Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 22:29
@andromeda187


Genau das Motiv von F. ist halt irgwie nicht wirklich gegeben außer eben dieses Klischeehafte Intime und naja mit dem Motiv sind wir mal ehrlich macht Manns sich auch etwas leicht

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 22:34
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Doch leider gibt es tatsächlich solche abgebrühten Menschen , bzw Menschen die schlimme Sachen einfach komplett ausblenden können aus ihrem Leben
Wenn man sich die Doku-Serie "Ermittler" oder diese französischen Fälle auf ZDF-Info ansieht, dann ist da alles möglich. Vermutlich gibt es keine Statistik. Aber wenn es ein Täter geschafft hat, die ersten Monate oder das erste Jahr "durchzuhalten", mit seiner Schuld klar zu kommen, sich gar vor sich selbst zu rechtfertigen (indem er dem Opfer die Schuld gibt), dann kann er wohl noch sehr lange durchhalten.

Im Ergebnis kommt es wohl sehr auf den Tätertyp an: Der klassische Psychopath, empathielos und mitleidlos, der verrät sich vielleicht nur, wenn er mit der Tat brüstet. Schuldgefühle dürfte er nicht haben. Der klassische Konflikttäter dagegen, überfordert, sich minderwertig fühlend, in einer vermeintlich ausweglosen Situation tötend, der dürfte relativ schnell gestehen, weil er von Schuldgefühlen geplagt wird. Da ist auch Suizid relativ häufig. Aber auch da gibt es wieder Gestalten, die so massiv verdrängen, um weiterleben zu können, dass sie jahrzehntelang ihre Unschuld beteuern können.
Zitat von logical77logical77 schrieb:Das kann sie gerne intern machen - aber nicht öffentlich - ist ja auch völlig unnötig.
Die StA hat eine Auskunftspflicht und ein Auskunftsrecht gegenüber der Öffentlichkeit.

Dazu gibt es Regelungen, z.B. in Nr. 4a RiStBV (Richtlinien für das Strafverfahren und das Bußgeldverfahren)
Keine unnötige Bloßstellung des Beschuldigten

Der Staatsanwalt vermeidet alles, was zu einer nicht durch den Zweck des Ermittlungsverfahrens bedingten Bloßstellung des Beschuldigten führen kann. Das gilt insbesondere im Schriftverkehr mit anderen Behörden und Personen. Sollte die Bezeichnung des Beschuldigten oder der ihm zur Last gelegten Straftat nicht entbehrlich sein, ist deutlich zu machen, dass gegen den Beschuldigten lediglich der Verdacht einer Straftat besteht.
Und in Nr. 23
Zusammenarbeit mit Presse und Rundfunk

(1) Bei der Unterrichtung der Öffentlichkeit ist mit Presse, Hörfunk und Fernsehen unter Berücksichtigung ihrer besonderen Aufgaben und ihrer Bedeutung für die öffentliche Meinungsbildung zusammenzuarbeiten. Diese Unterrichtung darf weder den Untersuchungszweck gefährden noch dem Ergebnis der Hauptverhandlung vorgreifen; der Anspruch des Beschuldigten auf ein faires Verfahren darf nicht beeinträchtigt werden. Auch ist im Einzelfall zu prüfen, ob das Interesse der Öffentlichkeit an einer vollständigen Berichterstattung gegenüber den Persönlichkeitsrechten des Beschuldigten oder anderer Beteiligter, insbesondere auch des Verletzten, überwiegt. Eine unnötige Bloßstellung dieser Person ist zu vermeiden. Dem allgemeinen Informationsinteresse der Öffentlichkeit wird in der Regel ohne Namensnennung entsprochen werden können (...).

(2) Über die Anklageerhebung und Einzelheiten der Anklage darf die Öffentlichkeit grundsätzlich erst unterrichtet werden, nachdem die Anklageschrift dem Beschuldigten zugestellt oder sonst bekanntgemacht worden ist.
Hiergegen wurde nicht verstoßen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 22:52
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Genau das Motiv von F. ist halt irgwie nicht wirklich gegeben außer eben dieses Klischeehafte Intime und naja mit dem Motiv sind wir mal ehrlich macht Manns sich auch etwas leicht
Naja ich will es mir gar nicht leicht machen.
Man tötet aus Frust, aus Hass, Neid, Liebe, Triebe usw usw.

Aber wenn man akzeptieren muss, dass die Tötungszeit knapp bemessen ist und die ganzen anderen Rahmenbedingungen, dann bleibt irgendwie nicht viel übrig.

Klar kann sie frühs um 7 Uhr Koks genommen haben.
Oder gestürzt sein. Oder oder oder.

Aber irgendwie ist der typische Grund für mich der einzige. Is jedoch nur meine Meinung 🤷‍♀️ Ich lege nichts fest, ich muss nicht überzeugen. Ich habe nur noch keinen anderen gelesen der mich überzeugt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 22:58
Nochmal für alle, für die der rote Balken über dem Textfeld zu klein und nicht rot genug ist:

Es wird nicht über einen Drogentod spekuliert!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 23:01
Eine Frage, die mich auch interessieren würde: wann ist sie eigentlich definitiv das letzte Mal gesehen worden? Könnte es nicht theoretisch sein, dass ihr in der Nacht schon etwas zugestoßen ist? Vielleicht war F. auch schon viel eher zu Hause als allgemein angenommen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 23:04
@abraxa
Naja das glaub ich nicht weil das hätten die Arbeitskollegen mit denen er gefeiert hat sicher ausgesagt das er eher wie angegeben nach Hause ist ,das dürfte echt safe sein die Ankuftszeit Zuhause die allgemein bekannt ist .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 23:05
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Klar kann sie frühs um 7 Uhr Koks genommen haben.
Oder gestürzt sein. Oder oder oder.
Hier gibt es einen Tatverdächtigen.
Es spricht nichts dafür, das Rebeccca selbst an ihrem Schicksal verantwortlich ist.

Man kann Punkte u. Indizien so lange wegdiskutieren, bis der Schwager entlastet oder sogar unschuldig wäre.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 23:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man kann alles versuchen, wegzudiskutieren, was den Schwager entlastet.
Naja finde gar nicht das es um weg diskutieren geht ,aber sich nur auf F. zu versteifen ist auch nur einseitig gedacht weil es ist nunmal so bewiesen ist es noch nicht , er gilt als TV nicht als Täter auch wenn ich zugebe die Indzien sind heftig


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 23:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hier gibt es einen Tatverdächtigen.
Es spricht nichts dafür, das Rebeccca selbst an ihrem Schicksal verantwortlich ist.

Man kann Punkte u. Indizien so lange wegdiskutieren, bis der Schwager entlastet oder sogar unschuldig wäre.
Und ich schrieb wo, dass ich etwas wegdiskutiere?

Mal davon abgesehen, dass hier wohl jeder der Recht hat seine Vermutung, im Rahmen der Regeln, zu äußern. Da könnt ihr euch noch so lange mit Zitaten rumärgern, es gibt Personen die versuchen das Ding rund zu machen, aber das klappt mit dem Bekannten nicht und erst recht nicht, wenn sich Menschen hier berufen fühlen einen ne Richtung vorzuschreiben.

ICH habe meine Meinung und ich lass anderen ihre. Wäre super wenn du das akzeptierst.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 23:17
Zitat von GlitterGlitter schrieb:,aber sich nur auf F. zu versteifen ist auch nur einseitig gedacht weil es ist nunmal so bewiesen ist es noch nicht , er gilt als TV nicht als Täter
Jeder, der Rebecca sehr gut bis gut kannte, wird befragt worden sein, ob ein freiwilliges Verschwinden in Betracht käme.
Möchte sagen, das die Ermittlungen wohl nichts anderes hergeben.
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Und ich schrieb wo, dass ich etwas wegdiskutiere?
Die "Schuld" vom TV zu nehmen, scheinen viele zu machen, indem sie zu utopischen Varianten greifen.
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:. Wäre super wenn du das akzeptierst.
Ich schrieb nirgends, das ich Deine Meinung oder die von anderen nicht akzeptiere, jedoch suggeriert es für mich etwas, wenn ich von Koks in der Früh lese u. ich schreibe auch nur meine Meinung, brauchst Dich nicht angegriffen zu fühlen.

Falls das so rüberkam, entschuldige ich mich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 07:39
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Naja das glaub ich nicht weil das hätten die Arbeitskollegen mit denen er gefeiert hat sicher ausgesagt das er eher wie angegeben nach Hause ist ,das dürfte echt safe sein die Ankuftszeit Zuhause die allgemein bekannt ist .
Die Ermittlungsbehörden wissen zudem von einem Bild, welches Rebecca an dem Morgen an ihre Freundin geschickt hat. Es ist daher davon auszugehen , dass Rebecca auch an dem Morgen noch lebte.

Also ich sehe derzeit auch keine Anhaltspunkte dahingehend, dass die mögliche und angenommene Tat , schon in der Nacht stattgefunden hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 08:09
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Sorry, wer vorsätzlich ein Handy in die Wanne wirft, muss zumindest davon ausgehen, dass der in der Wanne das nicht unbedingt überlebt.
Das überlebt man - da passiert nichts, außer, dass das Handy kaputt geht. Anders wäre es wohl vielleicht, wenn es dabei am Ladekabel hinge.
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Es sei denn, man wäre wider alles Erwarten und gegen alle in andere Richtung zeigenden Indizien, wirklich unschuldig!

Das würde einem vielleicht die Kraft geben, durchzuhalten.
Das würde es. Und die Familie würde sich mit einem gegen den Rest der Welt verschwören, wenn sie sich dessen auch sicher sind.
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Was mann vielleicht auch erstmal bedenken sollte was könnte den überhaupt das Motiv sein?
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Mir ist bis zum heutigen Tage, mal abgesehen von intimen Gründen, kein Motiv eingefallen und ich las hier keins was für mich nachvollziehbar wäre.
Mir auch nicht und auch da haben ja anscheinend alle Befragungen und wohl auch das "Konmunikationsverhalten" nichts Erhellendes ergeben.
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Naja finde gar nicht das es um weg diskutieren geht ,aber sich nur auf F. zu versteifen ist auch nur einseitig gedacht weil es ist nunmal so bewiesen ist es noch nicht , er gilt als TV nicht als Täter auch wenn ich zugebe die Indzien sind heftig
Nach den Annahmen der EB war er da halt mit Rebecca allein. Das schlußfolgert man wohl aus den Zeitangaben der Angehörigen und den Telefondaten. Mir persönlich erscheint das auch sehr dünn, denn auch für die EB scheint der TV ja nun alles andere als glaubwürdig zu sein, er hat nachweislich gelogen. Fakt ist: Handfeste Beweise hat man für ein solches Tatgeschehen nicht, das wird ja auch klar kommuniziert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 08:22
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Nein, ist es nicht. Es gibt zwei Videos. Eines, wo die Kamera nur auf Glage am Tische gerichtet ist, das es als Teaser-Version frei und die vollständige Version bei Bild Plus (daraus zitiert der Merkur) gibt und ein Interview mit einer Moderatorin im Video im Rahmen einer längeren Sendung. Die ist frei zugänglich.

Das Zitat des Merkur, nachdem der TV selbst gegenüber den Ermittlern von der Polenfahrt gesprochen habe, ist nicht deckungsgleich mit dem frei verfügbaren Video, nachdem Glage aussagt, die Info mit der Polenfahrt käme von der Familie, nicht von ihm.
Es gibt definitiv zwei verschiedene Bild-Interviews mit Staatsanwalt Glage, die am selben Tag erschienen sind.

Beim ersten Interview (hinter der Bezahlschranke) sitzt er in einem Gerichtssaal. "Mercur.de" und "DERWESTEN" haben hinter die Bezahlschranke geschaut und zitieren Glage gleichlautend wie folgt:
„Zunächst mal hatte er angegeben, zu dieser Zeit geschlafen zu haben. Später hatte er zugegeben, dass er auf einer Fahrt nach Polen gewesen sei, um dort Drogengeschäften nachzugehen, zu kaufen oder ähnliches“
Quelle "DERWESTEN": https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/rebecca-reusch-vermisst-berlin-maedchen-polizei-staatsanwalt-verraet-das-war-ihr-letztes-lebenszeichen-id228447717.html (Archiv-Version vom 18.02.2020)
Quelle "Mercur.de": https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-berlin-vermisst-details-polizei-mordkommission-mutter-becci-theorie-staatsanwalt-erkenntnisse-zr-13536183.html

Alle, die es gerne persönlich nachlesen wollen, finden in beiden Quellen einen Link zum Original Bild-Interview oder können diesen gerne als PN von mir erhalten.

Das zweite Bild-Interview wurde am Abend live im Studio geführt und ist hier bereits mehrfach verlinkt worden:
https://www.bild.de/video/clip/news-inland/seit-1-jahr-verschwunden-jetzt-spricht-der-staatsanwalt-im-fall-rebecca-68858684-68862756.bild.html.

Hier sagt Glage wörtlich:
"Er hat das zunächst nicht erklären können und hat dann dazu nichts gesagt. Später soll er seiner Familie gegenüber eine Erklärung gefunden haben, zum Beispiel eine Erklärung dafür, als er eigentlich sagte, er habe geschlafen dann doch wir ihm nachweisen konnten, dass sein Fahrzeug auf der Autobahn aufgenommen werden konnte, er sei wohl auf dem Weg nach Polen gewesen, um dort irgendetwas zu kaufen, möglicherweise Drogen, das wurde uns dann später von der Familie berichtet."
Alle Hervorhebungen von mir.

Ich meine, dass sich beide Aussagen von Staatsanwalt Glage widersprechen. Was ist nun richtig? Hat der TV die Polen-/Drogenfahrt selbst gestanden oder ist das nur eine Behauptung seiner Familie gewesen?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 08:26
@rr080419

Wobei im ersten nicht explizit steht , dass er dies gegenüber den Ermittlungsbehörden zugegeben hat. Er kann es also auch nur gegenüber der Familie „zugegeben“ haben. Es ist somit kein Widerspruch.

Richtig ist, der Wortlaut stimmt nicht überein und nun?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 08:42
@rr080419
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Ich meine, dass sich beide Aussagen von Staatsanwalt Glage widersprechen. Was ist nun richtig? Hat der TV die Polen-/Drogenfahrt selbst gestanden oder ist das nur eine Behauptung seiner Familie gewesen?
Kein so unbedeutendes Detail, finde ich auch. Hat er sie den EB direkt gestanden, als das mit Kesy rauskam und die EB halten das für eine "Schutzbehauptung"? Hat er sie zugegeben, als die EB ihn mit den (öffentlichen) Aussagen des Schwiegervaters konfrontierten? Oder hat er gar nichts gesagt und das wissen die EB auch nur über den Weg Familie -> Presse?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 08:43
Hat eigentlich mal jemand irgwas gehört wie oft solche Fahrten denn so im Schnitt gemacht wurden vom TV , ich mein sind wir ehrlich sollten das die 1. Fahrten dieser Art gewesen sein ist die Wahrscheinlichkeit das es ne Lüge ist sehr hoch , wenn das aber nun öfter vorkam kann es doch gut sein das es stimmt. Durften den die EB diesbezüglich auch Kesy auslesen bzw wird denn weit in die Vergangenheit solche Kesy Daten gespeichert?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 09:07
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Richtig ist, der Wortlaut stimmt nicht überein und nun?
Das war ja meine Frage. Hat er selbst eine Drogenfahrt gestanden? Dann müsste das doch auch von der Staatswanwaltschaft zu einer Anklage gebracht werden, oder? Wenn es von der Familie kam, müsste es wenigstens Ermittlungen wegen eines möglichen Drogendelikts zur Folge haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 09:09
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Naja ich will es mir gar nicht leicht machen.
Man tötet aus Frust, aus Hass, Neid, Liebe, Triebe usw usw.
Menschen töten andere Menschen aus viel weniger gewichtigen Gründen.

Die Frage nach einer möglichen Motivation des Beschuldigten Rebecca getötet haben zu können stellt sich mir auch immer wieder und dabei kreist in meinem Kopf nicht nur die oftmals angenommene Motivation durch Tötung eine andere Straftat verdeckt haben zu wollen, das Opfer am Reden gehindert haben zu wollen herum - sondern durchaus auch weniger gewichtige Motivationen.


Eine Eherverletzung könnte auch vorgelegen haben, die einer Beleidigung oder etwas ähnliches in dieser Richtung (irgendeine dämliche verbale Stichelei) vorausgegangen sein könnte.

Wut auf das Opfer könnte möglich gewesen sein, aber nur für den Augenblick, aus einem Streit heraus zb.

Darum möchte ich persönlich auch nicht immer nur von möglichen Tatbestandsvoraussetzungen für Mord ausgehen, obwohl einige in diesem Fall durchaus denkbar wären.



Eine Affekttat könnte ebenso möglich gewesen sein.
Voraussetzungen bzw. Szenarien im Haus die den minderschweren Totschlag oder auch eine vorsätzlich begangene KV mit unbeabsichtigter Todesfolge zb. möglich machen würden und das gesamte Verhalten des Beschuldigten ebenso erklären könnten.


Die Motivation des Beschuldigten kann so vielfältig ausgesehen haben. Es kann im Haus an dem Morgen eine Menge passiert sein - und das völlig spontan.

Irgendeine Situation, irgendein Umstand, irgendein ein Ereignis/Geschehen ist da im Haus an dem Morgen gewaltig eskaliert und vielleicht, nur vielleicht, trug sogar auch Alkoholeinfluss Anteil daran.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 09:10
Neues von Familie Reusch, der Anwalt der Familie meldet sich zu wort.

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/rebecca-reusch-vermisst-berlin-schwere-vorwuerfe-das-haette-nie-gezeigt-werden-duerfen-id228538995.html (Archiv-Version vom 25.02.2020)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 09:12
Aber es war doch nicht das einzige Foto von R das in den Medien gezeigt wurde?


Anzeige

melden