Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 10:38
Zitat von LexterLexter schrieb:Woher kommt eigentlich das unzerbrechliche und bedingunglose Vertrauen in Strafverfolgungsbehörden und deren Arbeiten? In anderen Bereichen wird doch auch permanent rumgejammert, dass der Staat völlig marode ist und dringend einige Reformen bräuchte. Das würde mich mal interessieren...
Obwohl Fehler passieren können und passierten - machen unsere Strafverfolgungsbehörden in der Regel einen guten Job und haben in ihrem jeweiligen Bereich eine umfangreiche Ausbildung und sogar Studium genossen.

In der Regel arbeiten bei unserer Polizei fähige Leute - sowie auch bei der Staatsanwaltschaft, die ein langwieriges, äußerst schwieriges Studium einschließlich zwei Staatsexamen hinter sich haben. Langjährige Berufserfahrung je nach Persönlichkeit kommt noch hinzu.

Ich hege grundsätzlich vertrauen in unsere Exekutive, auch Berlin betreffend.

Selbstverständlich können immer Fehler passieren. Niemand ist unfehlbar. Aber das rüttelt nicht an meinem grundsätzlichen Vertrauen.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 10:43
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Das sind doch reine Spekulationen
Da gebe ich dir recht. Das sind Spekulationen. Ich halte eine Entführung aber für genau so gut vorstellbar, wie die Spekulation der Ermittler dass Rebacca das Haus nicht lebend verlassen hat. Das ist bisher auch nicht nachgewiesen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 10:45
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Täter gehen aber nicht immer rational und überlegt vor
Wenn einem Täter klar ist, auch im nachhinein, dass er bei aller Überlegung mit Sicherheit zum Tatverdächtigen werden wird, dann wird er sich danach auch genau Gedanken darüber machen, wie er weiter vorgehen wird und was er aussagen wird. Zeit war genug dafür da.
Und dass er das getan hat, so hat es mir bei F. aber nicht ausgesehen....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 10:48
@rhapsody3004
Das mag alles sein, nützt aber gar nichts, wenn wir technisch - und dann eben auch in den "umfangreichen Ausbildungen" - noch irgendwo in 2004 rumschwimmen und den Zug der modernen IT-Forensik gnadenlos verpasst haben. Genau, wie wir die komplette Digitalisierung verschlafen haben. Ich arbeite in einer Behörde - meine Kollegen kopieren so, wie man das in den 90ern gemacht hat und die sind nicht wirklich alt. Felder abdecken, Unterschriften werden auf Serienbriefe kopiert und so weiter - Scanner, Indesign usw. Fehlanzeige. Deutschland hat alles verschlafen, was man dahingehend überhaupt verschlafen kann und das zieht sich eben durch den ganzen Staatsapparat, auch die Strafverfolgungsbehörden. Meine letzte Aussage auf einem Polizeirevier, vor ca. 2 Jahren, wurde an einem Windows 98 Rechner aufgenommen!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 10:52
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Da gebe ich dir recht. Das sind Spekulationen. Ich halte eine Entführung aber für genau so gut vorstellbar, wie die Spekulation der Ermittler dass Rebacca das Haus nicht lebend verlassen hat. Das ist bisher auch nicht nachgewiesen.
Ich spekuliere da weit weniger, wenn ich davon ausgehe, das nach 15 Monaten, diese Entführung tödlich für das Mädel geendet hat.
Professionelle Entführer scheiden ja wohl aus, denn große Gelder, welche den Aufwand lohnen, sind da nicht zu erwarten.
Kleinkriminelle hingegen haben sicher erkannt, das Rebecca eventuell Angaben machen könnte, welche zur Ergreifung der Täter führen würden. Entführer die "anders" arbeiten haben sicher bei der Länge "logistische" Probleme.

Kommunkation ist zu dem ein weiteres Problem, denn die wird ja sicher von der Polizei überwacht werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 10:52
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Täter gehen aber nicht immer rational und überlegt vor. Auch befürchten sie nicht von Beginn an eine drohende Strafverfolgung. Einigen ist es sogar egal, oder sie glauben an eine Art Überlegenheit.
So sehe ich das auch.

Bei Tatbegehungen aus Spontanität entstanden dürfte kaum über mögliche Konsequenzen nachgedacht werden. Erst hinter her, wenn schon passiert und zu spät. Dann wird sich entweder gestellt oder man versucht alles, um unentdeckt zu bleiben, je nachdem, um was für eine Tat es sich gehandelt hat. Feigheit kommt auch oft hinzu.

Bei akribisch geplanten Straftatbegehungen, erst recht bei schwerwiegenden, dürften mögliche Konsequenzen gar keine Rolle spielen. Egal, wie du schon richtig geschrieben hast.
Die planen und führen aus, mit dem Ziel, gar nicht erst erwischt zu werden. Es sei denn der- oder die Täter hecheln hinterher nach Aufmerksamkeit, Anerkennung für die Tat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 10:52
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Ich halte eine Entführung aber für genau so gut vorstellbar, wie die Spekulation der Ermittler dass Rebacca das Haus nicht lebend verlassen hat. Das ist bisher auch nicht nachgewiesen.
Das sind keine Spekulationen der EB, denn sie haben Indizien. Der Unterschied sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 10:53
@lenzko

Das Problem ist doch eher, dass ein Tatverdächtiger eben nicht für alle Eventualitäten voraus denken kann. Es gibt meist nur eine Wahrheit, auf die alles passt.

Nimmt man an, es kam im Haus zu einem Übergriff in dessen weiteren Verlauf Rebecca zu Tode gekommen ist, so ist auch das Wegschaffen in der rosa Decke in die Wälder Brandenburgs durchaus naheliegend.

Die Gegenstände werden ebenfalls vernichtet und fertig. Eine Aufklärung der Tat ist schwierig und wohl auch etwas vom Pech für den Täter abhängig. Viele Gedanken muss man sich da als Täter gar nicht machen , zumal es eh nicht mehr zu ändern wäre. (Wenn Affekt).

@rhapsody3004

Genauso sehe ich das auch.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 11:01
Zitat von autor77autor77 schrieb:Das sind keine Spekulationen der EB, denn sie haben Indizien
Sie haben Indizien. Aber die Aussage, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen haben soll, ist bisher nur eine Spekulation. Eine Spekulation auf Basis der Indizien zwar, aber eben keine bewiesene Tatsache.

Auf Basis derselben Indizien (Rebecca ist bis heute verschwunden, das Handy ist verstummt, ...) könnte es aber auch eine Entführung gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 11:02
Zitat von autor77autor77 schrieb:Das sind keine Spekulationen der EB, denn sie haben Indizien. Der Unterschied sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.
Ein Indiz ist ein Hinweis, mit dem sich auf eine bestimmte Tatsache schließen lässt. Anders als ein Beweis belegt es die Tatsache aber nicht zwingend, sondern lässt sie nur logisch oder wahrscheinlich erscheinen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 11:04
Zitat von autor77autor77 schrieb:Das sind keine Spekulationen der EB, denn sie haben Indizien. Der Unterschied sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.
Genau!

Reine Spekulationen erfolgen meist auf keinerlei Grundlage. Meist sind nur Erfahrungswerte ohne weiteres konkretes im Spiel.

Im Fall Rebecca haben die EB aber zureichende "tatsächliche" Anhaltspunkte, die mehr als nur reines Spekulieren zulassen + Erfahrungswerte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 11:10
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Das Problem ist doch eher, dass ein Tatverdächtiger eben nicht für alle Eventualitäten voraus denken kann.
Er kann aber zumindest im Nachhinein darüber nachdenken, wie schon angesprochen.
Alle Indizien, alle Spuren, alles was die Eb und wir wissen wollen, führen nur zu einem einzigen Tatverdächtigen. Keine andere Spur, kein anderer Name, kein anderes Geschehen möglich. Ist das nicht doch etwas zu einfach und geradlinig gedacht und man klammert andere Szenarien komplett aus? Es gibt sicherlich Fälle, wo genau das in eine Sackgasse geführt hat und sich dann viel später etwas ganz anderes heraus gestellt hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 11:11
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Ich spekuliere da weit weniger, wenn ich davon ausgehe, das nach 15 Monaten, diese Entführung tödlich für das Mädel geendet hat.
Professionelle Entführer scheiden ja wohl aus, denn große Gelder, welche den Aufwand lohnen, sind da nicht zu erwarten.
Ich gebe dir insoweit recht, dass wenn die Entführung tatsächlich ein tödliches Ende gefunden haben sollte, dies längst an die Öffenlichkeit gedrungen wäre, weil Rebeccas Leben dann nicht mehr geschützt werden müsste. Deshalb vermute ich auch, dass sie noch lebt und dass die Entführung einen anderen Zweck als Lösegelderpressung hatte, was immer der oder die Entführer auch mit Rebecca anstellen wollten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 11:15
@lenzko

Die einfachste Theorie ist oftmals die richtige Theorie.

Das alle Indizien und Einschätzungen zu Florian führen ist der Grund für seine Beschuldigtenstellung. Aber schön , dass du das auch so siehst. Die Frage ist, welche Indizien sprechen eigentlich dagegen?

Florian hat zunächst angegeben geschlafen zu haben, er wusste ja nicht (persönliche Annahme) , dass sein Kennzeichen erfasst wurde.

Genau diese Dinge meine ich mit Eventualitäten. Er hat und musste nicht damit rechnen und er hatte möglicherweise keine Wahl, musste Spuren beseitigen. Für mich wäre alles andere lebensfremd.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 11:17
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Deshalb vermute ich auch, dass sie noch lebt und dass die Entführung einen anderen Zweck als Lösegelderpressung hatte, was immer der oder die Entführer auch mit Rebecca anstellen wollten.
Richtig und durch das Spektakel in den Medien ist dem Entführer auch klar, das er Rebecca nicht mehr freilassen kann. Was wird der Mensch nun machen? Ich denke mal, es ist das gleiche Ergebnis. Rebecca ist zudem inzwischen 16 Jahre alt und daher nicht so einfach zu Konditionieren, wie die Kampusch welche 10 gewesen ist.

Warum nur haben die Ermittler gleich von einer toten Rebecca gesprochen?
Noch schlimmer warum machte Sie das noch im Februar 2020?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 11:19
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Florian hat zunächst angegeben geschlafen zu haben
Genau das muss man doch als eine völlig unüberlegte Aussage ansehen. Jeder weiss doch, dass wenn man Nachrichten schreibt, das auch im Nachinein nachverfolgt werden kann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 11:21
@lenzko

Und weil er zu diesem Zeitpunkt nicht nachgedacht hat, ist er jetzt unschuldig? Das ist doch Unsinn. Auch Tätern passieren Fehler.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 11:27
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Und weil er zu diesem Zeitpunkt nicht nachgedacht hat, ist er jetzt unschuldig? Das ist doch Unsinn. Auch Tätern passieren Fehler.
Genauso, wie jeder andere, weiss auch ich nicht, ob er unschuldig ist. Aber da sind eben eine ganze Reihe von Dingen, wo man nicht drum herum kommt, sie zu hinterfragen, weil sie einfach nicht passen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 11:34
@lenzko

Es passt für mich alles zusammen. Vielleicht konnte er die Nachrichten nicht erwähnen, weil er mit Rebecca geschrieben hat und sie sich verabredet oder gestritten haben. Möglicherweise ging er davon aus , dass der Verdacht dann ohnehin auf ihn fallen würde.

Das Geschehen ist doch dynamisch und schlecht vorherzusehen.

Aber einen Tatverdächtigen als solchen auszuschließen, weil er nicht besser verhindert hat in diese Stellung als Tatverdächtiger zu geraten, halte ich für nicht zielführend.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2020 um 11:36
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Ein Indiz ist ein Hinweis, mit dem sich auf eine bestimmte Tatsache schließen lässt. Anders als ein Beweis belegt es die Tatsache aber nicht zwingend, sondern lässt sie nur logisch oder wahrscheinlich erscheinen.
Im Falle Rebecca und F wird man sich (wenn überhaupt) später so oder so nur ausschließlich auf Indizienbeweise (auf mittelbare Beweise) stützen können und unmittelbare Beweise wird es kaum geben.

Viele sogenannte gefundene Smoking Guns (wenn überhaupt in diesem Fall noch relevant werden wird) sind letztendlich doch auch nur Indizienbeweise für eine Tatbegehung.

Als einfachstes Beispiel ziehe ich für mich da jetzt immer eine gefundene Tatwaffe oder ein Tatwerkzeug mitsamt DNA eines Tatverdächtigen heran, mit dem eine andere Person getötet wurde.
Belegt ist damit nur, dass der Tatverdächtige die Tatwaffe oder ein Tatwerkzeug in Händen gehalten hat - fungiert aber nur als Indiz dafür, weißt nur darauf hin, dass der Tatverdächtige das Opfer auch mit dieser Waffe oder dem Gegenstand getötet haben könnte.

Eine Videoaufzeichnung beispielsweise, die die Tatbegehung einschließlich den Tatverdächtigen zeigen würde, würde hingegen als unmittelbarer Beweis fungieren, der direkt anzeigen und Schlussfolgerungen nicht nötig machen würde.

Fehlen am Ende komplett unmittelbare Beweise - kommt es am Ende auf die Fülle der mittelbaren Beweise an und wie schlüssig sie zusammengenommen auf eine bestimmte Richtung hinweisen.


Anzeige

melden