Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2020 um 14:09
Hier gibt es aktuell das Video zur RTL-Meldung, in dem der Anwalt der Familie spricht:

https://www.rtl.de/cms/rebecca-reusch-anwalt-der-familie-kritisiert-die-staatsanwaltschaft-4495720.html

Dort erklärt auch Herr Steltner nochmal, wie das mit dem Foto ist (Herr Glage hatte im Video die Auswahl ja auch für in Ordnung befunden).

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2020 um 14:11
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Oder direkten Aufruf an Rebecca sich zu melden wenn sie freiwillig gegangen ist
In dem Video kommt es ziemlich zum Schluss..
Obwohl.. sie gehen wohl eher von einer Entführung aus..

https://www.youtube.com/watch?v=faMT2-T36RQ (Video: INTERVIEW: SCHWESTER JESSICA !!! REBECCA REUSCH: BERLIN!!! sat1)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2020 um 14:11
@Leppy
Das kenne ich das Video
Es ging um das was eben gezeigt wurde bei rtl
Da wurde kein Aufruf an evtl Entführer bzw an Rebecca gestartet

Immerhin ist rebecca seit mehr als einem Jahr verschwunden


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2020 um 14:15
Zitat von soomasooma schrieb:Dort erklärt auch Herr Steltner nochmal, wie das mit dem Foto ist (Herr Glage hatte die Auswahl im Video ja auch für in Ordnung befunden)
Ich vermute nach wie vor, dass die Vermittler von Anfang an ein wenig skeptisch waren als der Fall an sie herangetragen wurde. Insofern könnte die Familie evtl. sogar richtig liegen, wenn sie vermuten dass die Ermittlungen von Anfang an einseitig verliefen. Die Frage ist nur ob das gerechtfertigt war.

Jedenfalls wäre es durchaus denkbar, dass die Ermittler schnell einen Anfangsverdacht gegen Florian hatten. Dann wäre auch vorstellbar dass man vordergründig auf die Versuche der Familie eingegangen ist die Ermittlungen zu dominieren, während man im Hintergrund Florian und die häusliche Situation an dem Morgen näher unter die Lupe genommen hat. So wäre dann auch zu erklären warum man einen Fahndungsaufruf verbreitet hat der keinem konkreten Menschen galt. Gefahndet wurde ja nach einem Mädchen zwischen 175 und 180cm, mit einem ganz offensichtlich stark bearbeiteten Bild.

Insofern könnten die Eltern also durchaus Recht haben, wenn sie jetzt behaupten die Polizei hätte das Bild selbst herausgepickt oder zumindest akzeptiert. Nur bei der Spekulation über die Gründe müssten sie zwangsläufig falsch liegen, weil die Ermittler sicher nicht im Nachhinein verraten würden dass ihnen Florian früh suspekt war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2020 um 14:23
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Es ging um das was eben gezeigt wurde bei rtl Da wurde kein Aufruf an evtl Entführer bzw an Rebecca gestartet Immerhin ist rebecca seit mehr als einem Jahr verschwunden
Falls R entführt wurde und noch lebt, dann hat der Entführer sie ganz sicherlich nicht entführt um irgendwann ein Lösegeld zu erpressen, sondern die Entführte soll, wie in so vielen anderen Fällen auch, dem Entführer als Sexobjekt dienen. In so einem Fall dürften die Bitten der Eltern wohl eher ungehört bleiben.

Nachdem am Router der Familie herumgefummelt worden war, und nachdem ich hier so viele unterschiedliche Möglichkeiten über digitale Spuren gelesen habe, bin ich einfach nicht mehr sicher, dass die Indizien nur eine Sicht zulassen.

Wenn man bedenkt, dass es von dem TV keinerlei aushäusigen Spuren gibt, aber andererseits Zeugen, die mehr oder weniger sicher R gesichtet haben wollen, so meine ich, müsste man diesen Spuren intensiv nachgehen und die Tat eines Sextäters ins Kalkül ziehen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2020 um 14:29
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Falls R entführt wurde und noch lebt, dann hat der Entführer sie ganz sicherlich nicht entführt um irgendwann ein Lösegeld zu erpressen, sondern die Entführte soll, wie in so vielen anderen Fällen auch, dem Entführer als Sexobjekt dienen. In so einem Fall dürften die Bitten der Eltern wohl eher ungehört bleiben.

Nachdem am Router der Familie herumgefummelt worden war, und nachdem ich hier so viele unterschiedliche Möglichkeiten über digitale Spuren gelesen habe, bin ich einfach nicht mehr sicher, dass die Indizien nur eine Sicht zulassen.

Wenn man bedenkt, dass es von dem TV keinerlei aushäusigen Spuren gibt, aber andererseits Zeugen, die mehr oder weniger sicher R gesichtet haben wollen, so meine ich, müsste man diesen Spuren intensiv nachgehen und die Tat eines Sextäters ins Kalkül ziehen.
Sorry, ich hab mich wohl ungenau ausgedruckt
Ich glaube weder an eine Entführung, und inzwischen auch nicht mehr an ein freiwilliges weggehen
Ich habe dies nur angemerkt weil die Familie ja davon überzeugt ist das Rebecca entweder weggeschnappt wurde bzw freiwillig gegangen ist
Deshalb hatte ich gehofft es würde ein paar Worte an Rebecca gerichtet geben bzw an die Entführer.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2020 um 14:31
Zitat von soomasooma schrieb:Dort erklärt auch Herr Steltner nochmal, wie das mit dem Foto ist (Herr Glage hatte im Video die Auswahl ja auch für in Ordnung befunden).
Danke @sooma für den Link. Die Staatsanwaltschaft geht erneut relativ souverän mit der Kritik an der Fotoauswahl um. Ich finde aber auch, dass der Anwalt nicht auf Konfrontation setzt.

Ob die Veröffentlichung des Bildes abgesprochen war oder nicht, da bin ich mir auch nicht sicher. Zumindest sagt er nicht, dass das Bild der Familie sozusagen nicht bekannt gewesen ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2020 um 14:33
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Deshalb hatte ich gehofft es würde ein paar Worte an Rebecca gerichtet geben bzw an die Entführer.
Gab es doch. Wie oft sollte die Familie das tun? Bis die Öffentlichkeit zufrieden ist? Und scheinbar äußert sich jetzt nur noch der Anwalt. Kann ich verstehen, nach all dem , was der Familie als Fehlverhalten angelastet wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2020 um 14:39
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:An dem Ausleihen eines Autos kann ich zunächst nichts Besonderes finden - auch wenn derjenige, der es leiht es für zwei Tage stundenweise ausleihen will.
Das sehe ich allerdings etwas anders. Ein Auto verleihen, das einem nicht gehört, ohne Absprache an Dritte auszuleihen, das halte ich für nicht akzeptabel. Auch unter Eheleuten.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Insofern könnten die Eltern also durchaus Recht haben, wenn sie jetzt behaupten die Polizei hätte das Bild selbst herausgepickt oder zumindest akzeptiert.
Wenn ich dich ein wenig korrigieren darf, es wird behauptet, die Eltern hätten das Foto zuvor noch nie gesehen und es sei ohne Absprache mit ihnen von der Polizei ins Netz gestellt worden.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2020 um 14:44
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ich dich ein wenig korrigieren darf, es wird behauptet, die Eltern hätten das Foto zuvor noch nie gesehen und es sei ohne Absprache mit ihnen von der Polizei ins Netz gestellt worden.
Die Unterstellung der Familie ist also, die Polizei hätte das Foto selbst aus Rebeccas Profil gefischt? War es dann auch die Polizei die einfach mal die Größe geraten hat?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2020 um 14:45
Zitat von falstafffalstaff schrieb:die einfach mal die Größe geraten hat?
... und die Haarfarbe / Haarlänge.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2020 um 14:49
Zitat von emzemz schrieb:Das sehe ich allerdings etwas anders. Ein Auto verleihen, das einem nicht gehört, ohne Absprache an Dritte auszuleihen, das halte ich für nicht akzeptabel. Auch unter Eheleuten.
nun wir wissen nicht, ob es überhaupt so eine Verleihsituation gegeben hat und auch nicht, ob der TV das so der Familie und/oder den Ermittlern in dieser Form gesagt hat.
Ferner wissen wir nicht, welche konkreten Indizien existieren, und wie diese unter den verschiedenen Maßgaben (Einstellungen an Router, Handys anderen Hot Spots und Funkmasten) zu Stande gekommen sind.

Der TV ist zur Zeit verdächtig aber ich würde mir wünschen, dass man ein ähnliches Szenario, wie es der Stefanie in Dresden geschehen ist, ins Kalkül zieht und versucht, die Argumente, die zur Zeit gegen ein solches mögliches Szenario sprechen, noch viel genauer zu untersuchen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2020 um 14:54
Ich könnte mir vorstellen, bevor ein Fahndungsaufruf seitens der Polizei veröffentlicht wird, das, in dem Fall die Eltern einen Blick drauf werfen sollen, ob alle Angaben korrekt sind oder noch was fehlt.

Auch bei der Polizei können sich diesbezüglich kleine Fehler einschleichen, was die Angehörigen dann korrigieren könnten oder die Liste erweitern..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2020 um 15:01
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Danke @sooma für den Link. Die Staatsanwaltschaft geht erneut relativ souverän mit der Kritik an der Fotoauswahl um. Ich finde aber auch, dass der Anwalt nicht auf Konfrontation setzt.

Ob die Veröffentlichung des Bildes abgesprochen war oder nicht, da bin ich mir auch nicht sicher. Zumindest sagt er nicht, dass das Bild der Familie sozusagen nicht bekannt gewesen ist.
Naja, wenn man Steltner genau zuhört, sagt er ja nichts anderes als "Egal, welches Foto, hat ja nix gebracht, konnte ja auch nix bringen". Das ist keine Antwort auf die Frage, ob denn nun ausgerechnet dieses Foto besonders geeignet war.

Niemand, der noch alle seine Sinne beisammen hat, hält dieses Foto für besonders geeignet. Das wurde von Anfang an von etwas seriöseren Medien (die sich seit über einem Jahr nicht mehr mit dem Fall beschäftigen) auch genau so beschrieben. Da kann man von erfahrenen Ermittlern schon erwarten, dass sie in der Lage sind, das zu erkennen.

Dass die Familie sich auch gerne mal widerspricht hat damit ja nicht unbedingt was zu tun.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2020 um 15:02
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Unterstellung der Familie ist also, die Polizei hätte das Foto selbst aus Rebeccas Profil gefischt? War es dann auch die Polizei die einfach mal die Größe geraten hat?
Nein, die Unterstellung der Familie ist, dass das Foto ungeeignet ist. Sagt der Anwalt im aktuellen Interview. Und Staatsanwalt Steltner wischt die Frage beiseite.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2020 um 15:02
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Ob die Veröffentlichung des Bildes abgesprochen war oder nicht, da bin ich mir auch nicht sicher. Zumindest sagt er nicht, dass das Bild der Familie sozusagen nicht bekannt gewesen ist
Ganz im Gegenteil schlägt er in den beiden kurzen Ausschnitten eher versöhnliche Töne an, finde ich. Da irriert mich Herr Steltner jetzt tatsächlich im Gegensatz mit der Aussage, es wäre eh egal, mit wieviel Bildern man gesucht hätte, man müsse ja von einer toten Rebecca ausgehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2020 um 15:07
Zitat von soomasooma schrieb:Ganz im Gegenteil schlägt er in den beiden kurzen Ausschnitten eher versöhnliche Töne an, finde ich.
Nichts anderes habe ich doch geschrieben. Der Anwalt geht nicht auf Konfrontation. Es wird zwar Kritik an der Bildauswahl geäußert, dass darf man aber auch.

Es ist aber nicht so, als gingen die Familie und die Staatsanwaltschaft hier „aufeinander“ los.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2020 um 15:09
Es deckt sich übrigens das, was der Anwalt der Familie zur Spurenlage sagt, komplett mit dem, was Glage in seinen Interviews vor einer Woche gesagt hat. Nur ein bisschen expliziter.

Es gibt keinerlei Spuren im Haus. Keine Blutspuren, keine Kampfspuren etc.

Kann man mal so stehen lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden