Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:11
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Könnte sie im Flugmodus das Haus verlassen haben, um mobile Daten zu sparen bzw. um erst wieder einen HotSpot zu nutzen , der keine mobile Daten „kostet“?
Ich kann deine Frage leider nicht beantworten.

Aber Gegenfrage:
Wenn es typisch wäre, dass R im Flugmodus das Haus verlässt um mobile Daten zu sparen usw, wäre das denn nicht den Ermittlern bei Auswertung des Handyverhaltens von R bekannt geworden/aufgefallen, sodass sie diese Möglichkeit viel mehr in Betracht gezogen hätten und nicht gleich den Rückschluss gezogen hätten, dass R das Haus nicht lebend verlassen hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:18
Zitat von Fussel202Fussel202 schrieb:Wenn es typisch wäre, dass R im Flugmodus das Haus verlässt um mobile Daten zu sparen
Mir fallen da folgende Möglichkeiten ein:

  • Das Datenvolumen der Flatrate ist fast erschöpft
  • Akku fast leer, bei mir hält der Akku ohne Netz ca. 4 mal solange.
  • Verhindern, daß ein unerwünschter Anruf durchkommt



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:20
Ich denke nicht, dass Rebecca am Morgen des 18.2. allein im Britzer Garten war. Ein Fotoshooting kann man nicht alleine bewerkstelligen und Rebecca war wohl sehr gesellig, warum sollte sie alleine morgens in einem Park rumhängen?
Könnte mir aber vorstellen, dass sie eventuell mit dem TV dort war (Schule schwänzen, er gibt ihr ein Alibi, etwas quatschen und den Morgen entspannt beginnen). Sie könnten losgegangen sein, nach dem die 8.42 Nachricht eingegangen ist. TV sagt zu R: "Mach dein Handy aus, damit deine Mutter denkt, du bist in der Schule!" und sie gehen los, nehmen dabei die Decke mit. Für dir Ermittler sieht das Abschalten des Handys im Haus so aus, als wäre dort was passiert. Etwas später kommt es im Britzer Garten (der menschenleer ist) zu einem Vorfall. Der TV gerät in Panik und versteckt R dort, so gut, dass sie bis heute nicht gefunden wurde. Zurück zu Hause sucht er alle Sachen von ihr zusammen, vergisst nur die Wechselwäsche im Bad. Laptop lässt er absichtlich da, da er wusste dass R den immer erst nach der Schule abholt. Dann gegen 10 ab in den Twingo und Rs restliche Sachen (Schulsachen etc.) schön weit weg schaffen. Am nächsten Tag spätabends werden die Sachen endgültig vernichtet.
Würde erklären warum 1. Keine Spuren im Haus und Auto sind (außer evtl Fasern der Decke), 2. der TV sich in Widersprüche verstrickt hat, 3. Er erst gegen 10 Uhr losgefahren ist (wenn Rebecca im Haus was passiert wäre oder sie um 8.30 schon nicht mehr lebendig gewesen wäre, wäre 10 Uhr losfahren etwas spät), 4. in Brandenburg nichts zu finden ist.
Was dagegen spricht: Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Leiche im Britzer Garten nicht gefunden wird? Und wie wahrscheinlich ist es, dass sie dort niemand gesehen hat? Wobei zweiteres noch realistisch erscheint anhand Datum und Uhrzeit.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:22
Dann einfach mal eine weitere Frage an die Techniker hier bzw die Handy-Experten:

Die WhatsApp-Nachricht von der Mutter mit den zwei grauen Häkchen war doch glaube ich von 8.42 Uhr. Damit wurde die Nachricht ja noch an das Handy von R zugestellt (nur nicht mehr gelesen).

Meint ihr die Ermittler können in Erfahrung gebracht haben, wo genau die Zustellung dieser Nachricht erfolgt ist? Kann man daran also erkennen, dass das Handy um 8.42 Uhr noch im Haus gewesen sein muss?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:24
Zitat von Fussel202Fussel202 schrieb:Meint ihr die Ermittler können in Erfahrung gebracht haben, wo genau die Zustellung dieser Nachricht erfolgt ist? Kann man daran also erkennen, dass das Handy um 8.42 Uhr noch im Haus gewesen sein muss?
Ich denke von Whatsapp könnte man die IP Nummer erfahren haben, wo diese Nachricht zu gestellt wurde. Die bieten ja an, dass sie mit Ermittlungsbehörden zusammen arbeiten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:26
Zitat von halfblade007halfblade007 schrieb:Ich denke von Whatsapp könnte man die IP Nummer erfahren haben, wo diese Nachricht zu gestellt wurde. Die bieten ja an, dass sie mit Ermittlungsbehörden zusammen arbeiten.
Aber öffentlich gemacht haben es die Ermittlungsbehörden nicht, ob diese Nachricht definitiv noch im Haus angekommen ist, oder?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:27
@Fussel202
Wenn ich mobile Daten sparen will, reicht es doch, die "mobile Daten" Funktion auszuschalten. Dazu bedarf es doch nicht der Anwendung des Flugmodus


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:28
Zitat von Fussel202Fussel202 schrieb:Aber öffentlich gemacht haben es die Ermittlungsbehörden nicht, ob diese Nachricht definitiv noch im Haus angekommen ist, oder?
Nein, das haben sie nicht. Aber die sehr überzeugende
vermutete Schlussfolgerung wurde mit grosser Sicherheit
kommuniziert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:29
@Fussel202
Wenn die Ermittler wirklich keine weiteren geheimen Indizien haben, müsste eigentlich feststehen dass die 8.42 Nachricht in WLAN des Maurerwegs zugestellt wurde. Denn nur dann macht die Hypothese der Ermittler (Rebecca ist im Haus was passiert) Sinn. Sonst könnte es sein, dass R mit Handy im Flugmodus unterwegs war, das Handy sich in einem anderen WLAN (z.B. BVG, Gropius-Passagen) eingeloggt hat und die Nachricht dort zugestellt wurde. Wäre dies der Fall, wäre der TV absolut nicht tatverdächtig, denn das würde bedeuten, dass R das Haus verlassen hat und unterwegs war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:29
Daß erst RTL kommen mußte, um die letzten Videos des Handy wiederherzustellen, zeigt, daß es sehr fraglich ist, ob allen "digitalen Spuren" so gut wie möglich und korrekt nachgegangen wurde.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:30
@sooma

Flugmodus wäre am wahrscheinlichsten, stimmt!
Ob dein Zitat auf S.5031 mit der Erklärung des Flugmodus, speziell in Bezug auf WhatsApp, technisch korrekt ist, vermag ich nicht zu sagen, bin bei dem Thema etwas aussen vor - auf mich wirkt die Erklärung einleuchtend.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:33
Vielleicht erfahren wir im Bericht des rbb gleich um 19 Uhr mehr bezüglich der WhatsApp Nachricht / 2 Häkchen Theorie.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:33
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Daß erst RTL kommen mußte, um die letzten Videos des Handy wiederherzustellen, zeigt, daß es sehr fraglich ist, ob allen "digitalen Spuren" so gut wie möglich und korrekt nachgegangen wurde.
Nein, das heißt es mV überhaupt nicht, nur, dass RTL wieder mal mit von der Partie ist. Ich gehe stark davon aus, dass die EB mehr wissen und das verständlicherweise nicht nach aussen tragen. RTL ist kein Garant für schlechte Ermittlerarbeit, das wäre ja noch schöner.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:34
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Daß erst RTL kommen mußte, um die letzten Videos des Handy
wiederherzustellen, zeigt, daß es sehr fraglich ist,
Sorry, woher nimmst Du die Sicherheit, dass die
EB die Aufnahmen nicht schon hatten...?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:37
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Sorry, woher nimmst Du die Sicherheit, dass die
EB die Aufnahmen nicht schon hatten...?
Weil sie sonst die Aufnahmen der Mutter gegeben hätten. Es ist ja "nur" ein Tanzvideo.

Und dann hätte man Frisur, Gesicht und Hose zur Fahndung genommen.

Macht ja keinen Sinn das zu verschweigen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:38
@Kürbisgesicht

Da bin ich nun auch OT, sorry. Bist du vom Fach? Weil, zu Hebephilie wie Pädophilie scheint es kontroverse fachliche Meinungen zu geben. Ich las von Hebephilie als einer Krankheit und vermute, du meinst, sie kann krankhaft ausgeprägt sein, muss aber nicht. Ich wollte nicht verallgemeinern, tut mir leid, dass es falsch rüberkam.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:41
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Und dann hätte man Frisur, Gesicht und Hose zur Fahndung genommen.
Und wenn das erst im Zuge genauerer Begutachtung
(nach der XY-Sendung) herausgefunden worden wäre?

Wir wissen doch gar nicht, wie aufwendig dieses Backup ist...
Man muss nicht immer gleich (ohne etwas zu wissen) die
Ermittler runtermachen... !!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:46
@RedRobin
Du fragst wie man darauf kommt, dass die Fahnder die Aufnahme nicht haben.

Ich glaube nicht, dass sie diese erst seit 3 Wochen haben denn dann wäre die Kritik "dass man erst RTL" braucht ja verständlich.

Und wenn sie diese schon früher haben, fiele mit kein plausibler Grund ein nicht zumindest die Fahndungsdaten zu aktualisieren


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:48
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Da du R. kanntest, was denkst Du? Würdest Du ein freiwilliges Verschwinden in Betracht ziehen?
Ich weiß es nicht und ich spekuliere nicht gerne. Rebecca hat/hatte ihre labilen/melodramatischen Seiten, aber ob sie fürs Abhauen reichen, weiß ich nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2020 um 18:48
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:fiele mit kein plausibler Grund ein nicht zumindest die Fahndungsdaten zu aktualisieren
Ehrlich,
aber siehst Du die Sinnhaftigkeit einer Berichtigung
eventuell nur der Hose ?

Ich sehe darin keinen Mehrwert...


Anzeige

melden