Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

122.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:53
@sunrise2008

was? die doku? die instastory? die stelle in der doku?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:53
Zitat von Tine1980Tine1980 schrieb:1. Wie hat der TV seine Fahren erklärt, die die Überwachungskamera vom Nachbarn aufgenommen hat (Abfahrt 8:36, Rückkehr 9:22 Uhr)?
Gar nicht. Er schwieg. Auch dazu, ob er da fuhr. Die Familie schwieg zu dem Zeitpunkt, wo das aufkam auch bereits vollständig.
Zitat von Tine1980Tine1980 schrieb:2. Auf der A12 gibt es sowohl in der Hin- als auch in der Rückrichtung eine KESY Kamera. Man weiß vom Hinweg, dass der Twingo am Montag von der ersten um 10:47 Uhr erfasst wurde. Nicht von der zweiten. Also hat das Auto die Autobahn verlassen. Was ist mit der Uhrzeit von der KESY Kamera auf dem Rückweg? So könnte man per Zeitprofil einen Radius ermitteln und das Suchgebiet genau eingrenzen.
Das mit Hin und Rückweg ist mir neu, bzw scheint bisher so nicht berichtet. Irgendwo hieß es, es wurde da nur Richtung Polen gescannt, aber finde die Quelle gerade nicht. Kann wer helfen?
Zitat von Tine1980Tine1980 schrieb:3. Am Dienstag wurde das Auto erneut erfasst. Um 22:39 Uhr. Weiß man von welcher Kamera. Wieder von der ersten oder der 2., die weiter in Richtung polnische Grenze liegt. Und wieder: Zeit der Rückfahrt?
Hatte verstanden von derselben Kamera (bei Storkow?)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:56
Zitat von Tine1980Tine1980 schrieb:Aber es wird doch nach dem fehlenden Teil in diesem Puzzle gesucht.
Da helfen ja keine Theorien über die Phantasien des TV, die Haltung der Familie o.Ä., das wird den Fall ja nicht aufklären oder vor Gericht Verwendung finden.
(Auch das ist nicht böse gemeint)
Naja, auch wir werden hier nichts finden, was die Ermittler nicht schon wissen oder was den Fall aufklären könnte.
In der Suche könntest du etwas zu deinen Fragen finden; Kesy und Co. wurde hier schon ausgiebig diskutiert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Naja, auch wir werden hier nichts finden, was die Ermittler nicht schon wissen oder was den Fall aufklären könnte.
Das weiß man nie…wäre nicht das erste Mal 🤷🏼‍♀️.
Man kann sich ja einfach mal den Zeitablauf aufschreiben (was ich nochmal gemacht habe, ohne Zeugen, die sie gesehen haben wollen) und dann kommen genau die Fragen auf


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:03
Zitat von osttimorosttimor schrieb:was? die doku? die instastory? die stelle in der doku?
Wann genau hat sie gesagt, man solle aufhören, gegen den Schwager zu hetzen? War das nicht relativ früh noch nach dem Verschwinden?

Man weiß nicht, wie sie heute dazu steht.
Zitat von soomasooma schrieb:Auch das stimmt so nicht.
Doch, das stimmt. Angeblich gäbe es keine anderen aktuellen Fotos.
Die Polizei hat dann gesagt, es würde Aufmerksamkeit schüren und es dann übernommen....

Was natürlich von Anfang an Blödsinn war..es gab zig andere Fotos.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:04
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Was meinst du mit 'nicht sorgfältig gearbeitet hat'?
Dass das Haus des Schwagers erst so spät durchsucht wurde? Ja, das wundert mich auch. Das komische Foto? Wurde aber von der Familie bereitgestellt. Was noch?
Ja, die Spurensicherung war zu spät dort mMn. Denn es war von Anfang an klar, dass Rebecca nicht abgehauen ist - Rebecca sei zuverlässig, sie würde auch immer anrufen wenn sie sich verspätet (laut Mutter wenn ich mich recht erinnere). Aber auch die Google-Daten, die erst ein Jahr später angefordert wurden. Vielleicht war die Mordkomission unterbesetzt, ausgebrannt, wer weiss, und man hat nicht nach best practice agiert. Mach denen auch keine Vorwürfe, Berlin ist anstrengend.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:07
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Man weiß nicht, wie sie heute dazu steht.
@Koernchen frage zur schwester hat sich auf die rtl doku bezogen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:09
@cyclic Kannst du deinen Beitrag bitte kurz erläutern. Was ist mit "die beiden Kesy-Anlagen" decken nur eine Richtung ab gemeint? Es wurde ja gesagt, der Twingo wurde irgendwo (ca Storkow?) erfasst Richtung Osten, dann aber von der Anlage näher an Polen (bei Fürstenwalde, Frankfurt Oder?) nicht mehr. Das wären dann ja zwei Anlagen Richtung Osten (sonst wäre die ganze Aussage Quatsch).

Du nennst nun aber auch eine Anlage "R. Westen"?

Also müsste es doch Aufnahmen vom Rückweg geben, wenn er da nicht Landstraße gefahren ist?
Zitat von cycliccyclic schrieb:Weil KESY hier wieder Thema ist. Die beiden KESY-Anlagen decken jeweils nur eine Richtung ab:

Beitrag von cyclic (Seite 5.591)

Inzwischen kann man das auch auf StreetView gut sehen:
Friedersdorf R. Osten
R. Westen östl. FFO



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:10
Zitat von osttimorosttimor schrieb:nein! auch die zweite schwester ist auf der familienlinie. sie hat sogar auf ihrem instagram dazu aufgerufen, mit der hetze gegen ihn aufzuhören.
Nein... ich bezog mich auf diesen Kommentar von dir. Wann hat sie das gesagt? Aktuell? Oder liegt das eher 6 Jahre zurück?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:12
@sunrise2008

in der rtl doku 2021 wurde es gezeigt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:12
Zitat von LeonxLeonx schrieb:Rebecca wäre demnach sehr spät ins Bett gegangen.
Ich verstehe noch nicht ganz deinen Gedankengang hin zum “demnach muss sie spät zu Bett gegangen sein” und welchen Zusammenhang das mit dem Tv hätte?
Unterwäsche die noch im Bad lag kann ja verschiedene Ursachen haben. Sie legt die sich am Abend zuvor für den nächsten Morgen zurecht und wäre dann eventuell nicht mehr dazu gekommen diese am Morgen anzuziehen weil vorher irgendwas passiert ist … zb das die Ermittler davon ausgehen das der TV Rebecca am Morgen überraschte es zu einem Übergriff kam und der TV zur verdeckung des Übergriffs, Rebecca umgebracht hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:12
Zitat von nureingastnureingast schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Familie die noch verbliebene Tochter schützen möchte und darum auch auf der Seite des Schwiegersohns ist. Alles andere ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Das käme für den Fall in Frage, wenn sie davon ausgehen, dass Rebecca nicht mehr lebt. Wenn sie sie allerdings in den Fängen eines Entführers glauben, wie sie sagen, dann sollte die Suche nach Rebecca oberste Priorität haben, denn wer möchte sich seine Tochter wie Natascha Kampusch vorstellen? Das ist doch das Horror-Szenarium für alle Eltern.

Ich habe keine genauen Vorstellungen, wie lange Gerüchteküchen vor sich hin brodeln. Manchmal geht das ja sogar über Generationen. Da heißt es dann, dass dem Vater vom Dingsbums irgendwas nachgesagt wurde. Florian arbeitet meines Wissens mittlerweile beim Schwiegervater im Betrieb. Ich weiß nicht, ob das Stigma geschäftsschädigend ist. Kinder können auch sehr brutal sein. Ob das Thema Rebecca im Kindergarten und der Schule eine Rolle spielt, und es heißt: "Dein Vater ist ein Mörder", ist vorstellbar. Berührungsängste sind denkbar.

Meine Devise "Die Wahrheit ist leichter zu ertragen als die Ungewissheit" kommt hier sicherlich zum Tragen.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Doch, das stimmt. Angeblich gäbe es keine anderen aktuellen Fotos.
Die Polizei hat dann gesagt, es würde Aufmerksamkeit schüren und es dann übernommen....
Es gab zig Fotos, auf denen Rebecca so aussah, wie sie aussah. Dass die Polizei ein bearbeitetes Foto genommen hat, war immer die Legende, aber ich glaube das nicht wirklich. Ha das die Polizei jemals so bestätigt?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:13
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Das mit Hin und Rückweg ist mir neu, bzw scheint bisher so nicht berichtet. Irgendwo hieß es, es wurde da nur Richtung Polen gescannt, aber finde die Quelle gerade nicht. Kann wer helfen?
Soweit mir bekannt, wurde auh damals so wie heute, nur Richtung Polen und Richtung Berlin gescannt, siehe auch hier: https://umap.openstreetmap.fr/en/map/ake-deutschland_234435#13/52.3222/14.3767

also nur die jeweilige Richtungsfahrbahn.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Naja, familiäre Loyalität oder auch Schmerzbewältigung ist nicht so einfach auf ein "logisches Verhalten" runterzubrechen.

Vielleicht ist es für manche schlicht erträglicher, eine diffuse Hoffnung aufrechtzuerhalten, als sich mit einem realen Verlust auseinanderzusetzen, bei dem jemand aus dem engen Kreis verantwortlich sein könnte.. Es wäre dann eher ein Verdrängen durch Festhalten an einem funktionierenden Familiensystem .. selbst auf Kosten der Wahrheit. Psychologisch tragisch, aber leider nicht unplausibel.

Ich finde, der Familie kann man da insgesamt keinen Vorwurf machen; jeder geht mit Verlust oder auch Unsicherheit anders um.
Vielem, was du schreibst, stimme ich zu. Auch habe ich der Familie keinen Vorwurf gemacht. Ich bezweifle nur, dass das öffentliche Festhalten an der Unschuld des Schwagers einem "Schutzmechanismus" geschuldet ist, um sich nicht mit dem Tod der Vermissten abfinden zu müssen - da ich die gedanklichen Alternativen zu einer getöteten Rebecca nicht minder fürchterlich finde. Dass es weniger belastend ist, sich das Schicksal einer noch lebenden Rebecca täglich in den buntesten Farben gedanklich auszumalen, wage ich halt zu bezweifeln.

Zudem halte ich persönlich es für eher unwahrscheinlich, dass man dauerhaft (!) die Zusammenarbeit mit der Polizei (und somit ja auch den Informationsfluss in beide Richtungen) aufkündigen würde, wenn man auch nur noch einen leisen Funken Hoffnung hätte, die vermisste Tochter / Schwester könnte noch leben. Würde man sich die Ermittler da nicht eher "warm halten" wollen, um einen regelmäßigen, vertrauensvollen Austausch zu gewährleisten - auch wenn man vielleicht ab und an eine Faust in der Tasche machen muss, weil einem manches gegen den Strich geht?

Du hast sicher recht - jeder geht mit den Dingen anders um. Dennoch ist es denke ich legitim, wenn man manche Szenarien für plausibler als andere hält.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:17
Zitat von 1802202018022020 schrieb:Soweit mir bekannt, wurde auh damals so wie heute, nur Richtung Polen und Richtung Berlin gescannt, siehe auch hier: https://umap.openstreetmap.fr/en/map/ake-deutschland_234435#13/52.3222/14.3767

also nur die jeweilige Richtungsfahrbahn.
Diese Quelle sagt für die Position Friedersdorf "beide Fahrtrichtungen", für die beiden vor FFO jeweils "unbekannt (vermutlich Berlin)" (da es da zwei nah beieinander sind, schiene mir aber naheliegend, dass eine Anlage die eine, die andere die andere scannt?).


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:18
Zitat von Tine1980Tine1980 schrieb:1. Wie hat der TV seine Fahren erklärt, die die Überwachungskamera vom Nachbarn aufgenommen hat (Abfahrt 8:36, Rückkehr 9:22 Uhr)?
Ich wüsste nichtmal, dass es irgendeine offizielle / familienseitige Bestätigung gibt, dass dieses Überwachungsvideo überhaupt den Twingo zeigt und nicht irgendeinen anderen. Ich habe vor ein paar Jahren in Berlin mal gezählt: vier von den Dingern auf einer Fahrt durch die Stadt und dann an einem anderen Tag drei auf einem innerstädtischen Parkplatz gesichtet. Ich würde da jedenfalls keine wichtigen Körperteile drauf verwetten.

Jedenfalls kann das nicht die erste KESY-Fahrt sein, weil er ja nach einer Dreiviertelstunde schon zurück kommt (wenn es denn wenigstens zweimal dasselbe Fzg. ist) und KESY das Fzg. erst anderthalb Stunden später erfasst. Das zumindest ist zeitlich möglich.

Aber bei den KESY-Fahrten muss er dann woanders langgefahren sein, ohne bei dem überwachungsfreudigen entfernten Nachbarn vorbeizukommen.
Zitat von Tine1980Tine1980 schrieb:2. Auf der A12 gibt es sowohl in der Hin- als auch in der Rückrichtung eine KESY Kamera. Man weiß vom Hinweg, dass der Twingo am Montag von der ersten um 10:47 Uhr erfasst wurde. Nicht von der zweiten. Also hat das Auto die Autobahn verlassen. Was ist mit der Uhrzeit von der KESY Kamera auf dem Rückweg? So könnte man per Zeitprofil einen Radius ermitteln und das Suchgebiet genau eingrenzen.
Es gibt halt nur die vom Hinweg. Das KESY für die andere Richtung steht, wie oben gezeigt, kurz östlich von FFO und da ist er (in Richtung Westen) nie vorbeigekommen (oder das KESY hat ihn nicht korrekt erfasst, was bei der berichteten Fehlerquoten auch nicht ganz auszuschließen ist, wobei ich mal annehme, dass man alle Bilder manuell gecheckt hat).

Das spricht zwar auch dafür, dass er irgendwo dazwischen abgefahren ist, aber deutlich weniger stark, als wenn beide KESYs dieselbe Richtung abdecken würden. So kann er auf dem Rückweg auch einen anderen Weg als über die Autobahn genommen haben, zumindest im Bereich FFO.
Zitat von Tine1980Tine1980 schrieb:3. Am Dienstag wurde das Auto erneut erfasst. Um 22:39 Uhr. Weiß man von welcher Kamera. Wieder von der ersten oder der 2., die weiter in Richtung polnische Grenze liegt. Und wieder: Zeit der Rückfahrt?
Na genau wie am Tag davor.
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Was ist mit "die beiden Kesy-Anlagen" decken nur eine Richtung ab gemeint?
Wird doch durch Mapillary und StreetView deutlich. Zwei Anlagen an weit auseinanderliegenden Standorten. Die westliche erfasst nur Fzg. Richtung Osten, die östliche nur Richtung Westen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:19
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Diese Quelle sagt für die Position Fredersdorf "beide Fahrtrichtungen",
Das habe ich eben heute Mittag auch gesehen und finde es jetzt nicht mehr, obwohl ich das selbe gegoogelt habe


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:19
Darum meine Fragen oben


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:22
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Vielem, was du schreibst, stimme ich zu. Auch habe ich der Familie keinen Vorwurf gemacht. Ich bezweifle nur, dass das öffentliche Festhalten an der Unschuld des Schwagers einem "Schutzmechanismus" geschuldet ist, um sich nicht mit dem Tod der Vermissten abfinden zu müssen - da ich die gedanklichen Alternativen zu einer getöteten Rebecca nicht minder fürchterlich finde. Dass es weniger belastend ist, sich das Schicksal einer noch lebenden Rebecca täglich in den buntesten Farben gedanklich auszumalen, wage ich halt zu bezweifeln.

Zudem halte ich persönlich es für eher unwahrscheinlich, dass man dauerhaft (!) die Zusammenarbeit mit der Polizei (und somit ja auch den Informationsfluss in beide Richtungen) aufkündigen würde, wenn man auch nur noch einen leisen Funken Hoffnung hätte, die vermisste Tochter / Schwester könnte noch leben. Würde man sich die Ermittler da nicht eher "warm halten" wollen, um einen regelmäßigen, vertrauensvollen Austausch zu gewährleisten - auch wenn man vielleicht ab und an eine Faust in der Tasche machen muss, weil einem manches gegen den Strich geht?

Du hast sicher recht - jeder geht mit den Dingen anders um. Dennoch ist es denke ich legitim, wenn man manche Szenarien für plausibler als andere hält.
Du sprichst hier ja schon deinem subjektiven Empfinden und weist explizit darauf hin. Das zeigt ja eigentlich ganz gut das eben jede Situation eine individuelle Reaktion hervorruft.
Rebeccas Fall zeigt sehr gut das die Ermittler direkt zu Beginn nicht in der Lage waren das Vertrauen der Familie zu gewinnen. Indem sie das verschwinden erst mal nicht ernst genommen haben und dann erst eine Woche später tätig wurden. Dieses verspielte Vertrauen kann die Sichtweise der Familie erhärtet haben .


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:22
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Diese Quelle sagt für die Position Friedersdorf "beide Fahrtrichtungen", für die beiden vor FFO jeweils "unbekannt (vermutlich Berlin)" (da es da zwei nah beieinander sind, schiene mir aber naheliegend, dass eine Anlage die eine, die andere die andere scannt?).
Ich empfehle, sich die Brücken in Google Maps anzuschauen, dann erklärt es sich von selbst... :)


melden