Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.063 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:34
@Rick_Blaine
danke das du das so plakativ erklärt hast.Jeder der deine Gesichte liest wird wissen , warum Anwälte den mandaten raten zu schweigen , genauso wie es Florian, auch ghetan hat. er war schlau und hat seiner Anwältin vertraut. jedenfalls herzlichen Dank...

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:52
Noaja, die strafrechtliche Bewertung ist das eine, die moralisch/gesellschaftliche eine andere. Sein Schweigen führt zumindest im Unterbewusstsein zu mehr Fragezeichen in der Gesellschaft - gut erkennbar auch hier im Thread. So, oder so ähnlich kann es eben auch ein potenzieller Arbeitgeber sehen oder eben andere Menschen mit denen er in Kontakt tritt - das ist nicht von der Hand zu weisen.

Das Schweigen macht Ihn weder mehr, noch weniger verdächtig. Aber losgelöst von der strafrechtlichen, juristischen Bewertung führt es eben zu einem gewissen Befeuern an Eigengedanken zu dem Fall.

So meine Sicht. Wäre ich Arbeitgeber so würde mir das übel aufstoßen - kann man gut oder schlecht finden, aber es ist meine Entscheidung.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:07
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:er war schlau und hat seiner Anwältin vertraut.
Wirklich schlau wäre er dann ja nur gewesen wenn er sich vor den Aussagen ggü. den ermittelnden Beamten und aufgetischten Lügen als Zeuge schon anwaltlichen Rat geholt hätte. So war das Kind ja schon in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen, d.h. diese Aussagen sind ja dokumentiert und widerlegt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:10
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:er war schlau und hat seiner Anwältin vertraut.
Das war es denke ich und das sowohl im Falle seiner tatsächlichen Schuld als auch seiner tatsächlichen Unschuld auf den Tatvorwurf auf seine Schwägerin bezogen.

Hängt aber auch von den Umständen des Einzelfalls ab, zu was Anwälte ihren Mandanten raten würden bzw. was eher anzuraten wäre.
Pauschalisieren sollte man daher auch nichts bzw. generell immer nur zum Schweigen zu raten, muss nicht immer der beste Rat oder auch nicht immer die beste Strategie sein.
Mag nicht jeder Jurist so sehen, aber ich (als Laie wohlgemerkt aber nur) würde es so handhaben und das sehen auch tatsächlich noch andere Juristen so: Dass es halt drauf ankommt, kurz gesagt.

Vorherrschende, übereinstimmende Ansicht unter Juristen dürfte nur immer zu Beginn herrschen, so lange sich Anwälte noch kein genaues Bild über den Sachverhalt verschaffen konnten und/oder auch noch kein ausführliches Mandantengespräch führen konnten. Dann lautet die anzuratende pauschale Devise immer: Lieber zu Schweigen bzw. anzuraten, von seinem Aussageverweigerungsrecht als Beschuldigter Gebrauch zu machen und das vollumfänglich.

Aber bei Florian schätze ich die Umstände wie gesagt so ein, dass es auch bis heute noch das beste für ihn ist/wäre zu schweigen und das sowohl als auch. Also sowohl im Falle seiner angenommenen Schuld als auch sollte er wirklich unschuldig sein.

Und gesellschaftlich würde es ihm denke ich auch nicht viel bringen, würde er aussagen, ohne seine Aussage mit Entlastendem untermauern, stützen zu können.
Da könnte er dann nur drauf hoffen, dass man ihm gesellschaftlich mehr Glauben würde, würde er aussagen und dabei auch seine Unschuld betonen. Aber genauso bestünde auch dann die Gefahr, dass die meisten weiterhin ihm nicht glauben würden, weil, wer einmal lügt/gelogen hat (ja, als Zeuge hat er das nun mal getan), tut es eventuell wieder.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Das Schweigen macht Ihn weder mehr, noch weniger verdächtig.
Juristisch ist das auf jeden Fall korrekt. Daraus darf auch nichts weiter abgeleitet werden. Juristisch ist sein Schweigen bis Stand jetzt eine Nullrechnung einfach nur: Belastend ihn nicht weiter, darf ihn auch nicht weiter belasten, noch entlastet es ihn. Aber letztes ist ja auch streng genommen gar nicht seine Aufgabe als Beschuldigter, denn völlig richtig, muss ihm der Staat die Schuld nachweisen und nicht er seine Unschuld beweisen.
Vor allem wird er seine Unschuld, davon gehe ich ja wenn aus, auch gar nicht beweisen können, und sollte er wirklich unschuldig sein. Und damit hätte seine Anwältin nun mal auch nichts in der Hand, was sie entlastendes für ihn vorbringen könnte oder im besten Fall sogar damit eine Einstellung des Ermittlungsverfahrens gegen ihn erreichen könnte. Das wird sie dann einfach nicht können.

PS.
Und nur allein seine Fahrten, also andere Gründe dafür, würden ihm nicht mal helfen, würden diese ja eine Tat an dem Morgen in dem Haus nicht ausschließen.
Im schlimmsten Fall, denke ich mir, könnte er den Behörden damit sogar auch ein Motiv liefern, warum er Rebecca an dem Morgen getötet haben könnte, denn schließlich könnte man dann je nach anderen schon vorher geplanten Gründen für die Fahrten auch annehmen, dass Rebecca an dem Morgen etwas mitbekommen haben könnte, was sie nicht hätte mitbekommen sollen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:25
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Wirklich schlau wäre er dann ja nur gewesen wenn er sich vor den Aussagen ggü. den ermittelnden Beamten und aufgetischten Lügen als Zeuge schon anwaltlichen Rat geholt hätte. So war das Kind ja schon in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen, d.h. diese Aussagen sind ja dokumentiert und widerlegt.
Streng genommen hätte er als Zeuge ja zu bestimmten Fragen auch die Aussage verweigern dürften, aufgrund Auskunftsverweigerungsrecht.

Ob ihm das aber auch ein Ermittlungsverfahren erspart hätte, wage ich dann aber trotzdem zu bezweifeln.

Aber zweifelsohne, hat er sich mit seinen Aussagen und die widerlegt werden konnten, keinen Gefallen getan und natürlich damit erst recht verdächtig gemacht und ja sind seine Zeugenaussagen auch noch schön alle protokolliert und verwertbar.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:40
Bald ist ja Weihnachten und von den EB gibt es scheinbar nichts neues, obwohl selbst gesagt wurde noch vor Weihnachten neue Erkenntnisse zu präsentieren

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby
Kriminalfälle, 430 Beiträge, am 30.07.2025 von sooma
kittyka am 30.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
430
am 30.07.2025 »
von sooma
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.768 Beiträge, am 15.12.2025 von CaiaLia
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 89 90 91 92
1.768
am 15.12.2025 »
Kriminalfälle: Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden
Kriminalfälle, 190 Beiträge, am 17.07.2025 von Kielius
Menedemos am 07.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 17.07.2025 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.680 Beiträge, um 21:04 von _Salzbrezel
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 345 346 347 348
6.680
um 21:04 »