Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 12:56
Zitat von MairaMaira schrieb:Noch mal: er fuhr Richtung Polen und nicht nach Polen!
Noch mal: Die Kennzeichenerfassung erfolgte an der A10 vor der Ausfahrt Storkow. Aber der Tatverdächtige soll als Grund "nach Polen" angegeben haben. Diese Behauptung lässt sich weder belegen noch widerlegen. StA Gluge sagt:
Später hatte er zugegeben, dass er auf einer Fahrt nach Polen gewesen sei, um dort Drogengeschäften nachzugehen, zu kaufen oder ähnliches“, so Glage.
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/rebecca-reusch-vermisst-berlin-staatsanwalt-verraet-das-war-ihr-letztes-lebenszeichen-id228447717.html
Zitat von MairaMaira schrieb:Man darf demnach nie mit jemand allein sein. Sollte demjenigen etwas passieren kommt man offenbar allein durch die Tatsache "nur du und ich sonst niemand" unter Verdacht dies verschuldet zu haben.
Ja, so ist das. Das wissen schon fleißige "Derrick"-Seher:

Wenn ein Mensch spurlos verschwindet. Und er sich zu diesem Zeitpunkt mit einer anderen Person in einem Haus aufgehalten hat. Und es keine Anhaltspunkte gibt, dass der Verschwundene das Haus verlassen hat. Dann ist derjenige, der sie zuletzt gesehen hat, erst einmal verdächtig. Normalerweise kann dieser Verdacht nach einiger Zeit entkräftet werden. Sei es durch ein Alibi, sei es durch ein fehlendes Motiv, sei es durch Spuren, die in eine andere Richtung zeigen.

Hier ist dem nicht so. Denn es kommt ja noch Einiges hinzu: "Handy-Tod" im Haus, widersprüchliche Angaben, evtl. Spuren im Auto, die Kennzeichen-Erfassung. Und eben keine Anhaltspunkte, dass Rebecca sich außerhalb des Hauses (auf dem Weg zur Schule usw.) noch aufgehalten haben könnte.

Das reicht für einen nachhaltigen Tatverdacht, der trotz einjähriger Ermittlungen weder bestärkt noch entkräftet werden konnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:00
Zitat von monstramonstra schrieb:Noch mal: Die Kennzeichenerfassung erfolgte an der A10 vor der Ausfahrt Storkow. Aber der Tatverdächtige soll als Grund "nach Polen" angegeben haben. Diese Behauptung lässt sich weder belegen noch widerlegen. StA Gluge sagt:
Genauso sagte der StA im Originalinterview, dass die zweite Kennzeichenerfassung an der Grenze zu Polen, das Fahrzeug nicht erfasste.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:00
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Die Polizei hält das Video aus taktischen Gründen zurück - aber gibt dann der Familie das Handy, mit dem Material drauf, wieder? Das passt doch nicht zusammen. [Edit: Sie gaben ihnen nicht das Handy. Das dürfte ja weiter verschollen sein. Sondern die Familie kam an ein Backup des Handys. Sorry]
Das liegt mir schon die ganze Zeit im Magen - wie kann man ein Backup eines Handys machen, das verschollen ist?
Wurde das Handy je gefunden? Wo? Von wem? Bei "XY ungelöst", Sendung vom 6.3.2019, gehörte es nicht zu den gesuchten Gegenständen.
Das erschien mir von Anfang an seltsam.
Ich habe überall geschaut, es ist nichts darüber zu finden.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:03
Zitat von GismolinoGismolino schrieb:Also leider, im Sinne der Aufklärung, ist der Sack nicht zu.
Ich bezog mich damit auf den Tatverdacht, der angesichts solcher Äußerungen in meinen Augen doch absolut zu Recht besteht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:03
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Das liegt mir schon die ganze Zeit im Magen - wie kann man ein Backup eines Handys machen, das verschollen ist?
Es wurde wohl ein "Backup", das vorher erstellt worden ist, geöffnet bzw. wiederhergestellt.
Es ging nie darum, dass irgendeine Person vom verschwundenen Smartphone ein Backup erstellt. Entweder hat RR das selbst gelegentlich angelegt oder -wie so oft- automatisiert.

Und in der Cloud (die Familie hat ja Passwörter usw.) kann man das bequem vom PC aus wiederherstellen.

Kurzum: Ich vermute, dass man Zugriff auf die Cloud hat und demnach das Backup öffnen konnte. Aber da geht es wohl um ein Backup vom Wochenende vor dem Verschwinden und nicht um eiN Backup, das danach (nicht) mehr erstellt werden konnte, da Handy verschollen und aus.

Zwecks Datenverlust lasse ich stets automatisierte und verschlüsselte Backups anlegen.
Ich kann dann bequem vom anderen Handy oder vom PC aus auf meine "iCloud" zugreifen und herunterladen. So wird es die Familie, die Polizei oder der "RTL-Experte" (schmunzel) auch gemacht haben. Wobei das keine große Kunst ist, wenn die Familie Passwörter hat.

Meine Vermutung, wie die an das Backup gekommen sind.

Dass das allerdings jetzt fast nach genau einem Jahr "passiert", halte ich schon Oskar-verdächtig. RTL Masche. Da kommt noch mehr, wetten?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:06
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Bei "XY ungelöst", Sendung vom 6.3.2019, gehörte es nicht zu den gesuchten Gegenständen.
Das erschien mir von Anfang an seltsam.
Das stimmt allerdings. Es wurde tatsächlich nie gesagt was für ein Handy (besondere Merkmale, Farbe) gesucht wird und DAS das Handy gesucht wird.
Ich meine das kann ja auch im Müll liegen und gefunden werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:17
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Kurzum: Ich vermute, dass man Zugriff auf die Cloud hat und demnach das Backup öffnen konnte. Aber da geht es wohl um ein Backup vom Wochenende vor dem Verschwinden und nicht um eiN Backup, das danach (nicht) mehr erstellt werden konnte, da Handy verschollen und aus.
Ja. Das macht Sinn! Ist nachvollziehbar. Aber es erklärt für mich immer noch nicht, weshalb nie explizit danach gesucht wurde. Ist doch normalerweise das erste, wonach man sucht......
Ein I-Phone muss man eigentlich komplett schrotten, um es nicht mehr verfolgbar zu machen, weil man den Akku nicht rausnehmen kann.
Bei einem Android geht das.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:19
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Das stimmt allerdings. Es wurde tatsächlich nie gesagt was für ein Handy (besondere Merkmale, Farbe) gesucht wird und DAS das Handy gesucht wird.
Ich meine das kann ja auch im Müll liegen und gefunden werden.
Genau! Und das bei einem Mädel, das quasi mit seinem Handy verheiratet war ....Ständig irgendwas damit machte!
Daher glaube ich, dass die Ermittler das Handy entweder hatten oder wussten, wo es war.
Oder es war Täterwissen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:25
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Daher glaube ich, dass die Ermittler das Handy entweder hatten oder wussten, wo es war.
Oder es war Täterwissen.
Hm. Also Anfangs wurde ja in alle Richtungen ermittelt ohne groß den verhärten Verdacht zu haben.
Warum erwähnt man es dann nicht?
Und wenn der TV schon im Verdacht war, warum erwähnt man es in diesem Fall auch nicht?

Ich wüsste grad auf beides keine Antwort.

Selbst wenn es nur Standard-Weiß ist, hätte man ja sagen können "Gesucht wird... Wer hat sie gesehen... Weißes iPhone.."


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:26
Zitat von GismolinoGismolino schrieb:Genauso sagte der StA im Originalinterview, dass die zweite Kennzeichenerfassung an der Grenze zu Polen, das Fahrzeug nicht erfasste.
Danke! Das ist also noch ein zusätzlich belastendes Indiz.

Zwar muss man nicht nach Polen über die Autobahn bei Frankfurt/O. einreisen und die Fahrt nach Polen könnte auch anders erfolgt sein. Aber da müsste der Tatverdächtige dann konkretere - und glaubhaftere - Angaben machen. Wann? Wo? Wozu? Wann Rückfahrt? Usw.

Wenn da jemand im Angesicht eines Tötungsverdachts keine oder keine genauen Angaben zu seiner Fahrt macht, dann bekräftigt das den Tatverdacht. Auch ohne Spuren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:29
Zitat von monstramonstra schrieb:1. Auf die digitalen Spuren, insb. den "Handy-Tod", der zwingend im Haus der Schwester erfolgt ist,
2. auf die Tatsache, dass Rebecca mit ihrem Schwager alleine im Haus war,
3. die widersprüchlichen Angaben des Schwagers zum Schlaf (auch ggü. der Mutter) und zur Fahrt nach Polen (ggü. Polizei),
4. das spurlose Verschwinden ohne jeden Anhaltspunkt für einen anderen Aufenthalt und
5. die Annahme, dass Rebecca nicht mit ausgeschalteten Handy (freiwillig oder unfreiwillig) das Haus zusammen mit ihren Schwager verlassen haben kann.

All das reicht für einen Tatverdacht. Aber eben nicht für einen Tatnachweis.
Allein der digitale Tod einer "jungen Person" (Teenager) als vorliegende Tatsache ist heutzutage schon ein Anscheinsbeweis für ein bestimmtes Ereignis. Nämlich für den realen Tod besagter Person.



Kann man den digitalen Tod dann sogar noch genau eingrenzen bzw. den Zeitpunkt des digitalen Todes feststellen und auch Wo, wovon ich im Fall Rebecca ausgehe, sind diese entscheidenden Details (vorliegende Tatsachen) weitere Anscheinsbeweise um ein angenommens Ereignis (den realen Tod einer Person) zu konkretisieren.
Nämlich besagte Person (Rebecca) könnte nicht nur tot sein, sondern darüberhinaus erhöht es auch die Wahrscheinlichkeit "Wo" sie zu Tode gekommen sein könnte und auch in welchem ungefährem Zeitraum etwas mit der vermissten Person passiert sein könnte, allerdings ohne das Was genau passiert sein könnte genauer eingrenzen zu können.
Trotzdem kommt man ebenfalls wieder (durch Erfahrungswerte und weiteren vorliegenden Anhaltspunkten, siehe deine Punkte oben zb.) zu der Annahme, dass ein Tötungsdelikt im Haus vorgefallen sein muss, kann dieses ansonsten aber noch nicht weiter eingrenzen.
Ebenfalls dürften keinerlei Anhaltspunkte für einen Tathergang vorliegen.

Dass man sich bei angenommenem Tötungsdelikt erst mal auf Totschlag festgelegt hatte, wenn man von einem vorsätzlich begangenen Tötungsdelikt an der verschwundenen Person Rebecca ausgeht, dürfte ebenfalls wieder aus Erfahrungswerten zurückzuführen sein, die ja auch die Wahrscheinlichkeit eines möglichen Tötungsdelikt auslotet. Tötungsdelikte unter dem Totschlag liegend dürften einfach ausgedrückt unwahrscheinlicher erscheinen. Auch unwahrscheinlicher unter Berücksichtigung einiger deiner oben aufgezählten Punkte.

Selbstverständlich könnte der Totschlag auch Mord gewesen sein, allerdings dürfte den EB jegliche Anhaltspunkte dafür gefehlt haben. Vorliegende Tatsachen, die als Anhaltspunkte für ein mögliches Motiv sowie Anhaltspunkte für weitere entscheidende Merkmale nützlich gewesen wären, um einen möglichen stattgefunden Mord im Haus annehmen zu können.
Das kann (nur kann, nicht muss) sich im Laufe des Ermittlungsverfahren allerdings noch ändern. Der immer noch angenommene Totschlag ist nicht in Stein gemeißelt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:31
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Das liegt mir schon die ganze Zeit im Magen - wie kann man ein Backup eines Handys machen, das verschollen ist?
Die Sache funktioniert wie bei einem Verlust des Handys. Das Backup des alten Handys existiert in der iCloud.

Man nimmt ein neues iPhone, richtet dies ein, meldet sich mit seiner Apple-ID an und dann werden alle Daten aus der iCloud wiederhergestellt. Passwörter, Adressbuch, Termine, Fotos, Videos usw. Man hat dann ein 1:1-Abbild auf dem neuen Handy. Nur kann das die Polizei auch, wenn sie die Zugangsdaten zur Apple-ID haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:33
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Daher glaube ich, dass die Ermittler das Handy entweder hatten oder wussten, wo es war.
Davon gehe ich nicht aus, weil dann hätte man viel mehr Informationen, insbesondere den Nachrichtenverlauf usw.. Man hätte auch keine zweite SIM benötigt usw. Auch bringt es nicht viel, nach einem beliebigen „weißen IPhone“ zu suchen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:33
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Hm. Also Anfangs wurde ja in alle Richtungen ermittelt ohne groß den verhärten Verdacht zu haben.
Warum erwähnt man es dann nicht?
Und wenn der TV schon im Verdacht war, warum erwähnt man es in diesem Fall auch nicht?
Völlig unverständlich, nicht? Zumal ein Handy bei einem verschwundenen Menschen ja etwa das ist wie die Blackbox eines Flugzeugs oder das Logbuch eines Schiffs.
Sicher wussten die Ermittler, dass sich das Handy R's zum letzten Mal im Haus des Schwagers eingeloggt hatte.
Für mich heißt das, zumindest ihr Handy war zu diesem Zeitpunkt dort.
Ob es bei der Durchsuchung des Hauses gefunden wurde ....oder Teile davon, werden die Ermittler kaum preis geben.
Aber ganz sicher wurde sein PC auf Spuren von R. und Inhalte ihres Handys durchsucht.
Man hat ja seine Geräte ziemlich schnell aus dem Haus abgeholt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:35
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Genau! Und das bei einem Mädel, das quasi mit seinem Handy verheiratet war ....Ständig irgendwas damit machte!Daher glaube ich, dass die Ermittler das Handy entweder hatten oder wussten, wo es war.Oder es war Täterwissen.
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/rebecca-reusch-vermisst-berlin-staatsanwalt-verraet-das-war-ihr-letztes-lebenszeichen-id228447717.html

"Auch Suchmaßnahmen mit Mantrailern und Tauchern, Auswertungen von Videoaufzeichnungen und sozialen Medien brachten keinen Erfolg. Mit Rebecca sind auch Kleidungsstücke, eine Decke und ihr Handy verschwunden."

Demnach wurde das Handy nicht gefunden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:35
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Auch bringt es nicht viel, nach einem beliebigen „weißen IPhone“ zu suchen.
Aber sicher! Schon allein, wo es gefunden wurde, wann? in welchem Zustand, mit welchen Fingerabdrücken. Einige Daten sind auf der Sim gespreichert - andere auf dem Telefon selbst.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:38
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Demnach wurde das Handy nicht gefunden.
Und dennoch wurde bei "Xy ungelöst" nicht danach gesucht ......hmmmmm


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:39
Man hat auch nicht nach anderen Gegenständen gesucht. Danke @Juretta , das denke ich auch.

Zudem hätte die Familie ganz sicher gewusst , wenn das Telefon vorhanden ist und würde wahrscheinlich skeptisch werden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:41
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Aber sicher! Schon allein, wo es gefunden wurde, wann? in welchem Zustand, mit welchen Fingerabdrücken. Einige Daten sind auf der Sim gespreichert - andere auf dem Telefon selbst.
Ja is irgendwie komisch das nach manchen Dingen einfach nie öffentlich gesucht wurde oder immer nur am Rande erwähnt.

Klar ist ein weißes iPhone jetzt nicht grad ne riesige Information, aber gar keine Nachfrage?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 13:47
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Klar ist ein weißes iPhone jetzt nicht grad ne riesige Information, aber gar keine Nachfrage?
Vor allem hatte ihres bestimmt eine auffällige Hülle - sie liebte es ja bunt und poppig ....
Auch nach ihren Schulsachen wurde nie gesucht.
Aber die Polizei ist sich ja sicher, dass sie das Haus nie verlassen hat.
Dennoch fragt man sich, wo ihre Schulsachen sind, wenn sie doch von dort zur Schule wollte.....
Mäppchen sind bei jungen Mädchen ja immer auffällig - Sticker, Aufschriften usw. Auf Stoffmäppchen haben wir damals immer alle draufgeschrieben. Die Mäppchen waren eine sehr persönliche Sache.
Auch soll sie an dem Tag Schwimmen gehabt haben? Wo sind die Schwimmsachen?


Anzeige

2x zitiertmelden