Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:49
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Matula007 schrieb:
Hier muss doch etwas anderes vorliegen, um die Ermittler so sicher erscheinen zu lassen, die Lügen des TV mal aussen vor. All das beweist nicht seine Täterschaft, wenn

Der Meinung bin ich ja eigentlich auch. Aber wir wissen eben nicht, was es ist.
Man hat sich hier auch schon seitenlang die Mühe gemacht, herauszufinden, was dieses "mehr" denn sein könnte. Und man kam nicht unbedingt gemeinsam, aber trotzdem irgendwie, zu dem Schluss, dass es eben nichts gibt, was ins Raster der Möglichkeiten passt bzw. durch Fakten ausgeschlossen werden kann

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:50
Weil hier wieder Beiträge ala "Es muss mehr geben" auftauchen zitiere ich nochmal meinen Beitrag von vor 1-2 Stunden.
Der Staatsanwalt sagt dort absolut nichts von anderen Dingen, die er aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen will o.ä.

Ich halte es daher für gut möglich, dass die Dinge die er nennt, die Dinge sind, die die EB haben.
Zitat von KukriKukri schrieb:Aus dem Video ab ca Minute 3:19 - 3:55

Frage, warum sind Sie sich bei F. "ziemlich sicher" ?

Antwort Glage:

"Wir sind uns sicher, allein schon deswegen, weil er sich in Widersprüche verstrickt hat. Er hat als Zeuge Angaben gemacht, die die weiteren Ermittlungen in Teilen widerlegen konnten. Außerdem haben die weiteren Ermittlungen ergeben, dass weitere Alternativszenarien, wie ich eben schon sagte, sehr unwahrscheinlich sind. Er war allein mit Rebecca vor ihrem Verschwinden im Haus, sodass wir fest davon ausgehen, dass er jedenfalls mit dem Verschwinden, für uns auch mit dem Tod, zu tun hat. In welcher Form, dass wissen wir nicht ganz genau"

Bedeutet m.E.:

1. Widersprüche (Whatsapp statt geschlafen, Kesy-Fahrten?)
2. Alternative unwahrscheinlich
3. Als letztes mit ihr im Haus

Das hört sich nach Ausschlussverfahren an. Es gibt aber (das entnehme ich persönlich dieser Antwort) vermutlich keine Beweise oder Spuren FÜR eine Tatbeteiligung.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:50
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Die Überzeugung in allen Ehren, aber eine dünne Spurenlage ist und bleibt eine dünne Spurenlage.
Wurde das tatsächlich so gesagt? Ich erinnere mich nur an den Ausdruck ''unauffällig''. Mag aber auch Wortklauberei sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:52
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Wurde das tatsächlich so gesagt? Ich erinnere mich nur an den Ausdruck ''unauffällig''. Mag aber auch Wortklauberei sein.
Das wurde rund um die Haftentlassnung des TV im März 2019 genau so gesagt. Die Formulierung "unauffällige Spurenlage" ist von später (und von Glage, meines Wissens) und bezog sich konkret auf die Spuren im Haus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:54
Zitat von rudowerrudower schrieb:Das Verhalten der Mutter am Tag des Verschwindens erklärt sich für mich schon. Sie bekommt die Info von J., dass Rebecca erst zum 2. Block in die Schule muss. Ruft um 8:30 bei F. an, der ihr sagt, sie sei schon weg. Da sie offensichtlich nicht beruhigt sondern besorgt war, schickt sie eine WA an Rebecca, quasi als Rückversicherung, dass alles in Ordnung ist.
Aber die Mutter bekam ja keine Antwort von Rebecca. Also keine Rückversicherung, dass alles in Ordnung ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:55
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:(Ich finde es faszinierend, dass mehr über die Beweggründe geredet wird, warum die Ermittler dies und das vermeintlich NICHT sagen können, wollen oder dürfen, als über das, was sie tatsächlich sagen. Wenn ich eine dünne Spurenlage öffentlich bekanntgebe, könnte ja auch der naheliegende Schluss sein, dass es eben nur eine dünne Spurenlage gibt, anstatt sich seitenlang darüber auszulassen, warum zu Hölle von einer dünnen Spurenlage gesprochen wird, kann man das auch mal in Betracht ziehen)
Wer außer dir spricht denn von einer dünnen Spurenlage? Die Staatsanwaltschaft hat das so nicht formuliert.

Nur wenn man sich damit beschäftigt, was eine StA so nicht sagen kann, kann man verstehen, was sie tatsächlich damit zum Ausdruck bringt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 23:57
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:(Ich finde es faszinierend, dass mehr über die Beweggründe geredet wird, warum die Ermittler dies und das vermeintlich NICHT sagen können, wollen oder dürfen, geredet wird, als über das, was sie tatsächlich sagen. Wenn ich eine dünne Spurenlage öffentlich bekanntgebe, könnte ja auch der naheliegende Schluss sein, dass es eben nur eine dünne Spurenlage gibt, anstatt sich seitenlang darüber auszulassen, warum zu Hölle von einer dünnen Spurenlage gesprochen wird)
Wohlgemerkt, es war nie von einer "dünnen Spurenlage" die Rede, sondern von einer schwierigen Indizienlage. Was du letztendlich daraus machst und hier als Fakt darstellst, ist deine Sache, aber entspricht nicht den Tatsachen.

Und noch einmal auf den Stand der Ermittlungen zurückzukommen, OStA Ralph Knispel hat sich am 18.02.20 im RBB-Interview so geäußert:
Zitat von emzemz schrieb am 19.02.2020:Sprecher: Und das ist Ralph Knispel und mit dem Fall betraut.
Gibt's noch Hoffnung, oder ist das ihrer Erfahrung nach ein Cold Case

Knispel: Es ist weder ein Cold Case, ich wehre mich ein bisschen gegen die Begrifflichkeit, die aus den Vereinigten Staaten kommt. Und Hoffnung mag die Familie haben, wir dürfen uns aber nicht an Hoffnung klammern, wir haben mit Tatsachen zu arbeiten und für uns gibt es deshalb keine begründete Erwartung, dass Rebecca noch lebt.

Sprecher: Arbeiten Sie mit Wahrscheinlichkeiten, oder ist das für Sie auch nicht relevant?

Knispel: Natürlich arbeiten wir auch mit Wahrscheinlichkeiten, das ist auch teilweise Grundlage von Ermittlungen. Nur wenn wir dann die Tatsachen zusammentragen und daraus Wahrscheinlichkeiten entstehen, gehen dann wir von der Staatsanwaltschaft aus, dass Rebecca tatsächlich tot und zwar Opfer eines Tötungsdeliktes ist.

Sprecher: Einfach durch den Vergleich mit ähnlichen Fällen, oder aus der Erfahrung dieses spezifischen Falls?

Knispel: Da spielen die Erfahrungen aus anderen Fällen zusammen, aber insbesonders bei der Betrachtung dieses hiesigen Falls, wenn alle Beweismittel und alle Beweisergebnisse in der Zusammenschau gesehen werden, gibt es für die Strafverfolgungsbehörden tatsächlich keinen Anlass, von einem Überleben auszugehen.

Sprecher: Alle dachten ja kurz, also jetzt haben sie ihn ja schnell, der Schwager saß in U-Haft. Hat man davon ganz abgelassen, oder werden weitere Beweise geprüft, die gegen ihn vorgebracht werden können?

Knispel: Ich werde zu diesem Fall im Einzelnen nichts sagen dürfen, das versteht sich von selbst. Herr Wieprecht, da haben sie Recht, da werden natürlich die Ermittlungen gegen den Beschuldigten fortgesetzt und sind noch nicht abgeschlossen.

[...]

Sprecher: Das heißt, welche Motivation haben Sie jetzt, wenn Sie selber sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass Rebecce tot ist, ist sehr groß, Ihnen geht es um Gerechtigkeit, was ist Ihr Motiv?

Knispel: Genau das ??? Das ist natürlich die Aufklärung einer Straftat. Da sind auch die Mitarbeiter der Mordkommission getrieben von dem Gedanken, ein solches Verbrechen aufzuklären und bestmöglichenfalls dann auch einen Tatverdächtigen überführen und am Ende vielleicht sogar rechtskräftig verurteilen zu können. Das treibt sowohl die Staatsanwälte als auch die Polizeibeamten der Mordkommission an.



2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2020 um 00:03
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Weder ist jemals die Rede von "internationalen Drogengeschäften" gewesen, noch, dass das der Schwager so angegeben hat.
Fakt ist, es wurde gesagt, er (F) begründet seine Fahrten nach Polen mit Drogengeschäften. Wird als Schutzbehauptung von den Behörden angenommen. Glauben tun sie dies nicht. Polen anderes Land also international.

Deswegen verstehe ich das absolut
Zitat von SchieflageSchieflage schrieb:Wenn der Schwager wie von ihm angegeben "nur" internationalen Drogengeschäften nachgegangen ist, kann ich mir selber den Rückhalt von Familie inklusive RRs Schwester nicht erklären. Wenn dazu noch deutsche Ermittlungsbehörden ihn des Todes an einem Familienmitglied bezichtigen, wäre spätestens an diesem Punkt mein Vertrauen komplett weg. Alles natürlich subjektiv.
@borabora
Danke für das Video. Sehr interessant. Man sollte wirklich gut zu hören.
Zitat von SchieflageSchieflage schrieb:Dann muss FR ja das Auto von der Schwesters Arbeit abgeholt haben, ob es mehrere Schlüssel gibt weiss ich nicht. Habe Mein Wissen wiegesagt nur aus Trash Zeitschriften, hoffe da ist kein Unfug dabei.
Sie ist mit öffentlichen Vm gefahren und hat das Auto nicht benutzt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2020 um 00:09
Zitat aus dem Wiki. Genau genommen wurde die Beweislage als zu dünn beschrieben, um die U-Haft aufrechtzuerhalten.

22.03.2019

- StA: Die Entscheidung des Ermittlungsrichters ist im Hinblick auf die gegenwärtig bestehende Beweislage vertretbar; die Beweislage sei (im Wesentlichen) unverändert und schwierig und zum gegenwärtigen Zeitpunkt "zu dünn", um einen dringenden Tatverdacht zu begründen (Verhältnismäßigkeit U-Haftdauer vs Ermittlungsfortschritt)



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2020 um 00:11
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:es passt so vieles nicht ins Bild.. hier im Video ab Minute 4+++ interpretiere ich, dass die Mutter selbst um 7:20 im Telefonat mit J. noch davon ausgeht die ältere Tochter sei noch zuhause..
Woraus interpretierst Du das genau? Habe das Video mehrfach angeschaut/ gehört. Die Mutter sagt doch eindeutig , dass sie ihre älteste Tochter ( J) angerufen hat und " da war sie schon ausser Haus " .


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2020 um 00:15
Zitat von emzemz schrieb:Nur wenn man sich damit beschäftigt, was eine StA so nicht sagen kann, kann man verstehen, was sie tatsächlich damit zum Ausdruck bringt.
Was bringt sie denn damit zum Ausdruck?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2020 um 00:23
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Fakt ist, es wurde gesagt, er (F) begründet seine Fahrten nach Polen mit Drogengeschäften
"ES" wurde gesagt. Ja. Das hat halt irgendjemand mal gesagt. Wer hat das wem wann gesagt?

Nochmal: Von "internationalen Drogengeschäften" ist nirgends die Rede gewesen. Und, wie gesagt, "vorbestraft wegen Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz" hört sich halt um einiges knalliger an als "Polenböller geschmuggelt". Zumal er gar nicht vorbestraft ist.

Vorverurteilung aufgrund von Hörensagen. Und basierend darauf dann die Vorverurteilung als Mörder, weil vorverurteilt als internationaler Dogenschmuggler und Bombenbauer. DAS ist mal ne faktische Basis.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2020 um 00:32
Im Video von
@borabora wurde ab 4.15 min von den Drogenfahrten berichtet. Häng Dich doch nicht so an dem Wort "international" auf.
Das wurde damals nicht zitiert sondern kam vom Beitrag schreibenden.
Da die Fahrten nach Polen gingen, sind sie nun aber mal international....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2020 um 00:38
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Wohlgemerkt, es war nie von einer "dünnen Spurenlage" die Rede, sondern von einer schwierigen Indizienlage. Was du letztendlich daraus machst und hier als Fakt darstellst, ist deine Sache, aber entspricht nicht den Tatsachen.
Also ich habe hier schon etwas zur "dünnen Spurenlage" gefunden:

Ihr Schwager sitzt noch immer in Untersuchungshaft - bei einem Haftprüfungstermin muss entschieden werden, ob er auch in Untersuchungshaft bleibt. Nach Informationen der Berliner Morgenpost ist das aber fraglich. Die Indizien gegen den Schwager werden laut dem Bericht als dünn bewertet.

https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-aus-berlin-vermisst-knast-insider-packt-ueber-florian-r-aus-so-geht-es-ihm-in-haft-zr-11828902.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2020 um 00:39
@MYTHOS27
Auch die Ermittler schrieben ja von Aussagen des TV bezüglich der Drogenfahrten, offensichtlich als nicht belegbare Schutzbehauptung gewertet. Wären sie gen Polen, wären sie also international. Irgendwas wird er ja bezüglich der unerklärbaren Fahrten gesagt haben. allein das macht ihn nicht zum Täter eines Kapitalverbrechens, bestenfalls könnte ihm damit wenn überhaupt die Verbringung nachgewiesen werden


Anzeige

1x zitiertmelden