Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

129.991 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Diese Anwaltstheorie "Anwalt sagt lieber schweigen" verstehe ich zwar, aber in diesem Fall eigentlich nicht mehr.
Ich schon und das sowohl im Falle seiner tatsächlichen Schuld als auch Unschuld in Bezug auf R.

Wurde hier ausreichend genug auch von mir versucht zu erklären, warum ich mir vorstellen könnte, dass in seinem Fall bis heute sowohl als auch Schweigen für ihn das beste sein könnte. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust das wieder ausführlicher zu begründen.

Dieser Ratschlag, vollumfänglich zu schweigen, muss aber natürlich nicht immer als der beste angesehen werden. Nur bis dato gehe ich halt davon aus, dass er es nach wie vor sein dürfte.

Na ja, Frau Klein wird es am besten abschätzen können. Auch ab wann es eventuell nicht mehr so ratsam wäre zu schweigen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Diese Anwaltstheorie "Anwalt sagt lieber schweigen" verstehe ich zwar, aber in diesem Fall eigentlich nicht mehr.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich schon und das sowohl im Falle seiner tatsächlichen Schuld als auch Unschuld in Bezug auf R.
Ok, angenommen er ist unschuldig: welches Argument ist so stark das er im Falle seiner Unschuld freiwillig die Karriere eines Mord-TV anstrebt in der Gesellschaft?

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ok, angenommen er ist unschuldig: welches Argument ist so stark das er im Falle seiner Unschuld freiwillig die Karriere eines Mord-TV anstrebt in der Gesellschaft?
was ist denn unter einer "Karriere als Mord TV" zu verstehen? Wenn der Fall nicht mit ihm als Täter gelöst wird, wird der Zeitpunkt kommen an dem sich niemand mehr an ihn oder den Fall Rebecca erinnert, er könnte auch jederzeit seinen Aufenthaltsort ändern , alleine oder wahrscheinlich mit J und den Kindern....würde er z.B. nach Hessen ziehen würde ihn kein Mensch dort beachten

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:47
So ganz grundlegend rät man:

Wenn man schuldig ist, schweigen.
Wenn man unschuldig ist (in Bezug auf die vorgeworfene Tat), reden.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ok, angenommen er ist unschuldig: welches Argument ist so stark das er im Falle seiner Unschuld freiwillig die Karriere eines Mord-TV anstrebt in der Gesellschaft?
Falls er unschuldig sein sollte, wird er bestimmt nicht gerne als mutmaßlicher Totschläger (er ist wegen Totschlags verdächtig) von der Gesellschaft angesehen, wird aber bestimmt letztendlich nur den Rat seiner Anwältin befolgen. Muss er natürlich nicht, klar. Aber die wird es halt am besten abschätzen können, was nur juristisch für ihn immer zu einem jeweiligen Stand am besten für ihn ist/wäre.

Also dann nochmal dazu:

Sollte er tatsächlich unschuldig in Bezug auf R oder anders den offiziellen Tatvorwurf sein, so gehe ich nach wie vor zum einen davon aus, dass er sich mit nichts als nur seinen Worten entlasten könnte. Nicht vergessen, dass er durch sein Zeugenaussageverhalten eh schon an Glaubwürdigkeit eingebüßt hat. Die Wahrscheinlichkeit wäre also recht hoch, diese Aussage dann nur als Schutzbehauptung anzusehen.

Und zum anderen, würden ja selbst nachweisbare andere Gründe für die Fahrten ein Tatgeschehen in dem Morgen in dem Haus mit anschließender Leichenverbringung ja nicht ausschließen. Würde ihn also nicht mal vom Tatvorwurf bezogen auf R entlasten.
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:Wenn man schuldig ist, schweigen.
Nur zu Anfang, kann man das so pauschal sehen. Vor allem immer dann, wenn Anwälte sich noch kein genaues Bild über den Sachverhalt machen konnten

Im Laufe des Ermittlungsverfahrens oder auch für einen späteren Prozess hängt es von den Umständen des Einzelfalls ab, was ratsamer wäre. Auszusagen oder weiterhin zu schweigen. Auch welches genaue Ziel Strafverteidiger verfolgen bzw. anstreben. Davon werden sie ihren Rat auch abhängig machen. Also zu was sie ihren Mandanten raten.
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:Wenn man unschuldig ist (in Bezug auf die vorgeworfene Tat), reden.
So pauschal auch nicht korrekt. Hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.

Natürlich ist es so, dass tatsächlich Unschuldige eher den Willen zum Reden verspüren, aber muss das auch nicht immer je nach Einzelfall auch wirklich ratsam sein.

Auch immer dran denken: Letztendlich steht der Staat auch nur in der Beweispflicht, trägt die volle Beweislast in Strafsachen. Sie müssen die Schuld beweisen und Beschuldigte nicht ihre Unschuld.
Natürlich wäre es je nach Einzelfall dumm sich als Beschuldigter und tatsächlich unschuldig nur immer darauf zurückzulehnen, aber je nach Fall kann das auch für tatsächlich Unschuldige der bessere Weg sein, einfach den Staat machen zu lassen und sich auf sein Aussageverweigerungsrecht vollumfänglich zu berufen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Falls er unschuldig sein sollte, wird er bestimmt nicht gerne als mutmaßlicher Totschläger (er ist wegen Totschlags verdächtig) von der Gesellschaft angesehen, wird aber bestimmt letztendlich nur den Rat seiner Anwältin befolgen. Muss er natürlich nicht, klar. Aber die wird es halt am besten abschätzen können, was nur juristisch für ihn immer zu einem jeweiligen Stand am besten für ihn ist/wäre.

Also dann nochmal dazu:

Sollte er tatsächlich unschuldig in Bezug auf R oder anders den offiziellen Tatvorwurf sein, so gehe ich nach wie vor zum einen davon aus, dass er sich mit nichts als nur seinen Worten entlasten könnte. Nicht vergessen, dass er durch sein Zeugenaussageverhalten eh schon an Glaubwürdigkeit eingebüßt hat. Die Wahrscheinlichkeit wäre also recht hoch, diese Aussage dann nur als Schutzbehauptung anzusehen.

Und zum anderen, würden ja selbst nachweisbare andere Gründe für die Fahrten ein Tatgeschehen in dem Morgen in dem Haus mit anschließender Leichenverbringung ja nicht ausschließen. Würde ihn also nicht mal vom Tatvorwurf bezogen auf R entlasten
Ja das ist alles sehr theoretisch, aber ich fragte ja explizit nach
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:welches Argument ist so stark das er im Falle seiner Unschuld freiwillig die Karriere eines Mord-TV anstrebt in der Gesellschaft?
Und natürlich wird des Totschlags verdächtigt, ja kann sein, aber es ging um die Gesellschaft, der sind diese Spitzfindigkeiten komplett egal, die stören nur, für diese ist er des Mordes verdächtig, tschüss und da würde mich wirklich interessieren mit welchen Argumenten man dieses Los freiwillig wählt wenn man entlastendes vorzubringen haben könnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:29
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:So ganz grundlegend rät man:

Wenn man schuldig ist, schweigen.
Wenn man unschuldig ist (in Bezug auf die vorgeworfene Tat), reden.
Der sogenannte Eiskeller-Mord zeigt dass dem nicht so ist. Hier wurde ein Mann wegen Mord verurteilt und saß mehr als 2 Jahre im Knast, weil er geredet hat.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:30
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Der Anwalt würde seinem Mandanten angesichts der Beschuldigung natürlich empfehlen, grundlegend entlastende Tatsachen zuzugeben. Der rät ja nicht zum Schweigen, wenn das nachteilig ist.
Befürchte nur, dass F selbst im Falle seiner Unschuld nichts weiter entlastendes vorbringen könnte als nur sein Wort. Und wie gesagt hat er ja eh schon an Glaubwürdigkeit eingebüßt.
Befürchte, er würde nicht mal Zeugen finden, die für ihn aussagen würden. Also unter der Voraussetzung und Annahme, sollten Gründe für die Fahrten wirklich illegaler Natur gewesen sein. Zumal diese auch falsch führ ihn aussagen könnten, sollte es sich dabei um zwielichtige Personen habndel

Im schlimmsten Fall würde er sich nur um Kopf und Kragen reden und hätte damit nichts gewonnen.

Und selbst wenn die EB seiner Aussage, was auch immer er aussagen würde, nachgehen und nicht sofort nur als Schutzbehauptung ansehen würden, so schließen ja wie gesagt denkbare andere Gründen für die Fahrten zuvor eine Tat an Rebecca und mit dann anschließendem Nachtatverhalten ja nicht aus.
Andere Gründe für die Fahrten würden ihn also nicht mal vom Tatvorwurf gänzlich entlasten.

PS.

Und immer dran denken, alles was er unter rechtmäßigen Umständen aussagt/aussagen würde, dürfte verwertet werden.

Aus seinem Schweigen hingegen, vollumfänglichen, dürfte man keine weiteren Schlüssen ziehen. Wäre nur eine Nullrechnung. Belastet ihn nicht weiter, weil darf ihn nicht weiter belasten, - entlastet ihn aber auch nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:34
@rhapsody3004
Das ist wieder alles sehr theoretisch, antworte doch mal explizit. Welches Argument könnte ihn dazu veranlassen - er ist unschuldig - nichts entlastendes vorzubringen?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zumal diese auch falsch führ ihn aussagen könnten, sollte es sich dabei um zwielichtige Personen habndel
Die StA könnte diese Zeugenaussagen nämlich auch als unglaubwürdig einstufen.

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welches Argument könnte ihn dazu veranlassen - er ist unschuldig - nichts entlastendes vorzubringen?
Vor der Familie soll er sich ja entlastend erklärt haben.

Vor den Behörden nichts vorzubringen bzw. auszusagen, weil er denke ich nur auf den Rat seiner Anwältin hören wird, hören will. Moral mal außen vor, aber letztendlich muss Florian an sich denken und was für ihn vor allem juristisch das beste ist/wäre und nicht was Rebeccas Familie will oder für besser halten würde. Und so wird letztendlich auch nur Frau Klein denken.

Davon ab, gehe ich ja eh nicht von seiner Unschuld auf R bezogen aus und dann ist es ja wohl erst recht verständlich, warum er persönlich lieber schweigen möchte und das auch zumindest bis Stand jetzt noch juristisch das beste für ihn sein dürfte.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vor der Familie soll er sich ja entlastend erklärt haben.

Vor den Behörden nichts vorzubringen bzw. auszusagen, weil er denke ich nur auf den Rat seiner Anwältin hören wird, hören will. Moral mal außen vor, aber letztendlich muss Florian an sich denken und was für ihn vor allem juristisch das beste ist/wäre und nicht was Rebeccas Familie will oder für besser halten würde. Und so wird letztendlich auch nur Frau Klein denken.
Das ist doch erneut komplett an der Frage vorbei.
Kannst du die Frage überhaupt beantworten?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Davon ab, gehe ich ja eh nicht von seiner Unschuld auf R bezogen aus und dann ist es ja wohl erst recht verständlich, warum er persönlich lieber schweigen möchte und das auch zumindest bis Stand jetzt noch juristisch das beste für ihn sein dürfte.
Das war nicht Teil der Frage.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:@rhapsody3004
Das ist wieder alles sehr theoretisch, antworte doch mal explizit. Welches Argument könnte ihn dazu veranlassen - er ist unschuldig - nichts entlastendes vorzubringen?
Er könnte ja auch unschuldig sein, gleichzeitig aber nichts entlastendes haben. Zum Beispiel: er ist nach X gefahren, es gibt aber keine Zeugen dafür o.ä..

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:23
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Er könnte ja auch unschuldig sein, gleichzeitig aber nichts entlastendes haben.
Ja, könnte, darum ging es aber nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: 10jähriger Emin Önen ist seit 1993 spurlos verschwunden
Kriminalfälle, 51 Beiträge, am 21.06.2025 von cappucino317
Chrissi259 am 23.09.2011, Seite: 1 2 3
51
am 21.06.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.768 Beiträge, am 15.12.2025 von CaiaLia
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 89 90 91 92
1.768
am 15.12.2025 »
Kriminalfälle: Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden
Kriminalfälle, 190 Beiträge, am 17.07.2025 von Kielius
Menedemos am 07.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 17.07.2025 »
Kriminalfälle: Agathe (28) nach morgendlicher Joggingrunde in Frankreich tot aufgefunden
Kriminalfälle, 44 Beiträge, am 27.10.2025 von JamesRockford
bambusu777 am 19.04.2025, Seite: 1 2 3
44
am 27.10.2025 »