Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 13:25
Zitat von DvNDvN schrieb:Wenn dies nämlich so wäre, hätte man diese ja auswerten können in einem Radius von 100-200 Meter...
Siehe meinen Beitrag letztmalig am 28.06.2020:

Montag, 25. Februar
- Ermittler lesen den WLAN-Router im Haus des Schwagers aus Wo ist Rebecca Reusch? (Beitrag von Ghuron)
- Polizei ermittelt im Umfeld von Rebecca, Angehörige, Freunde, Nachbarn, Lehrer und Schüler werden befragt; auf dem Schulweg kommen Suchhunde zum Einsatz

an Privathäusern wird nach Überwachungskameras gesucht

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 13:26
@Wiedergast

Danke für die Information, ist in der Flut an Nachrichten wohl untergegangen!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 13:28
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Nur darf man eben nicht vergessen das die Kampusch um die 10 Jahre alt war und Rebecca eben 15.
Das macht schon einen gewaltigen Unterschied aus.
Sollte soetwas in der Art geschehen sein, würde ich da eher von der bekannten Masche eines Loverboys ausgehen. R. im Vorfeld ausgesucht, kontaktiert und dann in eine heimliche Beziehung eingewickelt.
Zur heimlichen Kontaktaufnahme ein Handy geschenkt, ein Treffen und die spurlose Entführung vorher genau geplant......


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 13:38
@Fritz_D1

Ein Motiv eines "in Besitz nehmen" à la Kampusch, wie du es vermuten würdest, finde ich auch recht wahrscheinlich. Man schaue auf die Fälle der drei entführten und nach vielen Jahren befreiten Frauen in Cleveland. Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens waren sie 14 bis 21 Jahre alt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 13:43
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Das richtig so weil es nunmal zur Zeit so ist, daß wir zu vermuten haben daß F. unschuldig ist:
Ja, aber nicht jeder vermutet es, also das der TV nichts mit dem Verschwinden von Rebecca zu tun hat
Es gibt etliche Menschen und natürlich auch User die sich an die Aussagen der EB halten, auch wenn jetzt wieder ein einzelner Satz rausgesucht wird woraus man schließen könnte das der TV mit all dem nichts zu tun hat
Ich halte mich an die Aussagen der EB
Glaube nicht an einen Wegschnapper, oder an ein freiwilliges Verschwinden

Es bringt hier leider nichts, weil es eben keine weiteren Infos, weder von der Familie, oder den beiden Anwälten, und auch nicht von den EB, sich hier die Köpfe heißzureden

Ich hoffe trotzdem immer noch dass man Rebecca findet, an lebend glaube ich schon lange nicht mehr, und das dann auch das Verschwinden von Rebecca lückenlos aufgeklärt wird


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 13:44
Ich denke .. man kann das nicht auf ein Alter festlegen und auch nicht auf eine immer gleiche Vorgehensweise.

Maria aus Freyburg war z.B. 13 Jahre alt und auch etwas älter aussehend.
https://www.focus.de/panorama/welt/sex-gegen-ihren-willen-augen-zu-und-durch-fuenf-jahre-war-maria-h-verschwunden-so-erlebte-sie-die-zeit-mit-bernhard-h_id_10915734.html

nur als Beispiel gedacht -> ein richtiger Vergleich funktioniert aber selten, so wie jeder Kriminalfall ja auch einzigartig in sich ist .. leider.
Das macht es ja so schwer in der Aufklärung ....
Zitat von lenzkolenzko schrieb:von der bekannten Masche eines Loverboys ausgehen
Richtig z.B. auch die loverboy-Methode
und auch da sicher eine mehr oder weniger individuelle Vorgehensweise, denn sonst würde die Masche ja nicht lange funktionieren.

https://www.polizei-dein-partner.de/themen/internet-mobil/detailansicht-internet-mobil/artikel/die-loverboy-methode.html
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Dreh- ind Angelpunkt in diesem Fall ist mMn immer noch die Aussage der EB, das R das Haus nicht lebend verlassen habe (Vereinfacht). Diese wurde so vehement vertreten, das es schon wie ein Fakt schien. Mittlerweile ist man hier im Forum der Meinung, das man "davon ausgeht" das R das Haus..., was eine Abschwächung der Aussage sein soll und andere Möglichkeiten eröffnet.
Letztendlich nachvollziehen kann ich diese Aussage nicht vollständig. Entweder die EB haben noch weitere Erkenntnisse oder diese Aussage ist wackelig mMn.
Ließe man diese Aussage weg, könnte man der Hundespur bis fast zur Bushaltestelle mehr Gewicht geben und ein spontanes "Abgreifen" in Erwägung ziehen. Der TV würde dabei sehr tolpatschig erscheinen. Motiv würde ich ein "in Besitz nehmen" a la Kampusch vermuten. Wenn man aber keine Zeugen des Vorfalls findet, enden die Ermittlungen in diese Richtung an der Hundespur.
MMn hängt alles an der Stichhaltigkeit der Aussage, R habe das Haus...
Ich denke auch so ...wäre sie so stichhaltig, würde sich die Erwähnung des Ausschlussverfahrens erübrigen m.E.
Danke für die guten Gedanken .....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 13:54
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Ich denke auch so ...wäre sie so stichhaltig, würde sich die Erwähnung des Ausschlussverfahrens erübrigen m.E.
M.M.n. ist die Erwähnung der Ausschlussgedanken durch die EB in erster Linie rechtlichen Aspekten geschuldet (Bewahrung der Unschuldsvermutung eines TV etc.) und nicht daran, dass die EB wirklich daran glauben bzw davon ausgehen (von der Restwahrscheinlichkeit einer neuen Spur etc. mal abgesehen).

Da sehr wenig im Leben zu wirklich 100 Prozent sicher ist, geht man von der wahrscheinlichen Wirklichkeit aus. Diese begründen die EB mit den ihnen (nicht uns !!!) vorliegenden "Fakten" und Indizien.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 13:56
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/rebecca-reusch-vermisst-entfuehrt-berlin-ermittler-spricht-klartext-id228452903.html?_gl=1*1dcky26*_ga*YW1wLXBwYmkxdnFackg4NzhxSDg5WnNzdFRKVTQ5dmFPMThVMEJjMFVUWTEwakZTT0dEVTM4MjE2Y19mY1BnZUxhN1E.
Rebecca Reusch: Staatsanwalt meldet sich zu Wort
Darin sagt der 54-Jährige deutlich: „Wir gehen weiterhin davon aus, dass Rebecca das Haus des Schwagers nicht lebend verlassen hat.“

Die Ermittlungen hätten gezeigt, dass „sämtliche Alternativgeschehen“ ausgeschlossen werden könnten.
Quelle: der Westen



Ist zwar auch nur wieder ein Presseartikel


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 13:58
Denke, dass hängt mit der Handynutzung zusammen.In Zeiten, bevor es Handys gab, hätte man den Fall sicher anders beurteilt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 14:00
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:DvN schrieb:
Wenn dies nämlich so wäre, hätte man diese ja auswerten können in einem Radius von 100-200 Meter...

Siehe meinen Beitrag letztmalig am 28.06.2020:

Montag, 25. Februar
- Ermittler lesen den WLAN-Router im Haus des Schwagers aus Wo ist Rebecca Reusch? (Beitrag von Ghuron)
- Polizei ermittelt im Umfeld von Rebecca, Angehörige, Freunde, Nachbarn, Lehrer und Schüler werden befragt; auf dem Schulweg kommen Suchhunde zum Einsatz

an Privathäusern wird nach Überwachungskameras gesucht
Ich habe zu diesem Thema auch schon Beiträge hier gelassen.

Meine Vermutung geht sehr in die Richtung, dass Überwachungskameras von Nachbarn ausgewertet wurden und sich nirgends ein Bild einer vollbepackten Rebecca finden ließ. Damit hätte man automatisch die Zeugenaussage der Nachbarin/Krankenschwester verifiziert. Und meiner Meinung nach wäre das einer der Gründe, warum sich die EB dermaßen sicher fühlenn, dass R das Haus nicht verlassen hat. Evt. wurde beim Check der Kameraaufnahmen auch gleich der Twingo vormittags gesehen. Damit wäre die Lüge des TV, er hätte geschlafen, auch sehr schnell aufgedeckt worden sein können.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 14:04
Zitat von margarithamargaritha schrieb:Meine Vermutung geht sehr in die Richtung, dass Überwachungskameras von Nachbarn ausgewertet wurden und sich nirgends ein Bild einer vollbepackten Rebecca finden ließ. Damit hätte man automatisch die Zeugenaussage der Nachbarin/Krankenschwester verifiziert. Und meiner Meinung nach wäre das einer der Gründe, warum sich die EB dermaßen sicher fühlenn, dass R das Haus nicht verlassen hat. Evt. wurde beim Check der Kameraaufnahmen auch gleich der Twingo vormittags gesehen. Damit wäre die Lüge des TV, er hätte geschlafen, auch sehr schnell aufgedeckt worden sein können.
Das wäre möglich. Daher die sehr frühe These anfangs: sie hat das Haus nicht lebend/ eigenständig verlassen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 14:05
Zitat von margarithamargaritha schrieb:Evt. wurde beim Check der Kameraaufnahmen auch gleich der Twingo vormittags gesehen. Damit wäre die Lüge des TV, er hätte geschlafen, auch sehr schnell aufgedeckt worden sein können.
Dazu sollte man sich aber einmal mit den örtlichen Gegebenheiten auseinandersetzen. Denn mit dem Auto vom Haus aus ist es ein ganz anderer Fahrweg, da der Maurerweg eine Sackgasse ist und das Haus hinter der Durchfahrsperre liegt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 14:14
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Denn mit dem Auto vom Haus aus ist es ein ganz anderer Fahrweg, da der Maurerweg eine Sackgasse ist und das Haus hinter der Durchfahrsperre liegt.
Also ich habe in Erinnerung das rechts und links vom Haus des TV Nachbarhäuser stehen und egal in welche Richtung er nur fahren kann, dort evtl Häuser mit Kameras sein könnten
Siehe auch Bild 108


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 14:15
Zitat von autor77autor77 schrieb:M.M.n. ist die Erwähnung der Ausschlussgedanken durch die EB in erster Linie rechtlichen Aspekten geschuldet (Bewahrung der Unschuldsvermutung eines TV etc.) und nicht daran, dass die EB wirklich daran glauben bzw davon ausgehen (von der Restwahrscheinlichkeit einer neuen Spur etc. mal abgesehen).

Da sehr wenig im Leben zu wirklich 100 Prozent sicher ist, geht man von der wahrscheinlichen Wirklichkeit aus. Diese begründen die EB mit den ihnen (nicht uns !!!) vorliegenden "Fakten" und Indizien.
Möglich oder auch nicht .... wir wissen es nicht - mMn. ein wissenschaftlich erwiesener(!) Tod an einem bekannten Tatort -
auch ohne Leiche -
erübrigt jegliche weiteren Überlegungen und auch Äusserungen mE.

Was die Ermittler glauben, mag eine andere Sache sein, aber auch das wissen wir aktuell/August 2020 m.E. nicht zu 100%.

Im Übrigen gibt es diese Überlegungen in Richtung Aussschlussverfahren - seitens des ermittelnden StA Glage
-> auf Twitter im O-Ton zu hören .... erst seit Februar 2020
bzw. wurden sie zu diesem Zeitpunkt für uns öffentlich geäussert, wenn ich mich nicht täusche(!)

Wir müssen wirklich abwarten ..... beruhigend ist in jedem Fall, dass noch ermittelt wird !


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 14:24
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Dazu sollte man sich aber einmal mit den örtlichen Gegebenheiten auseinandersetzen. Denn mit dem Auto vom Haus aus ist es ein ganz anderer Fahrweg, da der Maurerweg eine Sackgasse ist und das Haus hinter der Durchfahrsperre liegt.
Ich denke da natürlich daran, dass sämtliche Gehrichtungen, die R hätte einschlagen können, abgecheckt wurden. Das eine wäre ja nur der Fußweg zur Bushaltestelle, der damit hätte ausgeschlossen werden können. Vermeintliche heimliche Verabredungsörtlichkeiten in anderen Richtungen wären damit nicht ausgeschlossen gewesen. Und das wäre meiner Meinung nach nur die "halbe Miete" und würde sie nicht so sicher machen, dass R das Haus nicht verlassen hätte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 14:24
Zitat von lenzkolenzko schrieb:und ich denke mal, daß man am Sonntag Abend noch telefonisch Gute Nacht gesagt hat
Das sollte man annehmen, aber BR hat nichts darüber berichtet. Aus den Interviews mit den Eltern ging eher hervor, dass der letzte persönliche Kontakt stattfand, als ihr Vater ihr im Laufe des Sonntags die Ohrentropfen, die Getränke und das Kleingeld ins Haus von F und J brachte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 14:47
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:egal in welche Richtung er nur fahren kann, dort evtl Häuser mit Kameras sein könnten
In Fahrtrichtung eines Autos vom Haus aus sind die Straßenseiten ziemlich zugewachsen (wie auf dem Bild zu sehen) und uneinsichtig, was dort für den kurzen Weg links herum bis zur Hauptstraße Buckower Damm so ist.
Das Haus befindet sich ca. in Höhe des gelben Autos:


IMG 20200806 143621Original anzeigen (0,4 MB)
Fotoquelle:
https://maps.app.goo.gl/stmVayUbbMhvTUhx7


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 14:52
Dass der Twingo vormittags auf einer privaten Überwachungskamera gesehen wurde, kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Irgendwie müssen die Ermittler ja auf die Idee gekommen sein, KESY abzufragen. Ich denke nicht dass in einem Vermisstenfall routinemäßig die Kennzeichen der Angehörigen durch irgendwelche Datenbanken gejagt werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 15:10
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Das richtig so weil es nunmal zur Zeit so ist, daß wir zu vermuten haben daß F. unschuldig ist:
Das haben wir keineswegs zu vermuten.

Es wurde hier schon zigmal geschrieben, dass die Unschuldsvermutung Behörden bindet und die Medien. Aber als Privatperson darf man, wenn polizeiliche/staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen eine Person laufen, durchaus die Person für den Täter halten und auch sagen, dass man sie für den Täter hält. Man gibt damit nur seine auf Fakten (Ermittlungen) gestützte persönliche Meinung wieder, und das ist erlaubt.

Behörden und Medien freilich dürfen einen TV nicht öffentlich als Täter hinstellen und behandeln, weshalb Medien ja auch wohlweislich nur vom "mutmaßlichen Täter" etc. schreiben.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.08.2020 um 15:26
Zitat von lenzkolenzko schrieb:In Fahrtrichtung eines Autos vom Haus aus sind die Straßenseiten ziemlich zugewachsen (wie auf dem Bild zu sehen) und uneinsichtig, was dort für den kurzen Weg links herum bis zur Hauptstraße Buckower Damm so ist.
Ja jetzt. Im Winter sieht das evtl anders aus oder sind das alkes Tannen- sehe es nicht so richtig


Anzeige

1x zitiertmelden