Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 15:08
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und nun müssen sie liefern...
... was sich wohl als nicht ganz so einfach erweist, da ein Beteiligter schweigt bzw. sich nur spärlich geäußert hat und die restlichen Beteiligten - dass unterstelle ich jetzt mal - höchstwahrscheinlich von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen, was sich meiner Meinung zum Nachteil von R. erweist, aber ein Vorteil (?) für F. ist.

Meine persönliche Meinung:
Ich würde mir hier etwas mehr Unterstützung von allen Seiten wünschen, dies könnte sich ja (vielleicht?) auch positiv für F. auswirken, sollte er tatsächlich unschuldig sein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es ist doch recht unwahrscheinlich, ja nahezu ausgeschlossen, daß ein 15 jähriges Teenie Mädel eine Decke mit zur Schule bringt.
Also ehrlich gesagt, habe ich persönlich noch nie einen Schüler gesichtet, der mit einer Decke zum Unterricht geht.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit könnte die Decke Spuren aufgewiesen haben, und musste deshalb entsorgt werden.

Ebenso aus Erfahrung mit 2 Töchtern kann ich sagen, dass Shootings für Instagram etc. immer geplant und nur entsprechend zurechtgemacht durchgeführt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 15:10
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es ist doch recht unwahrscheinlich, ja nahezu ausgeschlossen, daß ein 15 jähriges Teenie Mädel eine Decke mit zur Schule bringt.
Das denke ich auch, zumindest zur Schule...
Gab es denn je Bilder von R mit Decke? Daran könnte man ja feststellen ob diese Decke einen Bezug zu R hatte..
Mir ist jetzt noch nirgends die Decke bei öffentlichen bekannten Bildern aufgefallen was mMn nicht dafür spricht, dass diese Decke ein "ständiger Begleiter" war


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 15:12
@Nightrider64

Naja, sie hätte die Decke in der Schule nicht aus ihrer Tasche oder dem Rucksack nehmen müssen.
Es ging im Thread öfter mal darum, dass sich diese Decken klein zusammenlegen lassen und reinpassen. Oder sie hätte den Freundinnen von der Decke als Fotorequisit erzählen wollen... ich weiss nicht, vielleicht wäre das ausnahmsweise nicht peinlich gewesen und sie hätten es cool gefunden.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 15:15
@ChrisHal
Nein, mir ist auch kein Foto bekannt mit Decke. Mit Decke aus dem Haushalt der Schwester sowieso nicht. Wer weiss, ob es nicht „uncool“ wäre, die Decke in der Schule nur mit zu haben. Man bräuchte sie dort ja nicht mal verwenden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 15:19
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/statistik-zu-aktenzeichen-xy-anzahl-und-art-der-faelle-sowie-1...
hat etwas gedauert ich musste suchen
Das enthält leider nicht das von Dir behauptete Prozedere, dass es nur
Fälle als letzten Versuch, wie Du sagtest, in die Sendung schaffen.

Es ist vielmehr so, dass auch neuere, aktuelle Fälle vorgestellt werden.

Siehe den Link von @Lassgard https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/rechtliche-voraussetzungen-100.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 15:20
Zitat von LassgardLassgard schrieb:und die restlichen Beteiligten - dass unterstelle ich jetzt mal - höchstwahrscheinlich von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen, was sich meiner Meinung zum Nachteil von R. erweist, aber ein Vorteil (?) für F. ist.
Den Eindruck habe ich nicht. Die Familie hat in vielen Interviews, Stellung bezogen. Der Inhalt des Telefonats von Frau R. mit dem TV an jenem Morgen ist sogar öffentlich inhaltlich bekannt.

Mitgezählt habe ich jetzt überhaupt noch nicht, die ebenfalls zahlreichen Aktivitäten auf Social-Media-Plattformen.

Sogar der Screenshot des Badezimmerselfies wurde geleakt. Allerdings im Thread wieder gelöscht, wegen nicht verifizierbarer Quelle.

Die Information der Öffentlichkeit und der Ermittler ( die noch mehr Details von der Familie erhalten haben dürften ) war doch wirklich umfangreich.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 15:21
Zitat von margarithamargaritha schrieb:Nein, mir ist auch kein Foto bekannt mit Decke. Mit Decke aus dem Haushalt der Schwester sowieso nicht. Wer weiss, ob es nicht „uncool“ wäre, die Decke in der Schule nur mit zu haben. Man bräuchte sie dort ja nicht mal verwenden.
Der Meinung bin ich auch, bestimmt werden die Freundinnen den EB auch etwas dazu gesagt haben, ob es für R normal oder er eher uncool war, mit so einer Decke in der Öffentlichkeit unterwegs zu sein

Das Bild der EB wird in dieser Hinsicht weit klarer sein..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 15:26
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Das hatte ich eigentlich nicht gemeint, dass die Anwältin sich selbst an die Medien gewendet hätte.
Aber auf Umwegen, bzw. Schleichwegen, wäre das mit dem Exclusivvertrag(?) vllt. trotzdem...
So was ähnliches hat meines Wissens ein längst verstorbener sog. "Staranwalt" gemacht: Der Mandant musste nach Abschluss des Prozesses einen Exklusivvertrag mit einer Zeitung schließen und der Zeitung seine Geschichte verkaufen. Vom Honorar wurde dann die Anwaltsrechnung bezahlt, so weit sie höher war als die Pflichtverteidigergebühren aus der Staatskasse....

Frau Klein ist sicher an derlei nicht interessiert. Wenn sie den öffentlichen Dienst quittiert hat, lebt sie als Anwältin wohl auskömmlich. Sie ist einfach Profi und weiß aus ihrer vorherigen Tätigkeit, wie wenig man an der Arbeit der Ermittler durch mediales Dazwischengrätschen steuern kann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 15:26
@margaritha

Ich kann deine Überlegungen nachvollziehen.
Ja, gerade mit einem Kleinkind im Haus achtet man, eigentlich selbstverständlich, darauf, dass vom Kind mitbenutzte Sachen nicht verschmutzt sind.

Ich könnte mir vorstellen, Rebecca wollte die Decke gar nicht mal unbedingt auf den Boden oder Rasen legen. Ziehen wir gedanklich ein Fotoshooting in Erwägung, hätte sie vorgehabt haben können, die Decke spielerisch um sich zu drapieren, dekorativ über die Arme auszubreiten, so etwas. In einem BTS-Video macht das einer der Sänger mit einer gelben Decke.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 15:29
Bezüglich der Angabe der verschwunden Decke
Dazu gab es hier seit dem Verschwinden von Rebecca schon Diskussionen

Anbei ein Artikel wo beim Anruf der Mutter mit dem TV dieser gesagt hat
Rebecca seit schon weg und mit ihr auch eine Decke

Hier der link dazu und den Screenshot von der erwähnten Info


https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/der-fall-rebecca-chronologie-eines-spurlosen-verschwindens-60456866.bild.html


Screenshot 20200809-152150Original anzeigen (1,2 MB)

Es wurde zwar immer wieder gesagt das die Mutter es erst durch die Polizei erfahren hat, verschiedene Zeitungen bzw in verschiedenen Interviews wurde das halt anders berichtet

Es ändert nichts an der Tatsache das Rebecca incl all ihrer Sachen verschwunden ist


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 15:29
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Der Meinung bin ich auch, bestimmt werden die Freundinnen den EB auch etwas dazu gesagt haben, ob es für R normal oder er eher uncool war, mit so einer Decke in der Öffentlichkeit unterwegs zu sein

Das Bild der EB wird in dieser Hinsicht weit klarer sein..
Dieser Meinung bin ich auch. Und StA Glage hätte es ansonsten nicht im Interview erwähnt, dass bei einem freiwilligen Verlassen die Decke erklärt werden müsste.

Ich beschäftige mich wenig mit Instagram, frage mich aber auch, ob ein Fotoshooting mit Fleecedecke sylish genug zum Veröffentlichen wäre?
Dazu kommt noch das Zeitproblem. Wenn R tatsächlich um 8.42h im Maurerweg eingeloggt war, der Schulweg auch noch in die Zeitspanne fällt, und 9.50h Unterrichtsbeginn - alles zusammen stressig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 15:30
@RedRobin
doch es reicht , denn ich hab nie behauptet das es nur solche Fälle sind und gut ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 15:37
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Anbei ein Artikel wo beim Anruf der Mutter mit dem TV dieser gesagt hat
Rebecca seit schon weg und mit ihr auch eine Decke
Unabhängig von der Qualität der Recherche der Zeitung mit den vier Buchstaben ist allerdings der Satz, der sich mit den verschwundenen Sachen befasst, im Gegensatz zum vorherigen Satz nicht in indirekter Rede formuliert und kann daher nicht ohne weiteres als Zitat des TV angesehen werden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 15:38
@Isoldd
Aber auch hier steht nicht, dass F. das mit der Decke gesagt hat.
Ich verstehe das so, dass die Aussage von F. nur soweit geht, dass das Wohnzimmer verlassen sei.

Die Aufzählung der fehlenden Sachen gehört mMn. nicht zu den Dingen, die F. gesagt hat, sondern werden als Tatsachen hingestellt. (Da steht ja nicht, die Sachen seien weg sondern sind weg.)Glaubt ihr im Ernst, er hätte am Telefon alle Sachen aufgezählt, die fehlen?

Es gibt doch auch das ausführliche Interview mit den Eheleuten Reusch von "Täter-Opfer-Polizei" aus dem Dezember, in dem Frau Reusch den Ablauf des Morgens schildert. Da werden die fehlenden Dinge auch nicht erwähnt.

Danke @Fridolin31, so meinte ich das auch.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 15:45
@lemystere
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Gibt es in der Nähe vom Maurerweg oder der Schule, in diesen Stadtteilen, Installationen, Wandbilder, Graffiti oder ähnliches, die einen Sternenhimmel und/oder Planeten zeigen? Oder gab es diese zu der Zeit, als Rebecca verschwand?
Es ist hier alles voller Graffiti, manches bleibt, manches wird rasch wieder entfernt. Das ist sicher schwierig, das einzugrenzen. Ich würde da eher an die Passagen denken, eine sehr "stylishe" Umgebung.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Naja, sie hätte die Decke in der Schule nicht aus ihrer Tasche oder dem Rucksack nehmen müssen.
Ich denke da auch eher pragmatisch und könnte mir das nach wie vor durchaus so vorstellen. In den Rucksack hätte sie allemale gepasst - nach der Schule hätte sie dann in dieser Hypothese wieder umgepackt: Decke raus, Wechselwäsche und Laptop rein.


@Isoldd
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Anbei ein Artikel wo beim Anruf der Mutter mit dem TV dieser gesagt hat
Rebecca seit schon weg und mit ihr auch eine Decke
Das steht in dem Artikel aber doch gar nicht, dass das seine Worte waren, sondern:

- Er sagte, dass sie schon weg sei.
Nächster Satz:
- Auch Rebeccas Sachen sind weg.

Demgegenüber steht ja auch die Angabe von Frau Reusch, sie hätte erst von den EB von der Decke erfahren (Herr Reusch hat es dann "ausgeplappert").


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 15:48
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Den Eindruck habe ich nicht. Die Familie hat in vielen Interviews, Stellung bezogen. Der Inhalt des Telefonats von Frau R. mit dem TV an jenem Morgen ist sogar öffentlich inhaltlich bekannt.

Mitgezählt habe ich jetzt überhaupt noch nicht, die ebenfalls zahlreichen Aktivitäten auf Social-Media-Plattformen.
Unter aktiver Mitarbeit verstehe ich aber leider etwas anderes, als Interviews zu geben. Ich spreche hier von aktiver Beteiligung an den Ermittlungen. Dies war scheinbar anfangs der Fall, aber mittlerweile habe ich persönlich eher einen gegenteiligen Eindruck.
Ich denke das Ganze ist gekippt, nachdem der Schwager in den Focus der Behörden gerückt ist.
Es wäre doch hilfreicher direkt mit den Behörden zu kommunizieren, statt über die Medien.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 15:56
@sooma

Vielen Dank für deine Infos über die Graffiti und die Passagen!

Am ehesten dachte ich an eine Lichtinstallation mit einem Sternenhimmel und Planeten, was sich als Fotohintergrund gut machen würde. Ob es so etwas wohl gibt im öffentlichen Raum in Neukölln oder Umgebung...?

Ich nenne hier nochmal das BTS-Video auf YouTube, in dem eine solche Kulisse und auch eine (allerdings) gelbe Decke vorkommen - da kann man sich das mal ansehen, ich finde es interessant im Hinblick auf ein mögliches Fotoshooting Rebeccas:

BTS SERENDIPITY MV Full, oder BTS Serendipity Comeback Trailer


8x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 15:58
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich hatte mich gerade erst der Snap-Nachricht auseinandergesetzt ( Beitrag von cyclic, Seite 5.902). Auch wenn man dem nicht komplett folgt ist es doch rel. wahrscheinlich, dass diese Snap-Nachricht gemeint war, mit dem mind. einen Routerzugriff den es zwischen 6 und 8 Uhr (vermutl. genauer 7:46) gegeben hat.

Das bedeutet, dass irgendwann vor 7:46 von R. die Snap an eine Freundin verschickt worden sein muss
. Bis dahin kann also kein Übergriff erfolgt sein und es war soweit alles im Lot - jedenfalls war für R. offenbar keine Gefahr erkennbar. Denn die Snap muss völlig normal gewesen sein, da sie ja von den EB, obwohl man das Foto selbst nicht gesehen hat, offenbar als 100%ig sicheres Lebenszeichen von R. an diesem Morgen eingestuft wird.

Ich nehme auch an, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr in Schlafsachen, sondern eher "ready to go" war. Aber selbst wenn man da vermutet, sie habe die Nachricht quasi direkt nach dem Aufstehen verschickt (also bevor sie "Wäsche" gewechselt hätte - was dann normal gewesen sein müsste - s.o.), bleibt es auffällig, dass das mind. gute zwei Stunden vor Schulbeginn erfolgt sein muss - und zwar zu einem Zeitpunkt als aus R's Sicht noch alles nach Plan lief. Die Frage ist halt was war der Plan; was war der Grund für das frühe Aufstehen?.
Sehr interessanter Ansatz, vor allem die (von mir) unterstrichenen Teile. Da ansonsten, so wie ich das sehe, keiner darauf eingegangen ist, möchte ich nochmal auf den Beitrag hinweisen.

Hat dafür jemand eine Erklärung? Oder sind die Annahmen irgendwo nicht schlüssig?


Anzeige

3x zitiertmelden