Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:00
@venezia0212

Den Gedanken hatte ich auch bereits. Finde diese Funktion bei Snapchat nicht besonders gut, weil er fast schon zum Stalking animiert.
Meiner Meinung nach ist aber davon auszugehen, dass R den sogenannten Ghost-Modus eingeschaltet hatte, d.h. es war für Ihre Snapchat Freunde nicht ersichtlich, wo sie sich befand.
Ansonsten macht Rs Auskunft, sie sei bei ihrer Schwester nicht allzu viel Sinn, da man theoretisch direkt hätte schauen können, wo sie war, als Begründung für ihr merkwürdiges Social Media Verhalten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:02
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Den Gedanken hatte ich auch bereits. Finde diese Funktion bei Snapchat nicht besonders gut, weil er fast schon zum Stalking animiert.
Meiner Meinung nach ist aber davon auszugehen, dass R den sogenannten Ghost-Modus eingeschaltet hatte, d.h. es war für Ihre Snapchat Freunde nicht ersichtlich, wo sie sich befand.
Ansonsten macht Rs Auskunft, sie sei bei ihrer Schwester nicht allzu viel Sinn, da man theoretisch direkt hätte schauen können, wo sie war, als Begründung für ihr merkwürdiges Social Media Verhalten.
Seltsame Funktion! Jetzt verstehe ich, weshalb Minderjährigen, davon abgeraten wird.

Ich möchte auch glauben, dass die EB in alle Richtungen suchen. Sie haben sich aber sehr früh nur auf F versteift... ich hoffe das ihnen dadurch nichts durch die Lappen gegangen ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:09
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Das ist wieder so ein typischer Kommentar von jemandem der denkt bei der Polizei würden nur Leute arbeiten die das Internet und dessen Untiefen nur aus Erzählungen kennen. Dort gibt es fähige Spezialisten...
Vielen Dank, das musste hier mal wieder gesagt werden.
Ich traue den Ermittlern, die werden die richtigen Leute haben und ihre Arbeit tun.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:10
Zitat von venezia0212venezia0212 schrieb:Sie haben sich aber sehr früh nur auf F versteift..
Sie haben in alle Richtungen ermittelt ( und tun dies auch weiterhin)und die Ergebnisse der Ermittlungen deuteten in diese Richtung


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:12
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Sie haben in alle Richtungen ermittelt und die Ergebnisse der Ermittlungen deuteten in diese Richtung
Ich bin nicht gegen die Ermittler, bitte nicht so auslegen oder auffassen!

Was die Ermittler hinter verschlossenen Türe getan haben, weiß ich offensichtlich nicht! Ich bin dennoch der Meinung, dass man sich auf sie verlassen kann. Nach meinem Empfinden hatte sich damals, sehr schnell, alles auf F konzentriert. Wahrscheinlich aus dem besagten Grund, den du oben erwähnt hast.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:13
Zitat von sundrasundra schrieb:Er hatte ja sein Handy wohl nicht dabei, bei den Kesyfahrten, was hier ja schon zu Diskussionen geführt hat und zuerst gesagt, er hätte geschlafen.
Irgendsowas schwirrt mir auch im Kopf rum, dass zu lesen gewesen wäre, dass er das Handy zuhause gelassen hätte. Nur ich finde das nicht mehr. Wobei, von der Logik her kann es gar nicht anders gewesen sein, nur sein Handy hat zuhause geschlafen.

Was die Kesy-Erfassung anbelangt, das würde ich mal mit "dumm gelaufen" betiteln. Es war hierzu viel in den Medien zu lesen und da wurden die Datenschützer immer damit beruhigt, dass da nichts gespeichert würde. Darauf scheint sich F verlassen zu haben, ansonsten hätte er möglicherweise einen anderen Weg gewählt. So aber waren die Kesy-Ergebnisse der absolute Glücksfall für die Ermittler, um beweisen zu können, das Handy war allein zuhause.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:14
Weiß jemand vielleicht, wie viele Mädchen oder Jungs, auf der selben Art und Weise wie R, in Berlin und Umgebung verschwunden sind. Rs Alter, hübsches Aussehen etc.
Vielleicht gibt es Parallele , die ebenfalls noch nicht aufgeklärt wurden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:20
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Meiner Meinung nach ist aber davon auszugehen, dass R den sogenannten Ghost-Modus eingeschaltet hatte, d.h. es war für Ihre Snapchat Freunde nicht ersichtlich, wo sie sich befand.
Ansonsten macht Rs Auskunft, sie sei bei ihrer Schwester nicht allzu viel Sinn, da man theoretisch direkt hätte schauen können, wo sie war, als Begründung für ihr merkwürdiges Social Media Verhalten.
Also ich kenne Snapchat und dessen Funktionen nicht, dazu bin ich wohl zu alt ;-) Was mir aber gerade so durch den Kopf geistert ist folgendes: Wenn es diese Funktion dort gibt, könnte das doch der Täter (wer immer das auch sein mag) wissen und das kann dann auch der Grund sein warum das Handy plötzlich nicht mehr erreichbar/zerstört war und warum die EB davon ausgeht, dass R. das Haus nicht selbstständig verlassen hat. Ich gehe davon aus, im Gegensatz zu manch anderen hier, dass die EB fähige Leute hat, die wissen dass sich das Leben einer 15jährigen nicht im stillen Kämmerlein sondern viel im Web über social Media abspielt und das sofort, bzw. zeitnah geprüft/ überprüft wurde.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:21
Zitat von venezia0212venezia0212 schrieb:Nach meinem Empfinden hatte sich damals, sehr schnell, alles auf F konzentriert. Wahrscheinlich aus dem besagten Grund, den du oben erwähnt hast.
Wenn das so gewesen wäre, hätte damals die Hausdurchsuchung nicht erst nach 10 Tagen und damit viel(!!!) zu spät stattgefunden.
Wenn das dein Empfinden ist, dann trügt dich dein Empfinden eben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:22
Kann mir jemand den Zusammenhang mit den Ortschaften vielleicht erklären?
Also dass Rebecca mit ihrer Familie in Berlin Rudow lebt ist unumstritten.

Weiter wird aber immer mal wieder, in Bezug auf den letzten Aufenthaltsort, etwas anderes genannt.
- Bezirk Neukölln
- Berlin Britz
- Alt- Buckow

Wenn ich Google Maps bemühe, dann liegen diese 3 o.g. Orte oder Punkte ja schon ein Stück auseinander. Wie ist das zu verstehen?

Ich komme nicht aus der Großstadt und kenne mich in Berlin nicht aus.
Bei uns beispielsweise gibt es einen Landkreis und eben Städte und Dörfer. Städte haben Stadtteile. Diese sind und werden aber sehr deutlich voneinander unterschieden. Eine Mehrfachbenennung eines Stadtteils kommt hier nicht vor.
Was allenfalls passiert ist, dass in Berichterstattung nur von der Stadt gesprochen wird, nicht aber explizit der Ortsteil erwähnt wird.

Die Frage, die sich mir dann eben stellt wäre, wo war denn nun ihr letzter Aufenthaltsort? Was ist richtig?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:23
Zitat von venezia0212venezia0212 schrieb:Ich möchte auch glauben, dass die EB in alle Richtungen suchen. Sie haben sich aber sehr früh nur auf F versteift... ich hoffe das ihnen dadurch nichts durch die Lappen gegangen ist.
Versteift? Welche Ermittlungsrichtungen wurden denn vernachlässigt, dass man das meinen könnte? Gab es noch irgendeinen Verdächtigen? Ich erinnere mich an diesen Maxi, der aber ganz schnell ausgeschlossen werden konnte. Aber sonst? Ich wüsste da nichts.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:24
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:Also ich kenne Snapchat und dessen Funktionen nicht, dazu bin ich wohl zu alt ;-) Was mir aber gerade so durch den Kopf geistert ist folgendes: Wenn es diese Funktion dort gibt, könnte das doch der Täter (wer immer das auch sein mag) wissen und das kann dann auch der Grund sein warum das Handy plötzlich nicht mehr erreichbar/zerstört war und warum die EB davon ausgeht, dass R. das Haus nicht selbstständig verlassen hat. Ich gehe davon aus, im Gegensatz zu manch anderen hier, dass die EB fähige Leute hat, die wissen dass sich das Leben einer 15jährigen nicht im stillen Kämmerlein sondern viel im Web über social Media abspielt und das sofort, bzw. zeitnah geprüft/ überprüft wurde.
Ich habe eben gelesen, dass die MoKo ja gerade auch deswegen eingeschaltet wurde, weil nur die die Telekommunikation überwachen dürften (Artikel aus der Berliner Morgen Post vom 26.02.2019)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:27
@wegwerfnick

Das schon, aber genauso würde der „Täter“ wissen, dass die Polizei selbst ohne snapchat herausfinden würde, wo das iPhone sich zuletzt befand. Daher würde ich sagen: gehüpft wie gesprungen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:29
Zitat von MamaZepamMamaZepam schrieb:lebt
Zitat von MamaZepamMamaZepam schrieb:Weiter wird aber immer mal wieder, in Bezug auf den letzten Aufenthaltsort, etwas anderes genannt.
- Bezirk Neukölln
- Berlin Britz
Das klingt komplizierter, als es ist und gehört alles zusammen. Neukölln ist der Berliner Stadtbezirk, in dem sich Britz und Rudow befinden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:31
@venezia0212

Erstmal liegt "hübsch" im Auge des Betrachters.
Vermisstenfälle (in Berlin) gibt es fast jeden Tag aufs neue. Jugendliche, Kinder, Erwachsene... Und ich denke wenn es Parallelen geben würde (was ich mir aber im Fall Rebecca's auf andere bezogen nicht vorstellen kann) hätten die Ermittler dies durchaus gemerkt. Ohne die Öffentlichkeit darüber informieren zu müssen natürlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:33
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:Wenn es diese Funktion dort gibt, könnte das doch der Täter (wer immer das auch sein mag) wissen und das kann dann auch der Grund sein warum das Handy plötzlich nicht mehr erreichbar/zerstört war und warum die EB davon ausgeht, dass R. das Haus nicht selbstständig verlassen hat. Ich gehe davon aus, im Gegensatz zu manch anderen hier, dass die EB fähige Leute hat, die wissen dass sich das Leben einer 15jährigen nicht im stillen Kämmerlein sondern viel im Web über social Media abspielt und das sofort, bzw. zeitnah geprüft/ überprüft wurde.
als weiteren Abgleich hat man bestimmt noch die Funkzellen ausgewertet.. wer zum fraglichen Zeitpunkt rund um die Wohnung eingeloggt war.. - denke ich jedenfalls


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:36
Zitat von FionaEMFionaEM schrieb:Erstmal liegt "hübsch" im Auge des Betrachters.
Du weißt doch wie ich es meine, oder?
Zitat von FionaEMFionaEM schrieb:Und ich denke wenn es Parallelen geben würde (was ich mir aber im Fall Rebecca's auf andere bezogen nicht vorstellen kann) hätten die Ermittler dies durchaus gemerkt. Ohne die Öffentlichkeit darüber informieren zu müssen natürlich.
Dann wäre ja so ein Thread komplett unnötig, wenn wir selbst nicht darüber diskutieren dürften.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:37
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Das schon, aber genauso würde der „Täter“ wissen, dass die Polizei selbst ohne snapchat herausfinden würde, wo das iPhone sich zuletzt befand. Daher würde ich sagen: gehüpft wie gesprungen.
Das weiß ich halt nicht ob das Tracking bei Snapchat in Echtzeit statt findet? Die Idee hatte ich deshalb weil hier ja immer wieder zu lesen ist dass die EB das doch gar nicht wissen können ob R. das Haus vielleicht doch verlassen hat und ausserhalb was passiert ist, weil z.Bsp. WLan auch noch vor dem Haus funktioniert und auch zeitverzögert anzeigen würde ob und wann sich jemand abmeldet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:40
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:als weiteren Abgleich hat man bestimmt noch die Funkzellen ausgewertet.. wer zum fraglichen Zeitpunkt rund um die Wohnung eingeloggt war.. - denke ich jedenfalls
Das wird bestimmt so sein. Ich gehe auch davon aus dass solche Abfragen heute zum Standardprogramm gehören


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 10:40
Zitat von MamaZepamMamaZepam schrieb:Ich habe eben gelesen, dass die MoKo ja gerade auch deswegen eingeschaltet wurde, weil nur die die Telekommunikation überwachen dürften (Artikel aus der Berliner Morgen Post vom 26.02.2019)
Hier der entsprechende Artikel:

https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article216523811/Rebecca-Reusch-15-aus-Rudow-verschwunden-Berlin-sucht-Schuelerin.html
Mordkommission ermittelt

Mittlerweile ermittelt in diesem Fall die Mordkommission (Moko). Fälle werden von der Vermisstenstelle immer dann an die Moko abgegeben, wenn die Polizei ein Verbrechen nicht mehr ausschließen kann. „Das ist hier der Fall“, sagte ein mit dem Fall betrauter Beamter der Berliner Morgenpost.

Die Vermisstenstelle ist beim Landeskriminalamt (LKA) angesiedelt. In der Regel befragen die Beamten zuerst das Umfeld des vermissten Menschen. Ein Problem, das die Ermittler dabei haben, sind die begrenzten Möglichkeiten. Erst die Moko kann etwa die Telekommunikation überwachen. Auch aus diesem Grund entschied man sich, dass die Mordkommission die Ermittlungen führen soll.
Dass nur die Mordkommission die Telekommunikation überwachen darf, ist so nicht ganz richtig. Es ist vielmehr so, dass die Vermisstenstelle es nicht darf.


Anzeige

melden