Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 10:59
@Matula007
Okay wenn du das sagst

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:00
@KriptonNM

Wenn das Kind krank ist, ist das natürlich richtig.

Wenn ich aber mein Kind zur Schule schicke, mit dem Gedanken dass es dort ankommt, habe ich keinen Grund in der Schule anzurufen!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:01
@obskur
Nun, es muss nicht immer alles logisch und erklärbar sein. Ich nehme an, die Mutter hätte einfach gerne ein „Lebenszeichen“ bekommen (nicht zweideutig zu verstehen), ein „alles ok Mama“. R. war irgendwie noch ihr Baby und sie waren alle auf eine altmodische Art sehr eng miteinander. Das mag auf Außenstehende eigenartig wirken, sie sind aber niemandem Rechenschaft schuldig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:06
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Dann bitte hier GenStA Berlin nochmal genau nachhören. Das ist ein Originalvideo der Staatsanwaltschaft. Kein Interview mit Bild, sondern eine Primärquelle.
Auch hier sagt er nichts davon, dass keine Spuren einer Gewalt,- Straftat bzw. eines Tötungsdeliktes im Haus gefunden wurden.

Leider gibt es eben auch Tötungsarten, die keine Spuren hinterlassen.
Deshalb betont die StA ja auch immer wieder, das sie nicht wissen, was im Haus passiert ist.

Im Übrigen sind bei beiden Interviews die Aussagen
dahingehend identisch, dass R. das Haus nicht lebend verlassen hat und alle anderen Szenarien geprüft und ausgeschlossen werden konnten.
Leider hat sich dabei seit dem ersten Statement der StA nichts geändert.
Zitat von logical77logical77 schrieb:Der TV kann aber nicht gewusst haben, dass die Abwesenheit von RR nicht sofort gemeldet wird
Ich könnte mir vorstellen (wenn er davon gewusst hätte), dass in dieser Ausnahmesituation, in der er an diesem Morgrn dann gewesen wäre, er daran nicht gedacht hat.
Wenn er gerade seine Schwägerin getötet hätte, oder diese durch einen Unfall, an dem er Schuld wäre zu Tode kam, glaube ich, dass er dann anderes im Kopf hätte.
Ich denke da läge der Hauptgedanke darin, daß Opfer schnellstmöglich verschwinden zu lassen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:13
@Carola70
Ich glaube, der post von @BoobSinclar sollte an @Lady.Sherlock gehen. Die hatte nach dem verlinkten Video gefragt. Das war wahrscheinlich ein Versehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:22
Vielleicht wollte F die Reaktion der Schule und evtl Eltern abwarten und ist deshalb erst später aufgebrochen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:24
@Aslania123
Ich habe doch vorher schon dazu geschrieben, das die Lehrer mich nicht direkt anrufen wenn mein Kind nicht zum Unterricht erscheint. Nur da rum ging es.

Halt meine Erfahrung


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:27
@KriptonNM
Mich schon.
Hier wird es so gehandhabt, dass wenn ich mein Kind nicht entschuldige weil krank oder sonst was, ruft die Schule mich an und erkundigt sich nach dem verbleib. :)
Ist es krank, kann ich sagen "tut mir leid, hab vergessen es zu entschuldigen". Hab ich es jedoch los geschickt und ich erhalte morgens die Info, dass es nicht ankam, macht sich bei mir der Panikmodus breit.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:32
Ich stelle mir ja eher die Frage wie man benachrichtigt wird wenn Stunden ausfallen.

Das muss ja recht spontan geschehen und an der Mutter vorbei. Is das überhaupt möglich?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:36
@andromeda187
Wenn mein Sohn Fehlstunden hatte, wurde das bereits einen Tag zuvor schon mit Elternbrief mitgeteilt ,oder anhand Notiz im Hausaufgabenheft.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:39
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Ich stelle mir ja eher die Frage wie man benachrichtigt wird wenn Stunden ausfallen.

Das muss ja recht spontan geschehen und an der Mutter vorbei. Is das überhaupt möglich?
Kann möglich sein, dass jemand aus ihrer Klasse morgens pünktlich da war, es erfuhr und weiter gab.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:40
Zitat von obskurobskur schrieb:Es wird hier bestimmt gemeint sein, warum die Frage dann so früh kam, denn der neue Schulbeginn war ja dann viel später. So dass man nicht schon ne Stunde vorher fragt, ob sie gut in der Schule angekommen ist.

Aber die Frage kam hier tatsächlich schon öfter auf, so ne richtig plausible Antwort aber nicht.
Hier war Folgendes zu lesen:
► Um 7. 15 Uhr ruft die Mutter Rebecca an, um sie zu wecken. Sie erreicht sie nicht, glaubt, dass Rebeccas Telefon wohl auf Flugmodus ist.

► Rebeccas Schwester Jessica ruft dann – offenbar auf Bitten der Mutter – ihren Mann Florian an, dass er die 15-Jährige für die Schule wecken solle. Der 27-Jährige sagt, sie sei nicht mehr da, sei wohl schon auf dem Weg zur Schule.
https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/rebecca-15-bleibt-vermisst-becci-wir-werden-dich-lebend-finden-60438136.bildMobile.html (02.03.2019)

In einer anderen frühen Version hieß es, er habe gesagt, sie schlafe noch, siehe auch Themenwiki:
Demnach hatte er ausgesagt, er sei um 5.45 Uhr von einer Feier nach Hause gekommen und habe um 8.30 Uhr nach Rebecca gesehen. Da sei das Mädchen aber bereits weg gewesen und mit ihr ihre Schulsachen und eine Fleecedecke. In einer ersten Aussage hatte er Rebecca gegen 7.15 Uhr schlafend auf der Couch zuletzt gesehen.
https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-nach-Spuren-von-Rebecca-article20882833.html (01.03.2019)

Dass die Mutter sich dann um 8:30 bzw. 8:42 Uhr nochmal ums Aufstehen bemüht hat, könnte ich mir nur erklären, wenn die erste Version ("schläft noch auf dem Sofa") zuträfe:

Theoretischer Ablauf(!): Ab etwa 7:00 versucht sie, Rebecca zu erreichen, wähnt sie im Flugmodus. Dann ruft sie J. an, die ruft F. an. Der sagt, Rebecca schliefe noch auf dem Sofa. Die Mutter weiß nun, dass später Schule ist und dass J. auf der Arbeit ist, versucht es also mit einer guten Stunde Vorlauf nochmal mit dem Wecken. Wieder nimmt sie den Flugmodus an und dass Rebecca noch schläft, versucht also, den Schwager zu erreichen, der drückt sie weg (kann nicht, beschäftigt, kommt vielleicht ab und zu so vor). Als sie überlegt, schnell rüberzufahren, ruft der Schwager zurück und sagt, Rebecca sei schon los. Sie sendet Rebecca noch die eine WhatsApp-Nachricht hinterher und nimmt an, Rebecca liest diese dann später, z.B. in der Mittagspause.

Dass die Schule die Mutter nicht über Rebeccas Fehlen unterrichtet hat, lag wohl daran, dass der nächste Lehrer nichts vom Ausfall mitbekommen hat und geglaubt hat, der Check ist erledigt - unter Vorbehalt, sowrit ich das hier richtig verstanden gabe. Das dürfte/sollte natürlich nicht so durchrutschen, aber da könnte man eine ganz eigene Diskussion zu Schule an sich eröffnen... da herrscht leider manchmal auch nur Chaos pur, fern ab vom Ideal.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:44
Ihr braucht, glaube ich, gar nicht mehr darüber diskutieren bzw. nach einem einheitlichen Standard suchen bzgl. der Elterninformation bei Fehlen eines Schülers.
Ich habe schon in verschiedenen Schulen (Grund- und weiterführenden Schulen) gearbeitet und es ist 1. vom Alter der Kinder abhängig und 2. vom Lehrer.
Wenn Kollege A auf Rebeccas Schule zuverlässig alle Eltern anruft, deren Kinder nicht zur Schule kamen, muss Kollege B der selben Schule das noch lange nicht tun.
Bin übrigens kein Lehrer, sondern stets als „Beobachter“ im Raum.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:46
Kinder an dieser Schule werden spätestens um 8.45 Uhr (sofern Eltern sie nicht vorher krank melden) notiert vom Fachlehrer und dann gibt es eine Notiz an die Schulinsel.

Diese versuchen in der Regel dann die entsprechende Familie anzurufen, klappt dies nicht, bekommt der Klassenlehrer eine Notiz, Kind nicht da, Eltern nicht erreicht

Wenn also die Stunden 1-2 ausgefallen sind, dann wird auch keine Meldung gemacht worden sein, weil niemand die Klasse unterrichtet hat.
Und Ausfälle werden an einem digitalen Vertretungsplan angezeigt, auf den alle Kinder Zugriff haben und der morgens um 7.30 Uhr aktualisiert wird, also man weiß, dass man Ausfall hat, wenn man morgens aufsteht und denkt, man habe zur ersten Stunde.


4x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:50
Ich gehe stark davon aus, dass der TV spätestens morgens nach seiner Feier von seiner Ehefrau gesteckt bekommen hat, dass R später Schule hat. (Evtl. damit er sich ruhig verhält und R ausschlafen lässt)
Somit konnte er sich sicher sein, dass vor 8:30 Uhr niemand auftauchen würde. Jedoch wird er nicht gewusst haben, dass seine Schwiegermutter nichts vom verspäteten Schulbeginn von R gewusst hat.
Nach dem Gespräch um 8:15 Uhr wird er wohl selber überrascht und nervös geworden sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:50
Ich habe hierzu vor kurzem eine Bekannte gefragt, die als Lehrerin in einem Gymnasium in NRW arbeitet. Die hat mir gesagt, dass das Fehlen von Schülern, die in der 1. Stunde nicht anwesend sind, vom entsprechenden Lehrer im Klassenbuch vermerkt wird. Aber dass die Eltern sofort darüber informiert werden, konnte sie mir nicht bestätigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:51
Zitat von whois_mr.robotwhois_mr.robot schrieb:Ausfälle werden an einem digitalen Vertretungsplan angezeigt, auf den alle Kinder Zugriff haben und der morgens um 7.30 Uhr aktualisiert wird, also man weiß, dass man Ausfall hat, wenn man morgens aufsteht und denkt, man habe zur ersten Stunde.
@whois_mr.robot

Weißt du denn von ihren Klassenkameraden, ob der Ausfall in den ersten beiden Stunden am Montag erst morgens bekannt gegeben wurde oder evtl Freitag schon bekannt war?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:51
Wann rief die Jess . bei der Mutter an um sich zu erkundigen ob die Rebecca Zuhause sei,
wisst ihr noch die Uhrzeit ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:51
@Nabelschnur
Das war gegen zehn vor vier.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 11:53
@Juretta

Danke
Das ist auch meine Erfahrung


Anzeige

melden