Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

122.418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:38
Auf das nun durchsuchte Grundstück wurde übrigens von den von der Polizei so ungeliebten "Hobbydetektiven" bereits vor Jahren hingewiesen: https://www.bild.de/news/beamte-gehen-von-haus-zu-haus-suche-nach-rebecca-laeuft-weiter-68f7316b59e2e09750706a7a

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:40
Gerüchten zufolge ist das 1Km vom Wohnort der Großmutter entfernte und aktuell durchsuchte Gelände der ehemalige Wohnort der Großeltern von F.:
Das Grundstück auf dem die Polizei derzeit die Ermittlungen durchführt, steht einer Anwohnerin zufolge seit mehr als 10 Jahren leer. Davor war das Wohnhaus auf dem Grundstück vermietet, auf dem hinteren Bereich hätte sich ein „Düngerschuppen“ befunden – also dort sei Dünger gelagert worden, so die Nachbarin. Durch die Lagerung seien allerdings die Wände porös geworden, daher hätten die Mieter relativ schnell ausziehen müssen. Doch wieso ermittelt die Polizei dort? Die Nachbarin äußert gegenüber der Berliner Morgenpost einen Verdacht. Die Großeltern des Schwagers hätten dort gewohnt, so die Nachbarin gegenüber unserer Redaktion. Das bedeutet, sie kennen sich gut auf dem Gelände aus. Sie hätten allerdings dann auch ausziehen müssen und seien nach Lindenberg gezogen.
Quelle: https://www.wr.de/panorama/article410268805/neue-suche-nach-rebecca-reusch-in-brandenburg.html

Es sieht für mich danach aus, als hätten die Ermittler irgendeinen Hinweis Richtung "bei den Großeltern" - in Wort, Schrift, per Zeugenaussage etc.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:48
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Laut n-tv (im Video) "fiel jetzt auf", dass das Haus und Grundstück nie untersucht wurde: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Fall-der-vermissten-Rebecca-Reusch-aus-Berlin-Polizei-durchsucht-Haus-der-Oma-des-Schwagers-neue-Spur-nach-sieben-Jahren-article26107816.html
Passt irgendwie ins Bild: Es war aufgrund der KESY-Auswertungen bekannt, dass der damals schon Verdächtigte diese Gegend aufgesucht haben kann. Er hatte dort Verwandschaft, hat sogar dort gearbeitet. Dementsprechend kannte er sich dort aus und hatte prinzipiell Zugang zu diesem Grundstück. Und es fällt erst jetzt auf, dass man dort nie ermittelt hat? Das ist angesichts des immensen betriebenen Aufwands wirklich schräg...

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:49
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Auf das nun durchsuchte Grundstück wurde übrigens von den von der Polizei so ungeliebten "Hobbydetektiven" bereits vor Jahren hingewiesen
Das meine ich doch. Bei all dem Ermittlungseifer fällt dann sowas alles unter den Tisch? Bzw. wird nicht ausermittelt? Bekannt war die Verbindung doch. Jetzt erst fällt ihnen das auf (Orginalton)? Dann die Daten, die erst sehr spät angefordert, was sogar von einem Kollegen kritisiert wurde. Irritiert mich.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:53
Ich denke, dass deshalb alles auch so detailliert öffentlich kommuniziert wird, insbesondere, wo gesucht wird, damit der Tatverdächtige dies mit Sicherheit erfährt. Ich nehme an, er soll zum Handeln bewegt werden.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:57
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Ich denke, dass deshalb alles auch so detailliert öffentlich kommuniziert wird, insbesondere, wo gesucht wird, damit der Tatverdächtige dies mit Sicherheit erfährt. Ich nehme an, er soll zum Handeln bewegt werden.
Der hat sich all die Jahre keinen Millimeter bewegt, auch die Familie nicht – das soll ihn jetzt aus der Reserve locken? Dass er ein Geständnis abgibt wegen der armen Oma und überhaupt? Das kann ich mir nur schlecht vorstellen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:58
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Ich denke, dass deshalb alles auch so detailliert öffentlich kommuniziert wird, insbesondere, wo gesucht wird, damit der Tatverdächtige dies mit Sicherheit erfährt. Ich nehme an, er soll zum Handeln bewegt werden.
Einerseits nachvollziehbare Taktik, andererseits: Was erhofft man sich? Dass er im aktuellen Suchgebiet angebraust kommt und schreit: "Lasst meine Oma in Ruhe, sie hat nichts damit zu tun!", sodass der Kommissar dann in Columbo-Manier entgegnen kann: "aHa, HaT WoMIt niCHtS Zu tUn???" - Und zack: Geständnis...

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:59
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Einerseits nachvollziehbare Taktik, andererseits: Was erhofft man sich? Dass er im aktuellen Suchgebiet angebraust kommt und schreit: "Lasst meine Oma in Ruhe, sie hat nichts damit zu tun!", sodass der Kommissar dann in Columbo-Manier entgegnen kann: "aHa, HaT WoMIt niCHtS Zu tUn???" - Und zack: Geständnis...
Nein. Vielleicht hofft er in Panik ja, dass die Polizei nachts weg ist, so dass er die Überreste möglicherweise umbetten könnte.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:02
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Im Zusammenhang mit der seit sechs Jahren vermissten Rebecca durchsuchen die Ermittler ein weiteres Objekt in der Nähe von Tauche in Brandenburg. «Hintergrund der Maßnahmen sind neue Erkenntnisse im Rahmen der Ermittlungen», sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Berlin der Deutschen Presse-Agentur.

Die Polizei ist derzeit in Herzberg auf einem Grundstück im Einsatz. Es befindet sich etwa einen Kilometer vom Haus der Großeltern des Schwagers entfernt. Das Privatgrundstück sieht teilweise verwildert aus, zwei verfallene Garagen sowie ein altes Haus mit kaputter Fassade stehen darauf. Die Kriminaltechnik ist vor Ort. Beamte machen Fotoaufnahmen und setzen eine Drohne ein, um Aufnahmen aus der Luft zu erhalten.

Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article410264233/rebecca-reusch-vermisstenfall-news-florian-suche.html, 21.10.25

Es wird derzeitig wohl ein weiteres Objekt durchsucht.
Bei dem Objekt, das derzeit offenbar noch durchsucht wird und seit rund zehn Jahren leersteht, sollen ehemals die Großeltern gewohnt haben.
Die Polizei hat den Bereich weiträumig abgesperrt.

Neben einem Bagger kommen diesmal offenbar auch wieder eine Drohne sowie Messgeräte, Bodenradar zum Einsatz. Einsatzkräfte fertigen Fotos an, während sich in der näheren Umgebung mehrere weitere leerstehende Häuser befinden.

Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article410264233/rebecca-reusch-vermisstenfall-news-florian-suche.html, 21.10.25

Focus schreibt auch:
10.50 Uhr: An der Einsatzstelle wird aktuell auch ein unterirdischer Wassertank ausgepumpt. Die Beamten wollen sich ein möglichst ganzheitliches Bild von dem Gelände verschaffen, um mögliche Hinweise auf Rebeccas Verbleib zu finden.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/neue-durchsuchung-im-fall-rebecca-reusch-so-geht-der-einsatz-heute-weiter_c589aad0-417a-4a82-968a-556735a88c7b.html, 21.10.25

Ich denke, man möchte definitiv nichts unversucht lassen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:02
Eine Sache die mich umtreibt in diesem ganzen Fall:

Der Twingo wurde ja, am Tag des Verschwindens, um ca. 07.30 Uhr von der Kamera des Nachbarn gefilmt, als er durch die Straße fuhr. Dies war ja nur ca. eine halbe Stunde nachdem Jessica das Haus verlassen hat. Der Twingo kam dann keine 45 Minuten später zurück. Was war der Zweck dieser Fahrt und wo führte sie hin und wie soll Florian innerhalb der halben Stunde Rebecca getötet und ins Auto geschafft haben? Oder lebte sie da noch aber warum ging sie dann nicht ans Handy? Es ist alles sehr seltsam.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:03
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Einerseits nachvollziehbare Taktik, andererseits: Was erhofft man sich?
Ermittlungsmaßnahmen vor Ort hätten bei der Aufmerksamkeit, die der Fall hat, ohnehin die versammelte Presse auf den Plan gerufen und ne Schar HobbyErmittler dazu. Also hat man sich vielleicht entschieden, dass man dann gleich etwas auffälliger und offensiver auftreten kann, um den Druck zu erhöhen (ggf in Kombination mit zeitgleichen verdeckten Maßnahmen).

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:05
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:07.30 Uhr
Nein, das war eine Stunde später. Guck mal hier ins Themen-Wiki - da gibt's eine super ausgearbeitete Timeline, die mir auch schon gut geholfen hat.

Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:06
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Nein. Vielleicht hofft er in Panik ja, dass die Polizei nachts weg ist, so dass er die Überreste möglicherweise umbetten könnte.
So blöde wird er doch wohl kaum sein, zumal die Einwohner ja jetzt aufgeschreckt sind, das bedeutet erhöhtes Entdeckungsrisiko und ich denke, ihm ist klar, dass die EB ihn auch gerade scharf im Auge haben.

Hoffentlich. Die aktuelle Aktion lässt mich zweifeln.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, das war eine Stunde später.
Hab ich hier gelesen, in allen Zeitungen steht es aber anders:
https://www.20min.ch/story/vermisstenfall-schwager-war-24-minuten-allein-mit-rebecca-im-haus-103046182
und:
https://www.bild.de/news/beamte-gehen-von-haus-zu-haus-suche-nach-rebecca-laeuft-weiter-68f7316b59e2e09750706a7a

oder war da auch was mit "Zeit in der Kamera war falsch" und die Zeitungen schreiben es weiter verkehrt?

Und Ab- und Ankunftszeit mal außen vor: Der Twingo war ca 45-60 Minuten bis unterwegs. Wo war er?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:09
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Nein. Vielleicht hofft er in Panik ja, dass die Polizei nachts weg ist, so dass er die Überreste möglicherweise umbetten könnte.
Den bringt so leicht nichts aus der Ruhe.
Bzw. ich schätze ihn nicht wie jemanden ein, der sich davon zu naiven Handlungen verleiten lässt. Er hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er Nerven aus Stahl besitzt, seine Taktik war "aussitzen" und sich zurücklehnen. Das wird er so weiter handhaben. Entweder es passt wieder, oder er fliegt endlich auf. Aber sich jetzt unüberlegt verraten, glaube ich eher nicht.

Man muss sich mal vorstellen, dass er sein Leben völlig normal weitergelebt hat, plus erneuter Vaterschaft. Da muss man schon echt abgebrüht, strategisch und eiskalt für sein - vor allem bei dem Hintergrund, dass er sich nach wie vor unter der Familie des Opfers aufhält und seine Rolle als loyaler Schwiegersohn und Ehemann weiter spielt.
Der sitzt das aus, bis man ihn dingfest machen kann oder er eben wieder davon kommt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:11
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:oder war da auch was mit "Zeit in der Kamera war falsch" und die Zeitungen schreiben es weiter verkehrt?
Ich meine, da wäre irgendwie sowas gewesen.. wurde hier im Thread damals auch diskutiert.
Die Zeit um 08:30 scheint jedenfalls zu stimmen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:19
Ich fände es sehr seltsam, wenn er Rebecca oder Dinge die zu ihr gehört hatten, ausgerechnet am aktuellen Wohnort der Großeltern, oder eben an einem vergangenen Wohnort derer abgelegt hätte. Dann würde er früher oder später doch sowieso Verdächtigt werden. Auch wenn das nicht sofort gewesen wäre. Irgendwann gibt es sicherlich überall mal Bauarbeiten oder Ähnliches, bei denen menschliche Überreste oder Gegenstände auftauchen würden. Selbstverständlich würde dann auch überprüft werden, wer wann, wo gewohnt hatte. Und schon gäbe es den heißen Draht zum Tatverdächtigen.

Würde ein Tatverdächtiger nicht eher Gegenstände restlos vernichten wollen?

Ich wäre wahnsinnig froh, wenn endlich alles aufgeklärt wird, und Gerechtigkeit siegt.

5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:20
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich meine, da wäre irgendwie sowas gewesen.. wurde hier im Thread damals auch diskutiert.
Die Zeit um 08:30 scheint jedenfalls zu stimmen.
Ja, die Uhrzeit der Kamera war nicht korrekt eingestellt, bereinigt ergab sich ein Zeitfenster von 08:36 Uhr bis 09:22 Uhr, also 46 Minuten.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:21
Zitat von LizzieLizzie schrieb:Würde ein Tatverdächtiger nicht eher Gegenstände restlos vernichten wollen?
Also bzgl. Gegenstände kann ich mir durchaus vorstellen dass man die erstmal an einen "sicheren" Ort bringt. Aber nun sind ja fast 6 Jahre vergangen und man hätte Zeit gehabt diese ohne Aufsehen zu erregen sang- und klanglos für immer verschwinden zu lassen. Dass man da irgendetwas findet, sofern Rebecca selbst dort nicht liegt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:22
Zitat von LizzieLizzie schrieb:Ich fände es sehr seltsam, wenn er Rebecca oder Dinge die zu ihr gehört hatten, ausgerechnet am aktuellen Wohnort der Großeltern, oder eben an einem vergangenen Wohnort derer abgelegt hätte. Dann würde er früher oder später doch sowieso Verdächtigt werden. Auch wenn das nicht sofort gewesen wäre. Irgendwann gibt es sicherlich überall mal Bauarbeiten oder Ähnliches, bei denen menschliche Überreste oder Gegenstände auftauchen würden. Selbstverständlich würde dann auch überprüft werden, wer wann, wo gewohnt hatte. Und schon gäbe es den heißen Draht zum Tatverdächtigen.

Würde ein Tatverdächtiger nicht eher Gegenstände restlos vernichten wollen?
Das Wegschaffen der Leiche war sehr zeitkritisch und der Täter stand unter großem psychischen Druck. Da denkt man nicht daran, was im Jahre 2040 Bauarbeiter eventuell finden könnten, zumal eine spätere Umbettung eine Option gewesen sein könnte.

melden