Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

01.02.2020 um 23:43
@Durchblick0815

Der link war von 2018 und hier eh Offtopic
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Eine Statistik aus dem privaten Umfeld wird keiner liefern können.
Macht doch nichts, das du kein Zweithandy besitzt .. ich auch nicht -
aber tatsächlich teenies & Erwachsene vermehrt .. mir bekannt.

Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Es ging im Ursprung um die Möglichkeit, dass Rebecca ein Zweithandy besessen haben könnte.
Wir wissen es aber nicht ... ausgeschlossen ist es jedenfalls nicht.
DARUM ging es aber.....

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.02.2020 um 23:47
Da bin ich sogar völlig deiner Meinung. Ich halte das nicht für ausgeschlossen. Rebecca kann ein solches gehabt haben. Im WLAN war es dann zwar nicht , aber ausgeschlossen ist es nicht.

Mir ging es um die grundsätzliche Aussage, wobei offensichtlich nur Eltern die massenhaften Zweithandys nicht wahrnehmen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 06:32
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Es ging im Ursprung um die Möglichkeit, dass Rebecca ein Zweithandy besessen haben könnte.
Wir wissen es aber nicht ... ausgeschlossen ist es jedenfalls nicht.
Ach so. Da weißt Du wieder mehr als alle anderen.
Annahme: RR hat ein Weiteres Smartphone.
Wo ist sie dann?
Warum ist der TV so kurz nach Ihrem verschwinden Richtung Polen gefahren?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 06:47
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Da weißt Du wieder mehr als alle anderen.
Was soll das? Da steht doch und Du zitierst es sogar:
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Wir wissen es aber nicht ... ausgeschlossen ist es jedenfalls nicht.
Die Idee, dass noch ein weiteres Telefon existiert haben könnte, ist ganz und gar nicht absurd (ich kann auch keine Statistik anführen, nur meine eigenen Beobachtungen bei Jugendlichen). Und ja, oft wissen die Eltern nichts davon.

Warum soll das nicht mal durchgespielt werden - ziemlich sicher haben die Ermittler das auch überlegt und dazu die Familie befragt.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wo ist sie dann?
Warum ist der TV so kurz nach Ihrem verschwinden Richtung Polen gefahren?
Das lässt sich doch nicht durch die bloße Überlegung, es könnte evtl. ein weiteres Handy existieren, beantworten...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 07:49
Da heute Teens immer am Zahn der Zeit sein wollen, wird ein Handy schnell mal durch ein neues Handy ersetzt. Aus verschiedenen Gründen: Entweder weil die Farbe cooler ist, man mehr damit machen kann oder eben die Freundinnen auch das Neuste gerade besitzen und man mithalten will, ähnlich wie bei Markenklamotten. Das hat noch nicht einmal zwingend den Zweck das "Alte" zu ersetzen, weil es, wie ich es erst tun würde, technisch den Geist aufgibt, sondern weil man denkt, es ist mal wieder Zeit sich ein Neues anzuschaffen. Die "Alten" funktionieren ja meistens immer noch gut und deswegen behält man sie ja auch. Entsorgen würde man sie ja NUR wenn sie tatsächlich den Geist aufgeben würden. Ausserdem kann man das "Alte" ja evtl. doch noch einmal gebrauchen, wenn mal was mit dem Neuen sein sollte. Sprich: Zu dem "Alten" noch funktionierendem kommt ein Neues und schon ergeben sich automatisch schon zwei Handys, die man dann schon zu Hause hat. Daher ist es nichts ungewöhnliches mehrere Handys zu besitzen, weil sie sich einfach aus besagten Gründen ansammeln.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 08:20
@sundra
Genau, und so kommen auch schnell mehrere zusammen, oft mindestens eines mit zerdeppertem Display. Vielleicht nicht im Sinne von Greta, aber üblich.

Die Frage ist, wie würde es die Überlegungen ändern, wenn es ein unbekanntes, weiteres Handy gegeben hätte?

Wie würde das die wahrscheinlichste Theorie, dass der TV zumindest zu tun hatte mit ihrem Verschwinden, ändern? Würde es das überhaupt oder fügt sich das ein?

Im Wlan am Maurerweg war es dann ja annahmsweise nicht, zumindest ist sowas nie kommuniziert worden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 08:54
Zitat von soomasooma schrieb:Die Frage ist, wie würde es die Überlegungen ändern, wenn es ein unbekanntes, weiteres Handy gegeben hätte?

Wie würde das die wahrscheinlichste Theorie, dass der TV zumindest zu tun hatte mit ihrem Verschwinden, ändern? Würde es das überhaupt oder fügt sich das ein?
Dann würde ich einen Fremdtäter wieder mit in meine Überlegungen einbeziehen. Ein heimliches Treffen. Sie wurde vielleicht in der Straße am Morgen abgeholt. Mit dem Auto. Sie ist dann vermutlich arglos eingestiegen, weil Person XY schon vorab nichts Gutes mit ihr im Schilde geführt hatte, das sich aber selbstverständlich nicht hat anmerken lassen.
Möglich aber auch, dass das Treffen zwar harmlos geplant gewesen ist, doch währenddessen etwas aus dem Ruder gelaufen, eskaliert sein könnte.

Sollte auch nur eines von beiden stimmen, dann könnten sich die sterblichen Überreste überall befinden, da wir unter diesen Voraussetzungen nicht den geringsten Anhaltspunkt haben, wohin die Reise gegangen sein könnte.
An eine lebende Rebecca glaube ich nämlich auch in so einem Fall nicht mehr.


Trotzdem lassen mich beide Fahrten des TV nicht los. Einschließlich seinem Verhalten als Zeuge.
Ich glaube eigentlich an Zufälle, aber waren es im Falle des TV F wirklich nur dumme Zufälle? So kurz hintereinander, nach dem Rebecca zufällig auch verschwunden war? Allein beide Uhrzeiten der Fahrten stinken für mich gewaltig. Sind für mich äußerst verdächtig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 09:59
Zitat von Max79Max79 schrieb:J. könnte das Handy von R. ab 07.00 Uhr fürsorglich ausgeschaltet haben , weil Sie wusste das Fr. Reusch Rebecca gerade auswärtig telefonisch weckte.
Zitat von Max79Max79 schrieb:Um F. den Twingo wiederum vormittags zu hinterlassen, fuhr J. von der Kita gg. 07.40 Uhr zum Maurerweg und schaltete R. Handy wiederum fürsorglich an damit Fr. Reusch Rebecca danach telefonisch wecken könnte. Um dennoch pünktlich zur Arbeit zu gelangen nahm J. ab jetzt die öffentlichen Verkehrsmittel.Könnte eventuell auch mit den WLAN Daten passen.
Das klingt zwar recht plausibel aber dann hätte sie R an dem Morgen mind 2x gesehen denn R hatte ihr Handy doch sicher bei sich - angeblich hat sie R jedoch gar nicht zu Gesicht bekommen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 10:04
Zitat von sundrasundra schrieb:Da heute Teens immer am Zahn der Zeit sein wollen, wird ein Handy schnell mal durch ein neues Handy ersetzt.
Meine Nichte hatte mit 10 Jahren schon das 3. IPhone!

Mich würde es nicht verwundern, wenn R auch mehrere Handys hätte. Ich selbst habe auch mehrere, alle mit Karte und aktiv. Teils mit Vertrag aber auch prepaid.

Wenn R tatsächlich telefoniert haben sollte kann sie von einem bisher noch Unbekannten auch eine Karte bekommen habe die sie einfach in ein altes Handy legte - schon weiss niemand etwas von einer Verbindung zu Mr. X. Solange sie sich nicht ins heimische oder schwesterliche Wlan einloggt wird das auch niemand erfahren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 10:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Trotzdem lassen mich beide Fahrten des TV nicht los. Einschließlich seinem Verhalten als Zeuge.
Ich glaube eigentlich an Zufälle, aber waren es im Falle des TV F wirklich nur dumme Zufälle? So kurz hintereinander, nach dem Rebecca zufällig auch verschwunden war? Allein beide Uhrzeiten der Fahrten stinken für mich gewaltig. Sind für mich äußerst verdächtig.
Unbedingt verdächtig! Und ich kann das sehr schwer glauben: "Ich war Drogen holen/bringen(?), wenn ich da Leute benenne, bin ich tot, das müsst Ihr mir halt so abnehmen" (erdacht und überspitzt).

Müssen ja dann schon "etwas" größere Geschäfte gewesen sein, für den kleinen bis mittleren Eigenbedarf fährt doch niemand von Berlin-Britz nach Polen? Weiß nich... lohnt sich das? Und wieso dann zweimal in diesem Abstand? Und was ist überhaupt mit den Rückfahrten?

Die "KesyFahrten" schließen für mich aber weitere/andere Beteiligung(en) auch nicht zwingend aus. Mir schwirrt bei solchen Überlegungen auch immer noch der "Max" im Koppe um: Beitrag von sooma (Seite 5.014)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 10:43
Man besitzt ein Zweithandy doch nicht zwingend heimlich. Und wenn R. ein zweites, vor der Familie verheimlichtes Handy besessen hätte, dann hätte sie es sicherlich nicht vor ihren Freundinnen verheimlicht. So ticken Teenies in der Regel nicht. Und R. scheint ein normaler Teenie gewesen zu sein, mit normalen, „harmlosen“ Geheimnissen.

Davon abgesehen, dass die Kommunikation mit einem 2. heimlichen Handy auch kompliziert und auf Dauer auffällig wäre. Sie hätte es verstecken müssen, ständig zum Lesen und Schreiben sich zurückziehen müssen etc.

Wozu?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 10:55
Zum Thema zweites Handy... Kann mir schon vorstellen, dass es ein zweites (eventuell altes) gab, wenn man sich mal überlegt, dass Rebecca scheinbar sehr behütet aufwuchs, wollte sie vielleicht damit ihre Ruhe, wer weiß wer da immer so spioniert hat, was sie wie lange genutzt hat, oder wo sie gerade ist etc. (V hatte ja scheinbar alle Zugangsdaten) gibt ja genug Apps, Programme, um sein Kind, Partner zu überwachen, merkt man ja schon an der direkt besorgten zweiten Simkarte.
Und Prepaid Karten bekommt man sogar kostenlos, über eine Freundin oder jemand anderen bestellt, dann im Geschäft aufladen, fertig... R ist ein "freies Mädchen" und kann ohne ständige Kontrolle surfen (WLAN Hotspots gibt es gerade in Berlin genug), andere Accounts und Email Adressen sind auch schnell gemacht, um dort dann Kontakte zu pflegen, die V, B, B, J und F "nichts angehen"... nur eine von zig Möglichkeiten in der heutigen Zeit...
https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/myprepaid-9ct/?vo=15000995&mc=714986372_37492957815_kwd-6656049333_-GN-L55XZ68&partnerId=O2_SEM_GOO_HAV_13021&gclid=CjwKCAiAg9rxBRADEiwAxKDTuiDaaKqcbmE9sPhys3wUhLTjYxAnsziM7yglRvSnFF54ynvXm4v9IRoC6B8QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 11:04
Ich habe Kinder in dem Alter, alle mit einem großen Freundeskreis. Hier werden bei den Jugendlichen Smartphones ersetzt, weil mal wieder das Display geschrottet wurde oder der Akku schlapp macht.
Funktionierende Zweitgeräte hat hier keiner.

Ich gehe davon aus, dass wenn Rebecca ein altes, aber noch funktionierendes Handy hätte, wüsste die Polizei durch die Familie davon.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 11:11
Und wenn Rebecca 5 weitere Handys hatte; was hat das mit ihrem Verschwinden zu tun - immer auch unter Berücksichtigung der gesicherten Telefon- Routerdaten, der Aussagen der Ermittler "Rebecca hat das Haus nicht selbstständig verlassen". Sie hätte dann ihr "Haupthandy" im Haus gelassen, um mit ihrem Ersatzhandy weiter ON zu sein, von dem aber wohl niemand etwas wusste. Btw: wo ist dieses "Haupthandy" dann jetzt? Im Haus wohl nicht, bei R. auch nicht, geht man davon aus, dass die WA im Haus zugestellt wurde, R. aber nach Aussagen des TV nicht mehr anwesend war...

Diese äußerst unwahrscheinliche Theorie hat für mich keinen Grund! Was spricht für ein heimliches Treffen mit einem Jungen/Mann, der keinerlei Spuren hinterlassen hat. In der heutigen Zeit fast ausgeschlossen. Keine Freundin wusste auch nur ansatzweise etwas; dabei war R. doch äußerst kommunikativ.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 11:12
Zitat von havershavers schrieb:ch habe
Auch ich habe Kinder in dem Alter und es gibt auch alte Handys die trotz Displayschaden funktionieren, dann aber durch ein cooleres neues ersetzt werden, in der Versenkung verschwinden und in Vergessenheit geraten... Selbst wenn die Eltern es bemerkt hätten, bringt es ohne SIM-Karten Info's gar nix...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 11:13
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Keine Freundin wusste auch nur ansatzweise etwas; dabei war R. doch äußerst kommunikativ.
Und warum sollte sie sowas dann ihrer Mutter erzählt haben?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 11:16
Zitat von soomasooma schrieb:Und warum sollte sie sowas dann ihrer Mutter erzählt haben?
was hat sie ihrer Mutter über ein evtl. Zweithandy erzählt? Verstehe den Satz nicht?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 11:25
@fortylicks

Du schreibst:
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Was spricht für ein heimliches Treffen mit einem Jungen/Mann, der keinerlei Spuren hinterlassen hat. In der heutigen Zeit fast ausgeschlossen. Keine Freundin wusste auch nur ansatzweise etwas; dabei war R. doch äußerst kommunikativ.
Ich frage:
Zitat von soomasooma schrieb:Und warum sollte sie sowas dann ihrer Mutter erzählt haben?
Du antwortest:
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:was hat sie ihrer Mutter über ein evtl. Zweithandy erzählt? Verstehe den Satz nicht?
Also hast Du nicht ein mögliches Treffen gemeint, von dem die Freunde nichts wussten, sondern ein mögliches Zweit- oder Drittgerät?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 11:27
Also für mich bedeutet 2. oder 3. Handy nicht , ein altes noch funktionierendes Telefon liegen zu haben, mit welchem ich zur Not im wlan WhatsApp nutzen kann. Dann hab ich wahrscheinlich 10. Für mich bedeutet dies ein weiteres Telefon mit funktionierender SIM Karte.

Wenn jetzt schon 10 jährige drei IPhones mit SIM Karte haben , dann ist dies mit Sicherheit nicht die Regel. Mir erschließt sich auch der Sinn nicht.

Dass Rebecca ein solches hatte oder sogar 3 oder 4 wurde bisher offiziell nicht kundgetan.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.02.2020 um 11:41
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Wenn jetzt schon 10 jährige drei IPhones mit SIM Karte haben , dann ist dies mit Sicherheit nicht die Regel. Mir erschließt sich auch der Sinn nicht.
Üblicherweise hat man ein Handy für Familie bzw. Notfälle und eines zum täglichen Gebrabbel.
Gehen einem die „Kumpels“ mal wieder auf die Nerven, macht man das „Haupthandy“ aus und ist trotzdem, für bestimmte Personen erreichbar.

Weiterer Grund - Internet und die bekannten Datenvolumen.
Wenn die Eltern eine Vertragskarte beschränken, damit der Filius seine Onlinepräsenz nicht übertreibt, nutzen Teenys gern ein Zweithandy, um eben doch rumzudaddeln.

Ebenso ein Grund - neues Handy.
Manch Teeny muss mal wieder „in“ sein, es muss das Modell x her, trotzdem kommt man mit dem alten besser klar. Ergo, man nutzt 2 Geräte.

Man könnte diese Liste endlos fortführen.
Es ist unstrittig, das Handys in dem Altersbereich 12-18 eine große Rolle spielen.
Ebenso, das über 90% der Teenys hierzulande mind. 1, grösstenteils 2 oder mehr Geräte - besitzen !
Inwiefern diese auch - benutzt - werden, ist schwer messbar.

Zum Fall R, einem Teeny im Alter von 15/16, ist somit die Annahme eines 2. oder 3. Geräts völlig normal.
Unnormal oder gar weltfremd wäre es, davon auszugehen, das Teenys eben nur ein Gerät besitzen oder nutzen.

Wer unbedingt hierzu einmal Erfahrung sammeln möchte, möge sich morgens einfach in den nächsten Schulbus setzen.
(Ohrenstöpsel nicht vergessen 😹)


Anzeige

melden