Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:13
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich finde diese formaljuristische Frage nicht so furchtbar spannend. Inhatlich gibt das mehr her. Den dringenden Tatverdacht gibt es deshalb nicht, weil man ihn nicht begründen kann. Und nicht deshalb nicht, weil sich halt niemand die Mühe macht, die Gründe aufzuschreiben.melden
Das sehe ich genauso. Aber ich hoffe, wenn es Experten erklären, dann versteht es auch @emz.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:19
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Ja, dem steht nichts entgegen.
Dem steht vor allem dann nichts entgegen, wenn man - naheliegende Interpretation - den Tod halt einfach nicht beweisen kann. Wenn man ihn beweisen könnte, stünde dem nichts entgegen, das genau so zu kommunizieren. "Wir gehen davon aus" ist nicht einfach nur formaljuristisch zurückhaltend für "Es ist so". Nope.
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Das sehe ich genauso. Aber ich hoffe, wenn es Experten erklären, dann versteht es auch @emz.
Ich finde auch das Bild, dass so implizit von den Ermittlern gezeichnet wird, sehr bedenklich. Sie betonen öffentlich, dass sie inzwischen auch nicht ganz so vielversprechende Hinweise abarbeiten und dabei in dem Haufen dieser nicht so vielversprechenden Hinweise erstmal das Geröll aus Hellsehern und Wünschlerutengängern beiseite schaffen müssen und verkünden, dass man Rechtshilfersuchen im ganzen ehemaligen Ostblock erreicht hat (was ja nun erst recht nichts konkretes aussagt), aber für die Begrpndung eines dringenden Tatverdachtes ist man zu faul? Nicht wirklich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:19
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Nun, ich dachte ganz generell, dass es in einem Kriminalfall auf die Fakten ankommt. Und weniger auf persönliche Involviertheit samt dazugehöriger Gefühlslage.
Um all das geht es auch keineswegs. Natürlich geht es um die Fakten.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Davon ab: Ich weiss nicht, was passiert ist, ich habe auch keine Vermutungen darüber, was passiert ist und vielleicht fehlt mir, trotz True Crime-Konsumentenerfahrung, die Phantasie. Ich habe aber vor allem keine Grundlage, auf derer ich irgendwas spekulieren KÖNNTE.

Ich kann Dir verraten (wobei ich das immer so gesagt habe, wenn man mich gefragt hat), dass ich am Anfang überzeugt war, spätestens, als der Schwagere verhaftet wurde und die beiden Fahrten öffentlich wurden, dass meine erste Vermutung bestätigt war. Kann nur so sein, ist ja logisch, macht ja Sinn.
Es ging mir auch gar so sehr darum, herauszufinden, ob du F für schuldig hältst und warum oder warum nicht. Ich glaube, da sind sich die allermeisten hier absolut nicht sicher.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wenn man sich danach aber mit der Faktenlage auseinandersetzt und den Ermittlern aufmerksam zuhört, dann ist das alles nicht mehr so eindeutig und logisch. Dann gibt es einfach zuviele Lücken. Zumindest in dem, was öffentlich bekannt ist. Zuviele Lücken, zuviele Variablen, zu viele grundsätzlich offene Fragen, um überzeugend irgendeine Theorie zu entwickeln. Die der Ermittler ist naheliegend, aber mehr auch eben nicht.

Und was das "mehr haben" angeht: Nein, ich glaube nicht daran, dass da mehr ist. Das, was die Ermittler von Anfang kommuniziert haben und was seit März 2019 bekannt ist, ist ziemlich klar und wird durch die Staatsanwaltschaft immer wieder bestätigt. Die öffentlich bekannte Fakten- und Beweislage gegen den TV ist die von Aktenzeichen XY. Danach ist nichts mehr hinzugekommen. Und die reicht nicht und die Ermittler haben auch nie davon gesprochen, dass es reicht. Im Gegenteil.
Da stimme ich dir zu. In dem Fall scheint leider absolut nichts sicher. Es gibt einfach viel zu viele widersprüchliche Aussagen und Informationen. Auch von Seiten der Ermittlungsbehörden.

Aber genau deshalb stößt mir eben so auf, direkt von einem Tötungsdelikt zu reden. Das kann ich mir einfach nicht erklären.

Danke für die Antwort! Es geht doch 😀
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Warum sollte es in diesem Haushalt keine Blutspuren von R. geben, die nicht normal erklärbar wären. Sie hat desöfteren dort übernachtet, sich evtl. mal verletzt, menstruiert, etc. etc. Das ist doch in diesem Fall relativ normal zu erklären
Diese Art von Blutspuren meine ich natürlich nicht.
Hätte es Blutmengen gegeben außergewöhnlichen Ausmaßes.... dann wäre das bestimmt öffentlich geworden. Dann wäre nicht gesagt worden, dass es keine Hinweise auf ein Tötungsdelikt gegeben hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:25
Zitat von unicorncatunicorncat schrieb:Ich frage mich zum Beispiel, ob nicht in der Nachbarschaft der Schlüssel liegen könnte.
Vllt gibt es dort jemanden den Rebecca zumindest oberflächlich kannte. Sie war ja regelmäßig dort. Da könnte sie auf dem Weg zum Bus oder kurz nach verlassen des Hauses „reingelockt“, um Hilfe gebeten worden sein. Auch könnte sie evtl. sogar noch im WLAN eingeloggt gewesen sein, wer weiß 🤷🏼‍♀️. Vllt gab es sogar eine mündliche Verabredung.
Außerdem denke ich, irgendeinen Bezug zu ihr oder zur Familie muss es doch geben, oder? Ein völlig Fremder Zufallstäter hätte doch nicht soviel Aufwand betrieben um alles von R so gründlich verschwinden zu lassen
Ich hatte vorhin noch gedacht, ok, als ich 15 war, gab's halt noch kein Handy. Aber wie oft ich mich heimlich von dannen gemacht habe, und zwar auvh ohne das Wissen von Freunden...... niemand hätte gewusst, wo ich abgeblieben wäre. Wenn denn was passiert wäre. Aber das mit dem implantierten Handy heutzutage kann man einfach nicht wegdiskutieren. Selbst mir als Mittvierzigerin klebt das Ding ständig an der Hand und in der Hosentasche.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:26
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Es ging mir auch gar so sehr darum, herauszufinden, ob du F für schuldig hältst und warum oder warum nicht.
Ich hielt ihn am Anfang aufgrund des Bauchgefühls sofort und offensichtlich für schuldig. Aber auch schon damals hat mir der hämische überdrehte pseudomoralische Ton, den viele an den Tag legten, denen es anscheinend ähnlich ging, nicht gefallen.

Inzwischen muss ich einfach nur sagen: Ich halte ihn nach Faktenlage für unschuldig. Aber, was noch wichtiger ist: Es ist mir völlig wurscht. Ich habe da keine Aktien dran und auch keine Gefühle drin. Wenn ers war, dann ist das so. Aber man muss es beweisen können. Nicht mehr und nicht weniger. Menschen lediglich aufgrund von pseudomoralischen Werturteilen in einem Tötungsdelikt zu verurteilen, finde ich blöde und gefährlich.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Aber genau deshalb stößt mir eben so auf, direkt von einem Tötungsdelikt zu reden. Das kann ich mir einfach nicht erklären.
Es gibt kein Lebenszeichen von Rebecca. Das ist die Erklärung. Meiner Einschätzung nach die einzige.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Es gibt einfach viel zu viele widersprüchliche Aussagen und Informationen. Auch von Seiten der Ermittlungsbehörden.
Das wiederum sehe ich anders. Allerdings aus anderen Gründen. Ich finde die Aussagen und Informationen der Ermittler, zumindest, was die Fakten- und Spurenlage angeht, so überhaupt nicht widersprüchlich. Ich finde sie im Gegenteil ziemlich eindeutig. Eine dünne Spurenlage ist eine dünne Spurenlage ist eine dünne Spurenlage.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:28
Wat sollen die Ermittler denn noch sagen, obwohl sie der Überzeugung sind, dass R. das Haus nicht selbständig verlassen hat? Selbst Blutspuren wären ja nicht ausreichend hier.
Ich bin nur froh, dass hier einige User nicht befriedigt werden. Weil noch gilt der letzte Stand, öffentliche Aussage der EB, der da lautet: R. hat das Haus nicht selbständig verlassen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:28
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Hat Frau Reusch die zwei grauen Häkchen nicht sofort bemerkt?
Sie stellt das anders dar:
„Die hängen sich an einem WhatsApp-Häkchen auf, laut dem meine Tochter noch eine Nachricht von mir bekommen, aber nicht gelesen hat. Deswegen müsse sie am Morgen noch im Haus gewesen sein. Ihr Handy könnte sich aber auch irgendwo anders nochmal eingeloggt haben!“, so Brigitte R. zur „Bild“.
http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Panorama/Rebeccas-Mutter-Mein-Schwiegersohn-Florian-ist-ein-Wrack-Suche-geht-weiter (Archiv-Version vom 25.09.2020)
Tatsächlich wissen wir nicht, wann die WA wirklich zugestellt worden ist und ob da das Handy nicht vielleicht schon ganz wo anders war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:29
@sunrise2008
Das ist doch klar, wir redeten doch über minimale BLUTSPUREN, ein grosses Spurenbild mit Spritzern wäre ausgewertet worden und hätte evtl. schon zur Aufklärung geführt. Eifrigen Kriminalisten sollten auch unblutige Tötungsarten im Forum begegnet sein. Hier geht es nicht vordringlich um die Forensik, die sich tatsächlich schwierig gestaltet. Alle Anhaftungen, DNA´s usw. lassen sich doch mit regelmässiger Anwesenheit des Kindes im geschützten Haushalt erklären. Hier muss doch etwas anderes vorliegen, um die Ermittler so sicher erscheinen zu lassen, die Lügen des TV mal aussen vor. All das beweist nicht seine Täterschaft, wenn man den Tatzeitpunkt nicht konkret eingrenzen kann.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:30
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wenn ich Blut gefunden habe oder ähnliches, wieso kann und darf ich das nicht als Tatsache hinstellen? Und warum darf ich generell Tatsachen nicht als Tatsachen hinstellen? Kann es vielleicht sein, dass es gar keine Tatsachen sind?
Täterwissen wäre die naheliegendste Erklärung.
Zitat von unicorncatunicorncat schrieb:Also diese Wortklauberei hier immer... wäre es nicht interessanter für ein solches Forum, wenn man Szenarien entwirft und hinterfragt?
Es sollen hier keine Szenarien entworfen werden, für die es keine Anhaltspunkte gibt.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich finde diese formaljuristische Frage nicht so furchtbar spannend. Inhatlich gibt das mehr her. Den dringenden Tatverdacht gibt es deshalb nicht, weil man ihn nicht begründen kann. Und nicht deshalb nicht, weil sich halt niemand die Mühe macht, die Gründe aufzuschreiben.
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Das sehe ich genauso. Aber ich hoffe, wenn es Experten erklären, dann versteht es auch @emz.
Dazu hat @Andante vor ewigen Zeiten mal sehr ausführlich Stellung bezogen. Ich habe das damals schon verstanden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:31
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Weil noch gilt der letzte Stand, öffentliche Aussage der EB, der da lautet: R. hat das Haus nicht selbständig verlassen.
Nein, das ist nicht der letzte Stand und war es auch nie. "Die Fakten deuten darauf hin, wir müssen davon ausgehen, dass R. das Haus nicht lebendig verlassen hat." DAS ist der Stand der Dinge.

"Selbst Blutspuren" würden nicht ausreichen? Welche Blutspuren denn? Es wurden doch gar keine gefunden?!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:33
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Eifrigen Kriminalisten sollten auch unblutige Tötungsarten im Forum begegnet sein.
Auch unblutige Tötungsarten sind meines Wissens Gewalt- und Straftaten. Es gibt aber halt keine Spuren einer solchen Tat. Laut Aussage der Staatsanwaltschaft.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:33
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Nein, das ist nicht der letzte Stand und war es auch nie. "Die Fakten deuten darauf hin, wir müssen davon ausgehen, dass R. das Haus nicht lebendig verlassen hat."
Es gibt beides, nicht selbständig und nicht lebend


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:34
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt beides, nicht selbständig und nicht lebend
Ja. Aber immer noch "Wir gehen davon aus..."


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:35
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt beides, nicht selbständig und nicht lebend
Schön. Aber die Betonung lag auf "Wir gehen davon aus, es deutet daraufhin, dass..." Hier wird immer wieder versucht, etwas als Fakt hinzustellen, was kein Fakt ist. Ob das Ungeschicktheit ist, Unwissen oder Vorsatz, vermag ich nicht zu berurteilen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:35
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Nein, das ist nicht der letzte Stand und war es auch nie. "Die Fakten deuten darauf hin, wir müssen davon ausgehen, dass R. das Haus nicht lebendig verlassen hat." DAS ist der Stand der Dinge.
Sagt für mich das gleiche aus nach wie vor. Insofern letzter Stand bis heute!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:36
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Sagt für mich das gleiche aus nach wie vor. Insofern letzter Stand bis heute!
Das ist ja schön, dass zwei völlig verschiedene Dinge, inhaltlich, sprachlich und juristisch, für Dich das gleiche aussagen. Es waren, sind und bleiben trotzdem unterschiedliche Dinge. Faktisch.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:38
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Ja. Aber immer noch "Wir gehen davon aus..."
Natürlich muss es so heißen. Oder was für eine Formulierung erwartest du denn sonst von einem Staatsanwalt?
Er kann ja schlecht sagen: es ist bewiesen ...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:43
Zitat von emzemz schrieb:Er kann ja schlecht sagen: es ist bewiesen ...
Das kann er vor allem dann schlecht sagen, wenn der Nachsatz lautet, "sie könnte aber auch noch leben". Das MUSS ich nicht sagen, das KANN ich nicht sagen, wenn es nicht zumindest theoretisch möglich wäre.

Die Überzeugung in allen Ehren, aber eine dünne Spurenlage ist und bleibt eine dünne Spurenlage.

(Ich finde es faszinierend, dass mehr über die Beweggründe geredet wird, warum die Ermittler dies und das vermeintlich NICHT sagen können, wollen oder dürfen, als über das, was sie tatsächlich sagen. Wenn ich eine dünne Spurenlage öffentlich bekanntgebe, könnte ja auch der naheliegende Schluss sein, dass es eben nur eine dünne Spurenlage gibt, anstatt sich seitenlang darüber auszulassen, warum zu Hölle von einer dünnen Spurenlage gesprochen wird, kann man das auch mal in Betracht ziehen)


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:47
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich hielt ihn am Anfang aufgrund des Bauchgefühls sofort und offensichtlich für schuldig. Aber auch schon damals hat mir der hämische überdrehte pseudomoralische Ton, den viele an den Tag legten, denen es anscheinend ähnlich ging, nicht gefallen.

Inzwischen muss ich einfach nur sagen: Ich halte ihn nach Faktenlage für unschuldig. Aber, was noch wichtiger ist: Es ist mir völlig wurscht. Ich habe da keine Aktien dran und auch keine Gefühle drin. Wenn ers war, dann ist das so. Aber man muss es beweisen können. Nicht mehr und nicht weniger. Menschen lediglich aufgrund von pseudomoralischen Werturteilen in einem Tötungsdelikt zu verurteilen, finde ich blöde und gefährlich.
Natürlich ist es im Grunde genommen wurscht. Wir werden den Fall hier sowieso nicht klären. Ich bin jetzt nicht die Userin, die hier übermäßig schreibt, war aber von Anfang an der Meinung, dass Florian mindestens für die etwaige Verbringung verantwortlich ist. Alles andere ist mMn komplett schwammig.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Es gibt kein Lebenszeichen von Rebecca. Das ist die Erklärung. Meiner Einschätzung nach die einzige.
DAS finde ich extrem gefährlich. Wenn dem so sein sollte, wurde Florians Schicksal in eine Waagschale geworfen.
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Ich bin nur froh, dass hier einige User nicht befriedigt werden. Weil noch gilt der letzte Stand, öffentliche Aussage der EB, der da lautet: R. hat das Haus nicht selbständig verlassen.
Ich denke nicht, dass es darum geht, befriedigt zu werden. Es geht ja hier nicht ums Recht haben und noch weniger ums Recht sprechen. Zum Glück obliegt das anderen.
Die Mehrzahl der User ist hoffentlich einfach nur daran interessiert, dass Rebeccas Schicksal aufgeklärt wird.
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Tatsächlich wissen wir nicht, wann die WA wirklich zugestellt worden ist und ob da das Handy nicht vielleicht schon ganz wo anders war.
Wenn dem so wäre, würden die EB nicht das sagen, was sie sagen.
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Hier muss doch etwas anderes vorliegen, um die Ermittler so sicher erscheinen zu lassen, die Lügen des TV mal aussen vor. All das beweist nicht seine Täterschaft, wenn
Der Meinung bin ich ja eigentlich auch. Aber wir wissen eben nicht, was es ist.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:49
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Die Überzeugung in allen Ehren, aber eine dünne Spurenlage ist und bleibt eine dünne Spurenlage.
Nochmal: das weißt du doch gar nicht, wie dünn die Spurenlage ist, sei denn, wärest involviert, Familie oder ähnlich.


Anzeige

melden