Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 12:49
Eine der Hauptfragen ist ja - wenn man annimmt, das die These der EB stimmt - wie konnte es zu dieser Tat überhaupt kommen?

Auch wenn der TV betrunken nach Hause kam - wie angegeben wurde (viell. auch noch andere Stoffe im Spiel waren); auch wenn er hin und wieder bei Exfreundinnen zur Gewalt griff - wie in den Podcasts im Dunkeln bekannt wurde (alles Aussagen, die auch die EB bekamen) - er ist nicht so kühl oder eiskalt veranlagt, wie man es vermuten würde.

Es scheint also auch eine Art Unglücksfall gewesen zu sein. Aber auch dann stellt sich die Frage:

Wo hat der TV die Grenze bei einer Vertrauten verpasst, die er 8 Jahre zuvor kannte, die er wahrscheinlich mochte, die nicht viel älter als seine jüngere Schwester war?

Und wann - und warum?

Für alle Interessierten hier nochmal der Podcast de Aussagen on F's Schwester über ihn.
Die darin auch sagt: "Jessica war das Beste was meinem Bruder passieren konnte."

Unterwegs auf der A12 | Im Dunkeln – Der Fall Rebecca Reusch | E4 | Podimo
45 min - Der längste aller Podcasts der Serie.

Youtube: Unterwegs auf der A12 | Im Dunkeln – Der Fall Rebecca Reusch | E4 | Podimo
Unterwegs auf der A12 | Im Dunkeln – Der Fall Rebecca Reusch | E4 | Podimo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 13:24
Zitat von OzzOzz schrieb:Die darin auch sagt: "Jessica war das Beste was meinem Bruder passieren konnte."
Ja, nur wird diese Aussage nicht eingeordnet, warum entsteht bei der Schwester der Anschein, daß R das Beste ist was F passieren konnte?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 17:02
" In dem Sinne hat die Polizei ja recht gehabt, das er ja im Haus war und eigentlich er Sie als letztes hätte sehen können. Es war aber nicht so. "

Quelle; Hr. Reusch aus der RTLDoku 2021

Neben den Eltern, die einen bekannten IT Fachmann beauftragten um den Wlan Router ausgelesen zu haben, werden die Ermittler wissen wieviele Smartphones sich im Zeitraum am Morgen gegen 7 Uhr oder später noch anzeigten.
Neben den Smartphone von RR ( 7.46 Uhr ) werden die Eltern/ Ermittler erkannt haben wann
F. Smartphone (x.xx Uhr ?) und J. Smartphone (x.xx Uhr ?) in dem Zeitraum noch angezeigt wurden.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 17:08
Zitat von max79max79 schrieb:" In dem Sinne hat die Polizei ja recht gehabt, das er ja im Haus war und eigentlich er Sie als letztes hätte sehen können. Es war aber nicht so. "
Damit ist dann gemeint, des Florian Rebecca zwar hätte sehen können, dies aber aus Sicht von Frau Reusch nicht passiert ist?
Also das der TV Rebecca an dem Morgen nicht gesehen hat, oder wie soll man das verstehen?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 18:15
@Dr.Edelfrosch
genauso.
Er hätte sie sehen können, hat es aber nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 21:38
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:dies aber aus Sicht von Frau Reusch
Das hat Herr Reusch so gesagt.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Er hätte sie sehen können, hat es aber nicht.
Ja, so wars gemeint.

Und in meiner festen Annahme wird Herr Reusch und eine Tatsachenbehauptung sogar, Es war aber nicht so, sich dabei nur auf das Wort seines Schwiegersohnes verlassen haben.

Und mehr kann er auch nicht wissen, da er nicht im Haus an dem Montag Morgen gewesen ist und er daher auch nicht wissen kann, ob Florian sie als letztes gesehen hat oder nicht gesehen hat.

Niemand kann aus der Familie wissen, was sich an dem Morgen in dem Haus nach 7 Uhr wirklich ereignet, zugetragen hat.

Einzig in dem Zeitraum des Telefonats von Florian mit seiner Schwiegermutter um 8:25 Uhr, kann er nichts Rebecca angetan haben. Aber da wird sie in meiner Annahme eh schon tot gewesen sein.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 22:46
Zitat von max79max79 schrieb:" In dem Sinne hat die Polizei ja recht gehabt, das er ja im Haus war und eigentlich er Sie als letztes hätte sehen können. Es war aber nicht so. "
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es war aber nicht so, sich dabei nur auf das Wort seines Schwiegersohnes verlassen haben.

Und mehr kann er auch nicht wissen, da er nicht im Haus an dem Montag Morgen gewesen ist und er daher auch nicht wissen kann, ob Florian sie als letztes gesehen hat oder nicht gesehen hat.

Niemand kann aus der Familie wissen, was sich an dem Morgen in dem Haus nach 7 Uhr wirklich ereignet, zugetragen hat.
Der letzte Satz von Herrn Reusch ist nicht korrekt formuliert. Genau, er kann nicht wissen, ob der TV seine Schwägerin gesehen hat oder nicht.
Daher müsste es heißen "Es wäre aber nicht so gewesen" statt "Es war aber nicht so".
Das liest sich so, als wäre er mit im Haus gewesen zu besagtem Zeitpunkt, aber dass ist nicht der Fall, laut ihren eigenen, sowie Angaben der Ermittler.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2025 um 03:21
Zitat von yariyari schrieb:Der letzte Satz von Herrn Reusch ist nicht korrekt formuliert
Genau, stellt es nämlich eine
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tatsachenbehauptung
dar.

Die ihm aber verziehen sei, aufgrund sehr wahrscheinlich festem Vertrauen in das Wort seines Schwiegersohnes. Außerdem denken Menschen gerade in Ausnahmesituationen nicht immer darüber nach wie sie etwas formulieren.
Zitat von yariyari schrieb:Genau, er kann nicht wissen, ob der TV seine Schwägerin gesehen hat oder nicht.
Richtig.
Zitat von yariyari schrieb:Das liest sich so, als wäre er mit im Haus gewesen zu besagtem Zeitpunkt, aber dass ist nicht der Fall, laut ihren eigenen, sowie Angaben der Ermittler.
Das ist nicht der Fall gewesen.

Wissen könnte er es nur, wenn entweder mit im Haus oder ein direkter Videobeweis von in dem Haus vorliegen würde und beides ist ausgehend von Angaben der EB und der Familie nicht der Fall gewesen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2025 um 09:57
Zitat von OzzOzz schrieb:- er ist nicht so kühl oder eiskalt veranlagt, wie man es vermuten würde.
Woher weißt du das?
Menschen können sich ändern, oder in bestimmten Situationen anders als gewohnt reagieren, obwohl sie vll von der Grundpersönlichkeit, nicht so sind.
Was vermutet man denn?

Es gilt doch auch hier, die Unschuldsvermutung?
Zitat von OzzOzz schrieb:Es scheint also auch eine Art Unglücksfall gewesen zu sein.
Wie sollte dieser stattgefunden haben?
Gibt es da Anzeichen?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2025 um 11:01
Was ist eigentlich mit Rebeccas Handy passiert?

Das ist doch - mitsamt ihrem Rucksack - "verschwunden", nicht?!

Konnten die EB nicht sehen, wo es (oder an welchem Telefonmast) es die letzte Verbindung hatte?

Smartphones sind ja nicht bloß im Wlan aktiv. Oder bräuchte man das Gerät zur Auswertung? Was konnte der Handynetz-Provider beitragen?

Der TV muss das Smartphone doch eigenhändig ausgeschalten haben? Sonst hätte er riskiert, dass ihr Standort möglicherweise (via Snapchat oä) für andere sichtbar gewesen wäre.

Und bei der Durchsuchung seines Gerätes hätte man über die Ortungsdienste auch genau verfolgen können, wo er sich an besagtem Tag aufgehalten hat. Es sei denn, er hatte die Ortungsdienste manuell ausgeschalten oder den Verlauf gelöscht, was ihn natürlich noch verdächtiger macht.

Hat de EB da auch wirklich alles niet- und nagelfest geprüft?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2025 um 11:49
Zitat von OzzOzz schrieb:er ist nicht so kühl oder eiskalt veranlagt, wie man es vermuten würde.
Man kann hinter die Fassade eines Menschen leider nie mit absoluter Sicherheit blicken.

An den eiskalten und aus Verdeckungsabsicht getöteten mutmaßlichen Mörder oder Mörder aufgrund zur Befriedigung des Geschlechtstriebes (und dabei bzw. während sexueller Handlungen auch nur ihren Tod billigend in Kauf genommen haben zu können) mag ich aber auch noch nicht so recht glauben.
Zitat von OzzOzz schrieb:Es scheint also auch eine Art Unglücksfall gewesen zu sein.
Dafür gibt es keine Hinweise. Und die EB gehen ja nun mal auch von einem vorsätzlichen Tötungsdelikt aus. Natürlich nicht in Stein gemeißelt.

Und zwischen dem eiskalten Mörder und unbeabsichtigt getötet zu haben, liegt ja bekanntlich auch noch der Totschläger im juristischen Sinne mit drei Stufen des Schuldgehalts auch.
Zitat von eisbäreisbär schrieb:Konnten die EB nicht sehen, wo es (oder an welchem Telefonmast) es die letzte Verbindung hatte?
Doch, mit Sicherheit, werden sie das ermittelt haben.

Aufgrund ihres Tatverdachts gehe ich fest davon aus, dass für die EB klar sein dürfte, dass sich ihr Handy zuletzt mit dem Hausrouter verbunden haben dürfte, dort zuletzt eingeloggt gewesen sein dürfte und sich darüber hinaus ihr Telefon nie wieder außerhalb irgendwo eingeloggt hat - weder in ein fremdes WLAN-Netz noch über einen Funkmast, der nicht mehr den Maurerweg abgedeckt hätte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2025 um 12:47
@eisbär
Zitat von eisbäreisbär schrieb:Hat de EB da auch wirklich alles niet- und nagelfest geprüft?
Es bleiben Zweifel für mich; es gab ja auch aus den eigenen Reihen mal Kritik:

https://www.fr.de/panorama/kollegen-vermisste-rebecca-reusch-brisante-mails-aufgetaucht-polizist-erhebt-schwere-vorwuerfe-zr-92903829.html

War hier auch schon in der Diskussion.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2025 um 14:22
Zitat von soomasooma schrieb:Es bleiben Zweifel für mich; es gab ja auch aus den eigenen Reihen mal Kritik:
Ja, Verdacht basiert, um genau zu sein.

Dieser nicht am Fall Rebecca arbeitende Beamte äußerte einen Verdacht, dass es grobe Vernachlässigungen gegeben haben könnte. Warum es angeblich Jahre gedauert haben soll, bis die betrauten EB die notwendigen Handy-Daten von Google bekommen konnten.

Das wischt die vielen Zufälle in diesem Fall aber auch nicht bei Seite, die es soo unwahrscheinlich machen, dass es wirklich nur alles Zufälle gewesen sein können und der Schwager wirklich nichts mit ihrem Verschwinden zu tun gehabt haben könnte. Und ein Zufall davon ist auch selbstverschuldet gewesen, nämlich sein unter Betrachtung der Umstände verdächtiges Zeugenaussageverhalten.

Hier zu noch:
Die Berliner Ermittler hatten unter anderem laut eines Berichts der Berliner Zeitung erklärt, nicht anhand von Handydaten feststellen zu können, ob Rebecca das Haus ihrer Schwester am Morgen verlassen habe – wie von Schwager Florian behauptet
Quelle: https://www.fr.de/panorama/kollegen-vermisste-rebecca-reusch-brisante-mails-aufgetaucht-polizist-erhebt-schwere-vorwuerfe-zr-92903829.html

Aber die Routerdatenauswertungen werden Rückschlüsse zugelassen haben.

Wenn ihr Telefon bspw. wirklich noch im Hausrouter eingeloggt gewesen ist, zu einer Zeit, in der Rebecca angeblich schon weggewesen sein soll, ist das bereits für sich alleine genommen finde ich ein Indiz (aufgrund allgemeiner Erfahrungswerte unter Jugendlichen aber auch speziell auf Rebeccas bezogenes Handy-Verhalten) dafür, dass Rebecca nicht ohne ihr geliebtes Handy freiwillig das Haus verlassen hätte und nicht nur ihr Handy, sondern geschlussfolgert auch sie sich dann noch in dem Haus befunden haben muss. Lebend und selbstständig allerdings dann allerdings schon wieder unwahrscheinlicher, weil es dann dem Schwager ja hätte auffallen müssen vor seiner ersten Abfahrt.
Wahrscheinlicher, nicht mehr selbstständig oder gar schon tot.

Und die Wahrscheinlichkeit ist auch hoch, dass auch eine Reichweiten-Signalstärkenmessung von dem Hausrouter vorgenommen wurde, um ausschließen zu können, dass sich ihr Handy auch noch draußen irgendwo in Hausnähe befunden haben könnte und was dann ja auch die Möglichkeit auf auch Rebecca selbst noch mit ihrem Handy zugelassen hätte. Das wird man aber bestimmt auch ausschließen können, wenn die Signalstärke, um eingeloggt sein zu können, wirklich nur für ihm Haus gereicht haben sollte.

Zudem wird es sicherlich weitere Ermittlungsergebnisse geben und die dann zusammen mit Routerdatenauswertung zumindest den Schluss zugelassen haben werden, dass Rebecca das Haus nicht mehr verlassen haben dürfte.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2025 um 16:50
Ich hab mich auch schon gefragt, ob F. bei den KESY-Fahrten sein Handy dabei hatte. Wenn ja, müssten die EB ja schon einen guten Überblick darüber haben, wo er so abseits der Autobahn war. Und wie sind sie überhaupt auf die KESY-Erfassung aufmerksam geworden? Haben sie einfach mal das Nummernschild vom Twingo auf gut Glück in die Suchmaske dafür gehauen? Ist das ein Routinevorgang bei Angehörigen von vermissten Personen? Oder wussten sie vielleicht sogar schon von einer Auswertung seines Handys, dass er in der Gegend war?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2025 um 17:23
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:Ich hab mich auch schon gefragt, ob F. bei den KESY-Fahrten sein Handy dabei hatte.
Soweit wir wissen hatte F. sein Handy zu Hause gelassen.

Die KESY Daten kamen von der Brandenburger Polizei, ohne Nachfrage aus Berlin,
wenn ich mich recht erinnere.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2025 um 18:37
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Soweit wir wissen hatte F. sein Handy zu Hause gelassen.
So ist es. Er hat bei seinen Fahrten sein Handy nicht dabei gehabt. Eines der Dinge, die - neben vielen anderen- auffällig sind.
Und soweit ich das richtig verstanden habe, wurde Rebeccas Handy nie gefunden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2025 um 18:43
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:So ist es. Er hat bei seinen Fahrten sein Handy nicht dabei gehabt. Eines der Dinge, die - neben vielen anderen- auffällig sind.
Und soweit ich das richtig verstanden habe, wurde Rebeccas Handy nie gefunden.
Bitte Quelle, dass er sein Handy nicht dabei hatte, das ist eine reine Vermutung, es wurde nie öffentlich darüber berichtet

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2025 um 18:55
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Bitte Quelle, dass er sein Handy nicht dabei hatte, das ist eine reine Vermutung, es wurde nie öffentlich darüber berichtet
Muss ich raussuchen. War aber in den ersten Jahren des Verschwindens Thema.
Auf jeden Fall wurde seine Bewegungsdaten nicht aus seinem Handy generiert sondern kesy u.a.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2025 um 19:02
Und warum muss man kesy bemühen, wenn Handydaten des TV existieren? Letztere würde ein weitaus genaueres Bewegungsprofil ermöglichen.

Vielleicht hat es jemand schneller als ich gefunden, wo zur Sprache kam, dass der TV sein Handy jeweils zu Hause ließ. Ich habe das definitiv so gelesen, was mir suspekt vorkam. Gerade in der Zeit der Suche nach Rebecca.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2025 um 19:31
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Muss ich raussuchen. War aber in den ersten Jahren des Verschwindens Thema.
Ja genau, in den ersten Jahren wurde hier darüber spekuliert aber es wurde nie öffentlich bekannt gegeben, dass er sein Handy zu Hause ließ.

2x zitiertmelden