Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 16:44
Bericht in der BZ
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:das sieht so aus, als fehle da das Wort "nicht".= "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihr schlecht ging.Ich will jetzt auch nichts Falsches sagen, aber ich denke mal NICHT , dass es ihr schlecht ging "
Du hast vollkommen Recht. In dem von mir verlinkten Artikel steht es so, wie du es schreibst.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 16:52
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das kann man gar nicht groß genug hinschreiben. Und immer wieder. Das Ausmass der Häme, die über die Familie ausgeschüttet wird unter dem Deckmantel der Aufklärung eines Tötungsdeliktes erreicht immer wieder ein unerträgliches Mass. Man muss das alles weder verstehen, noch gutheissen, was die Familie da treibt. Aber ein bisschen Zurückhaltung wäre ab und zu ganz sinnvoll.
In der Tat. Ein bisschen respektvoller Abstand zu den schwer getroffenen Eltern und Geschwistern ist nicht nur sinnvoll, sondern wäre erste Bürgerpflicht. Auch wenn sie die Öffentlichkeit suchen, ist das noch kein Freibrief, jeden Anstand und Verstand fahren zu lassen.
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:WIE verifiziert eine EB Sichtungen (?) ->z.B. an dem 18.02.2019 wurde Rebecca noch nicht offiziell vermisst -d.h. wenn sie jemand gesehen hat in Berlin, dann ja rein zufällig ohne daran zu denken, ein Foto von ihr zu machen.Dieser Augenzeuge gibt später also den Hinweis an die Polizei und die entscheidet anhand welcher(!) konkreter KRITERIEN ??Am liebsten wären mir kurze eigene Erfahrungsberichte(!)und keine pauschale Anworten..... danke !
Im Grunde müssen die Ermittler so wie bei jedem anderen Zeugen verfahren. Und so verfährt auch später das Gericht bei der Beweisaufnahme:

1. Ist ein Zeuge glaubwürdig? Ist er als Person jemand, der grundsätzlich die Wahrheit sagt, der keinen Grund zur Lüge hat? Ist er ein Straftäter, ein Wichtigtuer, ein seriöser Zeuge? Ist er schon häufiger mit Falschmeldungen aufgefallen oder nicht?

2. Ist die Aussage auch glaubhaft? Ist es möglich, dass der Zeuge Rebecca gesehen hat? Zu welcher Zeit, an welchem Ort? Woran hat er Rebecca erkannt? Kennt er Rebecca (aus dem Verein, aus der Schule), wie oft hat er sie vorher gesehen? Wie gut kennt er sie (flüchtig, intensiv, gleiche Klasse, selten, von Fotos)? Warum muss es Rebecca sein? Wie nahe kam er der gesichteten Person (1 Meter, 10 Meter, 100 Meter)? Kleidung? Von vorne oder nur von hinten gesehen? Gab es ein Gespräch, ein Zeichen des Erkennens?

Dabei sind Zeugen grundsätzlich ein unzuverlässiges Beweismittel. Allerdings kann je nach Sichtungssituation eine hohe Zuverlässigkeit erreicht werden. Zum Beispiel (fiktiv): Die Zeugin ist sehr gut mit Rebecca bekannt, die Sichtung ist von Ort und Zeit gut möglich, war nur wenige Meter entfernt und Rebecca lächelte sie an.

Gegenbeispiel (fiktiv): Zeugin kannte Rebecca nur vom Sehen, war in einer höheren Klasse der gleichen Schule, ging auf der anderen Straßenseite, an der Bushaltestelle standen viele Leute. Sie meint, eine violette Decke und blonde Haare gesehen zu haben, aber dann sei ein Bus gekommen und habe die Sicht verdeckt. Rebecca habe sie beim Einsteigen nicht mehr gesehen. Sie sei sich ziemlich sicher gewesen, aber wenn sie nachdenke, sei sie sich nicht mehr so sicher.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 16:53
Also was ist jetzt? Die Schwester kann sich nicht vorstellen, dass es ihr schlecht ging, aber was denkt sie? Dass es ihr schlecht ging, oder dass es ihr nicht schlecht ging?

Paste und copy, aber wer hat's zuerst geschrieben? Wurde das nicht nachträglich eingefügt oder wurde es rausgenommen?

Tja die Medien, immer für ein Rätselraten gut :D


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 16:55
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Also unlogisch ist das nicht.
Es spricht viel gegen ihn, die Ermittler sind von seiner Schuld schon überzeugt, es gibt, auch wenn er vielleicht Alibis für gewisse Zeiten hätte, auf jeden Fall einige Stunden in denen er allein war - Schweigen ist also wohl wirklich der beste Rat, den ihm seine Anwältin derzeit geben kann. Egal ob wirklich schuldig oder nicht. Reden kann er immer noch, wenn es eine Anklage gibt.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass F in Haft war und der Vater machte seinen öffentlichen Appell doch endlich den Ermittlern mitzuteilen wo er gewesen war. Denn es "ginge um Becci" und dann kann auch wieder "in die richtige Richtung ermittelt" werden.

Natürlich haben die Ermittler auch andere Abläufe und Möglichkeiten überprüft, aber es war damals schon ersichtlich, dass die R für tot halten und ihn als TV.

Dann frag ich mich ernsthaft, warum ist es für die Familie, die ja irgendwie kein all zu gutes Verhältnis zu den Ermittlern hatte, warum ist es in ihrer Wahrnehmung verständlich, dass er seine Fahrten verschweigt und dafür wird R nicht mehr gesucht?

Und warum ist es für F so wichtig zu schweigen? Heute wie damals. Und dafür der TV zu bleiben und von der Öffentlichkeit angefeindet zu werden? (is natürlich nicht richtig, aber is so)

Ob er sein Schweigen später nun gebrochen hat oder der Vater nun von den möglichen Drogenfahrten erzählte, sei mal dahin gestellt. Der TV konnte bis heute nichts entkräften und die Familie hat dieses Schweigen eine Zeit lang toleriert. Man will doch aber als Unschuldiger nicht als Schuldiger da stehen. Es gibt ja nicht mal ne Aussage über die Anwältin.

Klar, nichts davon muss er, aber macht es Sinn für nen TV der des Tötungsdeliktes seiner Schwägerin verdächtigt ist?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 17:02
Zitat von emzemz schrieb:Also was ist jetzt? Die Schwester kann sich nicht vorstellen, dass es ihr schlecht ging, aber was denkt sie? Dass es ihr schlecht ging, oder dass es ihr nicht schlecht ging?
In der BZ (habe ich im obigen Post verlinkt, 16.44 Uhr) steht es richtig drin. Sie denkt NICHT, dass es ihr schlecht ging.

Anders macht die Aussage doch gar keinen Sinn.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 17:03
Die Eltern haben ja oft genug Beschwerde darüber geäußert, man würde beispielsweise "ganz Brandenburg umgraben, anstatt nach Rebecca zu suchen" und man hätte sich "festgefahren an F".
Tja, aber wer trägt denn maßgeblich dazu bei, dass es eben so ist?

Und das allein wäre für mich Grund genug, wahnsinnig sauer auf meinen Schwiegersohn zu sein


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 17:08
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Dann frag ich mich ernsthaft, warum ist es für die Familie, die ja irgendwie kein all zu gutes Verhältnis zu den Ermittlern hatte, warum ist es in ihrer Wahrnehmung verständlich, dass er seine Fahrten verschweigt und dafür wird R nicht mehr gesucht?
Ich glaube, das hängt nicht zusammen bzw. nicht voneinander ab. R wird momentan nicht mehr gesucht, weil die Ermittler keine Idee mehr haben, wo man noch suchen soll.

Die Familie möchte offenbar, dass weiter gesucht wird, kann ihrerseits aber keinerlei Hinweise geben, wo das geschehen soll, wobei sie es für wenig hilfreich hält, im Zusammenhang mit dem Schwager zu suchen, weil der für sie als Täter nicht in Frage kommt. Daher sind Suchen im Zusammenhang mit dem Schwager für die Familie von vornherein falsch. Wie hier beschrieben:
Zitat von MamaZepamMamaZepam schrieb:Die Eltern haben ja oft genug Beschwerde darüber geäußert, man würde beispielsweise "ganz Brandenburg umgraben, anstatt nach Rebecca zu suchen" und man hätte sich "festgefahren an F".
Wobei "ganz Brandenburg" ja nun nicht zum Spaß oder aus Langeweile umgegraben wurde, sondern tatsächlich, weil man Rebecca suchte, wer hätte das gedacht. Aber natürlich finden Familie und Ermittler so nicht zusammen....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 17:13
Screenshot 2020-02-18-17-06-05Original anzeigen (0,3 MB)
Das liest sich für mich nicht nicht,als ob es von Vivien kommt. Da steht,ich wünsche euch das Beste Für mich liest sich das als ob ein User das geschrieben hat

https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/rebeccas-schwester-keine-beweise-die-fuer-einen-tod-sprechen

Screenshot von mir gerade gemacht


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 17:15
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Ich kann mich noch gut erinnern, dass F in Haft war und der Vater machte seinen öffentlichen Appell doch endlich den Ermittlern mitzuteilen wo er gewesen war. Denn es "ginge um Becci" und dann kann auch wieder "in die richtige Richtung ermittelt" werden.
Das Interview mit dem öffentlichen Appell war am 7. März, u.a. "das F. endlich reden solle, damit in die richtige Richtung ermittelt wird...".
Bis zur erneuten Vernehmung am 27 Februar und der anschließenden ersten Verhaftung am tag darauf, wird Bernd Reusch und Familie aber auch die Medien davon ausgegangen sein,das F. d im Haus Maurerweg war. Erst in dieser Vernehmung wurde die Fahrzeugnutzung mit den nun erst bekannten KESY Daten angesprochen. So gesehen wird F. dieses seinen Schwiegereltern erst nach der ersten Freilassung ab dem 1. März erklärt haben.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 17:15
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Es gibt ja nicht mal ne Aussage über die Anwältin.
Die erübrigt sich, weil jeder Anwalt seinem Mandanten rät zu schweigen, das ist der Normalfall.
Ob er sich gegebenenfalls in einem Prozess äußert, das ist abzuwarten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 17:22
Zitat von Max79Max79 schrieb:Das Interview mit dem öffentlichen Appell war am 7. März, u.a. "das F. endlich reden solle, damit in die richtige Richtung ermittelt wird...".
Bis zur erneuten Vernehmung am 27 Februar und der anschließenden ersten Verhaftung am tag darauf, wird Bernd Reusch und Familie aber auch die Medien davon ausgegangen sein,das F. d im Haus Maurerweg war. Erst in dieser Vernehmung wurde die Fahrzeugnutzung mit den nun erst bekannten KESY Daten angesprochen. So gesehen wird F. dieses seinen Schwiegereltern erst nach der ersten Freilassung ab dem 1. März erklärt haben.
Zitat von MamaZepamMamaZepam schrieb:Die Eltern haben ja oft genug Beschwerde darüber geäußert, man würde beispielsweise "ganz Brandenburg umgraben, anstatt nach Rebecca zu suchen" und man hätte sich "festgefahren an F".
Tja, aber wer trägt denn maßgeblich dazu bei, dass es eben so ist?

Und das allein wäre für mich Grund genug, wahnsinnig sauer auf meinen Schwiegersohn zu sein
Zitat von AndanteAndante schrieb:andromeda187 schrieb:
Dann frag ich mich ernsthaft, warum ist es für die Familie, die ja irgendwie kein all zu gutes Verhältnis zu den Ermittlern hatte, warum ist es in ihrer Wahrnehmung verständlich, dass er seine Fahrten verschweigt und dafür wird R nicht mehr gesucht?
Ich glaube, das hängt nicht zusammen bzw. nicht voneinander ab. R wird momentan nicht mehr gesucht, weil die Ermittler keine Idee mehr haben, wo man noch suchen soll.
Das was MamaZepam schreibt, meine ich. Du hast mich irgendwie falsch verstanden Andante.
Während der 2ten U-Haft am 04. März, bzw der 2ten Festnahme, die ja fast 3 Wochen ging (natürlich auch davor, danach und immer noch) hat die Familie beklagt man Suche nicht nach R, sondern nur nach ner Leiche und hat nur F als TV.
Dann gab es den öffentlichen Appell an F von Rs Vater am 06. März. Und er möchte, dass durch die Mitteilung wo sein Schwiegersohn war, die Suche wieder in die richtige Richtung läuft. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der TV es NICHT bekannt gegeben hat.
So versteh ich das.
Dann is mir aber nicht klar, wieso die Familie das akzeptiert, dass "falsch ermittelt wird", nur weil der TV schweigt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 17:26
@sweetpoison



@BoobSinclar



@Maira



@Gismolino Es gibt keinen Grenzübergang bei Müllrose. Von Müllrose aus müsste man nach Guben. Das ist noch über ne Stunde. Nach der Abfahrt Müllrose ist man nach zwei weiteren Abfahrten aber in Polen. Es gibt in Ffo noch die Stadtbrücke. Über die fährt man nicht mit ner Drogenabsicht. Etwas weiter, ca 30 km ist der Übergang Küstrin. Der schnellste Weg ist die A12


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 17:29
Zitat von LeniLeniLeniLeni schrieb:Es gibt keinen Grenzübergang bei Müllrose. Von Müllrose aus müsste man nach Guben. Das ist noch über ne Stunde. Nach der Abfahrt Müllrose ist man nach zwei weiteren Abfahrten aber in Polen. Es gibt in Ffo noch die Stadtbrücke. Über die fährt man nicht mit ner Drogenabsicht. Etwas weiter, ca 30 km ist der Übergang Küstrin. Der schnellste Weg ist die A12
Es ergibt auch keinen logischen Sinn auf dem Hinweg, wenn man noch keine Drogen geladen hat, einen Umweg zu fahren, auf dem Rückweg würde es noch einleuchten. Ich folge da gedanklich voll und ganz den Ermittlern, er ist nicht in Polen gewesen.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 17:31
@LeniLeni

Danke für die Ausführungen. Ich entnehme diesen, dass es eher unwahrscheinlich ist, mit der Absicht Drogen zu kaufen, die Autobahn zu verlassen.

Ich finde diese Angaben ohnehin nicht wirklich glaubhaft. Es gibt alle Drogen wahrscheinlich in Berlin um die Ecke. Das Fahrzeug ist zudem aufgrund Alter und Farbe gänzlich ungeeignet, um damit nicht aufzufallen.

Ferner hat @obskur schon Recht. Wieso hinwärts einen Umweg fahren?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 17:31
Zitat von obskurobskur schrieb:Es ergibt auch keinen logischen Sinn auf dem Hinweg, wenn man noch keine Drogen geladen hat, einen Umweg zu fahren, auf dem Rückweg würde es noch einleuchten. Ich folge da gedanklich voll und ganz den Ermittlern, er ist nicht in Polen gewesen
Woher weiß man denn welchen Rückweg er genommen hat?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 17:34
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Woher weiß man denn welchen Rückweg er genommen hat?
Welche Rolle spielt denn der Rückweg, wenn die Ermittler der Meinung sind, er war garnicht erst in Polen? Welche Rolle spielt für dich der Rückweg? Für mich spielt es keine Rolle und ich weiß es auch nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 17:36
Zitat von obskurobskur schrieb:Es ergibt auch keinen logischen Sinn auf dem Hinweg, wenn man noch keine Drogen geladen hat, einen Umweg zu fahren, auf dem Rückweg würde es noch einleuchten. Ich folge da gedanklich voll und ganz den Ermittlern, er ist nicht in Polen gewesen.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wichtig dabei zu wissen ist, dass das weiter östlich gelegene KESY an der A12 nur in der anderen Richtung erfasst. Also nur Richtung Berlin.
Dann wäre es doch der Rückweg und evtl. doch logisch, einen Umweg zu fahren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 17:40
Wenn man sich den Ablauf des Morgens genau betrachtet muss theoretisch kurz nach 07.00 Uhr (Jessica verließ das Haus) etwas passiert sein. Wir wissen auch Jessica hat ihre Schwester an dem Morgen NICHT gesehen. Die Mutter konnte Rebecca schon um 07.15 Uhr nicht telefonisch erreichen. Wie realistisch ist es tatsächlich, dass in diesen 15 Minuten schon etwas passierte (bei Schuldannahme des Schwagers)?

Was wir nicht wissen , ging Florian direkt ins Bett oder hat er sich noch bei seiner Frau in der Küche aufgehalten ? Ist das bekannt ?

Um 10.45 Uhr wurde das Auto von KESY registriert. Florian muss demnach ca 20-25 Minuten vorher (vielleicht auch etwas mehr) das Haus verlassen haben.

Falls Rebecca demnach ab 07.30 nicht mehr lebte , warum hat er sich so lange Zeit gelassen ? Unter Umständen können beim Eintreten des Todes Flüssigkeiten austreten. Kann, muss nicht. Oftmals ist es so. Blase entleert sich etc. Auch beim Transport können ähnliche Gegebenheiten geschehen. Die Todesstarre fängt bereits nach 1-2 Stunden an. Rebecca müsste dann theoretisch schon 3 Stunden tot gewesen sein. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich , dass jemand am Tag mit einer Leiche im Twingo über die polnische Grenze fährt. Das ist ein sehr hohes Risiko. Der Täter kann auch nicht wissen ob und wie stark bereits Leichengeruch einsetzt. Hier hängt es von den Bedingungen der Umgebung ab und jeder tote Körper reagiert anders.

Um 7.40 loggt sich Rebecca Handy im Router ein, sie nimmt aber den Anruf um 07.15 Uhr nicht entgegen. Dafür kann es Gründe geben. Der Schwager Florian wird um 08.30 angerufen. Es ist nicht bekannt, ob er gestresst wirkte oder sehr ruhig am Telefon war. Im Wiki habe ich keine Angaben darüber gefunden wann:
- das Handy nicht mehr im Mobilnetz angemeldet war
- wann es nicht mehr im Haus WLAN war

Über Folgendes sollte man nochmal nachdenken:

aus Wiki:
08:25 Mutter ruft erneut (vergeblich) auf Rebeccas Handy an
- 08:30 Mutter ruft Florian an, damit dieser nach Rebecca schaut [2 Versionen Wo ist Rebecca Reusch? (Beitrag von DieMichi)]. Florian gibt an, dass Rebecca schon weg sei Wo ist Rebecca Reusch? (Beitrag von zorroxyz) lt. einigen Quellen erwähnt er (ggfs. erst in seiner ersten Aussage über diesen Vorgang) angebl. auch fehlende Gegenstände, u.a. eine Fleecedecke Wo ist Rebecca Reusch? (Beitrag von Sector7)
- 08:42 Mutter schickt eine WA an Rebecca "Hallo meine Süße, ich hoffe du bist pünktlich zur Schule gekommen. Ich könnte dich gar nicht erreichen." Diese WA soll auf dem Handy von Rebecca (ab 08:42) zugestellt worden sein, wurde aber nicht als gelesen markiert und nicht beantwortet (2 graue Haken, evtl. Anzeige auf Sperrbildschirm)

Das Handy von Rebecca hat auf jeden Fall geklingelt, Florian hätte es hören können. Um 8.42 kommt noch die WhatsApp an. Das Logfile muss der Router muss daher zwingend anzeigen ob das Handy noch im Haus-WLAN eingeloggt war. Die Nachricht wurde zugestellt. Falls also die Polizei diese Log-Daten besitzt, dann hat Florian wieder gelogen. Die Polizei wird dieses sehr wichtige Detail kennen. Das ist die forensische Wahrheit. Wichtig sind nun die Details wann das Handy NICHT mehr im Mobilnetz und Haus - WLAN angemeldet war.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.02.2020 um 17:42
Zitat von Max79Max79 schrieb:Das Interview mit dem öffentlichen Appell war am 7. März, u.a. "das F. endlich reden solle, damit in die richtige Richtung ermittelt wird...".
Irgendwo sagte er sogar er solle "... Dat maul..." aufmachen. Also vielleicht war da doch etwas Ärger/Unnut
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Dann is mir aber nicht klar, wieso die Familie das akzeptiert, dass "falsch ermittelt wird", nur weil der TV schweigt.
Eben. Spätestens da wäre doch verständlich gewesen, dass der Vater alles auspackt (vor den Ermittlern tat er das dann ja vermutlich auch) was er weiß über F.
Da dürfte einem Vater der Schwiegersohn bzw seine Drogenfahrten und eventuelle Konsequenzen auch relativ egal sein, wenns um das Auffinden der eigenen Tochter geht


Anzeige

1x zitiertmelden