Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 12:17
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Ich vermute , dass Rebecca durch Florian, als dieser nach Hause gekommen ist, „geweckt“ wurde. Also im Sinne von wach geworden.
Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Das Wohnzimmer liegt normalerweise im Erdgeschoss und sie ist wach geworden, als F. heim kam.

Was seltsam ist: Warum hat sie sich als Langschläferin nicht einfach rumgedreht, da sie ja noch X Stunden schlafen konnte? Hätte doch jeder Langschläfer mit einem Blick auf die Uhr sofort gemacht (vielleicht vorher noch kurz auf Toilette).

Was / wer hat sie bewogen, außer ihrer sonstigen Gewohnheit an dem Morgen so früh aktiv zu werden (Aufstehen, Bad, Foto)? F dürfte es nur durch sein Heimkommen nicht gewesen sein. Die Schwester, die mit ihrer Kleinen nicht ins Wohnzimmer muss, auch nicht. Die kennt ihre Gewohnheiten und hätte sie doch auch schlafen lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 12:19
Zitat von autor77autor77 schrieb:Was seltsam ist: Warum hat sie sich als Langschläferin nicht einfach rumgedreht, da sie ja noch X Stunden schlafen konnte? Hätte doch jeder Langschläfer mit einem Blick auf die Uhr sofort gemacht (vielleicht vorher noch kurz auf Toilette).
Das hat sie ja vielleicht auch. Angeblich hat F sie ja nicht gesehen. Ebenso wenig J. Von daher ist eigentlich davon auszugehen dass sie einfach weiterschlief als F. Heim kam


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 13:51
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Das hat sie ja vielleicht auch. Angeblich hat F sie ja nicht gesehen. Ebenso wenig J. Von daher ist eigentlich davon auszugehen dass sie einfach weiterschlief als F. Heim kam
Und das Handy eingeschaltet hat, bzw. WLAN.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 13:54
Zitat von digi1digi1 schrieb:Und das Handy eingeschaltet hat, bzw. WLAN.
Das Handy wählte sich doch erst später im WLAN ein. (laut themen Wiki ca 7:40 Uhr). Da war doch F schon länger zu Hause. Für mich ein weiteres Indiz dass sie bis dahin schlief. Ich schätze wäre sie um 5 oder so wach geblieben hätte sie doch bestimmt auch da den Flugmodus deaktiviert und wäre ins WLAN eingelogt. Welcher Jugendlicher würde da erst 2-3 Stunden später zum Handy greifen


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 14:12
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Das Handy wählte sich doch erst später im WLAN ein.
Ich gehe davon aus , dass das Handy gegen 6 Uhr Zugriff auf den Router hatte. Bin der Meinung es hieß zwischen 6 und 8 mindestens einmal.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 14:22
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Das Handy wählte sich doch erst später im WLAN ein. (laut themen Wiki ca 7:40 Uhr). Da war doch F schon länger zu Hause. Für mich ein weiteres Indiz dass sie bis dahin schlief. Ich schätze wäre sie um 5 oder so wach geblieben hätte sie doch bestimmt auch da den Flugmodus deaktiviert und wäre ins WLAN eingelogt. Welcher Jugendlicher würde da erst 2-3 Stunden später zum Handy greifen
Nee, das Handy war von 6-8 Uhr im WLAN eingeloggt. Mindestens 1 mal hat es über dieses WLAN eine Kommunikation gegeben, das ominöse Bild an die Freundin. Aus der Zeit, als dieses Bild von der Freundin empfangen wurde, schlussfolgert man im Vergleich mit der Einlogzeit im heimischen WLAN, dass dieses Bild aus diesem WLAN verschickt wurde, also mindestens einmal aktiv zugegriffen wurde.
Das Handy wurde 6 Uhr auf WLAN-Emofang umgeschaltet/eingeschaltet. F kam 5.45 Uhr nach Hause.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 14:31
@digi1
Hast du da ne Quelle dafür? Im themen Wiki steht nichts davon... Um 6 Uhr kam auch J. Nach Hause. Sie hätte ja dann Rebecca sehen müssen wenn diese aufgestanden wäre.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 14:35
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Um 6 Uhr kam auch J. Nach Hause. Sie hätte ja dann Rebecca sehen müssen wenn diese aufgestanden wäre.
@infostream
J. kam um 6 Uhr nach Hause? War sie etwa mit auf der Weihnachtsfeier ihres Mannes oder verwechselst du (oder ich) hier was?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 14:37
@F.Einstoff
Ja sorry
Ich meinte J. Stand auf!
Mein fehler


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 14:37
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Hast du da ne Quelle dafür? Im themen Wiki steht nichts davon... Um 6 Uhr kam auch J. Nach Hause. Sie hätte ja dann Rebecca sehen müssen wenn diese aufgestanden wäre.
https://web.de/magazine/panorama/rebecca-reusch-hoffnung-handydaten-ausland-34729684
Das wurde aber schon in sehr vielen Beiträgen beschrieben, gleich nachdem ihr Vater den Router ausgelesen hatte, sogar noch vor dem auslesen durch die Polizei.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 14:43
@digi1
Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch

In dem von dir verlinkten Artikel steht:

"[...] griff Rebeccas Handy zwischen 6 Uhr und 8 Uhr mindestens einmal auf den Router im Haus der Schwester und des Schwagers zu.

Um 7 Uhr 15 versuchte die Mutter Rebecca anzurufen, doch das Handy war ausgeschaltet. Nachdem sie es um kurz vor halb neun nochmals vergeblich auf dem Handy der Tochter versucht hatte, rief die Mutter beim Schwiegersohn an"


Also 1. Fällt ja 7:40 in den Zeitraum 6-8 Uhr.
Zweitens wundert mich dass das Handy um 7:15 und 8:30 Uhr ausgeschaltet gewesen sein soll, aber im selben Zeitraum im WLAN war und wohl auch das besagte Selfie versendet wurde UND um 8:40 Uhr schrieb die Mutter eine WhatsApp Nachricht die auch zugestellt wurde. War das Handy da zu dem Zeitpunkt etwa wieder an? Oder waren die ganze Zeit nur die mobilen Daten deaktiviert aber wlan an? Und wenn ja warum sollte sie die mobilen Dienste deaktiviert haben. Irgendwie steckt in der Handy Sache wirklich der Wurm drinnen


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 14:50
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Verschwindens griff Rebeccas Handy zwischen 6 Uhr und 8 Uhr mindestens einmal auf den Router im Haus der Schwester und des Schwagers zu.

Um 7 Uhr 15 versuchte die Mutter Rebecca anzurufen, doch das Handy war ausgeschaltet. Nachdem sie es um kurz vor halb neun nochmals vergeblich auf dem Handy der Tochter versucht hatte, rief die Mutter beim Schwiegersohn an"

Also 1. Fällt ja 7:40 in den Zeitraum 6-8 Uhr.
Zweitens wundert mich dass das Handy um 7:15 und 8:30 Uhr ausgeschaltet gewesen sein soll, aber im selben Uhrzeit im WLAN war und wohl auch das besagte Selfie versendet wurde UND um 8:40 Uhr schrieb die Mutter eine WhatsApp Nachricht die auch zugestellt wurde. War das Handy da zu dem Zeitpunkt etwa wieder an? Oder waren die ganze Zeit nur die mobilen Daten deaktiviert aber wlan an? Und wenn ja warum sollte sie die mobilen Dienste deaktiviert haben. Irgendwie steckt in der Handy Sache wirklich der Wurm drinnen
Das Handy war von 6-8 Uhr im WLAN des Hauses, in dieser Zeit wurde mindestens 1 Nachricht geschrieben (das der EB bekannte Bild). Sie kann auch noch an andere Personen geschriben haben oder gesurft haben, das lässt sich nicht feststellen. Die Freundin hat aber diesen Snap der EB gemeldet und die Empfangszeit fällt in die Einlogzeit des Handy im Haus. Da sie im Flugmidus nur WLAN anhatte, konnte sie keine Anrufe der Mutter empfangen, rein Internet basierte Kommunikation war aber möglich. Hätte die Mutter über WhatsApp angerufen, hätte es bei ihr auch geklingelt, das war aber nicht der Fall (warum eigentlich nicht? Hat die Mutter so wenig Kenntnisse am Handy?). Ich vermute, sie wusste, dass ihre Mutter nur normal anruft und hatte keinen Bock, mit ihr zu reden, warum auch immer.... (Streit?)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 14:53
Zitat von digi1digi1 schrieb:Da sie im Flugmidus nur WLAN anhatte,
Das WLAN musst du aber explizit nochmals einschalten nachdem der Flugmodus aktiviert worden ist. Wieso sollte sie das denn tun wenn sie extra in den Flugmodus geht um die Nacht ungestört zu schlafen (oder welchen Grund ihr Ritual für sie auch haben mag)

Also das ist soweit auch nicht gesagt dass wlan an war. Auch das bild liegt den EB nicht vor, da die Freundin es leider nicht gescreenshoted hat. Zumindest wäre nichts darüber bekannt dass die Polizei es auf anderem Wege erhalten hat. Es bleibt für mich ein Rätsel


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 14:55
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Also das ist soweit auch nicht gesagt dass wlan an war. Auch das bild liegt den EB nicht vor, da die Freundin es leider nicht gescreenshoted hat. Zumindest wäre nichts darüber bekannt dass die Polizei es auf anderem Wege erhalten hat. Es bleibt für mich ein Rätsel
Doch, WLAN war an, das beweist das Logfile des Routers. Mobile war aus, das beweist die Aussage ihrer Mutter, sie konnte Rebecca nicht telefonisch erreichen (da kommt ne Durchsage, wenn das Handy nicht erreichbar ist, also anders, als wenn der Anruf weggedrückt wird).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 15:02
@infostream
Das WLAN musst du aber explizit nochmals einschalten nachdem der Flugmodus aktiviert worden ist.
Nein, das sind beim iPhone zwei völlig unabhängige Schalter in den Einstellungen. Das WLAN kann/muss auch explizit aus- und eingeschaltet werden, völlig unahbhängig vom Status des Flugmodus.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 15:12
Mal zum Sinn des Flugmodus. Der viel beschriebene Grund, das Handys die Flugelektronik stören, ist ein Mythos. Den Flugmodus im Flugzeug schaltet man ein, da es im Flugzeug keinen Handyempfang gibt. Das Handy würde mit maximaler Sendeenergie versuchen, Kontakt zu einem Mobilfunkmasten zu bekommen. Das ist so energieintensiv, dass der Akku in kurzer Zeit leer wäre. Nicht ganz so schlimm im Energieverbrauch, aber trotzdem relevant, ist es auch beim WLAN, das auch dauernd einen Zugriffspunkt sucht. Nun gibt es aber in verschiedenen Flugzeugen auch eigenes WLAN (kein Internet, aber diverse Bordmultimediasachen kann man damit empfangen). In diesem Fall kann man das WLAN separat einschalten, um diese Dienste zu nutzen. Auf der Erde kann man es benutzen, die mobile Kommunikation zu blockieren (Anrufe, SMS) und übers WLAN trotzdem Internetdienste zu nutzen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 15:50
@Hercule-Poirot
Ich kenne es nur von den Android Geräten. Da kappt der Flugmodus sämtliche Verbindungen auch das WLAN. Dass das bei IPhones anders ist ist neu für mich, vielen Dank für die Info hierzu


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 16:04
Falls es jemanden interessiert:

Der Profiler Axel Petermann äußerst sich in einem Artikel zum Fall "Maddie" und bezeichnet hierin die Öffentlichkeitsfahndung im Fall Rebecca als Debakel.

Die Ermittler schrecken derzeit noch davor zurück, Name und Foto des Tatverdächtigen zu veröffentlichen. „Sie haben sich sehr zurückhaltend geäußert zu seiner Person – das machen sie aus gutem Grund“, glaubt Petermann. „Der Fall Maddie hat in der ganzen Welt Schlagzeilen gemacht. Sie wollen nicht noch so ein Debakel wie mit Rebecca Reusch erleben.“ Die Beamten hatten nach dem Verschwinden der 15-jährigen Rebecca Reusch direkt mit Namen und Foto nach dem Schwager der Vermissten öffentlich gefahndet. Ohne Erfolg. Einen solchen „Fehler“ wollen die Ermittler in diesem Fall wohl dringend nicht noch einmal machen.

www.fnp.de


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 16:14
@Juretta
Grenzwertig ist aber auch, wenn ein Fernseh-Profiler wie Herr Petermann, der die Ermittlungsakten nicht kennt - also den Fall R auch nur aus den Medien, sich so äußert. Vermutlich würde er es auch so sehen, wenn er noch aktiv wäre und ein pensionierter Kollege so reden würde.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 16:19
Was mich wundert ist, wenn RR nicht zum Unterricht gekommen ist, aber morgens mit Freundin Handykontakt hatte, dass man dann nicht schon viel früher merkte, dass was nicht stimmt. Alle Alarmglocken hätten läuten müssen, wenn jemand nicht zum Unterricht kommt und man auch keine Rückmeldung auf eventuelle Anrufe oder Anschreibeversuche erhält. Oder es ist ein ganz bewusst gewählter Schwänztag gewesen.......denn Florian hätte damit rechnen müssen, dass man Rebecca vermisst.....


Anzeige

1x zitiertmelden