Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

129.917 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

26.11.2025 um 23:18
Es wurde auch mal gesagt (von Frau Reusch?), dass Jessica und Rebecca sich an dem Wochenende (Sonntag?) zusammen Kataloge mit Wohnmobilen angesehen haben für die Planung des nächsten Familienurlaubs.
Erinnert sich jemand von euch daran und hat vielleicht sogar die Quelle?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.11.2025 um 23:45
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:Bezüglich der Diskussion über die Handynutzung an dem Wochenende: Vivian hat mal ausgesagt, dass Jessica es hasst, wenn man am Handy ist während man Zeit mit ihr verbringt und auch bei ihr immer meckern würde. Daher wäre die spärlichere Handynutzung von Rebecca nicht ungewöhnlich gewesen. Glaube sie hat das in der RTL Plus Doku gesagt, aber nagelt mich nicht drauf fest.
Es wäre dennoch merkwürdig gewesen, wenn sich Rebecca ausgerechnet nur an diesem Wochenende dem Wunsch Jessicas angepasst hätte.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass R mit dieser Decke geschlafen hat.
Jo, keine Ahnung. Die EB wissen da wahrscheinlich mehr.

Auf jeden Fall soll die verschwundene und fremde Decke (fremd, weil nicht Rebecca gehörend) auch recht vielseitig benutzt worden sein.

Und wie andere schon geschrieben haben, wäre es auch gerade für einen Teeny eher ungewöhnlich eine Decke mitzuschleppen. Aber auch nicht vollkommen ausgeschlossen aus gesundheitlichen Gründen oder zum Foto machen als Hintergrund.
Zitat von yariyari schrieb:ungefragt mitzunehmen
Das hatte ich mich auch schon mal gefragt und geschrieben; warum Rebecca dann nicht wenigstens eine kurze WhatsApp an Jessica geschrieben hat, sollte sie vorgehabt haben die Decke mitzunehmen.

Sie hätte ja nicht mal erst fragen müssen, sondern einfach nur kurz schreiben können, leihe mir für heute mal die Decke aus, damit Jessica Bescheid gewusst hätte.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.11.2025 um 00:09
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Das hatte ich mich auch schon mal gefragt und geschrieben; warum Rebecca dann nicht wenigstens eine kurze WhatsApp an Jessica geschrieben hat, sollte sie vorgehabt haben die Decke mitzunehmen.

Sie hätte ja nicht mal erst fragen müssen, sondern einfach nur kurz schreiben können, leihe mir für heute mal die Decke aus, damit Jessica Bescheid gewusst hätte.
Das erübrigt sich m.M.n., wie alles andere auch, da ich wie die Ermittler auch, davon ausgehe dass RR nicht selbständig das Haus verlassen hat.
Ich vertraue da der Berliner Mordkommission und warte hoffnungsvoll auf die Ermittlungsergebnisse der letzen Durchsuchungen. Sollte dabei nichts brauchbares sein, ist das kein Weltuntergang. Mord verjährt nicht.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.11.2025 um 01:08
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und ich denke eben, auch wegen meiner heutigen Beobachtung,
dass sie (R) zumindest vor hatte, die Decke mit zu nehmen.
Kann ich aufgrund deiner Beobachtung nicht nachvollziehen.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Es wäre dennoch merkwürdig gewesen, wenn sich Rebecca ausgerechnet nur an diesem Wochenende dem Wunsch Jessicas angepasst hätte.
Und auch, das sie ausgerechnet an dem Montag eine Decke mitgenommen haben soll.
Ist zumindest uns nicht bekannt, ob sie vorher mal eine Decke im Gepäck auf dem Weg zur Schule hatte.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Blasenentzündung"!

Sowas sagte doch aber auch Frau Reusch, wenn ich nicht irre.
Dann hätte Rebecca eine eigene Decke gehabt und für derartige Zwecke genutzt?

Aber:
Zitat von yariyari schrieb:Das erübrigt sich m.M.n., wie alles andere auch, da ich wie die Ermittler auch, davon ausgehe dass RR nicht selbständig das Haus verlassen hat.
Ich vertraue da der Berliner Mordkommission und warte hoffnungsvoll auf die Ermittlungsergebnisse der letzen Durchsuchungen. Sollte dabei nichts brauchbares sein, ist das kein Weltuntergang. Mord verjährt nicht.
Jepp.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.11.2025 um 05:31
Zitat von yariyari schrieb:Das erübrigt sich m.M.n., wie alles andere auch, da ich wie die Ermittler auch, davon ausgehe dass RR nicht selbständig das Haus verlassen hat.
Dass wir uns nicht missverstehen: Genau davon gehe ich auch aus.

Und dass sie Jessica wegen der Decke nicht bescheid gegeben hat, bestärkt mich in meiner Annahme sogar, dass R das Haus nicht mehr lebend verlassen hat und zuvor auch nicht vorgehabt haben wird das Haus mitsamt Decke freiwillig zu verlassen.
Zitat von yariyari schrieb:Ich vertraue da der Berliner Mordkommission und warte hoffnungsvoll auf die Ermittlungsergebnisse der letzen Durchsuchungen.
Oh, da bin ich auch schon mal gespannt.
Zitat von yariyari schrieb:Sollte dabei nichts brauchbares sein, ist das kein Weltuntergang. Mord verjährt nicht.
Richtig.

Und der normale Fall des Totschlags eilt auch noch nicht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.11.2025 um 09:01
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Es wäre dennoch merkwürdig gewesen, wenn sich Rebecca ausgerechnet nur an diesem Wochenende dem Wunsch Jessicas angepasst hätte.
Genau das trifft es auf den Punkt.

Wenn Rebecca immer, wenn sie bei ihrer Schwester war, quasi nichts von sich hören hat lassen - das wäre dann auch an dem letzten Wochenende ihres Lebens normal gewesen.

Im Gesamtkontext ist es das eben nicht. M.M.n. stimmt bereits am Samstag, auf jeden Fall spätestens am Sonntag irgendetwas überhaupt nicht mit ihr.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.11.2025 um 09:31
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Wenn Rebecca immer, wenn sie bei ihrer Schwester war, quasi nichts von sich hören hat lassen - das wäre dann auch an dem letzten Wochenende ihres Lebens normal gewesen.
woher wissen wir denn das es nicht so war bzw. wie oft sie mehrere Tage bei ihrer Schwester war und wie sie sich dann verhielt?
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:M.M.n. stimmt bereits am Samstag, auf jeden Fall spätestens am Sonntag irgendetwas überhaupt nicht mit ihr.
was meinst du denn WAS mit ihr überhaupt nicht stimmte? Sie hatte ja wohl Ohrenschmerzen, kann doch sein das sie sich einfach nur nicht so wohl gefühlt hat und Jessica da mehr auf sie einging als ihre online/offline Freunde

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.11.2025 um 15:23
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Sie hatte ja wohl Ohrenschmerzen, kann doch sein das sie sich einfach nur nicht so wohl gefühlt hat und Jessica da mehr auf sie einging als ihre online/offline Freunde
Also haben sie die Ohrenschmerzen so sehr beeinträchtigt, das sie, entgegen ihrer Gewohnheiten, das Handy kaum benutzte, weil Jessica in ihrer Nähe war, die sich auch noch um ihr Kind zu kümmern hatte?

Warum wäre sie dann nicht zuhause geblieben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.11.2025 um 16:11
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:was meinst du denn WAS mit ihr überhaupt nicht stimmte? Sie hatte ja wohl Ohrenschmerzen, kann doch sein das sie sich einfach nur nicht so wohl gefühlt hat und Jessica da mehr auf sie einging als ihre online/offline Freunde
Durchaus möglich und WAS nicht stimmte, wissen wir natürlich nicht.

Was wir wissen, sind die Aussagen der Freundinnen über ungewöhnlich stilles / kein SocialMedia - Verhalten - entgegen ihrer Art sonst.
Aber sie reden da nur von DEM Wochenende, ausgerechnet vor ihrem Verschwinden.

Was ich vermute, dass Rebecca früher natürlich schon öfter bei ihrer Schwester übernachtet hat und dass das nicht das erste Mal war.

Deshalb gibt diese SocialMedia-Stille doch zu denken. Ursache? Ohrenschmerzen, Liebeskummer, Streit mit wem auch immer - alles Spekulation.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.11.2025 um 16:44
Jetzt will ich auch mal meinen Senf zum Social Media Verhalten abgeben.

Meine Nichte und auch meine Nachbarin sind beide 16 bzw 18. Wenn die zu Besuch kommen oder man sich trifft, kenne ich das so, dass im Falle der Anwesenheit eines Babys? Kleinkindes? oder auch eines (süßen) Tieres ununterbrochen Fotos zwecks Instagram, Tiktok etc gemacht werden, egal wie intensiv man sich unterhält.

Es geht da scheinbar um "Storys" etc.

Tendenziell würde ich erwarten, dass man von einem Kleinkind besonders viele Fotos macht, weil sich das (ggf später) super "vermarkten" lässt im eigenen Account.

Selbstverständlich mit Zustimmung der Kindseltern.

Einige Male war ich auch schon sehr genervt von den aus meiner Sicht völlig überzogenen Handyaktivitäten der jungen Damen.

Eine Nichtnutzung über viele Stunden oder gar Tage halte ich für vollkommen ausgeschlossen.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.11.2025 um 16:47
Zitat von ForesterForester schrieb:Eine Nichtnutzung über viele Stunden oder gar Tage halte ich für vollkommen ausgeschlossen.
nun hat es aber den Anschein das es genauso war....also wohl doch nicht vollkommen ausgeschlossen....

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.11.2025 um 16:54
Zitat von ForesterForester schrieb:Einige Male war ich auch schon sehr genervt von den aus meiner Sicht völlig überzogenen Handyaktivitäten der jungen Damen.

Eine Nichtnutzung über viele Stunden oder gar Tage halte ich für vollkommen ausgeschlossen.
Das ist ein guter Einwand, der die Lebensrealität widerspiegelt. Gerade das ist ja ein Indiz für das Seltsame an diesem Sonntag.
Zumal ja auch die Freundinnen über frühere Tage / Wochenenden, bei denen Rebecca "abwesend" war, nichts berichtet haben - was Deine Meinung ja nur unterstreicht.

Die Nichtnutzung muss einen realen Grund gehabt haben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.11.2025 um 17:05
@Autor77
Thema Lebensrealität:

Die mir bekannten Mädels von denen ich berichtet habe, haben selbstverständlich auch Freundinnen im gleichen Alter. Dort genau das selbe.

Ich habe oft überlegt was passieren muss und die Handyaktivitäten pausieren zu können. Tolle Ausflüge, Besuch bei Kleinkindern, Tiere etc haben ja eben nur eine noch höhere Nutzungsfrequenz (wg Fotos) zur Folge gehabt.

Einzigste Chance war ab 16; Autoführerschein bzw begleitetes Fahren. Da war dann tatsächlich für eine Stunde Handyaktivität 0. Sonst never.

Reduzierte Handyaktivität über einen Zeitraum von vielleicht 3 Stunden gab es bei Besuch "der besten Freundin".

In sofern kann ich mir für einen kleinen Zeitraum am Wochenende von RR von ca drei Stunden einen vorübergehend stark reduzierten Gebrauch vorstellen während des Spieleabends und während dem Pizza essen.

Durchgehend übers Wochenende halte ich für ausgeschlossen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.11.2025 um 17:10
Zitat von ForesterForester schrieb:In sofern kann ich mir für einen kleinen Zeitraum am Wochenende von RR von ca drei Stunden einen vorübergehend stark reduzierten Gebrauch vorstellen während des Spieleabends und während dem Pizza essen.

Durchgehend übers Wochenende halte ich für ausgeschlossen.
wieso schreibst du immer "ausgeschlossen" wenn es doch augenscheinlich genauso war ?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.11.2025 um 17:10
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Sie hatte ja wohl Ohrenschmerzen, ...
Davon ist nicht auszugehen.
R war die vorangegangene Woche krank bis einschl. Donnerstag.
Am Freitag wollte sie wieder in die Schule gehen, aber da fiel der Unterricht aus wegen Streiks der Verkehrsbetriebe.
Der Vater brachte ihr dann am Sonntag: Ohrentropfen, Wasser, O-Saft und 3,-- Euro vorbei.
Warum die Ohrentropfen, das wurde nie erklärt.
Belege findet man leider nur noch in den nicht verlinkbaren Medien.

Die Ohrentropfen sind so ein Mysterium, ebenso wie die 200 x 150 Decke, die sie zur Vermeidung einer Blasenentzündung bei sich trug.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.11.2025 um 17:20
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:wieso schreibst du immer "ausgeschlossen" wenn es doch augenscheinlich genauso war ?
Du weißt doch, wie @Forester es meint.

Er hält es für ein "normales" Verhalten für ausgeschlossen. Das es so war, wissen wir ja. Also Umkehrschluss: Rebeccas Verhalten war nicht normal und genau das muss eine anormale Ursache haben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.11.2025 um 17:32
Danke @Autor77 . Genauso meine ich das. Falls ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe, sorry dafür.

Ein Mädchen in dem Alter muss aus meiner Sicht und Lebenserfahrung heraus, eine außergewöhnliche anormale Ursache, bzw einen sehr heftigen Grund dafür haben, über einen längeren Zeitraum das Handy nicht zu benutzen, keine Nachrichten zu schreiben und nichts zu Posten.

Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund dafür ein. Krank, Liebeskummer, Schmerzen, Besuch bei der Schwester/Freundin sind für mich jedenfalls keine stichhaltigen Gründe um Normalfall.

Wie gesagt, zwei, drei Stunden sind normal in speziellen Situationen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.11.2025 um 17:38
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Blasenentzündung"!
Zitat von tugurtugur schrieb:Dann hätte Rebecca eine eigene Decke gehabt und für derartige Zwecke genutzt?
Wer sich nur einigermaßen mit jungen Mädchen auskennt, weiß, dass sie sich lieber eine Blasenentzündung holen als so was extrem Uncooles tun, wie eine Riesenplüschdecke mit sich rumzuschleppen und das vielleicht auch noch zur Schule(!)
Kann ja sein, dass Frau Reusch ihr das geraten hat, aber ich verwette meinen Kopf dafür, dass Rebecca das nicht gemacht hat.
Wie man so was überhaupt in Erwägung ziehen kann.
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:wieso schreibst du immer "ausgeschlossen" wenn es doch augenscheinlich genauso war ?
Es ist nirgendwo davon die Rede, dass Rebecca das Handy übers Wochenende ausgeschaltet oder nicht benutzt hat. Es hieß nur, ihre social media seien nicht so intensiv gewesen wie sonst. Ausgeschaltet war das Handy erst am nächsten Morgen.

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.11.2025 um 17:40
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es ist nirgendwo davon die Rede, dass Rebecca das Handy übers Wochenende ausgeschaltet oder nicht benutzt hat. Es hieß nur, ihre social media seien nicht so intensiv gewesen wie sonst. Ausgeschaltet war das Handy erst am nächsten Morgen.
ich habe nirgends ausgeschaltet geschrieben

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.11.2025 um 17:52
@Choron61
Dann halt: nicht benutzt.
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:
Zitat von ForesterForester schrieb:Eine Nichtnutzung über viele Stunden oder gar Tage halte ich für vollkommen ausgeschlossen.
@Choron61: nun hat es aber den Anschein das es genauso war....also wohl doch nicht vollkommen ausgeschlossen....
Aber auch eine Nichtnutzung über welchen Zeitraum auch immer wurde nicht kommuniziert, nur dass sie nicht so aktiv war wie sonst und das kann vieles heißen. Wenn sie normalerweise z.B. 100 whatsapps täglich schrieb und an dem besagten Sonntag nur 60, ist das ja immer noch "nicht so aktiv wie sonst". Also wir wissen darüber halt gar nichts.

1x zitiertmelden