Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:21
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Wenn ich einen Abschiedsbrief hinterlasse und dann verschwinde und es wird ermittelt, dass ich depressiv war, voller Schulden und kurz vor der Scheidung, hat man dann Spuren eines Tötungsdeliktes?
Wenn man jedoch rausfindet, dass ich glücklich war, grade ne Familienreise buchte, mein Partner eine Affäre hat und ich meine Lebensversicherung kurz zuvor abgeschlossen, hat man DANN Spuren eines Tötungsdeliktes?

Und genauso ist das bei Rebecca.
Nochmal zur Erinnerung, bis zum Tag der SpuSi im Haus, vergingen 11 Tage!

- Man fand zbsp Unterwäsche - es waren also Dinge da, die nicht da sein sollten.
- Haarbürste verblieb ebenso- vlt auch ein Indiz - ich habe meine immer dabei.
- Es fehlte eine Decke - es fehlten also Dinge die da sein sollten.
- Zuerst wurden die Haare und Fasern im Auto gerechtfertigt, dass man zusammen spiele. Dann fand man doch keine. Vlt fand man auch nicht viele im Haus. Da HÄTTEN aber welche sein müssen. Oder es wurden Haare usw gefunden an Stellen wo sie nicht sein sollten.
- Es gibt verschiedene Versionen wann R nun im Haus gesehen wurde bzw gar nicht mehr gesehen wurde.
- Die Polizei weiß ausschließlich von einem Bild, aber kann es nicht zeitlich einordnen.
- Es gibt Anruf- und Nachrichten- und APP-Verläufe die wir gar nicht kennen.
- Router Daten.
- Mindestens 2 registrierte, bis heute nicht geklärte Fahrten.
- Also so einiges an widersprüchlichen Dingen.

Was es nicht gibt, sind eindeutige Spuren die auf eine körperliche Auseinandersetzung eines Tötungsdeliktes hinweisen bzw keine konkreten. Also Leiche, Blut, Sperma, kaputte Gegenstände zbsp
Schöne Zusammenfassung nochmal.

Die EB dürften es im Falle Rebecca bislang ausschließlich mit mittelbaren Beweisen zu tun haben, die sich aus Anscheinsbeweisen für einen Umstand/Ereignis (Tod der vermissten Person zb. Dürfte das Haus nicht mehr lebend verlassen haben) - sowie aus Indizienbeweisen (für ein Tötungsdelikt, einen möglichen Tatort, Haus also wieder, und Täter zb.) zusammensetzen.

Diese mittelbaren Beweise insgesamt dürften also zureichend (aber halt nicht mehr) in eine Richtung zeigen: Tod von Rebecca, durch ein vorsätzlich begangenes Tötungsdelikt, sowie auch Wo, möglicher Tatort, und die verantwortliche Person dafür, der mögliche Täter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:21
Zitat von MamaZepamMamaZepam schrieb:Ein "Waldbrand" wäre doch anhand aufsteigenden Rauches aufgefallen
Mit Löschkalk zersetzt man organisches Material.

Es geht nicht darum ein Feuerchen zu machen.

Es drängt sich ja der Gedanke auf, dass R gut verpackt in Decke und Folie aus dem Haus geschafft wurde. Wenn sie dann im Wald abgelegt wurde - so gut versteckt, dass sie nicht oder nicht so leicht gefunden wird - muss es sich um ein bereits bestehendes Versteck (Bunker, Höhle, unterirdischer Gang etc.) handeln, was in der Straßennähe, nicht weiter als ca. 200 m entfernt von dort befindet.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:23
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Daran dachte ich auch schon. Und es wurde ja angeblich auch noch Unterwäsche gefunden, die darauf hindeuten könnte, dass sie sich gerade umziehen wollte. Dann wäre aber im Prinzip noch ein vorstellbares Szenario, dass sie das Haus nur zeitweise verlassen wollte mit Tageskleidung über ihrem Schlafanzug. ZB um tatsächlich wie von der Mutter vermutet so ein Foto zum Geburststag dieses BTS-Sängers zu machen. Oder um zum Bäcker zu gehen. Und/oder vielleicht plante sie sich mit der Decke rauszusetzen um zu rauchen oder zu telefonieren, was im Haus zu laut gewesen wäre.
Wegen er Unterwäsche nochmal
Es war immer nur von Wechselwäsche die Rede
Es wurde nie konkretisiert welche Teile dies sind

Das R mit Tageskleidung über ihrer Schlafkleidung das Haus für ein Foto verlassen hat kann ich mir nicht vorstellen.
Es wird hier immer erwähnt, dass sie raus zum Rauchen ging.
Hat rebecca denn geraucht?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:25
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Es gibt keine konkreten Spuren eines Tötungsdeliktes im Haus. Das ist so. Das wird übereinstimmend immer wieder so gesagt. Von offizieller Seite.
Zitat von emzemz schrieb:Das magst du jetzt noch so oft wiederholen, es wird nicht besser.
Doch, das haben inzwischen sowohl StA Glage als auch StA Steltner gesagt, eben dass sie keine konkreten Hinweise auf eine Gewaltttat, eine Straftat dort im Haus gewinnen konnten.

www.rtl.de
Zitat von Thl40Thl40 schrieb am 14.01.2020:In der MDR-Sendung "Die Spur der Täter" sagt Herr Steltner ja selbst es wurde (wortwörtlich) keine "Smoking Gun" gefunden und auch keine Tatspuren im Haus die die Polizei weitergebracht hätten.
Wo kann man da jetzt "zwischen den Zeilen" wieder was anderes hineininterpretieren?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:30
Zitat von emzemz schrieb:Viel zu weit gedacht :D Der kennt einfach seine Schwiegermutter und konnte sich an den fünf Fingern ausrechnen, dass wenn er jetzt nicht mit ihr spricht, dann hockt die sich in ihr Auto und steht gleich vor der Tür. Das galt es zu verhindern.
Oder man könnte im Umkehrschluss auch so denken: Was hätte dagegen gesprochen das zu zulassen, dass sie vorbei schaut? Bei einem reinen Gewissen kann ihm das doch nur nützen. Und nachträglich gesehn wäre das ein sauberes Alibi gewesen für ihn und er wäre vermutlich nie in diese Bredouille gekommen. Soll heißen: Warum sollte er den Besuch der Schiwegermutter verhindern wollen wenn alles im normalen Bereich gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:32
Naja wenn ich alleine nach einer durchgefeierten Nacht zu Hause bin , will ich auf keinen Fall Besuch der Schwiegermutter haben. Also das würde ich auch unterbinden, auch ohne Straftat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:36
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Es muss doch neben dem TV auch andere Menschen geben, die solche alten Bauwerke kennen.
Naja es gibt teilweise sogar richtige Gruppen und Vereine von dieser Art Anlagen. Halt Liebhaber und Forscher dieser Zeit und Bauwerke. Oder Landschaften.
Aber nicht alle darf man offiziell betreten, sind für die Öffentlichkeit jetzt mal einfach bekannt oder leicht zu erreichen.

Obwohl niemand weiß wozu die 2. Fahrt war und wie lange. Man vermutet im Forum ja auch ein Umlegen zbsp. Wir wissen nicht wie lange er weg war.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schöne Zusammenfassung nochmal.

Die EB dürften es im Falle Rebecca bislang ausschließlich mit mittelbaren Beweisen zu tun haben, die sich aus Anscheinsbeweisen für einen Umstand/Ereignis (Tod der vermissten Person zb. Dürfte das Haus nicht mehr lebend verlassen haben) - sowie aus Indizienbeweisen (für ein Tötungsdelikt, einen möglichen Tatort, Haus also wieder, und Täter zb.) zusammensetzen.

Diese mittelbaren Beweise insgesamt dürften also zureichend (aber halt nicht mehr) in eine Richtung zeigen: Tod von Rebecca, durch ein vorsätzlich begangenes Tötungsdelikt, sowie auch Wo, möglicher Tatort, und die verantwortliche Person dafür, der mögliche Täter.
Danke :)
Ich glaube die Wortwahl der StA hat auch einfach mit Wahrscheinlichkeit zu tun. Es gibt halt diese 0,000001% Möglichkeit, dass R von alleine gegangen ist oder was anderes passiert
Darauf deutet nichts hin, aber kann man es zu 100% ausschließen ohne Leiche oder Videomaterial ihrer Tötung oder ner Aussage? Nein!
Daher muss die StA das einräumen. Es ist aber so gut wie ausgeschlossen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:42
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:Oder man könnte im Umkehrschluss auch so denken: Was hätte dagegen gesprochen das zu zulassen, dass sie vorbei schaut? Bei einem reinen Gewissen kann ihm das doch nur nützen. Und nachträglich gesehn wäre das ein sauberes Alibi gewesen für ihn und er wäre vermutlich nie in diese Bredouille gekommen. Soll heißen: Warum sollte er den Besuch der Schiwegermutter verhindern wollen wenn alles im normalen Bereich gewesen wäre.
Auch wenn er sie umgebracht hätte, hätte er ja die Mutter vorlassen könne, sofern die Leiche gut versteckt war - war sie aber offenbar noch nicht.

Also eigentlich hätte er die Schwiegermutter immer vorlassen müssen - es sei denn das im Wohnzimmer oder Bad eine tote R gelegen hat oder sonstige Spuren zu sehen gewesen wären.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:43
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Mit Löschkalk zersetzt man organisches Material.
Ich darf mal kurz kluscheißen? Du meinst sicher ungelöschten Kalk also Branntkalk.
Löschkalk wirkt eher konservierend.
Aber das wird im Maria Baumer Fall auch immer wieder verwechselt. ;)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:44
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Naja es gibt teilweise sogar richtige Gruppen und Vereine von dieser Art Anlagen. Halt Liebhaber und Forscher dieser Zeit und Bauwerke. Oder Landschaften. Aber nicht alle darf man offiziell betreten, sind für die Öffentlichkeit jetzt mal einfach bekannt oder leicht zu erreichen.
Ja, habe ich von gelesen. Meinte aber auch Schächte, die nicht unbedingt begangen werden, in welche man aber gut und schnell eine Leiche werfen kann - und der Deckel schnell mit Laub abgedeckt wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:45
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Das mit dem Flugmodus scheint ein Selbstläufer geworden zu sein durch die Aussage der Mutter . Aber wie gesagt wenn das sicher so jeden Tag wäre hätte die Mutter ja gleich auf dem Festnetz angerufen.
30-40 Minuten sind auf jeden Fall genug Zeit um eine
Situation entstehen zu lassen wie sie vermutet
Wird
Naja gut Flugmodus hin oder her...bald kenne ich mich nicht mehr aus...
Sicher ist, als Mutter Reusch versuchte um 7:15 ihre Tochter Rebecca zu erreichen, ging die Mailbox ran..Ob jetzt das Handy ausgeschaltet war oder sonstiges, keine Ahnung!...
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Die Zeiten des verschickten Bildes fehlen uns ja nicht komplett !
Wir wissen es war am Morgen und kann nicht nach 8:00 aus dem Badezimmer und aus dem heimischen wlan Netz verschickt worden sein . Da der TV mit Mutter am Telefon angab sie sei schon weg .
Sprich sie hat das selfie zwischen 7 was noch am
Morgen ist und 8 Uhr verschickt ab da wo der TV sagte sie sei nicht mehr da
Das wäre gut möglich, ja...
Ich sehe das wie @Borderjunky...von den Zeitangaben her....
Zitat von BorderjunkyBorderjunky schrieb:Die Zeitangaben sind eigentlich recht gut nachvollziehbar:
5: 45 Schwager kommt von einer Feier nach Hause
7:00 Die Schwester verlässt das Haus
7: 15 Mutter Reusch versucht Rebecca zu erreichen
7: 15 /16 Mutter ruft J an und erfährt das R später Schule hat
7:40 loggt sich das Handy von R im häuslichen Wlan ein
Um diese Zeit dürfte dann auch das Snap Bild an die Freundin gesendet worden sein.
8: 30 ruft Frau Reusch F an , der drückt sie weg und ruft später zurück
8:42 kommt noch die WA der Mutter an, wird aber nicht mehr gelesen.

Ergo kann eigentlich nur in der Zeit von 7:40 bis 8: 30 das " Unglück " passiert sein.

Wenn man bedenkt das F bereits um 10:47 vom Kesysystem erfasst wurde und eine ungefähre Fahrtzeit von 40 min angenommen werden kann, hat er genügend Zeit gehabt die Sachen und das Mädel zu verstauen.
Auffällig war auch das gerade an diesem Morgen die Müllabfuhr unterwegs war, und vllt die Sachen ( bis auf die Decke) auf diese Weise entsorgt wurden.



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:45
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Mit Löschkalk zersetzt man organisches Material.
So wie beispielsweise auch mit Salzsäure?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:46
Zitat von emzemz schrieb:Ich darf mal kurz kluscheißen? Du meinst sicher ungelöschten Kalk also Branntkalk. Löschkalk wirkt eher konservierend. Aber das wird im Maria Baumer Fall auch immer wieder verwechselt
Ja ungelöschter Kalk ist noch aggressiver - ich dachte Löschkalk wird zum Beispiel dem Kompost zugesetzt um eine schnellere Verrottung zu ermöglichen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:46
@Karlssohn

Deinen Ansatz mit der im Voraus geplanten Tat finde ich sehr interessant. Man sollte wirklich das Verhalten der Beiden zueinander auf Auffälligkeiten oder Veränderungen prüfen. Ich frage mich halt, ob und was man von der Familie erfährt.

Das gefundene Kleidungsstück war der erste Hinweis von dem ich hörte und fand das damals schon sehr wichtig.
Solange die EB ihre genauen Gedankengänge nicht offenlegen, wird man sie nicht verstehen. Ich finde die Annahmen, die zur Aussage "nicht lebend..." führten, sehr abstrakt. Obwohl die Staatsanwaltschaft in den letzten Tagen schon sehr deutlich wurde.
Als man den TV in Untersuchungshaft nahm, waren viele Dinge schon ermittelt und vor dem Haftrichter werden die Ermittler alles in die Waagschale geworfen haben, das sie damals hatten. Insofern bleibt wenig Platz für "Geheimbeweise" oder "Zurückgehaltenes".


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:49
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Ja, habe ich von gelesen. Meinte aber auch Schächte, die nicht unbedingt begangen werden, in welche man aber gut und schnell eine Leiche werfen kann - und der Deckel schnell mit Laub abgedeckt wird.
Absolut. Wenn ich Pilze sammeln geh in Brandenburg da fällt mir immer wieder auf wieviele Anlagen es gibt, irgendwo ist nen Deckel, ein Schacht, es ist hügelig, teilweise viel Gestrüpp, dann mal wieder abgesperrt.

Da hab ich mir schon manches mal gedacht "soll ich da mal drunter schauen? Nee, lieber nicht, keine Lust was zu finden".

Also es gibt echt Unmengen. Und vieles ist zwar abseits der Wege, aber eher weil die Landschaft so widrig ist. Man muss nicht mal unbedingt weit hinein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:49
Zitat von MamaZepamMamaZepam schrieb:So wie beispielsweise auch mit Salzsäure?
Ich glaube Löschkalk ist basisch und entzieht dem Organismus viele Ionen und zerstört die Membranen.
Salzsäure ist sauer - aber noch aggressiver.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wärst Du so nett und würdest diese benennen?
Gerne. Es gibt Widersprüche des TV, es gibt Routerdaten, das Kommunikationsverhalten, allgemeine Ermittlungen als Fakten. Eine verschwundene Rebecca ohne Lebenszeichen ist auch ein Fakt. Aus diesen Fakten schliessen die Ermittlungsbehörden, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen haben dürfte. Dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat, ist dadurch aber kein Fakt. Weder sprachlich, noch inhaltlich.

Es spricht alles dafür, es deutet alles darauf hin, aber es ist nunmal kein Fakt. Glage lässt selber andere Möglichkeiten offen, sieht dafür aber keinerlei Anzeichen oder keine Wahrscheinlichkeit. Ein freiwilliges Verschwinden auf dem Schulweg schliesst er zum Beispiel zwar weitgehend (aufgrund der Decke), aber eben nicht komplett aus.

Dementsprechend ist es naheliegend, kombiniert mit der aktuellen Aussage, dass keine konkreten Spuren eines Tötungsdeliktes im Haus vorhanden sind - eine Aussage, die sich in Gänze deckt mit allen bisherigen Aussagen der Ermittlungsbehörden, der Familie Reusch und der Anwältin des TV - dass die Familie ihre Hoffnung nicht begraben mag. Warum sollte sie das auch tun?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:51
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Ich glaube Löschkalk ist basisch und entzieht dem Organismus viele Ionen und zerstört die Membranen.
Salzsäure ist sauer - aber noch aggressiver.
Und in welcher Menge hätte er das haben müssen? Ich denke mal, oder meine auch gehört zu haben, dass sowas nur in "handelsüblichen" Mengen im "normalen" Baumarkt gekauft werden dürfte? Reicht denn so eine handelsübliche Menge, um einen Körper schnell und vollständig zu zersetzen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:54
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Ja ungelöschter Kalk ist noch aggressiver - ich dachte Löschkalk wird zum Beispiel dem Kompost zugesetzt um eine schnellere Verrottung zu ermöglichen.
Hier mein Beitrag zur Unterscheidung aus dem Baumer-Thread. Hoffe, es ist nicht allzu OT:
Zitat von emzemz schrieb am 05.01.2020:Das, was über Maria Baumers Leiche ausgeschüttet wurde, heißt Calciumoxid und wird umgangssprachlich ungelöschter Kalk, Ätzkalk oder auch Branntkalk genannt.

Aus Calciumoxid (ungelöschtem Kalk) wird nach Hinzufügen von Wasser unter starker Wärmeentwicklung Calciumhydroxid (Löschkalk). Dass dieser Vorgang nicht ungefährlich ist, mag der Begriff Ätzkalk verdeutlichen.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/branntkalk-ein-gefaehrlicher-duenger-33231
Hier mag man nachlesen, wie ungelöschter Kalk in der Landwirtschaft eingesetzt wird und welche Gefahren das mit sich bringt.

Ungelöschter Kalk wird in Baumärkten zum Kauf angeboten, wie man bei einer Google-Suche feststellen kann. Für den Beschuldigten war es also kein Problem, sich diesen zu besorgen. Über die chemischen Reaktionen dürfte er bestens informiert gewesen sein.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2020 um 15:57
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Ich vermute, dass hier noch weiteres gegen F zusammengetragen wurde. Das graue
Kleidungsstück aus dem Container lässt mir seit dem letzten Jahr keine Ruhe, es wurde nie dementiert, dass es was mit dem Fall zu tun hat.
Ich behalte es auch im Hinterkopf. Vorallem weil der F. anschließend erneut die Polizeidienststelle nicht verlassen durfte.


Anzeige

melden