Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 12:21
Zitat von MamaZepamMamaZepam schrieb:In Viviens eigener Vermisstenanzeige schrieb sie nämlich, Rebecca habe sich "in der Nacht zum 18.02.2019 in Alt-Buckow verbracht". Wie käme sie darauf, dass ihre Schwester eine Nacht an der Bushaltestelle verbringt. Das ist mir irgendwie nicht ganz klar
Zur Ergänzung nochmal eine Quelle zur gemeinten Suchanzeige:
Mit diesem Flugblatt wendete sich die Schwester der Vermissten an die Öffentlichkeit.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/rebecca-reusch-aus-berlin-polizei-sucht-in-neukoelln-mit-hubschrauber-und-hundertschaft/24046588.html
(Zum Öffnen auf das Titelbild des Artikels klicken.)

Anzeige
1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 12:33
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Die Welt der Familie liegt doch längst in Trümmern, also retten wir, was noch zu retten ist. Tja.
Ich glaube, die meisten Menschen hier und auch "draußen" können das Verhalten der Familie reusch nicht nachvollziehen. Zumal auch mehrere Menschen zur Familie gehören. Es übersteigt die Vorstellungskraft, dass man einem vermeintlichen oder eventuellen TV so verteidigt und so einfach weiter zusammen leben kann.


Ich bin ganz fest davon überzeugt, wenn die Familie ein wenig kritischer dem TV gegenüber wäre, gäbe es vielleicht eine Chance das Schicksal des Kindes aufzuklären.
Aber anscheinend betrifft es ja nicht nur die Familie sondern auch verwandte, Freunde, Bekannte, keiner scheint in irgendeiner Weise Einfluss auf die Familie nehmen zu können.

Da wird zum cold case.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 12:33
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Wäre mein Kind weg, wäre für mich auch alles zu langsam und es käme mir auch alles zu spät vor. Ist das nicht normal? Ich würde meinen dass jede Sekunde zählt
Es geht um die Behauptung, dass nicht mehr feststellbar war, wo Rebeccas Handy eingeloggt war, was nicht den Tatsachen entspricht.
.
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:BoobSinclar schrieb:
Die StA hat die letzten Tag vor allem mehrfach deutlich gemacht, dass es keine Beweise für ein Tötungsdelikt im Haus gibt. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht wirklich, dass die Familie sich die Hypothese der Ermittler nicht einfach so zu eigen machen möchte.

FERRERO4 schrieb:
Ja eben, das ist vollkommen nachvollziehbar und das nicht nur aus Sicht der Familie....
Ob sich die Familie die Annahme der StA zueigen macht, dass Rebecca nicht mehr am Leben ist oder nicht, es ist nicht Aufgabe der Ermittler, ihr dies begreiflich zu machen und sie von der Richtigkeit zu überzeugen. So hart das jetzt klingen mag, letztendlich hat das den Ermittlern egal zu sein. Ihre Aufgabe ist es einzig, den Fall zu lösen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 12:34
Bei uns in "Musterdorf" gibt es ja auch verschiedene Gebiete, die nur von den Dorfbewohner mit bestimmten Namen benannt werden. Zum Beispiel "im Oberdorf" oder "im Mittelfeld". Weil eben in dem Bereich eine "Oberdorf Str." ist und das andere Wohngebiet grenzt an das sog. Mittelfeld.
Zitat von soomasooma schrieb:Das Haus der Schwester steht aber defintiv in Britz, wenn auch nahe an der Ortsteilgrenze.
Wenn das also für Außenstehende, wie dich, so definitiv ist, wieso dann nicht für die Schwester, die das anfangs so auf den Suchflyer schreibt?
Schreibt man das dann wirklich so, weil man ja vorerst annimmt, sie hat das Haus freiwillig verlassen? Wenn man aber davon ausgeht, dass sie sich VIELLEICHT mit jemandem treffen wollte, vermutet man sie sicher nicht gleich am Bereich der Bushaltestelle, wo sie eigentlich hätte sein sollen, um zur Schule zu gelangen.

Wir kennen ja nur die Details, die seitens StA und Presse herausgegeben werden.
Alle Hinweise und Details kennt die Öffentlichkeit nicht. Die StA geht davon aus, dass sie das Haus nicht lebend verlassen haben dürfte.
Wann der letzte angebliche Snap verschickt wurde, ist ebenfalls nicht bekannt und wird zeitlich auch nicht eingegrenzt.

Dann gab es besagte Müllabfuhr. Becci hätte ihr Telefon auch selbst in die Tonne werfen können, demnach gibt es womöglich eine Verbindung zum häuslichen Router. Diese bricht ab, weil der Akku bspw. leer ist und das Handy sich abschaltet.

Im Falle eines "Verschwinden wollens" ist die vergessene Zahnbürste und die Wechselwasche irrelevant.

Wenn sie also von Anfang an ohne Handy unterwegs war, sind auch Sichtungen möglich. Die kann man für glaubhaft halten oder nicht, das ist jedem selbst überlassen.

Relativ schnell stand dann der Schwager in Verdacht, sie sogar getötet zu haben. Wenn sie den Medienrummel also mitverfolgt, könnte es ihr auch große Angst machen, nach Hause zurückzukehren. Jugendliche denken nunmal anders als Erwachsene. Oder aber sie wird wirklich festgehalten.

Also die Ergebnisse des Backups sind von großer Bedeutung in Bezug auf einen solchen möglichen Kontakt


1x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 12:38
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Für mich ist das Verhalten der Familie schon lange nicht mehr nachvollziehbar. Auch wenn ich die Trauer/Verdrängungsphase natürlich nachvollziehen kann. Es war aber schon sehr befremdlich und bedenklich , dass die Arbeit der EB von Anfang an medienwirksam in Frage gestellt wurde.

Die Welt der Familie liegt doch längst in Trümmern, also retten wir, was noch zu retten ist. Tja.
Es steht uns nicht zu, das Verhalten einer Familie abzuwerten, die sich in einer Ausnahmesituation befindet.
Den einen 'richtigen' Weg zu trauern und ein Trauma zu verarbeiten, gibt es nicht.

Wenn sie momentan überleben können, indem sie den 'worst case' verdrängen, dann steht ihnen das zu. Sie müssen niemandem zuarbeiten oder helfen, sie können nur versuchen, so gut es geht weiterzuleben.

Dass Rebecca nicht wieder kommt, wissen sie tief in ihrem Innern sicherlich selbst längst. Dass dazu aber auch noch der geliebte Schwager der Täter sein soll - das können sie vielleicht nicht auch noch aushalten.
Rebeccas Mutter sagt doch selber, sie versuchen halt so gut es geht weiterzuleben... Allein für ihren Enkel wäre das eine Katastrophe - der eigene Vater wäre der Mörder der Tante!

Niemand kann von sicher selber voraussagen, ob er sich in einer traumatischen Situation rational, logisch und kooperativ verhalten würde.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 12:41
Zitat von MamaZepamMamaZepam schrieb:Wenn das also für Außenstehende, wie dich, so definitiv ist, wieso dann nicht für die Schwester, die das anfangs so auf den Suchflyer schreibt?
So sagt es der Stadtplan, da machste nix.
V. schrieb:Sie war in der Nacht zum 18. in Alt-Buckow und ist am nächsten Morgen nicht in der Schule angekommen.
Warum die Schwester V. das nicht weiß, weiß ich nicht.


1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 12:44
Zitat von emzemz schrieb:Ob sich die Familie die Annahme der StA zueigen macht, dass Rebecca nicht mehr am Leben ist oder nicht, es ist nicht Aufgabe der Ermittler, ihr dies begreiflich zu machen und sie von der Richtigkeit zu überzeugen. So hart das jetzt klingen mag, letztendlich hat das den Ermittlern egal zu sein. Ihre Aufgabe ist es einzig, d
Das stimmt natürlich, um so interessanter ist dennoch zu beobachten, dass die StA derart an die Öffentlichkeit geht.
Somit wird für jeden der Stand der Dinge (relativ) präsent und er kann sich seine eigene(!) Meinung dazu bilden.

Ich denke, besonders wichtig darin ist der Aufruf für Hinweise und man hoffen,
es gibt noch den alles entscheidenden !!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 12:44
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Es steht uns nicht zu, das Verhalten einer Familie abzuwerten, die sich in einer Ausnahmesituation befindet.
Natürlich nicht. Und da ich niemanden abgewertet habe, entferne bitte mein Zitat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 12:47
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Das Folgende ist ganz klar nachzuvollziehen:

Rebecca Reusch ist spurlos verschwunden.
Darum geht es hier... Das hat hier Priorität.

Der bereits zu Anfang als TV titulierte Fl. R. ist nach allen verlautbarten Erkenntnissen,
auch der neuesten, der Tatverdächtige und Beschuldigte - immer noch.

Alle Ausflüchte und Erklärungsversuche, die den TV aus der "Schusslinie" bringen
könnten, treffen ins Leere, solange nichts Gegenteiliges veröffentlicht wird.

Mein Focus liegt ganz klar auf dem verschwundenen Mädchen,
(nicht auf dem vom Gesetz her zum tatverdächtig erklärten Beschuldigten).
Rebecca ist verschwunden. - Ja.

Der TV ist für die EB weiterhin TV .
- Ja. Aber ohne Spuren! Ohne Spuren, die in einem Prozess stand halten! Immer noch, sonst gäbe es ja schon eine Anklage.


Alle Ausflüchte und Erklärungsversuche, die den TV in der Schusslinie halten, treffen ins Leere, solange nichts Gegenteiliges veröffentlicht wird.

Der Focus sollte auf R. liegen, ja.
Dennoch finde ich diesen Fall bisher beispiellos, was die schnelle "Vorverurteilung" und öffentliche Fahndung mit seinem Bild angeht und der daraus resultierenden Belagerung seines Hauses. Ich habe noch sehr genau im Ohr, dass J.R. gesagt hat, sie kann mit ihrem Kind nicht mehr den normalen Alltag leben mit Spielplatzbesuchen etc,weil jeder ihr Auto kennt und das Haus belagert.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 12:49
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Die Welt der Familie liegt doch längst in Trümmern, also retten wir, was noch zu retten ist. Tja.
"liegt doch längst in Trümmern" - also ist eh alles egal? Ich empfinde deine Aussage schon recht verächtlich. Die Familie versucht zu überleben und ein Stück weit in einen lebbaren Alltag zurückzufinden. Natürlich retten sie, was zu retten ist.
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Tja.
Wenn nicht abwertend, wie ist dieses abschließende TJA denn sonst zu verstehen?


3x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 12:55
Mich beschäftigt immer noch die Spur vom Haus zur Bushaltestelle, die ein Spührhund, gleich am Anfang aufgenommen hat. Laut meinen Infos kann ein Spührhund feststellen, in welche Richtung gegangen wurde. Das ist auch schlüssig, sonst könnte ein Hund die Spur einer Beute ja nicht verfolgen, wenn er in die falsche Richtung gehen würde. Diese Spur wurde so abgetan, dass es auch eine alte Spur sein könnte. Da wäre sicher die Spur, als Rebecca zur Schwester kam. Da hätte aber der Hund die Spur als von der Haltestelle kommend feststellen müssen. Also meiner Meinung nach gibt es doch Anzeichen, dass Rebecca das Haus verlassen haben könnte, nur wurde dem keine große Beachtung geschenkt, weil die Theorie der Ermittler durch Kesy nur noch in diese Richtung ging. Alle die sagen, die Feststellungen der Ermittler sind in Stein gemeißelt: Ermittler sind auch nur Menschen, die sich irren können!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 12:57
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Ich habe noch sehr genau im Ohr, dass J.R. gesagt hat, sie kann mit ihrem Kind nicht mehr den
normalen Alltag leben mit Spielplatzbesuchen etc,weil jeder ihr Auto kennt und das Haus belagert.
Die Kritik wäre in diesem Fall an ihren Mann zu richten, den Tatverdächtigen.
Schliesslich hat sich dieser selbst in diese Situation hinein manövriert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 12:58
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Dennoch finde ich diesen Fall bisher beispiellos, was die schnelle "Vorverurteilung" und öffentliche Fahndung mit seinem Bild angeht und der daraus resultierenden Belagerung seines Hauses. Ich habe noch sehr genau im Ohr, dass J.R. gesagt hat, sie kann mit ihrem Kind nicht mehr den normalen Alltag leben mit Spielplatzbesuchen etc,weil jeder ihr Auto kennt und das Haus belagert.
Auch hier wieder: F ist nicht in den Focus der EB geraten, weil diese ihn "ausgewürfelt" haben. Er ist in den Focus geraten, weil er die unwarheit gesagt hat. Er hat zu entscheidenden Zeite nicht geschlafen, sonder war aktiv am Handy. Er hat zu Zeiten an denen er geschlafen haben will, eine Fahrt, bzw zwei Fahrten unternommen. Für diese Fahrten kann er kein Alibi beibringen und die EB halten die Erklärung (die er nur den Eltern gegenüber gegeben hat) für eine Schutzbehauptung.

Aus diesen, und anderen Dingen ist er zum Tatverdächtigen geworden. Die Veröffentlichung seines Fotos diente dem Zweck, das Schicksal
von Rebecca aufzuklären. Das sollte man nicht vergessen!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 13:06
Zitat von digi1digi1 schrieb:Also meiner Meinung nach gibt es doch Anzeichen, dass Rebecca das Haus verlassen haben könnte, nur wurde dem keine große Beachtung geschenkt, weil die Theorie der Ermittler durch Kesy nur noch in diese Richtung ging
An dieser Stelle wäre zu beachten, dass zu jeder Zeit betont wurde,
dass in alle Richtungen ermittelt wurde und auch noch immer wird.

Nach Meinung der Ermittler gibt es eben keine Anzeichen, dass R.
das Haus verlassen haben könnte. Man sollte niemals vergessen,
es handelt sich nicht um Anfänger, die bei den EB und den beiden
Mordkommissionen arbeiten, sondern um fähige, sehr erfahrene
Mitarbeiter, die vom Gesetz her einen Auftrag zu erfüllen haben,
nämlich die Aufklärung des Verschwindens von Rebecca Reusch.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 13:13
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Das stimmt natürlich, um so interessanter ist dennoch zu beobachten, dass die StA derart an die Öffentlichkeit geht.
Das liegt doch auf der Hand, warum die StA sich derartig positioniert hat. Der Jahrestag stand an und RTL hatte schon mal darauf eingestimmt, indem dieses Tanzvideo ins Netz gestellt wurde, dessen Entdeckung dem Fleiß eines hauseigenen Spezialisten zu verdanken war. Da brauchte es nicht allzu viel Phantasie, um vorherzusagen, dass mit größeren Medienaktionen zu rechnen war und diese, so wie wir es bislang ausführlich kennengelernt haben, nicht immer nur streng der Wahrheit verpflichtet sein würden. Dem galt es, sich entgegenzustellen und die Flut der zu erwartenden Verschwörungstheorien (Sta Glage) halbwegs einzudämmen.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 13:15
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Nach Meinung der Ermittler gibt es eben keine Anzeichen, dass R.
das Haus verlassen haben könnte. Man sollte niemals vergessen,
es handelt sich nicht um Anfänger, die bei den EB und den beiden
Mordkommissionen arbeiten, sondern um fähige, sehr erfahrene
Menschen, die vom Gesetz her einen Auftrag zu erfüllen haben,
nämlich die Aufklärung des Verschwindens von Rebecca Reusch.
Naja, ich denke, ich kann das relativ gut einschätzen, was Unfehlbarkeiten von Fachleuten betrifft. Nicht speziell bei der Polizeiarbeit, sondern bei der Reparatur von Elektrogeräten. Eine Fehlersuche kann man vergleichen mit einer kriminalistischen Ermittlung. Klar kann ein erfahrener Fachmann meistens den Fehler sicherer finden als ein nicht so routinierter Monteur, aber eben nur meist! Oft verrennt sich so ein Fachmann in eine Richtung, die er mit seiner Erfahrung erklärt und fährt sich absolut fest. Dort ist es Zeit, ein "Reset" durchzuführen und einem nicht von Anfang an damit vertrauten Kollegen das mal auf den Tisch zu legen.
Es soll keine Infragestellung der Kompetenz eines Fachmannes sein, das ist einfach so....


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 13:18
@FrokenLisbeth
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Wenn nicht abwertend, wie ist dieses abschließende TJA denn sonst zu verstehen?
Ich bin zwar nicht angesprochen, finde aber, dass dieses Tja die Tragik deutlich macht. Sonst nichts.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 13:26
Zitat von digi1digi1 schrieb:Naja, ich denke, ich kann das relativ gut einschätzen, was Unfehlbarkeiten von Fachleuten betrifft. Nicht speziell bei der Polizeiarbeit, sondern bei der Reparatur von Elektrogeräten. Eine Fehlersuche kann man vergleichen mit einer kriminalistischen Ermittlung
Da denke ich nun doch, das sollte man einfach
für sich so stehen lassen...

Meine Meinung ist eine andere, und ich bin überzeugt davon,
dass dieser Fall innerhalb der Riege der diversen Fachleute,
die sich nun schon sehr deutlich zum Fall geäussert haben,
sehr hohe Wellen geschlagen hat und vielfach diskutiert wurde.

Nicht weniger als 4 Staatsanwälte und Hr. Hoffmann haben sich
nun zum Fall geäussert und das ganz sicher nicht nur eben so.

Sie alle äussern sich nur in die eine veröffentlichte Richtung...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 13:30
Zitat von digi1digi1 schrieb:Oft verrennt sich so ein Fachmann in eine Richtung, die er mit seiner Erfahrung erklärt und fährt sich absolut fest. Dort ist es Zeit, ein "Reset" durchzuführen und einem nicht von Anfang an damit vertrauten Kollegen das mal auf den Tisch zu legen.
Verstehe gerade deine Kritik überhaupt nicht, denn genau das wird ja auch gemacht, so wie es Oberstaatsanwalt Ralph Knispel in seinem Interview erst vor wenigen Tagen ausführte:
Zitat von emzemz schrieb:Es ist natürlich sinnvoll, wenn sich bestimmte Einheiten nochmal ransetzen, den Fall von einer neuen, anderen Perspektive betrachten, und neue Ansätze haben. Das wird auch regelmäßig gemacht bei den Mordkommissionen.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 13:33
Warum zwei Drogenfahrten des TV gerade an diesen Tagen. Es ergibt sich vielmehr der Eindruck, dass der TV das Opfer wegen helllichten Tag erst an einen sicheren Ort und am zweiten Tag nachts bei Dunkelheit verscharrt hat.


Anzeige

1x zitiertmelden