Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 09:04
@borabora
Richtig, aber es gibt so viele Theorien, eine davon wird es sicher auch sein.

Man kann nur hoffen, dass das Schweigen irgendwann gebrochen wird und man weiß was passiert ist.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 09:11
@SilbiB

In Kriminalkreisen ist es nicht ungewöhnlich, das der Täter oftmals in der Familie zu finden ist.

Hier gibt es einen Schwager, der alleine mit R. im Haus war, angab, geschlafen zu haben. Im Laufe der Ermittlungen wurde festgestellt, das er nicht geschlafen hat weil er mit seinem Handy zugange war, zudem am besagtem Morgen eine Fahrt getätigt hat, Rebecca nicht gesehen haben will.

Damit konfrontiert, konnte er lt. Staatsanwaltschaft nur unzureichende bis gar keine Erklärungen abgeben (den genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf).

Das wirft natürlich Fragen u. erst Recht einen Verdacht auf u. ist schon keine Theorie mehr.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 09:12
borabora schrieb (Beitrag gelöscht):Das von mir angeführte Beispiel war nicht wirklich ernst gemeint, zeigt eher auf, wie absurd manche Alternativszenarien sind.

Möglich oder denkbar wäre einiges gewesen, wäre da nicht der Schwager im Haus gewesen, der zuerst falsche Angaben machte usw.
Da stimme ich dir zu!
Der TV hatte nicht nur die Zeit, die Gelegenheit, sondern auch unterschiedliche schnell zur Verfügung stehende Mittel sowie auch ein entscheidendes zur Verfügung stehendes Mittel für eine anschließende schnelle Verbringung.
Die Voraussetzungen für was auch immer lagen auf jeden Fall vor. An eine geplante Tat glaube ich übrigens trotzdem nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 09:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:An eine geplante Tat glaube ich übrigens trotzdem nicht.
Davon gehe ich auch nicht aus.
Irgwie erinnert mich der Fall ein wenig an dem von Jens Söring.

Scheint ein Phänomen zu sein, hier passt alles, aber es wird (händeringend) nach einem anderen Verantwortlichen gesucht.

Schwer wiegt eben auch, das er keine wirkliche Erklärung zu den zwei Fahrten hat.
Jedenfalls keine, die sich bestätigen, beweisen lassen.

Sollte er liefern können, sogar müssen, sollte er unschuldig sein.

Lügerei, Widersprüche, das Rumgeeiere, ungefähre Anpassung, als er mit der Wahrheit konfrontiert wurde,
unerträglich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 09:22
Zitat von SilbiBSilbiB schrieb:Aber wenn im Haus nichts weiter gefunden hat und man es auch nicht nachweisen kann, warum macht man da alles von ihrem Handy verhalten abhängig? Also das frag ich mich.
Du hast die von den EB ins Feld geführte kriminalistische Erfahrung und Expertise vergessen zu berücksichtigen ;)

Nein, im Ernst: Das Handy von RR ist ja an diesem Morgen völlig verstummt. Und völlig verstummt hat m.E. mehrere Aspekte:

1. RRs hat sich nach diesem Morgen nie mehr in ein Mobilfunknetz, bzw. einen Mobilfunkmast, der nicht dem Haus zugeordnet ist, mehr eingeloggt

2. Auch ist RRs Handy im Mobilfunknetz nie mehr aufgetaucht - auch nicht mit einer anderen SIM-Karte - (Das können die Provider mit einem sogenannten IMSI-Catcher erkennen.)

3. Es gibt konkrete Anhaltspunkte dafür, dass das Handy von RR auch in keinem Wlan-Netz mehr war nach diesem Morgen

Kurz: RR hat ihr Handy nach diesem Morgen hochwahrscheinlich nie mehr genutzt. Im Haus wurde es nicht gefunden, also wurde das Handy entweder mitgenommen und nie mehr genutzt oder RR ist im Haus sozusagen "mit ihrem Handy zu Tode gekommen." - der vielzitierte "Digitale Tod".

In Kombination mit dem Verhalten des TV, d.h. Kesy-Fahrten, Widersprüche bei seiner Aussage als Zeuge / als Tatverdächtiger und weiteren "allgemeinen Ermittlungsergebnissen" und der "kriminalistischen Erfahrung" der Beamten kommt die EB halt zu dem zwingenden Schluss, dass der TV der "Täter" eines Tötungsdelikts an RR ist.

Konkrete Spuren einer Tötung sind aber dem TV auch nach einem Jahr intensiver Ermittlungsarbeit (inkl. Untersuchung des Hauses und das möglicherweise zur Verbringung der Leiche genutzten Autos) anscheinend nicht nachweisbar, da hier keine tatrelevanten Spuren gefunden werden konnten.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 09:25
Zitat von soomasooma schrieb:Auch nicht böse sein: Wörtlich werden bestimmte Alternativszenen weitgehend ausgeschlossen. Und indem die StA nun erklärt, es müsse im Zweifelsfall auch gar nicht der TV gewesen sein, was macht sie denn da "deutlich"?
So ist es! Und das ewige "der soll endlich auspacken" ist auch nicht zielführend. Schon gar nicht wenn er nichts zum auspacken hat! Er gilt als TV da er zuletzt mit ihr im Haus war aber eine wirkliche Begründung habe ich bisher weder von den EB noch den StAten entnehmen können. Sie gehen davon aus - ja von was denn wenn man stets lesen kann, dass im Haus und im Auto keine Spuren sind?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der einzige, der im Fall Rebecca bislang absichtlich die Unwahrheit gesagt, gelogen haben dürfte, davon können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen, dürfte der TV in seiner anfänglichen Rolle als Zeuge gewesen sein.
Absichtlich? Vermutlich eher gutgläubig, nicht ahnend was dadurch auf ihn zukommt: "ich habe nichts damit zu tun dann sage ich halt ich hätte geschlafen". Als das platzte weil es eine Datenspeicherung gab die es offiziell gar nicht geben dürfte sass er in der TV-Falle. In der befindet er sich heute noch - weil kein anderer im Haus war als sie verschwand.
rhapsody3004 schrieb (Beitrag gelöscht):Nicht nur mit tatsächlich Vorliegendem arbeiten die EB, sondern auch mit Wahrscheinlichkeiten, mit realitätsnahen- und fernen Szenarien,
Wahrscheinlichkeiten sind Theorien - keine Beweise!

Bis jetzt habe ich nichts vernommen was die Wahrscheinlichkeit untermauert. Wir gehen davon aus, müssen damit rechnen ist kein Beweis sondern nur eine Theorie! Bei Natascha Kampusch hat auch niemand damit gerechnet, dass sie quicklebendig wieder auftaucht....


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 09:29
Der Tatverdächtige gibt den Ermittlern Anlass, ihn zu verdächtigen- aber es gibt keine Spuren. Und das macht es schwer. Rein vom Gefühl her denken sicher viele, dass er der Täter ist. Aber es gibt keine gesicherten Fakten- somit kann man einen ganz anderen Täter nicht ausschliessen. Wenn Rebecca im Haus getötet wurde, müsste es doch Spuren geben. Irgendwas. Selbst, wenn der Tatverdächtige, falls er schuldig ist, diese verwischt hat.
Ich denke, dass man ihm die Tat, wenn er sie begangen hat, doch schon hätte nachweisen können...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 09:30
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:der vielzitierte "Digitale Tod".
Demnach bin ich verstorben wenn ich mein jetziges Handy ausschalte und mit einem völlig neuen munter durch Berlin spaziere.... was ich schon getan habe. Zwar nicht Berlin aber Frankfurt.

Woher stammt eigentlich die felsenfeste Ansicht, dass es kein 2. Handy gab?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 09:38
Zitat von MairaMaira schrieb:Demnach bin ich verstorben wenn ich mein jetziges Handy ausschalte und mit einem völlig neuen munter durch Berlin spaziere.... was ich schon getan habe. Zwar nicht Berlin aber Frankfurt.

Woher stammt eigentlich die felsenfeste Ansicht, dass es kein 2. Handy gab?
Von mir natürlich nicht ;)

Aber die EB werden schon konkrete Anhaltspunkte haben. Hast Du mit Deinem alten Handy danach nie mehr telefoniert, es nie mehr genutzt? Hast Du nie beide Handys mal gleichzeitug sngehabt oder das eine aus- und kurz darauf das andere eingeschaltet? etc. etc. etc.

Die EB haben da extreme Möglichkeiten um Zusammenhänge / Korrelationen rauszufiltern (ich habe selbst mal ein Diagramm gesehen mit mehreren 1000 Verknüpfungen - das war ein Beweismittel bei einem Betrug mit Prepaidkarten, wo über Monate die Gesprächsdaten und Nutzungsdaten ausgewertet wurden).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 09:49
@borabora
Gebe ich dir recht, nur die nicht klare Spurenlage im Haus gibt Spielraum für Spekulationen. Widersprüche, Lügen ohne Schlaf angetrunken mit dem Auto (unauffällig Himbeerrot) Richtung Polen und in der Nacht am folgenden Tag/Nacht nochmal.
...Leider passt das alles zum Montag Morgen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 09:56
Zitat von MairaMaira schrieb:So ist es! Und das ewige "der soll endlich auspacken" ist auch nicht zielführend. Schon gar nicht wenn er nichts zum auspacken hat!
Ganz so ist es ja auch nicht. Zumindest könnte er verraten, wo er denn die beiden Male war, als er von Kesy erfasst wurde. Aber müssen tut er das nicht.

Da soll er auf seine Mutter und die Anwältin hören und nichts sagen. Da haben wir hier kein Recht, darauf zu hoffen, dass er auspackt. Man muss ihm die Tat beweisen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 09:56
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Aber die EB werden schon konkrete Anhaltspunkte haben. Hast Du mit Deinem alten Handy danach nie mehr telefoniert, es nie mehr genutzt? Hast Du nie beide Handys mal gleichzeitug sngehabt oder das eine aus- und kurz darauf das andere eingeschaltet? etc. etc. etc.
Viel entscheidender ist doch , dass Rebecca auch mit keinem neuen Telefon mit der Familie, Freunden oder Bekannten in Kontakt getreten ist. Das ist @Maira aber wahrscheinlich. Es gab also bei ihr gar keinen digitalen Tod.

Rebecca aber ist seit über einem Jahr verschwunden. Dies unabhängig von der Person des Tatverdächtigen.

Man vergleicht Fisch mit Fleisch.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 09:58
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:nur die nicht klare Spurenlage im Haus gibt Spielraum für Spekulationen. Widersprüche, Lügen ohne Schlaf angetrunken mit dem Auto (unauffällig Himbeerrot) Richtung Polen und in der Nacht am folgenden Tag/Nacht nochmal.
mich beschäftigt da noch die Frage, inwieweit das Verhalten aller an diesem Morgen, von dem sonst üblichen abweicht.. - auch um die übliche Nutzung des Fahrzeugs..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 10:00
Zitat von monstramonstra schrieb:Ein Widerspruch, sogar eine Unwahrheit, sind noch keine Lüge. Das Wort impliziert immer eine bewusste Unwahrheit oder gar Irreführung oder jedenfalls eine moralische Beurteilung. Aber es gibt eben auch eine falsche Erinnerung, gerade wenn es sich um ein Ereignis handelt, dass ganz am Anfang des Vermisstenfalls steht. Da musste alles schnell gehen. Die Familie war geschockt, die Ermittler in großer Eile.
Die Familie suchte sogar früher als die EB mit drei völlig anderen, natürlicheren Bildern. Und sollte es wirklich so gewesen sein, wäre ja Zeit gewesen, das zu korrigieren, das Foto hat ja schon früh für Verwirrung gesorgt. Auch in anderen Fällen von Vermissten geht man von Verbrechen aus, hat ggf. auch einen Tatverdächtigen - und arbeitet trotzdem dann nach. Geht ja darum, dass andere Menschen sich an sie erinnern könnten oder - die Hoffnung ist grün - sie irgendwo erkennen könnten.

Im Gegenteil, es wurde doch am Anfang noch mit zwei Bildern gefahndet*, wo ist das andere hingegangen? Warum ist es nicht in der offiziellen Suchmeldung zu sehen? Warum eines aus der Serie vom 14.02., auf dem sie zu Boden schaut? Warum nicht eines von denen, die V. für ihre Flyer verwendet hat?

* https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article216509271/Rebecca-Reusch-15-vermisst-Mordkommission-ermittelt-Hinweise-aus-der-Bevoelkerung.html

Zitat von falstafffalstaff schrieb:Vielleicht sind sie mittlerweile auch einfach nur genervt durch das Dauerfeuer der Familie. Es ist ja offensichtlich, dass der Fall ausermittelt ist - auch wenn das kein Ermittler offen zugeben würde. Man kann es allerdings daran ablesen, dass aktuell nur noch mit kleiner Mannschaft den obskuren Meldungen irgendwelcher Hellseher nachgegangen wird.

Man muss also irgendwie verkaufen dass der TV einerseits nach wie vor als Tatverdächtiger gilt, dass man aber andererseits nach aktuellem Stand nicht erwartet, weitere Belastungsmomente gegen ihn zu finden.
Frevelei! Wo ist der Herr Steltner, wenn man ihn mal braucht... ;) (Abbitte an die StA Berlin - ik find Euch schon ok.)

Ernsthaft finde ich, dass die Ermittler schon recht offen kommuniziert haben, dass sie wohl in einer Sackgasse stecken - ob gewollt so offen oder nicht. Hätten sie nicht müssen, so wurde ja irgendwie auch nur eine neue Runde eingeläutet. Ob das nun zur Klärung beiträgt? Aus meiner Sicht nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 10:02
@Sojus73
Laut Ermittler hat sie an dem Morgen noch ein Foto an eine Freundin gesendet. Ob es sich um ein aktuelles Bild handelt oder ein älteres wurde aber wohl nicht gesagt. Also muss zumindestens das Handy nochmal da eingeloggt gewesen sein am Morgen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 10:07
Zitat von MairaMaira schrieb:Absichtlich? Vermutlich eher gutgläubig, nicht ahnend was dadurch auf ihn zukommt: "ich habe nichts damit zu tun dann sage ich halt ich hätte geschlafen". Als das platzte weil es eine Datenspeicherung gab die es offiziell gar nicht geben dürfte sass er in der TV-Falle. In der befindet er sich heute noch - weil kein anderer im Haus war als sie verschwand.
Ja, absichtlich. Mit Vorsatz die Unwahrheit gesagt. Das nenne ich mal Lüge oder auch gelogen zu haben.
Das Motiv dieser Lüger ist/wäre ein separater Punkt und kann natürlich auch ganz harmloser Natur gewesen sein, was ich allerdings nicht glauben kann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 10:09
@FadingScreams
Die Abläufe am Sonntag auch schon... Da sind viele Unklarheiten für mich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 10:10
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:mich beschäftigt da noch die Frage, inwieweit das Verhalten aller an diesem Morgen, von dem sonst üblichen abweicht.. - auch um die übliche Nutzung des Fahrzeugs..
Eltern + V.: annahmsweise alles wie üblich, weiß man nicht
Rebecca: hatte später Schule, schlief von So auf Mo bei der Schwester
F.: war zur Firmenfeier
J.: nutzte den Twingo nicht

Ich glaube, es reicht nicht, nur den Morgen zu betrachten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 10:12
Zitat von SilbiBSilbiB schrieb:Laut Ermittler hat sie an dem Morgen noch ein Foto an eine Freundin gesendet. Ob es sich um ein aktuelles Bild handelt oder ein älteres wurde aber wohl nicht gesagt. Also muss zumindestens das Handy nochmal da eingeloggt gewesen sein am Morgen
Auch wieder sehr gut erkannt: Entweder hat RR das Handy an dem Morgen "bedient" oder aber der TV - eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht. Und die Chance, dass der TV den Snap versendet haben könnte ist - gemäss den mir bekannten Infos - relativ klein - wobei anscheinend nicht ganz unmöglich: Wenn ich die Aussagen der EB richtig deute, gibt es nämlich nur eine Zeugin, die das Bild von RR gesehen hat - ihre Freundin - das Bild selber liegt aber anscheinend nicht vor - so jedenfalls meine Deutung. Auch kann die EB anscheinend, nach eigener Aussage, die Sache mit den Snaps am Morgen, nicht genau zeitlich eingrenzen. Für mich persönlich ist deshalb trotz Snap-Ritual nach wie vor alles offen, da RR aus dem Haus gegangen, in ein Fahrzeug gestiegen und das Handy aus und nie mehr angemacht haben könnte. Es gibt zudem noch weitere Möglichkeiten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2020 um 10:14
Zitat von soomasooma schrieb:Die Familie suchte sogar früher als die EB mit drei völlig anderen, natürlicheren Bildern. Und sollte es wirklich so gewesen sein, wäre ja Zeit gewesen, das zu korrigieren, das Foto hat ja schon früh für Verwirrung gesorgt.
Wo hat es das denn, dass die Ermittler davon Kenntnis erlangt haben? Aber klar, da gibt's ja auch nichts Wichtigeres zu tun, als dem nachzugehen, was irgendwelche Medien bemängeln.
Zitat von soomasooma schrieb:Ernsthaft finde ich, dass die Ermittler schon recht offen kommuniziert haben, dass sie wohl in einer Sackgasse stecken - ob gewollt so offen oder nicht.
So, so, eine Sackgasse ist das also, wenn die Staatsanwaltschaft feststellt: wir gehen davon aus, dass ...


Anzeige

1x zitiertmelden