Ozz schrieb:Der größte Fehler, den die meisten Menschen machen!
Andere für sich denken lassen.
Man kann sich gut in andere hineinfühlen. Alle Menschen haben ihre Gehirnneuronen in den gleichen Bereichen, deshalb können wir Bewegungen anderer kopieren, können andere Gefühle verstehen. Können den Gesichtsausdruck lesen.
Um etwas zu erfahren, sollte man sich unbedingt versuchen hineinzuversetzen. Es ist ein Augenöffner.
Damit ist eben gerade nicht oberflächliches Bewerten gemeint.
Schauspieler müssen so etwas auch lernen, und wir können das auch.
Ozz schrieb:Recht hast Du! :D
Sapere aude. = Wage es, weise zu sein.
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Immanuel Kant
Quelle: Sapere aude (Wikipedia)
Gilt auch für Gefühle - aktiv mitfühlen.
Sich in andere hineinfühlen.
Probier es aus, es ist leichter als gedacht.
Ja natürlich hast du damit recht.
Aber man muss sich hüten, etwas in das Verhalten oder in Gesichtsausdrücke eines Menschen hineinzuinterpretieren.
Um einen Menschen wirklich lesen zu können, vermag es mehr als ein Video und eine Vorgeschichte, zu der man sich selbst schon eine Meinung gebildet hat.
Ich habe, in meinem jetzt schon langem Leben, eine Menge Menschen zu den unterschiedlichsten Themen vor einer Kamera interviewt.
Es kommt immer drauf an, mit welcher Laune derjenige so ein Interview beginnt. Körpersprache und Mimik sagen viel aus, aber nicht immer sollte man sich darauf verlassen, wenn man einen Menschen nicht sehr gut kennt und das auch richtig zu deuten weiß.
Als Mutter kannst du das intuitiv bei deinen Kindern und Enkeln, aber bei Fremden wird das schon etwas schwieriger.
Du kannst Gefühle spüren durch Schwingungen und auch anhand von Mimik und Körpersprache, allerdings ist nicht immer das, was derjenige aussendet auch das, was bei dir ankommt. Du hast es vielleicht so gespürt, aber das bedeutet noch lange nicht, dass der andere das auch so gemeint hat.
Da fand ich auch immer die Vorträge von Vera F. Birkenbihl sehr aussagekräftig.
Das war nun wirkich off topic, aber zu dieser Uhrzeit wird das schon mal erlaubt sein, hoffe ich