Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 14:55
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:bin ich fest davon überzeugt, dass der Empfang IM HAUS zweifelsfrei verifiziert wurde.
Das das heimische WLAN von J und F dafür sorgte, dass Rebecca die WhatsApp noch empfing, erscheint mir persönlich auch plausibel aufgrund der Aussage über die EB durch Frau Reusch.
Jedoch muss man bedenken, dass sie auch vor der Tür, im Garten, neben der Mülltonne empfangen worden sein kann. Somit eben nicht zwingend IM Haus. Ich komme nach vorne zur Straße hin ca 150m-200m mit meinem W-Lan. Nach hinten raus nicht ganz so weit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 15:05
Zitat von emzemz schrieb:Wenn die Mutter dann auch noch meint, den Ermittlern ihren Job erklären zu müssen, moniert, dass sie Fragen zur fehlenden Garderobe und Decke stellen, wird die Stimmung nicht die beste gewesen sein.
Kann man daraus schließen, dass die Decke zum Haushalt der Eltern gehört oder warum hat man nicht J nach Herkunft und Preis der Decke gefragt ? Vielleicht hat man auch beide befragt, wir wissen es mal wieder nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 15:14
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Und da stellt sich auch bei mir die Frage, warum Überwachungskameras aus Datenschutzgründen Aufnahmen nicht länger speichern dürfen, wenn doch zumeist Ermittlungen wegen Straftaten erst einige Tage später anlaufen. In diesem Fall von Rebecca Reusch gibt es z.B. auf dem Weg zur Bushaltestelle eine Überwachungskamera am Außenautomaten der Sparkasse und der Tankstelle an der Kreuzung, dazu noch die in den Linienbussen. Alles musste nach Datenschutzgesetz schon vor Beginn der Ermittlungen gelöscht sein. Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, warum das so sein muß.Ich weiß nicht, wie viele Straftäter ohne diese Bestimmungen schon hätten längst überführt werden können.....
Ich hatte das vor kurzem schon mal in einem anderen Thread mit Quellbeleg geschrieben, finde es jetzt aber auf die Schnelle nicht mehr und gebe es deshalb aus dem Gedächtnis wieder.

Gemäß Datenschutzgesetz erfolgt die Kameraspeicherung, in Öffentlichen Verkehrsmitteln zweckgebunden.


Der Zweck ist folgendermaßen definiert:

Allgemeine Abschreckung gegen gewalttätige Übergriffe ( Fahrpersonal und Fahrgäste ).

Allgemeine Abschreckung gegen Vandalismus an/in Bahnen und Bussen.


Kommt es trotzdem zu Gewalttaten oder Vandalismus, werden die Vorfälle dokumentiert und den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung gestellt.



Diesem Zweck ist die relativ kurze Speicherzeit angepasst.

Gewaltdelikte gegen Fahrpersonal oder Fahrgäste, gelangen meist sofort oder innerhalb weniger Stunden zur Anzeige.

Auch Vandalismus, wenn er nicht sofort bemerkt wird, fällt dem letzten Fahrer bei seinem Kontrollgang auf, wenn er das Fahrzeug Abends in den Betriebshof gebracht hat.


Ein darüber hinaus gehender Zweck...wie von dir angedacht....zur Kriminalitätsbekämpfung...quasi als verlängerter Arm der Behörden..ist nicht vorgesehen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 15:25
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Das das heimische WLAN von J und F dafür sorgte, dass Rebecca die WhatsApp noch empfing, erscheint mir persönlich auch plausibel aufgrund der Aussage über die EB durch Frau Reusch.
Jedoch muss man bedenken, dass sie auch vor der Tür, im Garten, neben der Mülltonne empfangen worden sein kann. Somit eben nicht zwingend IM Haus. Ich komme nach vorne zur Straße hin ca 150m-200m mit meinem W-Lan. Nach hinten raus nicht ganz so weit.
Wie sieht denn das in Berlin aus, haben dort Busse Wlan?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 15:30
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Kann man daraus schließen, dass die Decke zum Haushalt der Eltern gehört oder warum hat man nicht J nach Herkunft und Preis der Decke gefragt ? Vielleicht hat man auch beide befragt, wir wissen es mal wieder nicht.
Und hier haben wir das Original:
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Hierzu Frau Reusch:
„..wir wurden vorher schon sehr gehetzt, um Nachweise zu bringen, wo wir es her haben, was,…..wann wir es gekauft haben, wie viel es gekostet hat, was ich überhaupt noch nicht verstanden hatte, weil …. warum hab ich gesagt, suchen die nicht meine Tochter? Stattdessen soll ich Ihnen sagen, wo die Decke her ist, wo die Hose her ist, wo die Jacke her ist………….naja das brauchen wir alles für XY, ……dann hab ich gesagt, na wie? Jetzt schon?“
Wir sollten nicht immer versuchen, etwas herauszulesen ;)
Hier ging es einzig darum aufzuzeigen, wie negativ Frau Reusch den Ermittlern gegenüber eingestellt ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 15:40
Zitat von emzemz schrieb:Hier ging es einzig darum aufzuzeigen, wie negativ Frau Reusch den Ermittlern gegenüber eingestellt ist.
Ändert aber nichts an meiner Frage. Bisher wurde hier im Thread kommuniziert , dass die Decke aus dem Haushalt von J. stammt. Was ja nicht unwesentlich ist, in Bezug auf die Frage wie wichtig es Rebecca war diese Decke mit sich zu führen.

Ich finde es beachtlich, dass du dir selbst anmaßt irgendwo etwas heraus zu lesen, andere dürfen das dann aber nicht. :-)


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 15:45
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Jedoch muss man bedenken, dass sie auch vor der Tür, im Garten, neben der Mülltonne empfangen worden sein kann.
Bliebe erneut die Frage, was eine Fünfzehnjährige an einem frühen Montagmorgen im Februar von 7.15 Uhr (oder früher) bis 8.40 Uhr (oder später) mit Sack und Pack im Garten ihres Schwagers oder auf der Straße vor dessen Haus gewollt hätte? Das Szenario wurde hier neben vielen anderen bereits vor tausenden von Seiten totdiskutiert... Bei allem Verständnis, dass nicht jeder alles gelesen haben kann (habe ich auch nicht!), dreht sich hier doch vieles im Kreis, was sich durch zumindest Querlesen des Threads verhindern ließe.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 15:48
Zitat von LeppyLeppy schrieb:dass die Decke aus dem Haushalt von J. stammt.
Was ja nicht unwesentlich ist, in Bezug auf die Frage wie wichtig es Rebecca war
diese Decke mit sich zu führen.
Was ich nicht verstehe ist:

Die Decke stammt aus dem Haushalt von J.

Was das aber "in Bezug auf die Wichtigkeit Rebeccas, die Decke mitzuführen", aussagt,

erschliesst sich mir leider nicht... ??


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 15:48
Zitat von emzemz schrieb:ir sollten nicht immer versuchen, etwas herauszulesen ;)
Hier ging es einzig darum aufzuzeigen, wie negativ Frau Reusch den Ermittlern gegenüber eingestellt ist.
Ich finde es interessant das du Fr. Reusch unterstellst das sie negativ eingestellt ist. Ich lese daraus das dort eine Frau ist, die sich gerade extrem um ihre Tochter sorgt,einfach nicht,in diesem Moment ,versteht was wichtiger sein kann als nach ihrer Tochter zu suchen.

Empathie scheint für einige hier ein Fremdwort,sehr traurig


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 15:50
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Die Decke stammt aus dem Haushalt von J.
Wissen wir das sicher? Könnte doch nach der Aussage von Frau Reusch auch aus ihrem Haushalt stammen. Woher sollte sie sonst Herkunft und Preis wissen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 15:54
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Wissen wir das sicher? Könnte doch nach der Aussage von Frau Reusch auch aus ihrem Haushalt stammen. Woher sollte sie sonst Herkunft und Preis wissen.
Und das würde was genau an den bisherigen Erkenntnissen ändern? Die Decke ist weg. Ob wegen der hübschen lila Farbe, die sich so gut zum Fotografieren eignete oder aus wesentlich unschöneren Gründen, mag jeder für sich deuten. Wem sie gehörte, hilft dabei meines Erachtens wenig weiter...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 15:54
@sweetpoison

Naja, positiv scheint Mutter R. doch wohl gegenüber den EB
nicht eingestellt zu sein, sonst hätte sie sich nicht wiederholt
in Medien so geäussert, wie sie das eben getan hat, für eine
Vielzahl von Menschen hörbar!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 15:54
Zitat von halfblade007halfblade007 schrieb:Wie sieht denn das in Berlin aus, haben dort Busse Wlan?
Zum Teil, aber nicht alle. Im M11 und X11 meines Wissens noch nicht. Aber z. B. auch in U-Bahnhöfen:

Beitrag von sooma (Seite 5.145)

Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Bliebe erneut die Frage, was eine Fünfzehnjährige an einem frühen Montagmorgen im Februar von 7.15 Uhr (oder früher) bis 8.40 Uhr (oder später) mit Sack und Pack im Garten ihres Schwagers oder auf der Straße vor dessen Haus gewollt hätte?
Oder nur das Iphone.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 15:59
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Ich finde es interessant das du Fr. Reusch unterstellst das sie negativ eingestellt ist. Ich lese daraus das dort eine Frau ist, die sich gerade extrem um ihre Tochter sorgt,einfach nicht,in diesem Moment ,versteht was wichtiger sein kann als nach ihrer Tochter zu suchen.
Das Elternbashing ist hier scheinbar immer erlaubt, bei allem anderen dreht man sich angeblich im Kreis.
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Und das würde was genau an den bisherigen Erkenntnissen ändern?
Meiner Meinung nach eine Menge. Wenn es ein ihr liebgewonnener Gegestand war, hat sie ihn den Morgen unter Umständen freiwillig mitgenommen, und wurde eben nicht, wie hier oft angedeutet, darin unfreiwillig eingewickelt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 15:59
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Naja, positiv scheint Mutter R. doch wohl gegenüber den EB
nicht eingestellt zu sein, sonst hätte sie sich nicht wiederholt
in Medien so geäussert, wie sie das eben getan hat, für eine
Vielzahl von Menschen hörbar!
Es geht aber gerade nicht um irgendwelche Aussagen , sondern um oben gesagtes. Habt ihr alle keine Kinder das man der Mutter ständig etwas unterstellen muss?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 16:07
Zitat von soomasooma schrieb:DieCaro schrieb:
Bliebe erneut die Frage, was eine Fünfzehnjährige an einem frühen Montagmorgen im Februar von 7.15 Uhr (oder früher) bis 8.40 Uhr (oder später) mit Sack und Pack im Garten ihres Schwagers oder auf der Straße vor dessen Haus gewollt hätte?

Oder nur das Iphone.
Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch. Meintest du, es besteht die Möglichkeit, dass das Handy irgendwo rund ums Haus (noch) herumlag, Rebecca aber (schon) weg war? Oder sie schon weggebracht worden war? Oder hab' ich die Ironieflagge übersehen? Bitte um Aufklärung... ;-)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 16:08
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Die Decke ist weg. Ob wegen der hübschen lila Farbe, die sich so gut zum Fotografieren eignete oder aus wesentlich unschöneren Gründen, mag jeder für sich deuten. Wem sie gehörte, hilft dabei meines Erachtens wenig weiter...
Ich würde schon sagen, das das aufschlussreich sein kann für die Ermittler.

Wenn Rebecca als zuverlässig gilt, ist nicht davon auszugehen, das der Fototermin oder die Fotos während der Schulzeit gemacht werden sollten.
Demnach hätte sie die Decke dann nach der Schule abgeholt bzw. abholen können.

Aber sie galt ja wohl auch als Schutz bei kaltem Wetter?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 16:12
Zitat von emzemz schrieb:Diese Kompetenz haben Ermittler nicht. Da gibt es keine Rechtsgrundlage, die das hergeben würde.
Richtig. Zumindest gibt es keine, deren Tatbestand hier passen würde.
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Allgemeine Rechtsgrundlage hierfür dürfte § 7 des Telemediengesetzes sein:
Hilft aber nicht weiter, weil die Norm auf die allgemeinen Regeln verweist. Das sind für die Polizei entweder die Vorschriften der Strafprozessordnung. Oder die Vorschriften des Polizeirechts, d.h. des Gefahrenabwehrrechts. Hier ist jedenfalls nicht ersichtlich, warum ein Video eines TV-Senders aus der Mediathek genommen werden könnte. Das ist weder für Ermittlungen notwendig. Noch zur Abwehr einer Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung.

Daneben kann es als Grund die Persönlichkeitsrechte von Personen geben, die Gegenstand der Berichterstattung sind. Wenn z.B. die Familie verlangt, dass ihr gefilmtes Interview zurückgezogen wird, kann dies der Sender tun. Wenn er sich dazu rechtlich verpflichtet fühlt, weil er ja die Freiheit der Berichterstattung auf seiner Seite hat.
Zitat von soomasooma schrieb:Und - entschuldigung, dass ich das so direkt formuliere - wenn alles in Kunstoffsäcken transportiert würde, würden sich wahrscheinlich wenig entsprechende Spuren im Auto finden, die über eine normale, familiäre Mitbenutzung hinausgehen. Also keine "smoking gun" an dieser Stelle.
Es sind durchaus Szenarien denkbar, die keine Spuren im Fahrzeug hinterlassen haben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Spuren in Bezug auf ein Tötungsdelikt dürften sehr schwierig sein.
Jedenfalls können wir wohl davon ausgehen, dass die Ermittler keine eindeutigen Spuren im Haus gefunden haben. Sonst wäre der Haftbefehl nicht aufgehoben worden. Allerdings wurden Haus und Auto erst 12 Tage nach dem Verschwinden Rebeccas kriminaltechnisch untersucht. Ob man dabei z.B. festgestellt hat, dass sehr ordentlich sauber gemacht worden ist, das wissen wir nicht. Aber selbst wenn: Als Tatnachweis reicht das nicht.
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Man wollte die Familie doch überzeugen?
Sicher auch. Aber vorrangig arbeitet ein Ermittler darauf hin, einmal ein Gericht zu überzeugen. Zudem gab es bald das Problem, dass die Familie vertrauliche Ermittlungsergebnisse an die Medien weiter gab. Da kommt dann die Überzeugungsarbeit an ihre Grenzen.
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Die EB sind objektiv, sie sind quasi die Anwälte des Opfers. Sie wollen das Verschwinden aufklären. Dabei können sie keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Familie nehmen. Das wäre höchst unprofessionell.
Es ist nicht so, dass Ermittler keine Rücksicht auf Angehörige nehmen. Dafür gibt es in den Mord- oder Sonderkommissionen eigene "Familienbullen", die als Ansprechpartner dienen, die sich regelmäßig mit den Angehörigen treffen und sensibel und empathisch auf die Situation der Familie eingehen. Sie haben auch innerhalb der Polizei eine Funktion als "Anwalt" der Familie. Hier ist das natürlich durch die Tatsache erschwert, dass die Polizei ein Familienmitglied verdächtigt. Und die Familie dann die Ermittler nicht mehr als Helfer, sondern als Bedrohung wahrnehmen mussten.
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Ich finde es interessant das du Fr. Reusch unterstellst das sie negativ eingestellt ist. Ich lese daraus das dort eine Frau ist, die sich gerade extrem um ihre Tochter sorgt,einfach nicht,in diesem Moment ,versteht was wichtiger sein kann als nach ihrer Tochter zu suchen.
Angehörige dürfen alles. Ein Profi, also Ermittler, Staatsanwalt oder Richter, der muss das hinnehmen, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen. Aus Sicht der Familie ist es auch nicht verwunderlich. Ist ja nicht nur die Tochter verschwunden, sondern auch der Quasi-Sohn, der Schwager, verdächtigt und verhaftet worden. Das ist eine doppelte Zumutung. Da nicht negativ eingestellt zu sein, wäre ein Wunder.

Zugleich ärgert sich natürlich die Polizei darüber, dass die Familie nicht mehr mit ihr kooperiert. Denn das wäre vielleicht der einzige Zugang zur Wahrheit.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 16:12
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Bliebe erneut die Frage, was eine Fünfzehnjährige an einem frühen Montagmorgen im Februar von 7.15 Uhr (oder früher) bis 8.40 Uhr (oder später) mit Sack und Pack im Garten ihres Schwagers oder auf der Straße vor dessen Haus gewollt hätte?
Kurz vor Empfang der WhatsApp rausgegangen, um Eine (heimlich) zu rauchen, wäre möglich. Dabei die Sachen gleich mitgenommen, um nach der Zigarette Richtung Schule zu starten. Natürlich kann man auch während des Gehens rauchen, aber als 15jährige versteckt man sich noch dafür.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.02.2020 um 16:16
Zitat von halfblade007halfblade007 schrieb:Wie sieht denn das in Berlin aus, haben dort Busse Wlan?
Zu der Zeit hatte ca. jeder zehnte Linienbus in Berlin Wlan :
https://www.bz-berlin.de/berlin/kostenloses-wlan-mittlerweile-in-jedem-zehnten-bvg-bus


Anzeige

melden