubermann ist.
Denn ich sehe keinen Grund, zu lügen, besonders nicht in so einer Situation.
Und ganz gleich, was er er auch immer getan hat, was er nicht sagen will, so sollte man(n) dazu auch stehen, wenn es rauskommt, oder?

Das Schweigen, auch wenn es sein Recht ist, kann ich ihm daher nicht zugute halten.

Die Ermittlungen scheinen sich ausschließlich auf ihn zu beziehen.
Sollten die Fahrten rein gar nichts mit Rebeccas Verschwinden zu tun haben, könnten die Ermittler anderswo ansetzen, was sie vorher sicherlich auch versucht haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 11:10
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Nein, das habe ich nicht vergessen. Darum schrieb ich ja auch in einem anderen Beitrag, wenn es konkrete Beweise für eine Tötung Rebeccas gibt, hätte es gereicht, das genau so den Eltern beizubringen: "Wir haben leider Beweise dafür, dass ihre Tochter nicht mehr lebt." Das ist kein Täterwissen. Mehr brauchen sie ja gar nicht zu sagen.

Es kann doch nicht sein, dass man was Eindeutiges vorzuweisen hat, den Eltern aber nur diese "Whatsapp-Häkchen-Theorie" präsentiert.
@borabora
Bitte lies mal das Zitat oben, auf das bezog ich mich....
Ansonsten ohne weiteren Kommentar meinerseits,
ich denke, ich war zu verstehen, wenn man es denn wollen würde...
->
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Jedenfalls scheint es nicht eindeutig gewesen zu sein / nichts Eindeutiges zu geben
und daher kann man das Verhalten und die Hoffnung der Familie verstehen.
Ich glaube schon, dass ein klarer Nachweis von ihnen akzeptiert worden wäre.
Und der hätte auch nichts mit Täterwissen zu tun sondern wäre eine menschliche Pflicht den Angehörigen gegenüber !



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 11:15
@borabora
Zitat von Thl40Thl40 schrieb am 14.01.2020:Herr Steltner sagte weiterhin es gab für die Fahrten "Erklärungsversuche", er (Steltner) möchte sich dazu nicht weiter äußern. F. hat also zu den Fahrten nicht geschwiegen.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 11:26
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich glaube, das kann man getrost vergessen.
Ja, das denke ich auch.

Das kommt wohl hierher (etwas verwirrend durch das falsche Zitieren):
Beitrag von ELLROY (Seite 4.903)
Hier wurde dann die angebliche Quelle dafür gepostet:
Beitrag von ELLROY (Seite 4.904)
Rebeccas Vater Bernd bestätigte am Mittwoch, dass er Rebeccas Schwager Florian weiterhin für unschuldig halte. „Innerhalb der Familie hat keiner Zweifel an Florian“, sagte er der „Bild“-Zeitung. „Wir haben mit Florian seit seiner Freilassung gesprochen, auch nachgebohrt, was an dem Tag von Rebeccas Verschwinden passiert ist. Aber er darf nichts sagen, seine Anwältin hat ihm das verboten“, sagte er. Nur kurzzeitig habe er Zweifel an der Unschuld des Schwagers gehabt. „Die Mordkommission wollte uns da was einreden, aber das kann nicht sein“, so Bernd Reusch. Er klammere sich weiter an die Hoffnung, dass Rebecca noch lebe.

https://www.morgenpost.de/berlin/article216585623/Rebecca-Reusch-vermisst-Schwester-Vivien-erhebt-Vorwuerfe-Polizei-widerspricht.html
Die Aussage stammt wohl dem Artikel nach aus März/Juni 2019 ("Auch mehr als sechs Wochen nach dem Verschwinden..."). Sie bezieht sich aber gar nicht explizit auf das gefundene Kleidungsstück, das am 27. Februar gefunden wurde - also kann man das wohl tatsächlich als weiteren Forenmythos verbuchen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 11:35
Zitat von Thl40Thl40 schrieb am 14.01.2020:Thl40 schrieb am 14.01.2020:Herr Steltner sagte weiterhin es gab für die Fahrten "Erklärungsversuche", er (Steltner) möchte sich dazu nicht weiter äußern. F. hat also zu den Fahrten nicht geschwiegen.
Es war nicht nur so eine kleine Lüge! So quasi ach da habe ich mich getäuscht, aber jeder lügt ja am Tag 30 Mal....

Nein, F hat bewusst eine Geschichte zusammengebastelt, die ihn als möglicher Täter und Verbringer einer Leiche als unmöglich erscheinen lässt (habe geschlafen, meine Frau hatte das Auto).
Diese Lüge wäre ihm eventuell auch abgenommen worden, wenn die EB ihm nicht Handyaktivitäten und noch weitergehend die Fahrt mit dem Auto nachgewiesen hätten. Und auch da ist es ja nicht nur eine Fahrt. Es gehört dazu dass man wach ist, aufsteht, sich anzieht, ins Auto setzt, eine gewisses Wachheits- und Vigilanz-Niveau hat und mindestens eine halbe Stunde Fahrt hinter sich bringt. Alles das wurde weggelogen.

Ich gehe deshalb davon aus, dass F noch viel mehr Lügen abgeliefert hat - und man nun versuchen muss Stück für Stück die Wahrheit ans Licht zu fördern.

Wenn solche notorischen Lügner als "der wars" betitelt werden können, habe ich da keine humanistischen Probleme mit.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 11:39
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:meine Frau hatte das Auto).
Das habe ich nun auch überlesen, wo steht das, dass F das gesagt hat als Zeuge ?
Dann implizierst du nämlich auch, dass J falsche Angaben gemacht hätte ...
Daher mal bitte die Quellenangabe.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 11:53
@Wissbegier

Daran dachte ich auch zuallererst, dass das Zahnprofil ja zu einer erwarteten Identifizierung benötigt wird und aus diesem Grund angefordert wurde. So wird es auch in diesem Fall sein. Ist reine Spekulation von mir, dass es einen weiteren, den von mir beschriebenen Grund gegeben haben könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 11:57
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Nein, F hat bewusst eine Geschichte zusammengebastelt, die ihn als möglicher Täter und Verbringer einer Leiche als unmöglich erscheinen lässt (habe geschlafen, meine Frau hatte das Auto).
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Das habe ich nun auch überlesen, wo steht das, dass F das gesagt hat als Zeuge ?Dann implizierst du nämlich auch, dass J falsche Angaben gemacht hätte ...Daher mal bitte die Quellenangabe.
Wir haben ja gestern schon gerätselt, warum die Presse die erste Meldung: "Nur Jessica hatte Zugriff auf das Auto" auf die Meldung "Nur der TV hatte Zugriff auf das Auto" geändert hat.

@Karlssohn
Du scheinst ja zu wissen, dass der TV die Aussage, seine Frau hätte das Auto gehabt, so bei der Polizei gemacht hat. Woher hast du diese Erkenntnis?
Auch ich habe davon nichts im Wiki oder in irgendwelchen Zeitungsartikeln gelesen.
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Wenn solche notorischen Lügner als "der wars" betitelt werden können, habe ich da keine humanistischen Probleme mit.
Wie kann man einen Menschen, den man gar nicht kennt als "notorischen Lügner" bezeichnen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 12:14
@Isoldd

Bitte schau mal im Thread auf Seite 759. (sorry, leider kann ich am Handy den Originalbeitrag nicht zitieren, das klappt immer nicht)
Das mit den zahnärztlichen Unterlagen stand lt. Aussage eines Users in einem BILD-Bezahlartikel, die mir nicht zugänglich sind. Hatte es auch bei anderen Usern gelesen und mir war bis eben nicht bewusst, dass dieses Thema damals schon behandelt wurde. Ja, ich hoffe auch, es verselbständigt sich nicht und wird nichts zum Fakt, was kein Fakt, sondern nur meine Überlegung ist!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 12:22
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Daher mal bitte die Quellenangabe.
Lt. Medienbericht:
Nach Informationen des "Berliner Kuriers" behauptet der Schwager, zum Zeitpunkt des Verschwindens keinen Zugriff auf das Auto gehabt zu haben, da seine Frau, Rebeccas Schwester, damit unterwegs gewesen sei. Des Weiteren heißt es in dem Bericht, es handele sich doch um das Auto des Schwagers, nicht um das der Schwester. Sie hätten es aber beide benutzt.

Auch nach der Verkündung eines Haftbefehls hüllt sich der tatverdächtige Schwager des Mädchens laut Staatsanwaltschaft in Schweigen.
https://www.focus.de/panorama/welt/bericht-zu-vermisstenfall-rebecca-haare-und-faserspuren-einer-decke-im-auto-der-schwester-gefunden_id_10407673.html


Und
Das Auto wurde in der Vergangenheit nach Informationen dieser Zeitung sowohl von Florian R. als auch von Rebeccas Schwester Jessica benutzt. Zum Zeitpunkt des Verschwindens hat der Schwager nach derzeitigem Kenntnisstand aber keinen Zugriff auf das Auto gehabt, weil Jessica damit unterwegs gewesen sein soll.

Außerdem soll es Chat-Nachrichten von dem 27 Jahre alten Schwager geben, die nicht mit den von ihm gemachten Angaben übereinstimmen. Sie sollen geschrieben und empfangen worden sein, als er nach seinen Angaben angeblich schon schlief.
Unterdessen schweigt der tatverdächtige Florian R. auch weiterhin. Er soll gegenüber den Ermittlern der Mordkommission lediglich gesagt haben, dass er "nichts dem Verschwinden zu tun" habe man ihm ohne Leiche "nichts anhaben" könne.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/fall-rebecca-haare-und-fasern-der-decke-in-kofferraum-entdeckt-32168592 (Archiv-Version vom 05.03.2019)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.01.2020 um 12:32
@Isoldd
@lemystere
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Das mit den zahnärztlichen Unterlagen stand lt. Aussage eines Users in einem BILD-Bezahlartikel, die mir nicht zugänglich sind
Hier wurde schon mal eine zugängliche Quelle gepostet:
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Dazu würde auch passen, dass der Vater im Video vom 06. März 19 /Min. 00.44 (unten verlinkt) sagt, dass die Polizei nach R. Zahnarzt fragte.
https://www.n-tv.de/panorama/Rebeccas-Vater-wendet-sich-an-Verdaechtigen-article20891847.html
Der Wortlaut ist: "... wenn, dann möchte die Polizei jetzt wie zum Beispiel die Adresse des Arztes haben, des Zahnarztes...".


Anzeige

melden