Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

122.776 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:52
Wie kann man so viel hinein interpretieren ?
Das wahrscheinlichste sind doch Handy Auswertungen die abgeschlossen worden sind. Bei anderen Hinweisen ( konkreten ) wäre das doch eine ganz andere Herangehensweise.
Ich denke es ist wir die letzten Jahre auch einfach nochmal ein Versuch + Druck ausüben sein.
Wenn man konkreteres hätte dann bräuchte man z.B. nicht die Doku nochmal hochladen. Die Gully Geschichte war ja ähnlich aufgebaut ( medialer Druck )

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:53
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:NicNic schrieb:
Die Oma ist mit Sicherheit schon über 80.
Sie ist 72.
Quelle: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php

Dort steht nur das Alter. Das Verwandtschaftsverhältnis ist nicht nachzulesen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:53
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Fall
Der Betrieb ist doch schon zu oder? Also laut Google ist der seit Ewigkeiten Dauerhaft geschlossen

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:54
Zitat von Sp1n_AUTSp1n_AUT schrieb:Der Betrieb ist doch schon zu oder? Also laut Google ist der seit Ewigkeiten Dauerhaft geschlossen
"Zu" kann man das durchaus nennen. Davon abgesehen gehörte der Betrieb nicht seinem Schwiegervater sondern seiner Schwiegermutter.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:55
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:So einen Aufwand hat man damals, da man das Gelände / Haus ja überhaupt nicht auf dem Zettel hatte sondern bloß die ungefähre Gegend, nicht betrieben.
Na, und da stellt sich doch die Frage: Wie konnte das durchgehen? Sechseinhalb Jahre lang?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:55
Meine Theorie ist jedenfalls, dass die Ermittler und StA längst einen neuen Haftbefehl beschlossen haben und die aktuellen Aktionen lediglich dazu dienen, möglicherweise ein, zwei Indizien mehr zu sammeln und den Tatverdächtigen in Panik zu versetzen. Ich glaube, dass unabhängig vom Erfolg dieser Aktionen der Schwager bald wieder einsitzt und es diesmal auch zu einem Prozess kommen wird.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:56
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:sein dass jemand damals was bemerkt hat und sich dachte "unwichtig, das interessiert keinen" und in so einem 1:1 Gespräch es sich doch als Hinweis entpuppt.
Zumal einige Anwohner wohl damals überhaupt keinen Bezug ihres Wohnortes zur verschwundenen Rebecca gesehen haben:
Dass das unscheinbare Grundstück einen familiären Bezug zum Tatverdächtigen hat, hat viele Bewohner aus der Umgebung überrascht.
„Ich weiß nur, dass auch der Herzberger See hier abgesucht wurde, weil da vermutet wurde, dass Rebecca da drin ist“, sagt Lukas Hofmann, der im Nachbardorf wohnt. „Dass jetzt vermutet wird, dass sie vielleicht so nah hier am eigenen Wohnort sein könnte, damit hat man nicht gerechnet.“
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article68f5fd85cc00044c5c50df07/rebecca-reusch-so-geht-es-heute-weiter-man-findet-keine-worte-sagen-anwohner-fassungslos.html

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:01
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Meine Theorie ist jedenfalls, dass die Ermittler und StA längst einen neuen Haftbefehl beschlossen haben und die aktuellen Aktionen lediglich dazu dienen, möglicherweise ein, zwei Indizien mehr zu sammeln und den Tatverdächtigen in Panik zu versetzen.
Man kann einen Haftbefehl nicht einfach vorab beschließen. Nach deiner Theorie müssten bereits weitere Indizien (vor der Durchsuchung) vorgelegen haben, die den Haftbefehl begründen. Davon ist aber nichts berichtet worden. Berichtet worden ist über Anhaltspunkte, die die neuen Durchsuchungen richterlich rechtfertigen.
Ein Haftbefehl könnte sich höchsten begründen wenn sich nach Abschluss der Durchsuchungen etwas tatrelevantes findet.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:05
Zitat von Sp1n_AUTSp1n_AUT schrieb:Der Betrieb ist doch schon zu oder? Also laut Google ist der seit Ewigkeiten Dauerhaft geschlossen
Offiziell ist er vielleicht geschlossen. Ich bin mir ganz sicher, (ist zwar schon etwas länger her, aber noch keine Ewigkeiten), dass ich gelesen habe, dass der Schwager in dem Betrieb mitarbeiten würde....

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:07
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Offiziell ist er vielleicht geschlossen. Ich bin mir ganz sicher, (ist zwar schon etwas länger her, aber noch keine Ewigkeiten), dass ich gelesen habe, dass der Schwager in dem Betrieb mitarbeiten würde....
Jedenfalls ist er laut Handelsregister seit 2025 komplett dicht - Firma erloschen.

https://www.companyhouse.de/Fliesenbau-B-Reusch-GmbH-Berlin

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:09

Im Zusammenhang mit der seit sechs Jahren vermissten Rebecca durchsuchen die Ermittler ein weiteres Objekt in der Nähe von Tauche in Brandenburg. «Hintergrund der Maßnahmen sind neue Erkenntnisse im Rahmen der Ermittlungen», sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Berlin der Deutschen Presse-Agentur.

Die Polizei ist derzeit in Herzberg auf einem Grundstück im Einsatz. Es befindet sich etwa einen Kilometer vom Haus der Großeltern des Schwagers entfernt. Das Privatgrundstück sieht teilweise verwildert aus, zwei verfallene Garagen sowie ein altes Haus mit kaputter Fassade stehen darauf. Die Kriminaltechnik ist vor Ort. Beamte machen Fotoaufnahmen und setzen eine Drohne ein, um Aufnahmen aus der Luft zu erhalten.
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article410264233/rebecca-reusch-vermisstenfall-news-florian-suche.html, 21.10.25

Es wird derzeitig wohl ein weiteres Objekt durchsucht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:11
Zitat von soomasooma schrieb:Na, und da stellt sich doch die Frage: Wie konnte das durchgehen? Sechseinhalb Jahre lang?
@Herr_von_undZu
Das z.B. meine ich:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass das unscheinbare Grundstück einen familiären Bezug zum Tatverdächtigen hat, hat viele Bewohner aus der Umgebung überrascht.
„Ich weiß nur, dass auch der Herzberger See hier abgesucht wurde, weil da vermutet wurde, dass Rebecca da drin ist“, sagt Lukas Hofmann, der im Nachbardorf wohnt. „Dass jetzt vermutet wird, dass sie vielleicht so nah hier am eigenen Wohnort sein könnte, damit hat man nicht gerechnet.“

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article68f5fd85cc00044c5c50df07/rebecca-reusch-so-geht-es-heute-weiter-man-findet-keine-worte-sagen-anwohner-fassungslos.html
Die fallen aus allen Wolken, sind überrascht, irritiert – da wurde damals doch keiner befragt oder irgendwo Handzettel vorgelegt. Da war am 21. März '19 irgendwie mal kurz ein Einsatz mit 1(!) Spürhund, das war's.

Die verwandschaftlichen Verbindungen waren spätestens Anfang März '19 bekannt, da war die Info schon öffentlich.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Offiziell ist er vielleicht geschlossen. Ich bin mir ganz sicher, (ist zwar schon etwas länger her, aber noch keine Ewigkeiten), dass ich gelesen habe, dass der Schwager in dem Betrieb mitarbeiten würde....
Das hatte er. Der Betrieb ist seit diesen Jahres aber rechtlich endgültig geschlossen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:12
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Man kann einen Haftbefehl nicht einfach vorab beschließen. Nach deiner Theorie müssten bereits weitere Indizien (vor der Durchsuchung) vorgelegen haben, die den Haftbefehl begründen. Davon ist aber nichts berichtet worden. Berichtet worden ist über Anhaltspunkte, die die neuen Durchsuchungen richterlich rechtfertigen.
Ein Haftbefehl könnte sich höchsten begründen wenn sich nach Abschluss der Durchsuchungen etwas tatrelevantes findet.
Nein, das ist rechtlich falsch:

Voraussetzung für eine Ermittlungsdurchsuchung nach § 102 StPO ist lediglich ein Anfangsverdacht. Dies ist auch für die Voraussetzung für den Status einer Person als Beschuldigter. Solange eine Person Beschuldigter ist, dürfen in diesem Zusammenhang jederzeit Durchsuchungen durchgeführt werden, sofern richterlich wahrscheinlich ist, dass Beweismittel aufgefunden werden könnten.

Voraussetzung für einen Haftbefehl ist ein höherer Verdachtsgrad: Der dringende Tatverdacht. Ob er vorliegt oder nicht, unterliegt einer subjektiven Bewertung der StA, die richterlich überprüft wird. Es ist also ohne weiteres möglich, dass die StA bereits vor der Durchsuchung den dringenden Tatverdacht bejaht hat, den Haftbefehl jedoch noch nicht beantragt hat, um das Verhalten des Tatverdächtigen abzuwarten.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:14
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Da die Polizei das weiträumige Areal bei Observation nicht betreten durfte, ist es denkbar, dass vermerkt worden ist, dass er bei Dunkelheit dorthin gefahren ist und sich dort länger aufgehalten hat. Dabei könnte er natürlich von Anwohnern gesehen worden sein. Ich gehe davon, dass dies vor kurzem geschehen sein könnte.
Halte dieses auch für plausibel.
In diesem Februar war es auch recht ruhig um den Fall. Es kam nichts diskutables ans Licht und von daher war auch das mediale Interesse eher gemäßigt.

Der Ton der Staatsanwaltschaft und des Zeugenaufrufs ist jedenfalls diesmal wieder ziemlich direkt und lässt den Schluss zu, dass man gezielt Rs Überreste oder eben Bezugsgegenstände sucht und diese auch sehr sehr stark in diesem Gebiet vermutet.

Ich vermute ganz stark, dass da eben besagtes Neues hinzu gekommen ist, auch wenn die Staatsanwaltschaft das (logischerweise) so nicht kommuniziert.

Einfach nur ein frischer Blickwinkel auf die Ermittlungsakte begründet in meinen Augen nicht so ein aggressives Vorgehen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:14
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:da er eine Familie hat, die zu 100 % hinter ihm steht,
Kann mir keiner erzählen, dass von denen niemand kein Fünkchen Zweifel hat. Das geht wohl eher nach dem Motto "Es kann nicht sein was nicht sein darf". Also kollektive Verdrängung.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:15
Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass es einen konkreten Hinweis gab (vielleicht auch anonym), dass man genau dort etwas finden wird.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:15
Ich denke, die Ermittler wissen inzwischen, dass FR am 18.2. mittags bei den Großeltern aufgetaucht ist. Wenn man seine sonstigen Besuche mit diesem vergleicht, könnte es Auffälligkeiten geben, die nun als neue Erkenntnisse den Richter überzeugt haben. ZB längere Abwesenheiten während des Besuches oder freiwillige Hilfe im Garten oder stundenlang Auto gereinigt. Das könnte auch seine "Drogen"-Alibi Geschichte unplausibel machen, je nachdem wie die Timeline ist. Womöglich war er am 19.2. auch bei den Großeltern oder hat gar dort übernachtet.

Jedenfalls sagt die Berliner StA, dass das Grundstück damals nicht durchsucht wurde:

Youtube: FALL REBECCA: Heiße Spur der Polizei? Ermittlungen gehen weiter! Staatsanwaltschaft nennt Details
FALL REBECCA: Heiße Spur der Polizei? Ermittlungen gehen weiter! Staatsanwaltschaft nennt Details
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:17
Ich habe die Hoffnung in diesem Fall, also dass man erfährt was genau passiert ist, mittlerweile aufgegeben. Es gibt immer wieder irgendwelche Aktionen, die dann doch nichts bringen. Zuletzt vor ca. 2 Jahren das mit dem Bademantelgürtel.

Meine Vermutung ist, dass die Ermittler die Daten von Fs Handy vorliegen haben (Google Suchverlauf z. B.), und deswegen daraus schließen, dass er der Täter sein müsste. Das reicht natürlich nicht für ne Anklage. Was ich nicht verstehe ist, dass man jetzt auf einmal einen Durchsuchungbefehl für das Haus der Großeltern hat? Entweder da wurde jahrelang geschlafen, oder jemand hat geplappert. Ne andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Was mir noch spanisch vorkommt: die Großeltern wohnten zum Tatzeitpunkt ganz normal in dem Haus. Wie soll Rebecca dort unauffällig "zwischengelagert" worden sein?? Waren die zu dem Zeitpunkt im Urlaub, oder ist das so ein riesiges Anwesen, dass es reichte, die beiden abzulenken? Wobei der Opa ja anscheinend Demenz hatte. Sehr, sehr merkwürdig.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:18
Vielleicht ist es vage ähnlich wie bei Jutta Hoffmann, als über Aktenzeichen XY letzter Druck für ein Geständnis des TV ausgeübt wurde. Die Ermittler haben soweit alles und über die große Polizeiaktion und mediale Präsenz wird stark Druck auf den Schwager ausgeübt?

melden