Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 01:16
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wann aber hat Rebecca das Selfie gemacht, das sie an dem Morgen der Freundin geschickt haben soll?
Sie hat es ja gewiss nicht im Sleepshirt oder unter der Dusche gemacht. Dein Szenario zugrundegelegt, dürfte es dann doch kein aktuelles Selfie gewesen sein.
Es war von mir nur ein Gedankengang, was die Ermittler vielleicht zusätzlich glauben lässt, das Rebecca das Haus nicht lebend verlassen haben dürfte oder könnte.

Ich bin technisch nicht bewandert, jedoch könnte jemand anders ein Foto von Rebecca abgeschickt haben?
Jedenfalls war es hier vor Tagen zu lesen.
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Da darf man nicht vergessen, dass die Aufregung an
diesem Tag sehr gross gewesen sein muss - ob da auf
solche Details (abgezählte Handtücher) geachtet wurde,
ist fraglich.
Du hast natürlich Recht. Kann mir jedoch vorstellen, das es doch aufgefallen sein könnte... neben der Wechselwäsche.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 01:35
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Aber auch für ein unselbstständiges Verlassen (z.B. eingehüllt in eine lila Decke) haben sich bisher keine bekannt gewordenen Beweise gefunden. Die KTU hat im Haus keine Spuren eines Tötungsdelikts gefunden und die Untersuchung des Autos hat bisher auch keine Hinweise auf den Transport einer Leiche erbracht, geschweige denn zu deren Ablageort geführt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein kleinen Schönheitsfehler enthält deine ansonsten sehr gute Ausführung

Faserspuren der Decke im Kofferraum der Himbeere ist bei der Betrachtung der Gesamtschau immerhin ein winzigkleiner Hinweis darauf, dass Rebecca eingewickelt in die verschwundene Decke im Kofferraum transportiert worden sein könnte.

Für sich allein genommen natürlich vollkommen nichtssagend und auch anderweitig erklärbar, was die Familie auch gleich zu Beginn schon versucht hatte anders zu erklären.

Und der letzte Feinschliff: Im Haus wurden keine "konkreten" Spuren gefunden. Bedeutet aber nicht, dass gar nichts gefunden wurde.
Das ist kein " kleiner Schönheitsfehler" im Post von @rr080419 meines Erachtens, sondern ein inhaltlich gravierender. Deine diplomatische Richtigstellung finde ich klasse !


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 08:24
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Das ist kein " kleiner Schönheitsfehler" im Post von @rr080419 meines Erachtens, sondern ein inhaltlich gravierender. Deine diplomatische Richtigstellung finde ich klasse !
Ja finde Ich auch ganz Klasse, nur wird diese Richtigstellung wenig fruchten. Denn eines der Kernargumente um den TV zu belasten fällt ja offensichtlich weg. Ich erweiter das mal darum das man den Selbstversuch mit 3 Säcken Zement in einer Decke eingewickelt, einmal machen sollte. Es wird schwer diese 75 Kilo in einem Twingo zu verstauen, respektive diese zu einem Twingo zu tragen.

Desweiteren ist wohl auch nicht bekannt, wann genau der TV aufgebrochen ist. Es ist nur bekannt das er zu einer bestimmten Zeit an einem Ort gesehen wurde. Möglich das der TV vorher noch an einem anderen Platz war und sich dadurch die Zeit zur Tatbegehung und zum Vorbereiten und Verstauen, der möglichen Leiche, extrem verkürzt haben kann.

Etwaige Staus in der Anfahrt, oder der Autobahn, können die Zeit weiterhin verringern.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 08:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weil dem vielleicht eine beabsichtige KV vorausgegangen ist? Ein ausgeführter Schlag?

Vielleicht auch nur ein harmloses Schubsen, was nicht mal eine beabsichtigte Verletzung Rebeccas als Ziel gewesen sein muss - von einer Tötung ganz zu schweigen.

Ein Streit ist eskaliert?
Sollte je die Leiche Rebeccas gefunden werden (mit DNA von F.) und an ihr sind keine eindeutigen Mordmerkmale (Strangulationspuren, Messerstich etc.) wird sich F. immer auf einen unbeabsichtigen Unfall (z.B. durch das harmlose Schubsen) mit Todesfolge herausreden inkl. anschließender "ich bekam Panik, ich wollte nur meine Familie schützen, mein Anwalt hat mir dazu geraten etc. "(der wird dann rechtzeitig ausgetauscht) herausreden.

Gerichtsurteil bei fahrlässiger Tötung:

Das Strafgericht kann eine Geldstrafe verhängen oder eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahre. Welche Strafe es letztlich verhängt, richtet sich nach den Umständen des Einzelfalls.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 08:49
Zitat von autor77autor77 schrieb:Sollte je die Leiche Rebeccas gefunden werden (mit DNA von F.) und an ihr sind keine eindeutigen Mordmerkmale (Strangulationspuren, Messerstich etc.) wird sich F. immer auf einen unbeabsichtigen Unfall (z.B. durch das harmlose Schubsen) mit Todesfolge herausreden inkl. anschließender "ich bekam Panik, ich wollte nur meine Familie schützen, mein Anwalt hat mir dazu geraten etc. "(der wird dann rechtzeitig ausgetauscht) herausreden.
Das muss der TV aber auch nur, wenn er mit der Leiche in Bezug gebracht werden kann.
Wenn man jetzt die Leiche in der Nähe von "Ober Ammergau" findet, sehe ich jetzt weniger Bezug zum TV.
Wie wir ja alle Wissen für er ja Richtung Polen und nicht in den Süden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 09:19
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Das muss der TV aber auch nur, wenn er mit der Leiche in Bezug gebracht werden kann.
Wenn man jetzt die Leiche in der Nähe von "Ober Ammergau" findet, sehe ich jetzt weniger Bezug zum TV.
Wie wir ja alle Wissen für er ja Richtung Polen und nicht in den Süden.
Das ist ja eigentlich logisch, deshalb hatte ich es nicht explizit erwähnt. Und das sie weit weg von Berlin gefunden wird - wie wahrscheinlich ist das denn? Ja, eine minimale Restwahrscheinlichkeit ist gegeben, aber wenn wir nur noch über diese 0,x% reden, sinds bald noch 100.000 Seiten ;)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 09:22
Zitat von autor77autor77 schrieb:Und das sie weit weg von Berlin gefunden wird - wie wahrscheinlich ist das denn?
Das dürfte etwa in dem Grad der Wahrscheinlichkeit liegen, wo man "Es wurde nie eine Leiche" gefunden ansiedeln kann.
Da ist es sogar wahrscheinlicher das Rebecca das Haus lebend verlassen haben könnte.
Ist die maximale Seitenzahl, je Fall limiert? Das wusste ich noch gar nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 09:24
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Ich erweiter das mal darum das man den Selbstversuch mit 3 Säcken Zement in einer Decke eingewickelt, einmal machen sollte. Es wird schwer diese 75 Kilo in einem Twingo zu verstauen, respektive diese zu einem Twingo zu tragen.
Solche Thesen tauchen hier und in anderen Threads immer wieder auf, um darzulegen, dass es äußerst unwahrscheinlich sei, dass jemand alleiniger Täter sei oder um seine persönliche Vorstellung der Tat zu untermauern. Ich halte das für ein Scheinargument, welches vielleicht entsteht, weil man noch nie gezwungen war, große Lasten zu tragen.

Ich bin 1,83 und wiege dabei nur 74 kg. Meine Ex-Freundin war 1,75 und wog knapp 60 kg. Aufgrund neurologischer Probleme, konnte sie manchmal ihre Beine nicht mehr bewegen. Als das zuletzt passiert ist, saß sie auf der Treppe im Erdgeschoss unterhalb ihrer Wohnung und hat mich angerufen. Ich bin hin und habe sie mit ihren 60 kg bis in das 4. Obergeschoss die Altbau-Treppen hochgetragen. Und ich bin weder Sportler noch Bodybuilder. Ich kann mir also kaum vorstellen, dass es für einen gut gebauten Mann ein Problem ist, ein junges Mädchen vom 1. Stock oder Erdgeschoss ein paar Meter bis zu einem Auto zu tragen. Ob es ein Twingo ist oder ein Panzer spielt dafür erstmal überhaupt keine Rolle. Allein der Adrenalinschub macht noch viel größere Leistungen möglich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 09:29
Zitat von tituzzztituzzz schrieb:Ich bin 1,83 und wiege dabei nur 74 kg. Meine Ex-Freundin war 1,75 und wog knapp 60 kg. Aufgrund neurologischer Probleme, konnte sie manchmal ihre Beine nicht mehr bewegen. Als das zuletzt passiert ist, saß sie auf der Treppe im Erdgeschoss unterhalb ihrer Wohnung und hat mich angerufen. Ich bin hin und habe sie mit ihren 60 kg bis in das 4. Obergeschoss die Altbau-Treppen hochgetragen.
Wenn deine Freundin nicht tot war hinkt der Vergleich gewaltig. Es wird berichtet das Lebende sich an das Tragen anpassen. Tote aber sicher nicht, das liegt in der Natur der Sache.
Die 3 Zementsäcke machen nicht nur das Gewicht, sondern auch die Instabilität aus, welche einer Leiche so zu Eigen ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 09:38
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Wenn deine Freundin nicht tot war hinkt der Vergleich gewaltig. Es wird berichtet das Lebende sich an das Tragen anpassen. Tote aber sicher nicht, das liegt in der Natur der Sache.
Die 3 Zementsäcke machen nicht nur das Gewicht, sondern auch die Instabilität aus, welche einer Leiche so zu Eigen ist.
Meine Exfreundin war tatsächlich komplett bewegungsunfähig und hat sich nichtmal an mir festgehalten. Ich hab sie noch gebeten, sich nicht wie einen nassen Sack tragen zu lassen, hat aber nicht gebracht. Das war aber auch kein Vergleich sondern lediglich ein Beispiel. Ich habe noch nie eine Leiche getragen und kann es nicht beurteilen, das aber als Argument zu sehen, dass jemand nicht (alleiniger) Täter sein kann, ist eben kein aussagekräftiges Argument. Die von dir genannten drei Zementsäcke verhalten sich natürlich beim Tragen auch wieder komplett anders als eine Leiche, der Vergleich hinkt also so oder so. Und als Täter würde ich nicht erst stundenlang warten, bis die Leichenstarre einsetzt, sondern zusehen, dass ich in meiner Panik die Leiche schnell ins Auto schaffe. Dazu muss man unter Umständen nichtmal tragen, sondern kann sie auch hinter sich herziehen. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie viel Kraft dazu notwendig ist, aber dass es für einen Erwachsenen nicht möglich sei, erscheint mir einfach komplett falsch.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 09:43
Zitat von tituzzztituzzz schrieb:Ich habe noch nie eine Leiche getragen und kann es nicht beurteilen, das aber als Argument zu sehen, dass jemand nicht (alleiniger) Täter sein kann, ist eben kein aussagekräftiges Argument.
Habe Ich das gesagt?
Ich habe nur gesagt das es problematisch sein kann, sowohl beim Einladen als auch beim Ausladen. Auch der Transport aus dem Auto zum Lagerort wird nicht einfach gewesen sein. (Das Letztere spielt weniger eine Rolle)

Das war es was ich eigentlich damit meinte. Möglich das es Zeit gekostet hat, welche ja an sich limiert gewesen ist. Denn der TV musste ja auch noch das Kesy anfahren und war eventuell bis 7 Uhr behindert als seine Frau noch im Haus war.

Dazu kommt eine etwaige Aufräum und Suchaktion von Sachen, der Rebecca, welche ja auch noch erledigt werden muss. Das Verpacken der Leiche liegt an, etc.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 09:47
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Wenn deine Freundin nicht tot war hinkt der Vergleich gewaltig. Es wird berichtet das Lebende sich an das Tragen anpassen. Tote aber sicher nicht, das liegt in der Natur der Sache.
Die 3 Zementsäcke machen nicht nur das Gewicht, sondern auch die Instabilität aus, welche einer Leiche so zu Eigen ist.
Dafür hat man den Vorteil, dass man eine Leiche ohne Rücksicht auf die Person (da ja schon tot) nach Belieben schleifen kann. Ich denke, es gibt genug Fälle in der Kriminalistik, wo ein Einzeltäter eine Leiche bewegt hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 09:51
Zitat von autor77autor77 schrieb:Dafür hat man den Vorteil, dass man eine Leiche ohne Rücksicht auf die Person (da ja schon tot) nach Belieben schleifen kann. Ich denke, es gibt genug Fälle in der Kriminalistik, wo ein Einzeltäter eine Leiche bewegt hat.
Genau nur das hinterlässt eventuell Spuren, die ein Mensch nicht wahrnimmt aber eventuell ein Hund. Es hinterlässt eventuell sogar Spuren im Wald. Die ein geübter Experte durchaus erkennt.

Ich denke wenn er die Leiche verbracht hat, dann an einem Ort wo man definitiv nicht suchen würde, oder könnte.
Es ist übrigens durchaus möglich das der TV diese Tat akribisch geplant und vorbereitet hat. Man kann in die Köpfe der Menschen nicht hineinschauen. Motiv "Lust am Töten?"


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 10:02
Zitat von autor77autor77 schrieb:Sollte je die Leiche Rebeccas gefunden werden (mit DNA von F.) und an ihr sind keine eindeutigen Mordmerkmale (Strangulationspuren, Messerstich etc.) wird sich F. immer auf einen unbeabsichtigen Unfall (z.B. durch das harmlose Schubsen) mit Todesfolge herausreden inkl. anschließender "ich bekam Panik, ich wollte nur meine Familie schützen, mein Anwalt hat mir dazu geraten etc. "(der wird dann rechtzeitig ausgetauscht) herausreden.
Nun selbstverständlich müsste die Leiche erst mal eine Verbindung zum ihm aufzeigen - beispielsweise Fundort Kesy-Gegend.
@strellnikoff hat da nicht Unrecht.

Nichtsdestotrotz kommt es natürlich auch auf die Glaubwürdigkeit an. Und wenn man das Gesamtbild betrachtet, sein ganzes Verhalten, würde es zumindest mir schwer fallen nur von einer fahrlässigen Tötung oder einer KV mit Todesfolge auszugehen, egal was der TV betäuern würde.

Wer so dreist ist, eine Leiche fortzuschaffen + sein Aussageverhalten als Zeuge (was Wertung finden kann) - dem würde man wohl nach so langer Zeit nur schwer die Geschichte einer unbeabsichtigten Tötung und dann ausschließlich nur aus Panik verbracht abkaufen.

Man würde denke ich zumindest aus Staatsanwaltlichersicht weiterhin von einer vorsätzlichen Tötung ausgehen, die man nicht nur einfach in/aus Panik/Angst vertuschen wollte, sondern um sich dreist der Strafverfolgung zu entziehen.
Ohne Anhaltspunkte auf einen möglichen niederen Bewegunggrund oder eines anderen Mordmerkmals, welches unter § 212 StGB aufgeführt wird, würde man sich aber weiterhin nur auf denTatvorwurf "Totschlag" konzentrieren, von dem man auch schon jetzt vorläufig ausgeht.


Sein Schweigen als Beschuldigter (Vorausgesetzt er hätte sich keiner Teileinlassung hingegeben) dürfte hingegen nicht mit in die Bewertung einfließen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 10:02
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Genau nur das hinterlässt eventuell Spuren, die ein Mensch nicht wahrnimmt aber eventuell ein Hund. Es hinterlässt eventuell sogar Spuren im Wald. Die ein geübter Experte durchaus erkennt.

Generell richtig, aber ein andere User hat hier die These aufgeworfen, dass sie z.B. in einem Schlafsack verbracht worden sein könnte. Dann hat man keine Spuren.

Ich denke wenn er die Leiche verbracht hat, dann an einem Ort wo man definitiv nicht suchen würde, oder könnte.

Das sowieso und die EB reden ja soweit ich mich erinnern kann auch sinngemäß von der Nadel im Heuhaufen bei dieser Gegend in Brandenburg (viel Wälder, viel Seen etc.)

Es ist übrigens durchaus möglich das der TV diese Tat akribisch geplant und vorbereitet hat. Man kann in die Köpfe der Menschen nicht hineinschauen. Motiv "Lust am Töten?"
Möglich ist alles und ich glaube, wir werden, siehe mein Post oben, vom Täter niemals die Wirklichkeit des Motives erfahren. Er wird sich immer auf einen versehentlichen Unfall herausreden, solange man ihm nicht durch eindeutige Spuren am Leichnam das Gegenteil beweisen kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 10:04
Zitat von digi1digi1 schrieb:Soweit ich weiß, kann ein hund die Richtung, in die gegangen wurde, feststellen, sonst würde er ja beim jagen in die falsche Richtung laufen ;-).
Somit glaube ich nicht, dass es die Spur war, als Rebecca gekommen ist. Es gibt schon Anzeichen für ein eigenständiges Verlassen des Hauses...
dass es sich nur um eine Mischspur handeln könnte, weil zB Kleidungsstücke der vermissten R. auf diesem Weg mitgeführt wurden, könnte man dann ausschließen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 10:06
Zitat von autor77autor77 schrieb:Möglich ist alles und ich glaube, wir werden, siehe mein Post oben, vom Täter niemals die Wirklichkeit des Motives erfahren. Er wird sich immer auf einen versehentlichen Unfall herausreden, solange man ihm nicht durch eindeutige Spuren am Leichnam das Gegenteil beweisen kann.
Und genau in dem Fall arbeitet die Zeit gegen die Ermittler. Es dürfte nicht viel Brauchbares am Leichnam übrig sein nach 15 Monaten.
Verwesung auf dem Friedhof

In einem Erdgrab löst sich das Körpergewebe innerhalb von ein bis zwei Jahren auf: In dieser Zeit erfolgt die vollständige Skelettierung eines Leichnams. Fingernägel, Haare und Sehnen brauchen etwa vier Jahre, um zu verwesen. Die Knochen zersetzen sich zuletzt.
Quelle: https://november.de/ratgeber/todesfall/verwesung/


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 10:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ohne Anhaltspunkte auf einen möglichen niederen Bewegunggrund oder eines anderen Mordmerkmals, welches unter § 212 StGB aufgeführt wird, würde man sich aber weiterhin nur auf denTatvorwurf "Totschlag" konzentrieren, von dem man auch schon jetzt vorläufig ausgeht.
Hier ist mir auf die Schnelle ein Schönheitsfehler unterlaufen, den ich richtig stellen möchte. Ich hasse solche Fehler, die nicht passieren dürfen.

Oben müsste es korrekterweise § 211 StGB (Mord) lauten. Und zudem sollte es Beweggrund heißen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 10:26
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Und genau in dem Fall arbeitet die Zeit gegen die Ermittler. Es dürfte nicht viel Brauchbares am Leichnam übrig sein nach 15 Monaten.
das ist definitiv nicht so. DNA durch Speichel, Sperma etc. kann in getrocknetem Zustand jahrzehntelang nachgewiesen werden. Gibt auch hier bei allmy genügend Fälle, wo an einem Leichnam, der schon skelettiert war, entsprechendes Material gefunden wurde: siehe Maria Baumer, Nelli Graf etc.

https://www.forensik-hh.de/2018/04/04/forgen-informiert-zur-haltbarkeit-von-dna-spuren/ (Archiv-Version vom 28.09.2021)

aus dem Bericht:
Fakt ist, dass sich eine getrocknete DNA-Spur (z.B. aus Blut, Sperma oder Speichel) mindestens jahrzehntelang halten kann.



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2020 um 10:33
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:das ist definitiv nicht so. DNA durch Speichel, Sperma etc. kann in getrocknetem Zustand jahrzehntelang nachgewiesen werden. Gibt auch hier bei allmy genügend Fälle, wo an einem Leichnam, der schon skelettiert war, entsprechendes Material gefunden wurde: siehe Maria Baumer, Nelli Graf etc.
Wobei es aber auch gewisse Probleme geben kann.
Auszug aus der gleichen Abhandlung
Wichtiger ist eher, was ist schlecht für die DNA?

Ganz sicherlich Feuchtigkeit und Luftabschluss. Wenn eine Probe feucht eingepackt wird (z.B. ein feuchter Tupfer in Plastik) tritt sehr schnell ein unangenehmer Degradationsprozess ein. Daher sollten feuchte Tupfer ohne Selbsttrocknung nie sofort verschlossen und große Spurenträger nie luftdicht abgedeckt werden. Hier können sich sog. feuchte Kammern bilden und die Probe gammelt fröhlich vor sich hin. Daher sollte man also immer gucken, wo DNA-Spuren getrocknet vorliegen, es sei denn die Probe ist superfrisch. Hier ist die Qualität am höchsten. Noch feucht mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten versetzt bedeutet dagegen, dass die DNA zum einen verdünnt und zum anderen auch eher diversen Abbauprozessen ausgesetzt ist. Die Erfolgsquote für eine erfolgreiche Typisierung sinkt
Ich halte es für Wahrscheinlich das die eventuelle Leiche von Rebecca, eher verscharrt, als "fachgerecht" begraben wurde. Es dürften also eventuell genügend andere Spurenträger vorliegen.


Anzeige

melden