Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

129.932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 04:45
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:es ging mir lediglich darum, dass einzelne unaufgeklärte Vermissten- oder Mordfälle keinen Rechtsstaat erschüttern.
Natürlich nicht, denn die Strafverfolgungsbehörden können wie gesagt auch nicht zaubern. Können sich nicht mal einen Tatverdächtigen herbeiwünschen.
Gibt ja Fälle, da hat man bis heute nicht mal einen Tatverdächtigen. Zumindest nicht offiziell, denn es kann immer gegen Personen ermittelt werden, die es nicht mal wissen und wir als Öffentlichkeit dann natürlich auch nicht.

Und bei bis dato noch als Vermisstenfälle einzustufen, können staatliche Behörden nun mal auch nicht zaubern.

Und Aufklärung um jeden Preis, auch wenn es schon Tatverdächtige gibt, geht in einem Rechtsstaat auch nicht. Der Zweck heiligt nicht jedes Mittel. Egal wie sicher sich die Behörden bei bestimmten tatverdächtigen Personen auch sein mögen und das Legalitätsprinzip einschließlich die Pflicht zur Sachverhaltsaufklärung sie auch verpflichtet zu verfolgen und dran zu bleiben. Gerade handelt es sich um Kapitaldelikte und die allesamt ja auch Offizialdelikte sind. Aber Verfolgung und Aufklärung halt nicht um jeden Preis!
Und das muss der Rechtsstaat aushalten, denn das macht ihn ja auch zu einem Rechtsstaat und Moralvorstellungen haben da keinen Platz. Obschon Rechtsstaatlichkeit natürlich auch auf ethischen Grundsätzen beruhen. Aber gerade deswegen kann es in einem Rechtsstaat auch niemals Aufklärung um jeden Preis geben und somit auch nicht immer Gerechtigkeit nach eigenen Moralvorstellungen der Bürger oder nach eigenen Moralvorstellungen der Strafverfolgungsbehörden und der Rechtsprechung. Moralvorstellungen hin oder her, aber letztendlich sind sie alle nur an Recht und Gesetz gebunden.

So viel dazu.

Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Persönlich glaube ich nicht, dass die EB eine Stellungnahme noch vor Weihnachten abgebe
Ich jetzt auch nicht mehr.

Bis vor kurzem hätte ich mir aber dennoch und das auch unabhängig der Brisanz der Ermittlungsergebnisse eine kurze abschließende Stellungnahme aufgrund der jüngsten und ja auch wieder durch die Medien gegangen Maßnahmen noch vor Weihnachten vorstellen können.

Aber nun denn...

Sie werden ihre Gründe haben.

Und klar, auch irgendwie sinnlos, sollte es wirklich nichts bahnbrechendes zu berichten geben oder je nachdem so oder so nicht öffentlich gemacht werden dürfte zum Schutz des Ermittlungsverfahrens.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Noch viel "Krasserer Zufall" wäre es wenn es andersrum wäre, also Hinfahrt ohne Timestamp aber dafür Rückfahrt mit Timestamp.
Ich gehe davon aus, ich glaube, das diese Videoframes mit allen Infos direkt von den EB forciert wurden - ohne öffentlich dafür verantwortlich zu erscheinen - um jemanden unter Druck zu setzen. Es wäre ein leichtes gewesen das Video so zu beschneiden das der Bereich mit dem Timestamp nicht zu sehen ist, ist er aber
D.h. du denkst, in der Realität wären beide Zeitstempel zu sehen bzw. es wäre immer die Einblendung da gewesen (was ja eigentlich zumindest ich als normal und praxisnah empfinde), aber die EB haben indirekt über die Medien das Video lanciert und vorab den Zeitstempel der Rückfahrt entfernt.
Verstehe ich Dich da richtig?

Wen sollten sie damit unter Druck setzen und was hätten sie damit bezweckt, die Rückfahrtszeit wegzulassen?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:30
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:D.h. du denkst, in der Realität wären beide Zeitstempel zu sehen bzw. es wäre immer die Einblendung da gewesen
Nein, ich denke die Information des Zeitstempels ist für das Video verfügbar gewesen, in der Aufnahme selber als zusätzliche Information.
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:aber die EB haben indirekt über die Medien das Video lanciert und vorab den Zeitstempel der Rückfahrt entfernt.
Soweit ich das sehe wurde kein Video gezeigt, sondern lediglich zwei einzelne Bilder (aus einem Video) und ja, ich denke das das Fehlen der angezeigten Zeitinformationen im zweiten Bild der Rückkehr bewusst herbeigeführt wurde.
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Wen sollten sie damit unter Druck setzen
Eine Person von Interesse. Welche das ist, weiß ich persönlich nicht.
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:was hätten sie damit bezweckt, die Rückfahrtszeit wegzulassen?
Mögliches Wissen über eine Tat genau an dieser Stelle nicht zu berühren.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:24
Das teilte sie zusammen mit der Staatsanwaltschaft mit.

Demnach lägen Anhaltspunkte vor, "dass der mittlerweile 33 Jahre alte Beschuldigte am Morgen des 18. Februar 2019 seine damals 15 Jahre alte Schwägerin getötet und deren Leiche und ihr gehörende Gegenstände – zumindest vorübergehend – auf das Grundstück seiner Großeltern in Tauche verbracht haben könnte", heißt es in einer Mitteilung.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/10/polizei-rebecca-vermisstenfall-neue-ermittlungen-brandenburg.html

Ich stolpere ja über die Einordnung "vorübergehend" und "Gegenstände". Könnte sich Rs Handy dort in eine Funkzelle eingeloggt haben? Um später -entweder mit oder ohne R- wieder daraus entfernt worden zu sein? Für die Abfrage wird das Endgerät nicht benötigt. Das wäre doch im Gesamtbild ein triftiger Grund für einen Durschsuchungsbeschluss. Auch, wenn der Standort nicht metergenau eingegrenzt werden kann. Ich würde meinen, die Schlinge zieht sich immer weiter zu.

Und weiter:
"Die Akte wurde von Grund auf überdacht und noch einmal durchgearbeitet und dann wurde festgestellt, dass auf diesem Grundstück sich Anhaltspunkte ergeben, dass dort der Leichnam oder andere Beweismittel vergraben sind."

Und weiter: "Das Grundstück wurde damals noch nicht durchsucht beziehungsweise wurde damals nicht umgegraben, um nach Beweismitteln zu suchen."
Beziehungsweise?
Ich kann mich sehr gut an anfängliche, immer wiederkehrende Diskussionen hier erinnern, wie unbedarft die Ermittler seien, dass sie dort nicht suchen. Jetzt klingt es schon, als hätte dort zumindest mal EB-Besuch stattgefunden.

Das zeigt, WIE wenig die Öffentlichkeit von den Ermittlungen mitbekommt. Vermutlich nicht mal die Spitze des Eisbergs.

Vielleicht messe ich dem Wörtchen aber auch zuviel Bedeutung bei ;)

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 16:06
Über die von KESY erfassten Fahrten gab es ja offensichtlich ausreichende/befriedigende Auskünfte an die Familie, wurde eigentlich jemals etwas über die m.M.n. ebenso spannende frühmorgendliche Autofahrt bzw. deren Grund anfänglich kommuniziert?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 16:29
Zitat von AvyAvy schrieb:Könnte sich Rs Handy dort in eine Funkzelle eingeloggt haben?
Der Schwanger denkt also zwar dran, das eigene Handy auszuschalten, bzw nicht mitzunehmen, lässt sich aber fröhlich indirekt über Rebeccas Handy orten, was den EB dann erst Jahre später auffällt?
Klingt nicht sonderlich schlüssig.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 16:35
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Der Schwanger denkt also zwar dran, das eigene Handy auszuschalten, bzw nicht mitzunehmen, lässt sich aber fröhlich indirekt über Rebeccas Handy orten, was den EB dann erst Jahre später auffällt?
Klingt nicht sonderlich schlüssig.
Das sehe ich etwas anders, jeder Täter macht irgendwo einen Fehler! Das wär schon ein sehr starkes Indiz wenn es so war. Finde diesen Gedanken sehr spannend.

Mich würde brennend dazu interessieren was die Familie dazu gesagt hat/hätte, bzw. wie er es erklärt hätte.

@Avy: Guter Gedankengang!

Und genau, irgendwas muss es (auf ein Mal) gegeben haben warum es dort nach Jahren Ermittlungen und einen richterlichen Beschluss zur Durchsuchung gab.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 16:44
Aus dem Themen-Wiki:

- Rebeccas Handy wird am und seit dem 18.2. nicht mehr im Mobilfunknetz registriert (lt. Presse keine nachtr. Ortung möglich)

Und das soll jetzt plötzlich nicht mehr stimmen? Das hat man jetzt nach fast 7 Jahren herausgefunden?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 17:00
Zitat von AvyAvy schrieb:. Könnte sich Rs Handy dort in eine Funkzelle eingeloggt haben? Um später -entweder mit oder ohne R- wieder daraus entfernt worden zu sein? Für die Abfrage wird das Endgerät nicht benötigt. Das wäre doch im Gesamtbild ein triftiger Grund für einen Durschsuchungsbeschluss
Das wäre es unter Betrachtung des Gesamtbildes definitiv gewesen.

Sehr guter Gedanke von dir. Auf diesen Gedanken bin ich zuvor nicht gekommen, weil es echt leichtsinnig vom TV gewesen wäre und sich zumindest auch nicht mit den uns unter Vorbehalt bekannten Ermittlungsergebnissen gedeckt hätte, dass sich ihr Telefon nie wieder irgendwo außerhalb eingeloggt haben soll.
Zitat von AvyAvy schrieb:Jetzt klingt es schon, als hätte dort zumindest mal EB-Besuch stattgefunden.
Man muss auch unterscheiden zwischen zu besuchen und betreten, auch Befragungen vornehmen und zu durchsuchen. Durchsuchungen sind ne andere Hausnummer. Erstere kann damals aber schon stattgefunden haben.

Aber so wie es sich liest, könnte man tatsächlich auch annehmen, dass damals auch schon durchsucht wurde, nur noch nicht umgegraben wurde.

Für Durchsuchungen hätte es mindestens das Einverständnis gebraucht. Oder halt per Beschluss oder bei Gefahr im Verzug auch ohne Beschluss, mit anschließender gerichtlicher Prüfung.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Und genau, irgendwas muss es (auf ein Mal) gegeben haben warum es dort nach Jahren Ermittlungen und einen richterlichen Beschluss zur Durchsuchung gab.
Definitiv. Einen Beschluss für Andere gibt es nicht für nüscht, siehe 103 StPO mal wieder.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Mich würde brennend dazu interessieren was die Familie dazu gesagt hat/hätte, bzw. wie er es erklärt hätte.
Oh ja, das würde oder hätte ich mich auch interessiert.

Aber die Familie muss auch längst nicht in alle Ermittlungsergebnisse eingeweiht worden sein und dann hätte sich der TV auch nicht vor der Familie erklären müssen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 17:03
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Über die von KESY erfassten Fahrten gab es ja offensichtlich ausreichende/befriedigende Auskünfte an die Familie, wurde eigentlich jemals etwas über die m.M.n. ebenso spannende frühmorgendliche Autofahrt bzw. deren Grund anfänglich kommuniziert?
Im Themenwiki steht nur das:

08:36 Eine Überwachungskamera in der Nachbarschaft soll den Twingo von J + F gefilmt haben

09:22 Die Überwachungskamera in der Nachbarschaft soll zeigen, dass der Twingo von J + F wieder zurückkommt

Die Familie hat sich mWn nie geäussert, die EB auch nicht.

Bemerkenswert sind hier die Wörter "J + F", also geht man davon aus, das man nicht sicher weiß, wer letztlich am Steuer saß.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 17:07
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Und das soll jetzt plötzlich nicht mehr stimmen? Das hat man jetzt nach fast 7 Jahren herausgefunden?
Ja, es wird mal wieder abenteuerlich. Irgendwer stellt etwas in den Raum, das sich weder mit den bekannten Informationen deckt, noch irgendeinen Sinn ergibt und 2 Beiträge später wird das zur Tatsache erklärt.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Das sehe ich etwas anders, jeder Täter macht irgendwo einen Fehler!
Bei solchen Fehlern wäre er längst verurteilt. Und ein paar Beamte versetzt zum Aktenabstauben.
Warum sollen die EB denn 7 Jahre lang übersehen, dass und wo sich Rebeccas Handy eingewählt hat? Haltet ihr die Ermittler echt für so inkompetent, während ihr gleichzeitig immer wieder meint, sie wüssten ja viel mehr und stünden kurz vor dem Durchbruch? Wie geht das denn zusammen?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 17:15
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Bemerkenswert sind hier die Wörter "J + F", also geht man davon aus, das man nicht sicher weiß, wer letztlich am Steuer saß.
Man wird Jessica garantiert aufgrund wasserdichtem Alibi wie man so schön sagt als Fahrerin als auch nur als Mitfahrerin ausschließen können, denn sie hätte nicht beides gleichzeitig tun können: Auf der Arbeit um diese Uhrzeit zu sein und durch den Bauhüttenweg zu fahren.
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Bemerkenswert sind hier die Wörter "J + F"
Denke, weil die Himbeere als gemeinsames Auto einfach nur angesehen worden sein könnte.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 17:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man wird Jessica garantiert aufgrund wasserdichtem Alibi wie man so schön sagt als Fahrerin als auch nur als Mitfahrerin ausschließen können, denn sie hätte nicht beides gleichzeitig tun können: Auf der Arbeit um diese Uhrzeit zu sein und durch den Bauhüttenweg zu fahren.
Das geht unmöglich, stimmt.

Es ist also zu 100 Prozent sicher, dass sie ab 0800 Uhr auf Arbeit war (ich meine hier gelesen zu haben, dass sie vtl. Urlaub hatte).

Denn das würde ja zu 100 Prozent bestätigen, dass nur FR der Fahrer gewesen sein kann.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 17:37
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Es ist also zu 100 Prozent sicher, dass sie ab 0800 Uhr auf Arbeit war (ich meine hier gelesen zu haben, dass sie vtl. Urlaub hatte)
Von Urlaub lese ich das erste Mal.

Verlies gegen 7 Uhr (+- einige Minuten geschenkt) das Haus und brachte ihr Kind mit den Öffis in die Kita und anschließend fuhr sie zur Arbeit. Das ist mir bekannt.

Über anderes in Bezug auf Jessica spekuliere ich auch nicht.

Und die EB werden auch alles überprüft haben. Also wann bei der Kita und dann auch auf Arbeit eingetroffen, wie gekommen und ob auch die ganze Zeit anwesend.
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Denn das würde ja zu 100 Prozent bestätigen, dass nur FR der Fahrer gewesen sein kann.
Von nichts anderem gehe ich aus, weil nur er die Sachherrschaft über die Himbeere ab 7 Uhr gehabt haben kann und folglich kann er dann auch nur gefahren sein, wenn nur er Zugriff auf den Wagen ab 7 Uhr gehabt hat.

Und dass er den Wagen auch verliehen haben könnte an sonst wen Unbekannten, wäre auch nur Spekulation ohne Hinweise darauf.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden
Kriminalfälle, 190 Beiträge, am 17.07.2025 von Kielius
Menedemos am 07.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 17.07.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.768 Beiträge, am 15.12.2025 von CaiaLia
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 89 90 91 92
1.768
am 15.12.2025 »
Kriminalfälle: Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See
Kriminalfälle, 283 Beiträge, am 19.07.2025 von Klarmann
tinatarantula am 11.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 19.07.2025 »
Kriminalfälle: Agathe (28) nach morgendlicher Joggingrunde in Frankreich tot aufgefunden
Kriminalfälle, 44 Beiträge, am 27.10.2025 von JamesRockford
bambusu777 am 19.04.2025, Seite: 1 2 3
44
am 27.10.2025 »