Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wo ist Rebecca Reusch?

107.100 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden, 2019, Rebecca
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 21:10
RedRobin
schrieb:
Nach seiner Stellungnahme hätte er die Decke öffentlich nicht erwähnen sollen.

Ich vermute, dass es sich um sogenanntes "Täterwissen" (lt. EB ?) gehandelt haben könnte?

Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Täterwissen eher nicht, die Decke und die Farbe könnte aber zur Glaubwürdigkeit von Zeugen, die Rebecca angeblich gesehen haben, ein wichtiger Punkt sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 21:52
@fortylicks Hallo! :-)

Ich weiß, der einzige(!) Grund den man bisher für eine Todesfolge in Betrachtziehen kann, ist das Verschwinden ohne Lebenszeichen. Reicht nicht für eine Anklage, schon gar nicht wegen Mordes gegen F.

Und da nirgends Spuren oder Anschein von Gewalttaetigkeiten gefunden wurden, können auch die EB ein freiwilliges Verlassen des Hauses nicht 100%ig ausschließen. Sonst hätte man das doch sicherlich getan.

An ihre Snapchatnachrichten (auch evt Whattsapps) kann man ja nicht ran soweit ich weiß, da die (Snaps) sich nach wenigen Sekunden selbst auf allen Geräten löschen.

Sie wollte auch kurz vorher die Schule wechseln und löschte viele Fotos auf Instagram.

Braucht man, um Routerdaten auslesen zu können installierte Programme, oder funktioniert das "einfach so", Im Nachhinein?

LG an alle.

PS: Mit Polaroids fotografiert man (meist) keine Landschaften oder Gegenstände. Ein Foto kostet mindestens 2Euro und ist aufgrund der Retrooptik und des analogen ansich als Andenken mit Personen in besonderen Situationen (Wie Parties) besonders beliebt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 21:59
Mich würde echt interessieren, weshalb die EB im Zuge der Haftbefehle nicht verlauten liessen, in welchem Status sich das Handy des TV während der Kesy Fahrten befand (Flugmodus ? abgedreht ?). Dass es nicht funktionsfähig mitgeführt wurde, davon gehe ich schon deshalb aus, weil man ansonsten zielgenauer anhand des Standortdaten hätte suchen können. Es wäre doch im Interesse der EB gewesen dies anlässlich der Haftbefehle zu veröffentlichen. Hat irgendwer eine Idee dazu ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 22:00
schieflage
schrieb:
Ich weiß, der einzige(!) Grund den man bisher für eine Todesfolge in Betrachtziehen kann, ist das Verschwinden ohne Lebenszeichen. Reicht nicht für eine Anklage, schon gar nicht wegen Mordes gegen F.

Und da nirgends Spuren oder Anschein von Gewalttaetigkeiten gefunden wurden, können auch die EB ein freiwilliges Verlassen des Hauses nicht 100%ig ausschließen. Sonst hätte man das doch sicherlich getan.

An ihre Snapchatnachrichten (auch evt Whattsapps) kann man ja nicht ran soweit ich weiß, da die (Snaps) sich nach wenigen Sekunden selbst auf allen Geräten löschen.

Sie wollte auch kurz vorher die Schule wechseln und löschte viele Fotos auf Instagram.

Braucht man, um Routerdaten auslesen zu können installierte Programme, oder funktioniert das "einfach so", Im Nachhinein?
Nun muss ich aber fragen, hast Du Akteneinsicht?
Du weißt, das die EB nicht mit allem was Sie haben an die Öffentlichkeit gehen
Deshalb frage ich, ob Du Akteneinsicht hast und mehr weißt als wir hier

Es liest sich so.
Vielleicht kannst Du uns kurz informieren

Danke


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 22:05
@schieflage
Woher "weißt" Du diese Sachen? Als am Fall Beteiligter solltest oder würdest Du Dich hier nicht beteiligen. Geheimes Wissen sollte den Ermittlungsbehörden offenbart werden, damit sie an Deinem Wissen teilhaben können.
@seneca22
Wissen wir denn was der Wortlaut der Haftanträge ist, bzw. ob es dort (noch) nicht vorkam, ich wüsste nicht das diesbezüglich geleakt wurde


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 22:05
schieflage
schrieb:
An ihre Snapchatnachrichten (auch evt Whattsapps) kann man ja nicht ran soweit ich weiß, da die (Snaps) sich nach wenigen Sekunden selbst auf allen Geräten löschen.
Snaps vielleicht, aber was Whatsapp betrifft, werden die Ermittler mit Sicherheit den kompletten Verlauf haben.
schieflage
schrieb:
Sie wollte auch kurz vorher die Schule wechseln und löschte viele Fotos auf Instagram.
Sie löschte viele Fotos auf Instagram? Es gab hier anfangs verschiedene Infos dazu. Erst hieß es, sie selbst hätte sie gelöscht, dann die Schwester. Dann kamen andere Informationen, nämlich dass die Schwester Fotos von sich selbst gelöscht hätte.
Woher hast du deine Infos?
schieflage
schrieb:
Ich weiß, der einzige(!) Grund den man bisher für eine Todesfolge in Betrachtziehen kann, ist das Verschwinden ohne Lebenszeichen. Reicht nicht für eine Anklage, schon gar nicht wegen Mordes gegen F.
Woher weißt du das?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 22:44
Da es aktuell kein Lebenszeichen von der 15-Jährigen gegenüber Familienangehörigen oder Freunden gebe - offenbar "untypisch" für das Mädchen, so die Sprecherin zum stern - sei am Freitag die Mordkommission eingeschaltet worden. Man könne nicht ausschließen, dass sie einer Straftat zum Opfer gefallen sei. Konkrete Hinweise darauf gebe es allerdings auch nicht.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/wo-ist-rebecca-reusch--15-jaehrige-verschwunden---mordkommission-ermittelt-859...


Am 02.(? Oder 01.) März gab es eine Hausdurchsuchung. An diesem Tag war schon bekannt, dass sie die Nachrichten bei WhatsApp der Mom nicht las bzw beantwortete, obwohl sie mit dem TV allein im Haus war. Hätte man nun dort Spuren eines Gewaltverbrechens gefunden, wäre der TV aufgrund der Lage nicht vom Ermittlungsrichter auf freien Fuß gesetzt wurden.

19.03.2019, knapp 3 Wochen nach HD:
Gründe für den Totschlagsverdacht: Die Polizei stellte fest, dass es „zwei seltsame und klärungsbedürftige Fahrten mit dem Auto des Schwagers gab“, wie Hoffmann sagte. ... Und: Der Schwager machte widersprüchliche Angaben zu seiner Handynutzung am Morgen von Rebeccas Verschwinden.
25.02.2019:
Dass Rebecca einfach so von zu Hause ausgerissen ist, schließt Bernd Reusch aus. Sie habe zwar Streit mit ein paar Mitschülern gehabt, löschte daraufhin einen Großteil ihrer Instagram-Fotos und wollte die Schule wechseln. Aber sie sei ansonsten ein glückliches Mädchen. „Sie rief immer an, wenn sie nur mal eine halbe Stunde später nach Hause kam, am Samstag vor ihrem Verschwinden kaufte sie noch Fotorahmen für ihre Fotoecke im Keller“, sagt er.

Auf manchen Fotos, die sie im Internet von sich veröffentlichte, sieht die 15-Jährige wie ein Model aus. Roter Schmollmund, große Augen, hochgesteckte Haare. Rebecca wollte Flugbegleiterin werden, nebenbei modeln.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/vater-spricht-in-bild-wo-ist-meine-tochter-rebecca-15-60328608.bild.h...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 00:51
seneca22
schrieb:
Mich würde echt interessieren, weshalb die EB im Zuge der Haftbefehle nicht verlauten liessen, in welchem Status sich das Handy des TV während der Kesy Fahrten befand
Soweit ich es verstanden habe, war es definitiv in einem Modus, der keinerlei Rückschlüsse auf den Aufenthalt bzw. das Bewegungsprofil des TV zugelassen hat. Damit taugte das Handy nicht als Beweismittel und der genaue Status war für die Ermittler nicht von vorrangiger Bedeutung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 08:59
schieflage
schrieb:
Ich weiß, der einzige(!) Grund den man bisher für eine Todesfolge in Betrachtziehen kann, ist das Verschwinden ohne Lebenszeichen. Reicht nicht für eine Anklage, schon gar nicht wegen Mordes gegen F.
wie bitte? Das Verschwinden ohne Lebenszeichen war aber beim Status vom Zeugen zum TV höchstens 2-3 Wochen her.Das kann dann unmöglich das einzige Anzeichen für die sehr strikten Aussagen der Ermittler sein.
Da die Auflistung der Indizien hier ja nicht mehr gestattet ist, weil sie rund 1.000 Mal schon verlinkt wurden (obwohl immer und immer wieder jemand ankommt und sie fallenlässt), schau mal hier ins Wiki, da hast Du wunderbare Links mit Originalaussagen der Ermittler, StA Steltner, StA Glage usw.

Alles anderes, was Du da verlinkst und aufzählst, ist uralt und damit teilweise Schnee von gestern.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 09:49
Isoldd
schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Rebecca diese Allzweckdecke mit in die Schule oder sonst wohin mit gekommen hat
Es war ja auch die Decke aus dem Haushalt ihres Schwagers
Rebeccas Mutter hat ihr generell in der kalten Jahreszeit dazu geraten, eine Decke zu nutzen zur Vermeidung einer Blasenentzündung. Das ist für mich aus sicht einere besorgten Mutter, die sich Gedanken um die Gesundheit ihrer Tochter macht, absolut nachvollziehbar und normal.

Was nicht gesagt wurde, ist die Gelegenheit (Freizeit, Schule etc.). Ich denke hier klar nur an Freizeitaktivitäten, denn welche Schülerin nimmt eine Decke mit in die Schule?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 10:09
Autor77
schrieb:
Rebeccas Mutter hat ihr generell in der kalten Jahreszeit dazu geraten, eine Decke zu nutzen zur Vermeidung einer Blasenentzündung. Das ist für mich aus sicht einere besorgten Mutter, die sich Gedanken um die Gesundheit ihrer Tochter macht, absolut nachvollziehbar und normal.

Was nicht gesagt wurde, ist die Gelegenheit (Freizeit, Schule etc.). Ich denke hier klar nur an Freizeitaktivitäten, denn welche Schülerin nimmt eine Decke mit in die Schule?
Genau so ist es. Wir wissen nicht, was Rebecca alles an diesen Tag vorhatte, ein gewissen Zeitfenster für eigene Aktivitäten gab es vor und nach der Schule. Die mitgeführte Kamera könnte ein Hinweis dafür sein. Vielleicht hat R. der Mutter versprochen, die Decke mitzunehmen.

Eine besorgte Mutter könnte auch J. oder F. gebeten haben, auf diese Mitnahme zu achten. Dann ergibt der Ausspruch, dass Rebecca das Haus bereits verließ und auch die Decke mitnahm, durchaus Sinn.

Sie könnte die Decke also durchaus auf Ratschlag der Mutter mitgenommen haben oder auch nur proForma in die Tasche verpackt haben, damit sie nicht verpetzt wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 10:18
Momomo
schrieb:
Vielleicht hat R. der Mutter versprochen, die Decke mitzunehmen.

Eine besorgte Mutter könnte auch J. oder F. gebeten haben, auf diese Mitnahme zu achten. Dann ergibt der Ausspruch, dass Rebecca das Haus bereits verließ und auch die Decke mitnahm, durchaus Sinn.

Sie könnte die Decke also durchaus auf Ratschlag der Mutter mitgenommen haben
Warum werden immer und immer öffentliche, bekannte Informationen ignoriert und stattdessen der eigenen Fantasie entsprungenen Ideen ausgeschmückt
Merkwürdig hier in letzter Zeit


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 10:26
fortylicks
schrieb:
Alles anderes, was Du da verlinkst und aufzählst, ist uralt und damit teilweise Schnee von gestern.
Diese Dinge haben sich doch aber seitdem nicht geändert. Mag sein, dass es sich um Artikel aus dem letzten Jahr handelt, das ist aber letztendlich die Grundlage, auf der wir hier alle diskutieren. Die aktuellsten Stellungnahmen der Behörden revidieren da rein gar nichts, da hilft auch kein Kopfstand.

Den im Wiki aufgeführten Indizien, die zur Verdächtigung von F. R. führten, könnte man gut und gerne auch noch die Punkte anfügen, die wohl fehlen, um eine Anklage zu rechtfertigen:
sooma
schrieb am 15.06.2020:
• kein wirklich schlüssiges Motiv
• keine Einbruchspuren im/am Haus
• keine Kampfspuren im Haus
• keine Blutspuren im Haus
• keine relevanten Spuren im Twingo
• keine belastbaren Zeugen trotz ÖF
• keine Spuren in den Suchgebieten
• keinen sicheren Nachweis, wo F. sich befand
• keine tote und keine lebende Rebecca

Was hab ich vergessen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 10:29
Wiedergast
schrieb:
Warum werden immer und immer öffentliche, bekannte Informationen ignoriert und stattdessen der eigenen Fantasie entsprungenen Ideen ausgeschmückt
Merkwürdig hier in letzter Zeit
Rebecca hat das Haus verlassen und verschwunden mit ihr ist eine pinkfarbene Decke, F. hat diese Decke beim Gespräch mit der Mutter erwähnt. Das sind für mich die öffentlich bekannten Informationen zur Decke. Hast du weitere Informationen?

Dass Rebecca das Haus nicht lebend/nicht selbständig verlassen hat, ist für mich eine sehr frühe Aussage der STA vom Febr./März 2019, die später abgeschwächt wurde. Aber das hatten wir schon seitenweise.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 10:33
Momomo
schrieb:
F. hat diese Decke beim Gespräch mit der Mutter erwähnt. Das sind für mich die öffentlich bekannten Informationen zur Decke.
Es ist nicht bekannt ob F. das zur Mutter gesagt hat, informiere dich bitte besser
Momomo
schrieb:
Dass Rebecca das Haus nicht lebend/nicht selbständig verlassen hat, ist für mich eine sehr frühe Aussage der STA vom Febr./März 2019, die später abgeschwächt wurde.
Es wurde gar nichts abgeschwächt , bitte info ... siehe oben


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 11:27
sooma
schrieb am 15.06.2020:
kein wirklich schlüssiges Motiv
Schlüssige Motive wurden hier massenhaft genannt. Welches davon zutrifft wird sich zeigen, wenn es eines Tages zur Anklage kommt.
sooma
schrieb am 15.06.2020:
keine Einbruchspuren im/am Haus
Stimmt. Das spricht allerdings eher gegen den Schwager. Denn rebecca hat das Haus nicht selbstständig / lebend o. Freiwillig verlassen.
sooma
schrieb am 15.06.2020:
keine Kampfspuren im Haus
Woher willst du das wissen? Hast du Einblick in die Ermittlungsakten? Ein Mord kann auch ohne Gegenwehr stattfinden.
sooma
schrieb am 15.06.2020:
keine relevanten Spuren im Twingo
Hast du Einblicke in die Ermittlungsakten?
sooma
schrieb am 15.06.2020:
keine belastbaren Zeugen trotz ÖF
Es gibt auch keine Sichtungen einer lebenden Rebecca. Es spricht nichts dafür, dass Rebecca noch lebt.
sooma
schrieb am 15.06.2020:
keine Spuren in den Suchgebieten
Auch dafür gibt es keine Belege.
sooma
schrieb am 15.06.2020:
keinen sicheren Nachweis, wo F. sich befand
Offensichtlich war Rebecca und Herr R. zeitgleich alleine im Haus. Rebecca ist dann verschwunden aber niemand hat sie danach noch gesehen. Ein wegschnappen außerhalb des Hauses erscheint nicht plausibel.
sooma
schrieb am 15.06.2020:
keine tote und keine lebende Rebecca
Siehe oben
sooma
schrieb:
Was hab ich vergessen?
Du hast das wichtigste ausgelassen:

Das sind widersprüchliche Aussagen des Herrn R.

Du hast ebenfalls die nicht schlüssig erklärbaren Kesy Fahrten ausgelassen.

Es hilft nichts sich immer nur die Rosinen herauszupicken und das wichtigste auszulassen.

Das es aktuell nicht für eine Anklage reicht wissen wir alle. Man darf aber nicht vergessen, dass der Fall gerade einmal 1,5 Jahre alt ist. Die Aufklärungswahrscheinlichkeit ist immer noch sehr hoch. Daher einfach mal abwarten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 12:04
Winchester83
schrieb:
Du hast das wichtigste ausgelassen:

Das sind widersprüchliche Aussagen des Herrn R.

Du hast ebenfalls die nicht schlüssig erklärbaren Kesy Fahrten ausgelassen.

Es hilft nichts sich immer nur die Rosinen herauszupicken und das wichtigste auszulassen.
Ich denke, das hatte sie nicht vergessen, denn sie sind im Wiki aufgeführt wie @sooma auch angegeben hat. ->
sooma
schrieb:
Den im Wiki aufgeführten Indizien, die zur Verdächtigung von F. R. führten, könnte man gut und gerne auch noch die Punkte anfügen, die wohl fehlen, um eine Anklage zu rechtfertigen:
Sichtungen ausserhalb des Hauses gab es durchaus einige. Warum sie nicht verifiziert wurden, wissen wir nicht.
Winchester83
schrieb:
Offensichtlich war Rebecca und Herr R. zeitgleich alleine im Haus. Rebecca ist dann verschwunden aber niemand hat sie danach noch gesehen. Ein wegschnappen außerhalb des Hauses erscheint nicht plausibel.
Warum erscheint das nicht plausibel ? Es wäre nicht das 1.Mal, dass ein Kind/Teenager so abgefangen
bzw. in eine Falle gelockt wurde. Dafür muss es nicht zwingend Spuren geben.
Und gerade im Maurerweg und näherer Umgebung ist das ungesehen sehr gut möglich.
Winchester83
schrieb:
Das es aktuell nicht für eine Anklage reicht wissen wir alle. Man darf aber nicht vergessen, dass der Fall gerade einmal 1,5 Jahre alt ist. Die Aufklärungswahrscheinlichkeit ist immer noch sehr hoch. Daher einfach mal abwarten.
Das stimmt wohl - man sollte abwarten und auf eine Aufklärung hoffen, damit ihre Famlie endlich Gewissheit bekommt,
was wirklich passiert ist mit ihrer Tochter.
In welcher Richtung werden wir dann ja sehen ... es wird ja - wie immer betont wird - (verpflichtet) in alle Richtungen ermittelt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 12:24
FERRERO4
schrieb:
Warum erscheint das nicht plausibel ? Es wäre nicht das 1.Mal, dass ein Kind/Teenager so abgefangen
bzw. in eine Falle gelockt wurde.
Schon, aber wieviele von ihnen waren vorher allein mit einer Person im Haus, die tatverdächtigt wird, weil...
FERRERO4
schrieb:
Sichtungen ausserhalb des Hauses gab es durchaus einige.
Wie glaubwürdig sind die, besonders, wenn die Ermittler davon ausgehen, das Rebecca das Haus nicht selbstständig verlassen hat.

Sicher werden die Beamten immer wieder mal mit Personen konfrontiert, die verschwundene Personen gesehen haben wollen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 12:50
@Winchester83
Winchester83
schrieb:
Du hast das wichtigste ausgelassen
Sei mir nicht bös, aber Du hast was ausgelassen:
sooma
schrieb:
die Punkte anfügen, die wohl fehlen, um eine Anklage zu rechtfertigen
Von Unschuldsbeweisen ist gar keine Rede. Und muss ich das wirklich belegen? Das ist bekannt und ebenso Grundlage dieser Diskussion. (Und die angefügten Punkte im Wiki belegen sich ebenfalls auch erstmal nur durch einen Userbeitrag.)
Winchester83
schrieb:
Es hilft nichts sich immer nur die Rosinen herauszupicken und das wichtigste auszulassen.
Und das gilt auch ebenso andersrum: die gesamte Quellenlage zu akzeptieren. Darauf bezog ich mich.


@borabora
borabora
schrieb:
Wie glaubwürdig sind die, besonders, wenn die Ermittler davon ausgehen, das Rebecca das Haus nicht selbstständig verlassen hat.
Die EB sind aber schon gehalten, auch entlastend zu ermitteln und nicht die Glaubwürdigkeit der Zeugen nach dem gewünschten, festgelegten "Ergebnis" zu bewerten.


melden
125 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt