Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 10:42
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Da im Twingo keine Leichenspuren gefunden wurden, gibt es doch nur die Möglichkeiten, dass entweder ein anderes Fahrzeug benutzt wurde oder dass eine etwaige Leiche (falls R wirklich tot ist) das Haus (zumindest bis Ende März 2019) gar nicht verlassen hat. Das würde bedeuten, dass es im Keller verborgene Räume gibt, die die EB nicht gefunden haben. Nachdem F die Untersuchungshaft verlassen hatte, hätte er genügend Zeit gehabt, die Leiche außer Haus zu bringen.
Das wurde hier doch schon zig Mal durchgekaut, wie das mit dem Leichengeruch ist...
Das Haus der Familie schätze ich als ganz normales 08/15 Haus ein, ohne irgendwelche versteckten Gänge, Räume etc. Die Polizei hätte mit Sicherheit bemerkt, wenn es noch einen verborgenen Raum gegeben hätte. Und der Leichengeruch wäre nach ein paar Tagen auch aufgefallen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 10:47
bezüglich Snapchat noch einmal:
das Ritual zwischen den Freundinnen besteht darin, "Flammen" aufzubauen. Man muss sich innerhalb von 24h immer ein Snap hin und herschicken, sonst sind die Flammen verloren. Ich kann mich noch gut an das Thater meiner Tochter erinnern, als wir auf dem Campingplatz keinen Internetempfang hatten und sie noch abends um 22 Uhr von meinem Mann zur Tanke nach Lindenberg gefahren wurde, damit sie noch "snappen" kann...

von Seiten der Ermittlungsbehörden wurde ja nicht von einer Uhrzeit gesprochen, wann das besagte Bild per Snap an die Freundin verschickt wurde.
Wenn man sich die Datei per Mail zuschicken lässt, beinhaltet diese Datei auch den Standort! Selbst wenn man den in der App ausstellt!
Wenn meine Tochter jetzt Ihrer Freundin ein Snap schickt und den Standort ausgeschalten /abgeschalten hat in der App und morgen die Datendatei per Mail anfordert, ist der Standort vom heute versendeten Snap zu ersehen!

Wenn dieses besagte letzte Lebenszeichen von Rebecca zeitlich nach der Aussage von Florian R. , dass Sie bereits weg ist, von Ihr verschickt wurde und das auch noch aus dem Haus von Schwester und Schwager...dann ist das in meinen Augen ein sehr starkes Indiz!


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 10:49
@Glitter
Verständlich ist es, keinen Zweifel... Finde es halt nur ungewöhnlich dies immer (noch) direkt in den Medien zu machen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 10:52
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Bei der Vermisstenanzeige muss schon etwas auffällig gewesen sein, denn warum sollte bereits 2 Tage später die Moko übernehmen.
Ob die EB an dem Suchplakat von V. etwas auffällig fanden, sei dahingestellt, aber wir hier haben letztens noch über eine Unstimmigkeit diskutiert:

Beitrag von MamaZepam (Seite 5.290)
Beitrag von sooma (Seite 5.290)
Beitrag von sooma (Seite 5.291)
Beitrag von MamaZepam (Seite 5.291)
Beitrag von sooma (Seite 5.291)

Hier nochmal das Suchplakat:
6-format14.webp
"Mit diesem Flugblatt wendete sich die Schwester der Vermissten an die Öffentlichkeit."
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/rebecca-reusch-aus-berlin-polizei-sucht-in-neukoelln-mit-hubschrauber-und-hundertschaft/24046588.html
(für die Komplettansicht auf's Titelbild klicken)


2x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 10:57
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Nachdem F die Untersuchungshaft verlassen hatte, hätte er genügend Zeit gehabt, die Leiche außer Haus zu bringen.
Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Insbesondere in der Anfangszeit hatte der Schwager garantiert einen zweiten Schatten ;)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 11:05
Zitat von soomasooma schrieb:Ob die EB an dem Suchplakat von V. etwas auffällig fanden, sei dahingestellt, aber wir hier haben letztens noch über eine Unstimmigkeit diskutiert:
Die EB könnten Vivien ja mal fragen, bzgl. dieser "Unstimmigkeit". Vielleicht haben sie das ja aber auch längst getan. Wäre spannend zu wissen, was sie darauf geantwortet hat. Aber wahrscheinlich hat sie da einfach nur was verwechselt, wäre meine Vermutung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 11:14
Zitat von soomasooma schrieb:Nabelschnur schrieb:
Bei der Vermisstenanzeige muss schon etwas auffällig gewesen sein, denn warum sollte bereits 2 Tage später die Moko übernehmen.

Ob die EB an dem Suchplakat von V. etwas auffällig fanden, sei dahingestellt, aber wir hier haben letztens noch über eine Unstimmigkeit diskutiert:
Da denke ich doch eher, dass am Aussageverhalten der involvierten

Personen etwas "auffällig" war - als am Suchplakat...,

und deshalb die MoKo übernahm.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 11:16
Zitat von emzemz schrieb:Die Unterscheidung von Indizien und Beweisen ist nicht so einfach zu erklären.
Ich habe für mich dahingehend auch schon eine relativ einfache Veranschaulichung gefunden, mir angeeignet, um sie dann auf den Fall Rebecca übertragen zu können.

Die nach wie vor zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkte, die nicht nur die Eröffnung des Ermittlungsverfahren gegen F begründet haben, sondern dieses auch weiterhin gegen seine Person aufrechterhalten und rechtfertigen dürften.

Die zuständige Staatsanwaltschaft sowie ihre exekutiven Hilfsbeamten von der Polizei dürften es hauptsächlich mit mittelbaren Beweisen zu tun haben. Diese mittelbaren Beweise sind im Einzelnen alles vorliegende Tatsachen, die auf eine Kette gezogen ein zureichendes Bild ergeben, in eine Richtung zeigen, diese andeuten - und das gilt sowohl für den Tod Rebeccas, dass es ein Tod durch Fremdeinwirkung gewesen sein muss, ein vorsätzlich begangenes Tötungsdelikt also und auch Wo dieses Tötungsdelikt stattgefunden haben könnte (Rebecca dürfte "das Haus" nicht lebend verlassen haben) sowie auch Wer für dieses Tötungsdelikt zumindest mitverantwortlich sein könnte, wenn nicht sogar Hauptverantwortlicher sein könnte.

Diese mittelbare Beweislage, die immerhin zureichend aber leider noch nicht hinreichend genug ist, dürfte sich aus Anscheinsbeweisen für einen Umstand/ein Ereignis (Tod von Rebecca zb.) sowie aus Indizienbeweisen (Tötungsdelikt und mögliche Täterschaft zb.) zusammensetzen.
Erfahrungswerte und arbeiten mit Wahrscheinlichkeiten tun ihr übriges.




Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wird hier keiner wissen, ob die EB auch unmittelbare Beweise vorliegen haben. Was aber auf keinen Fall den EB vorliegen dürfte, sind unmittelbare Beweise für die Täterschaft, ja nicht mal für den physischen Tod von Rebecca selbst.




Mit den unmittelbaren Beweisen tue ich mich noch schwer.



Wobei für mein Verständnis erst mal jeder einzelne Sachverhalt, der den EB als Tatsache bereits vorliegt, ein unmittelbarer Beweis ist. Ein digitaler Tod der vermissten Person bis heute zb. und ebenso dass diese Person bis heute auch physisch verschwunden ist.

Das Problem ist jetzt nur wieder, dass diese als Tatsache vorliegenden Sachverhalte weder einen unmittelbaren Beweis für den physischen Tod der vermissten Person darstellen - noch einen unmittelbaren Beweis für die Täterschaft des TV F darstellen.
Diese als Tatsache vorliegenden Sachverhalte sind leider nur wieder Anscheins- und Indizienbeweise, mittelbare Beweise, für den Tod von Rebecca sowie wer für ihren Tod verantwortlich sein könnte.

Selbst wenn man jetzt ein konkretes Tatmittel finden würde, womit Rebecca umgebracht worden sein könnte und zusätzlich dazu würde sich auch noch DNA von Rebecca darauf befinden sowie auch meinetwegen Fingerabdrücke des TV F - so wäre das zwar ein äußerst wichtiges Beweismittel, allerdings wäre es kein unmittelbarer Beweis für die Täterschaft des F, sondern wäre es ebenso nur wieder ein Indizienbeweis für seine Schuld, weil es leider nur anzeigen, den Hinweis ermöglichen würde, dass er das Tatmittel XYZ benutzt und sie damit auch getötet hat.

Ich glaube ein direkter bzw. ein unmittelbarer Beweis für seine Schuld wäre zb. nur so etwas wie eine Videoaufzeichnung von der Tat selbst sowie Zeugenaussagen, die den gesamten Tathergang einschließlich der Tötung selbst mit angesehen haben, beobachtet haben.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 11:16
Beitrag von EclipseFirst (Seite 4.478)

Das war der erste Flyer.....der von den Freundinnen umgehend verbreitet wurde


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 11:17
Zitat von uta44uta44 schrieb:Wenn dieses besagte letzte Lebenszeichen von Rebecca zeitlich nach der Aussage von Florian R. , dass Sie bereits weg ist, von Ihr verschickt wurde und das auch noch aus dem Haus von Schwester und Schwager...dann ist das in meinen Augen ein sehr starkes Indiz!
Kann man denn nicht anhand dieser Daten feststellen wann und wo das Snapfoto der Freundin angekommen ist?
Dann liesse sich der Zeitraum und Ort noch weiter eingrenzen oder?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 11:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:etwas wie eine Videoaufzeichnung von der Tat selbst sowie Zeugenaussagen, die den gesamten Tathergang einschließlich der Tötung selbst mit angesehen haben, beobachtet haben.
Aber heisst das nicht im Umkehrschluss das eigentlich bei den meisten Dilikten meist auf Grund von Indizien verhandelt wird?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 11:23
Das finde ich, trägt generell zur allgemeinen Verwirrung bei,
dass hier 2 verschiedene Flyer aus dem Hut gezaubert werden
Zitat von Jojo64Jojo64 schrieb:Beitrag von EclipseFirst, Seite 4.478

Das war der erste Flyer.....der von den Freundinnen umgehend verbreitet wurde
Weiters der 2 Flyer, den @sooma eingestellt hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 11:30
Zitat von uta44uta44 schrieb:Wenn dieses besagte letzte Lebenszeichen von Rebecca zeitlich nach der Aussage von Florian R. , dass Sie bereits weg ist, von Ihr verschickt wurde und das auch noch aus dem Haus von Schwester und Schwager...dann ist das in meinen Augen ein sehr starkes Indiz!
Eher ein starkes Indiz dafür , dass sie noch im Bad war, während F. im Wohnzimmer nach ihr schaute. Vielleicht hat sie sich sogar versteckt vor ihm. Wenn sie also noch nachweislich gelebt hat, als er sie nicht mehr gesehen haben will, entlastet ihn das ja fast noch.


9x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 11:30
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Das wurde hier doch schon zig Mal durchgekaut, wie das mit dem Leichengeruch ist...
Das Haus der Familie schätze ich als ganz normales 08/15 Haus ein, ohne irgendwelche versteckten Gänge, Räume etc. Die Polizei hätte mit Sicherheit bemerkt, wenn es noch einen verborgenen Raum gegeben hätte. Und der Leichengeruch wäre nach ein paar Tagen auch aufgefallen...
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Insbesondere in der Anfangszeit hatte der Schwager garantiert einen zweiten Schatten
Damit wäre ja diese Möglichkeit abgeklärt.
Was ist mit einem anderen Fahrzeug?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 11:32
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Das finde ich, trägt generell zur allgemeinen Verwirrung bei,
dass hier 2 verschiedene Flyer aus dem Hut gezaubert werden
Das lässt sich leicht auseinanderdröseln:

Schulkameradin/Freundin (18.02.):
Beitrag von EclipseFirst (Seite 4.478)

Schwester Vivian mit Suchhelfern (22.02.)
Beitrag von sooma (Seite 5.348)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 11:33
@Wiedergast
meines Wissens gilt das nur für selbst zur Verfügung gestelle Daten, also die Bilder, die Rebecca verschickt.
Wenn die Freundin den Snap geschickt hat, dann wird dieser zugestellt. Wann der vom Empfänger dann geöffnet wird, ist eine andere Sache. Also das Bild ist bei Rebecca angekommen, genauso wie die 8.42Uhr Whatsapp von der Mama. ( Funktioniert wie Whatsapp, man sieht das auch auf dem Sperrbildschirm wenn die App geschlossen ist, zum senden des "gelesen-Status"oder im Falle von Snapchat anschauen, muss man die App öffnen.)

Selbst wenn das Bild von Rebecca nicht mehr geöffnet wurde, bin ich mir ziemlich sicher, dass dies auch in der Datenmail enthalten ist.
Ich muss das mal mit meiner Tochter ausprobieren!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 11:34
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Wenn sie also noch nachweislich gelebt hat, als er sie nicht mehr gesehen haben will, entlastet ihn das ja fast noch.
Naja, so würde ich das nicht ausdrücken, denn:

Das Bad befindet sich nach unseren Annahmen im oberen Stockwerk,
also, wenn er sie angeblich schon nicht gesehen hat, dann müsste
er sie gehört haben.

Fazit: ...mAn entlastet ihn das also ganz und gar nicht...


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 11:35
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Da im vorliegenden Fall so viele Interviews gegeben wurden , weiß man überhaupt nicht mehr , was korrekt oder abweichend wiedergegeben wird.

In der Ermittlungsakte wird es korrekt wiedergegeben sein. Im Übrigen sind genau diese ständigen abweichenden Angaben ein Grund für mich, offizielle Statements höher zu bewerten.
Volle Zustimmung.

Es sollte doch auch jedem klar sein, dass die Medien, die hier vorrangig immer wieder zitiert werden, nicht gerade zu den journalistisch anspruchsvollen zählen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Die Bunte, Merkur, Bild oder auch RTL verfolgen doch nicht das Ziel, ihre Leser detailliert korrekt zu informieren, sondern einen Fall wie diesen auszumelken, solange es geht. Da werden alte Berichte recycelt oder abgekupfert und neu zusammenkopiert. Das kann man doch nicht ernsthaft als seriöse Quelle heranziehen.
... oder gar als glaubwürdiger oder auch nur gleichwertig zu den offiziellen Aussagen der StA verstehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 11:35
@Silberkaute
https://www.allmystery.de/bilder/km136934-109

Was ist mit dem weißen Auto da????

Weiß jemand, wem das gehört?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2020 um 11:35
@RedRobin

Allgemeine Verwirrung soll offensichtlich auch entstehen. Zum Glück sind die Statements der Staatsanwaltschaft zumindest für mich seit einem Jahr unmissverständlich.

Interessant ist, dass hier noch deutlich wurde, dass die Polizei zu Beginn das Umfeld abgesucht hat. Es wurde nämlich zunächst doch abgeklärt ob Rebecca weggelaufen ist, oder entführt wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden