Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

03.01.2026 um 02:33
@Lanza

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/datenschutzerin-halt-entfernen-der-daten-nicht-fur-ausreichend-7913914.html

Die Daten im Fall Rebecca scheinen längst gelöscht sein.
Demnach sollen bis Ende der Woche betroffene Daten vom Kesy-Daten aus dem Zeitraum vom April 2017 bis 19. Juni 2019 gelöscht werden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.01.2026 um 03:53
Zitat von emzemz schrieb:Die Daten im Fall Rebecca scheinen längst gelöscht sein.
Und die Ermittler haben das natürlich nicht vorher gesichert?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.01.2026 um 10:06
Zitat von LanzaLanza schrieb:Joa könnte ne Frage irgendwann sein, ob das überhaupt als Beweis zugelassen wird.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei den Remmos war, aber der Ermittler spricht in der Öffentlichkeit darüber das diese Daten verwendet wurden. Jetzt weiß ich nicht ob sie vor Gericht behandelt wurden bzw ob ohne diese Daten irgendwas nicht indiziert werden konnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.01.2026 um 12:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auf Routerdatenauswertung wird er wahrscheinlich auch nicht gekommen sein. Was diese Datenauswertung preisgeben kann.
Glaube ich nicht. Das weiss doch heutzutage jeder.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.01.2026 um 15:40
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Glaube ich nicht. Das weiss doch heutzutage jeder.
Das stimmt zwar, aber ein Mörder hat während der Tat 1000 andere Dinge in Kopf. Zumal als Ersttäter. Da passieren die dümmsten Fehler. Wer auch immer der Täter in diesem Fall ist, sofern es einen gibt. Oder eine. Ich spiele ausdrücklich auf niemanden an. Aber offiziell ist nun mal jede Variante möglich.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.01.2026 um 14:57
Fazit: Die letzten Durchsuchungen waren für die Katz, sonst wäre F schon längst in Haft. Scheint echt als würde F wirklich davonkommen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.01.2026 um 15:36
Zitat von lonelystarlonelystar schrieb:Fazit: Die letzten Durchsuchungen waren für die Katz, sonst wäre F schon längst in Haft. Scheint echt als würde F wirklich davonkommen.
Ist das so? Wissen wir, was die jüngsten Durchsuchungen für Ergebnisse gezeitigt haben? Ich würde mal behaupten wollen, dass dein Fazit komplett aus der Luft gegriffen ist.

Belege deine Behauptung, die Durchsuchungen hätten kein Ergebnis ergeben, seien also "für die Katz" gewesen.

Warum sollte denn F in Haft genommen werden? F ist nach wie vor Beschuldigter. Und da kaum anzunehmen ist, dass er wegläuft, gibt es keinen Haftgrund, oder was für einen würdest du dir vorstellen?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.01.2026 um 15:50
@lonelystar
Vielleicht versuchst Du es mal aus einer anderen Perspektive, als dem halbleeren Glas?
Ist es nicht eher sehr zu begrüßen, dass die ermittelnden Behörden, trotz der Jahre, die bereits vergangen sind, weiterhin jedem Hinweis nachgehen.
Diese letzte Aktion diente doch dem auffinden, der Vermissten ( höchstwarscheinlich toten) Rebecca. Oder zumindest hat man sich versprochen, etwas zu finden, was mit ihr in Zusammenhang steht.
Zumindest in anderen Fällen, ist uG jeder verwaiste Angehörige sicher überglücklich, wenn weiterhin gesucht wird. Zur Not auch mit hohem Aufwand an manpower.
Ich würde es merkwürdig finden, wenn man die Akte einfach schließt oder gar keinem Hinweis mehr nachgeht.
Als Ergänzung dazu, selbst wenn sie irgendwas aussagekräftiges gefunden hätten, glaubst du denn tatsächlich, man hätte sofort den TV wieder inhaftiert?
Nicht mal wenn sie irgendwelche remains von Rebecca gefunden hätten, es gibt doch keine Garantie darauf „ so und nun kommt der TV in handcuffs“
Nochzumal, ich erinnere mich nicht, dass es irgendeine Pressemitteilung bisher gab: Mission mit null Fundstücken, schade schade“
Niemand weiß doch, was sie da eingesackt haben.
Man stelle sich vor rein hypothetisch, sie hätten irgendein Textil Stück gefunden, was Rebecca eindeutig zuzuordnen wäre? Auch das wäre warscheinlich nichts, dass man sofort einen Haftbefehl erwirken könnte.
Wir können von außen zwar locker vermuten, er war mit Rebecca alleine als letzter im Haus, danach ist sie absolut spurlos verschwunden. Nichts null, handy ? Anrufe? Echte valide Sichtungen? Zugfahrt? Flieger? Runaway? Nichts, lautlos spurlos.
Logisch dass man da nur einen Faden von A zu B zieht, ziehen kann. Der Knackpunkt unseres Justice Systems dabei, man muss es zweifelsfrei überzeugend beweisen können. Ansonsten heißt es eben, im Zweifel muss man damit leben, dass ein TV im worstcase bis zum Biologischen Ende, sein Leben in Freiheit genießt.
Anders gehts nicht.
Gottseidank scheint man im Fall Rebecca vorerst nicht die Akte zu schließen, Bravo und gut für viele, aber sicher gibts auch einige … ( eurer Phantasie überlassen) denen es lieber wäre, man hört auf zu suchen, Case closed… ich wette da gibts ein paar Menschen…

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.01.2026 um 16:11
@emz
@calligraphie
genauso sieht es aus. Und ich glaube, dass es nur noch eine öffentliche Aussage geben wird. Wasserstandsmeldungen geben die Ermittler nicht mehr durch.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Diese letzte Aktion diente doch dem auffinden, der Vermissten ( höchstwarscheinlich toten) Rebecca.
das ist der primäre Anlass. Das alles liest sich für mich so, dass man die Indizien hat, die man sichern kann. Jetzt gilt es, ihre Leiche zu finden. Darum auch das von Haus zu Haus gehen in Tauche und Herzberg. Und sie scheinen Anhaltspunkte - sprich Örtlichkeiten - bekommen zu haben, die in Frage kämen. Da muss man jetzt nachprüfen, alles andere wäre fahrlässig. Die Ermittler scheinen daran zu glauben, auch dieses letzte Rätsel lösen zu können. Also warten wir weiter ab...

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.01.2026 um 16:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ist es nicht eher sehr zu begrüßen, dass die ermittelnden Behörden, trotz der Jahre, die bereits vergangen sind, weiterhin jedem Hinweis nachgehen.
Ich gehe doch davon aus, dass Hinweisen zu Tötungsdelikten IMMER und in JEDEM FALL nachgegangen wird.
Es wäre doch nicht zu rechtfertigen, das nicht zu tun.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Gottseidank scheint man im Fall Rebecca vorerst nicht die Akte zu schließen,
Akten zu Tötungsdelikten werden niemals wirklich geschlossen, es sei denn, man kann davon ausgehen, der/die Täter*innen wäre*n mit Sicherheit schon verstorben. Bis dahin bleiben sie jedenfalls offen in der Hoffnung auf eine (Zeugen-)Aussage, einen Hinweis, oder einen glücklichen Zufall.

Besonders letzteres kommt in Form von Pilzsucher*innen oder Gassigänger*innen gerne mal vor und ist auch hier natürlich gut möglich.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.01.2026 um 19:16
Zitat von emzemz schrieb:Warum sollte denn F in Haft genommen werden? F ist nach wie vor Beschuldigter. Und da kaum anzunehmen ist, dass er wegläuft, gibt es keinen Haftgrund, oder was für einen würdest du dir vorstellen?
Ein Haftgrund wäre erneut nicht mal zwingend notwendig, könnte man wieder dringenden Tatverdacht auf Totschlag begründen.
Zitat von emzemz schrieb:? Wissen wir, was die jüngsten Durchsuchungen für Ergebnisse gezeitigt haben?
Wissen wir nicht.

An den großen Wurf und sich aus ihm oder dadurch auch wieder dringenden Tatverdacht ergeben können, glaube ich aber auch nicht.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Akten zu Tötungsdelikten werden niemals wirklich geschlossen,
Aus einem aktiven Fall, der Rebecca noch nach wie vor ist, könnte irgendwann mal ein Cold Case werden, der aber auch nicht dauerhaft vor sich hin stauben würde.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.01.2026 um 19:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Haftgrund wäre erneut nicht mal zwingend notwendig, könnte man wieder dringenden Tatverdacht auf Totschlag begründen.
Nur was bringt es. Alle halben Jahre Haftprüfungstermin? Das macht nur Arbeit, viel Arbeit.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aus einem aktiven Fall, der Rebecca noch nach wie vor ist, könnte irgendwann mal ein Cold Case werden, der aber auch nicht dauerhaft vor sich hin stauben würde.
Wenn du dir den Fall Peggy Knobloch ansiehst, da sind die Ermittlungen abgeschlossen und die Akten geschlossen. Da müsste schon ein Wunder passieren.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.01.2026 um 18:52
Zitat von emzemz schrieb:Wenn du dir den Fall Peggy Knobloch ansiehst, da sind die Ermittlungen abgeschlossen und die Akten geschlossen. Da müsste schon ein Wunder passieren
Bitte unterlasst doch solche Vergleiche. Der Zeitfaktor ist überhaupt nicht vergleichbar und im Fall Rebecca wurden auch noch keine sterblichen Überreste gefunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Übrigens werden auch bei Peggy die Akten sofort wieder geöffnet, wenn es neue Anhaltspunkte gibt.
Solche Vergleiche finde ich schon gegenüber der Familie Reusch unziemlich.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.01.2026 um 19:35
Ich finde es merkwürdig, dass es keinerlei Berichte über die Durchsuchungen
im Oktober gibt.
Es könnte ja wenigstens gesagt werden, dass man nichts gefunden hat?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.01.2026 um 19:45
@Dr.Doyle
Ich wage zu bezweifeln, dass die ungeduldige Öffentlichkeit, irgendeinen verbrieften Anspruch darauf hat, über derartige Ergebnisse informiert zu werden.
Man stelle sich vor, man hätte was „ interessantes“
gefunden, aber nichts, was den Fund nun eindeutig, dem immer noch Tatverdächtigen zuzuordnen ist. Wozu veröffentlichen? Könnte ja auch etwas sein, was man umgangssprachlich Täterwissen nennt,
Spätestens wenn es im Frühjahr oder Sommer mal wieder irgendeine man power Aktion im Umland gibt , die Presse wieder dabei ist, wird schon was durchsickern.
Allerspätestens wenn mal irgendwann tatsächlich wieder die handcuffs klicken , dann spätestens erfährt man, was genau dazu führte.
I‘m cool with waiting…

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.01.2026 um 19:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich wage zu bezweifeln, dass die ungeduldige Öffentlichkeit, irgendeinen verbrieften Anspruch darauf hat, über derartige Ergebnisse informiert zu werden.
So war dass auch nicht gemeint.

Es ist für mich nur verwunderlich, dass so gar nichts bekannt wird.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.01.2026 um 20:01
@Dr.Doyle
In der Pressemitteilung hieß es mE nach ( ebenso in der Presse an sich) man hätte Spuren gesichert. Die Auswertungen könnten Wochen dauern, parallel dazu gingen neue Hinweise ein. Das war in der letzten Oktoberwoche 25‘.
Also die sind vermutlich immer noch dran und setzen ihr Puzzle an Indizien Stück f Stück zusammen. Neue Hinweise, bedeuten zusätzliche Arbeit. Eigentlich ein ganz übliches Vorgehen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.01.2026 um 21:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:In der Pressemitteilung hieß es mE nach ( ebenso in der Presse an sich) man hätte Spuren gesichert.
Richtig. Spuren.

In einem Artikel (oder auch mehreren?) hieß es dann noch, dass keine Gegenstände, die zur Tat oder zu Rebecca gehören, gefunden worden sind, sondern halt nur Spuren.

Da Ermittler die Presse auch nicht anlügen dürfen, gehe ich davon aus, dass man wirklich nur Spuren gefunden und gesichert hat.

Auf der anderen Seite muss es sich bei dieser Aussage aus Ermittlerkreisen (gegenüber Focus-Online glaube ich) um keine offizielle Aussage gehandelt haben, sondern könnte inoffiziell und eigenmächtig erfolgt sein und da kann es dann nicht jeder Ermittlungsbeamte so genau mit der Wahrheit genommen haben.

Bei offiziellen Aussagen gegenüber Presse und Medien dürfte jedenfalls nicht gelogen werden. Um nicht zu lügen, hätte man dann gesagt, dass man aus ermittlungstaktischen Gründen darüber keine oder noch keine Auskunft geben dürfe.
Zitat von emzemz schrieb:Nur was bringt es. Alle halben Jahre Haftprüfungstermin? Das macht nur Arbeit, viel Arbeit.
Von Amtswegen (also vom Gericht selbst) alle drei Monate.

Das sollte aber eine StA nicht abschrecken erneut wieder einen Haftbefehl zu beantragen, könnten sie wieder dringenden Tatverdacht auf ein vorsätzliches Tötungsdelikt wie Totschlag begründen.

Und einen Richter sollte es dann nicht davon abhalten auch Haftbefehl zu erlassen., würde er ebenso dringenden Tatverdacht sehen.

Die Schwere des Tatvorwurfs (bei dringendem Tatverdacht aber nur wohlgemerkt auf bspw. Totschlag oder Mord ) wäre bereits der Haftgrund sozusagen. Extra Haftgründe dann nicht zwingend notwendig.

Aber ich gehe ja so oder so davon aus, dass die jüngsten Maßnahmen bzw. Auswertungen keinen erneuten dringenden Tatverdacht gegenüber Florian begründet haben werden.
Zitat von emzemz schrieb:Wenn du dir den Fall Peggy Knobloch ansiehst, da sind die Ermittlungen abgeschlossen und die Akten geschlossen. Da müsste schon ein Wunder passieren
Neue Ermittlungsmethoden oder Techniken oder neue eingehende Hinweise und somit neue Ermittlungsansätze würden auch diesen Fall bzw. Cold Case wiederbeleben.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.01.2026 um 22:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Von Amtswegen (also vom Gericht selbst) alle drei Monate.

Das sollte aber eine StA nicht abschrecken erneut wieder einen Haftbefehl zu beantragen, könnten sie wieder dringenden Tatverdacht auf ein vorsätzliches Tötungsdelikt wie Totschlag begründen.
Stimmt, erst nach einem halben Jahr, dann alle drei Monate.

Aber was könnte es denn bringen, F wegzusperren?
Mir fällt da wirklich kein einziger Vorteil ein.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2026 um 15:53
Zitat von emzemz schrieb:Aber was könnte es denn bringen, F wegzusperren?
Druck - von seiner Familie getrennt zu werden ist eine der härtesten Sachen die es gibt. Dazu kommt noch das du deinen Tagesablauf nicht mehr selbst bestimmen kannst, deine Freiheit dir mal eben ne Pizza zu holen ist auch weg.

Primär sollte spätestens das mit ein paar Spuren evtl. etwas bewirken.

1x zitiertmelden