Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

23.12.2025 um 20:34
@Rick_Blaine
danke das du das so plakativ erklärt hast.Jeder der deine Gesichte liest wird wissen , warum Anwälte den mandaten raten zu schweigen , genauso wie es Florian, auch ghetan hat. er war schlau und hat seiner Anwältin vertraut. jedenfalls herzlichen Dank...

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.12.2025 um 20:52
Noaja, die strafrechtliche Bewertung ist das eine, die moralisch/gesellschaftliche eine andere. Sein Schweigen führt zumindest im Unterbewusstsein zu mehr Fragezeichen in der Gesellschaft - gut erkennbar auch hier im Thread. So, oder so ähnlich kann es eben auch ein potenzieller Arbeitgeber sehen oder eben andere Menschen mit denen er in Kontakt tritt - das ist nicht von der Hand zu weisen.

Das Schweigen macht Ihn weder mehr, noch weniger verdächtig. Aber losgelöst von der strafrechtlichen, juristischen Bewertung führt es eben zu einem gewissen Befeuern an Eigengedanken zu dem Fall.

So meine Sicht. Wäre ich Arbeitgeber so würde mir das übel aufstoßen - kann man gut oder schlecht finden, aber es ist meine Entscheidung.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.12.2025 um 21:07
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:er war schlau und hat seiner Anwältin vertraut.
Wirklich schlau wäre er dann ja nur gewesen wenn er sich vor den Aussagen ggü. den ermittelnden Beamten und aufgetischten Lügen als Zeuge schon anwaltlichen Rat geholt hätte. So war das Kind ja schon in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen, d.h. diese Aussagen sind ja dokumentiert und widerlegt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.12.2025 um 21:10
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:er war schlau und hat seiner Anwältin vertraut.
Das war es denke ich und das sowohl im Falle seiner tatsächlichen Schuld als auch seiner tatsächlichen Unschuld auf den Tatvorwurf auf seine Schwägerin bezogen.

Hängt aber auch von den Umständen des Einzelfalls ab, zu was Anwälte ihren Mandanten raten würden bzw. was eher anzuraten wäre.
Pauschalisieren sollte man daher auch nichts bzw. generell immer nur zum Schweigen zu raten, muss nicht immer der beste Rat oder auch nicht immer die beste Strategie sein.
Mag nicht jeder Jurist so sehen, aber ich (als Laie wohlgemerkt aber nur) würde es so handhaben und das sehen auch tatsächlich noch andere Juristen so: Dass es halt drauf ankommt, kurz gesagt.

Vorherrschende, übereinstimmende Ansicht unter Juristen dürfte nur immer zu Beginn herrschen, so lange sich Anwälte noch kein genaues Bild über den Sachverhalt verschaffen konnten und/oder auch noch kein ausführliches Mandantengespräch führen konnten. Dann lautet die anzuratende pauschale Devise immer: Lieber zu Schweigen bzw. anzuraten, von seinem Aussageverweigerungsrecht als Beschuldigter Gebrauch zu machen und das vollumfänglich.

Aber bei Florian schätze ich die Umstände wie gesagt so ein, dass es auch bis heute noch das beste für ihn ist/wäre zu schweigen und das sowohl als auch. Also sowohl im Falle seiner angenommenen Schuld als auch sollte er wirklich unschuldig sein.

Und gesellschaftlich würde es ihm denke ich auch nicht viel bringen, würde er aussagen, ohne seine Aussage mit Entlastendem untermauern, stützen zu können.
Da könnte er dann nur drauf hoffen, dass man ihm gesellschaftlich mehr Glauben würde, würde er aussagen und dabei auch seine Unschuld betonen. Aber genauso bestünde auch dann die Gefahr, dass die meisten weiterhin ihm nicht glauben würden, weil, wer einmal lügt/gelogen hat (ja, als Zeuge hat er das nun mal getan), tut es eventuell wieder.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Das Schweigen macht Ihn weder mehr, noch weniger verdächtig.
Juristisch ist das auf jeden Fall korrekt. Daraus darf auch nichts weiter abgeleitet werden. Juristisch ist sein Schweigen bis Stand jetzt eine Nullrechnung einfach nur: Belastend ihn nicht weiter, darf ihn auch nicht weiter belasten, noch entlastet es ihn. Aber letztes ist ja auch streng genommen gar nicht seine Aufgabe als Beschuldigter, denn völlig richtig, muss ihm der Staat die Schuld nachweisen und nicht er seine Unschuld beweisen.
Vor allem wird er seine Unschuld, davon gehe ich ja wenn aus, auch gar nicht beweisen können, und sollte er wirklich unschuldig sein. Und damit hätte seine Anwältin nun mal auch nichts in der Hand, was sie entlastendes für ihn vorbringen könnte oder im besten Fall sogar damit eine Einstellung des Ermittlungsverfahrens gegen ihn erreichen könnte. Das wird sie dann einfach nicht können.

PS.
Und nur allein seine Fahrten, also andere Gründe dafür, würden ihm nicht mal helfen, würden diese ja eine Tat an dem Morgen in dem Haus nicht ausschließen.
Im schlimmsten Fall, denke ich mir, könnte er den Behörden damit sogar auch ein Motiv liefern, warum er Rebecca an dem Morgen getötet haben könnte, denn schließlich könnte man dann je nach anderen schon vorher geplanten Gründen für die Fahrten auch annehmen, dass Rebecca an dem Morgen etwas mitbekommen haben könnte, was sie nicht hätte mitbekommen sollen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.12.2025 um 21:25
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Wirklich schlau wäre er dann ja nur gewesen wenn er sich vor den Aussagen ggü. den ermittelnden Beamten und aufgetischten Lügen als Zeuge schon anwaltlichen Rat geholt hätte. So war das Kind ja schon in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen, d.h. diese Aussagen sind ja dokumentiert und widerlegt.
Streng genommen hätte er als Zeuge ja zu bestimmten Fragen auch die Aussage verweigern dürften, aufgrund Auskunftsverweigerungsrecht.

Ob ihm das aber auch ein Ermittlungsverfahren erspart hätte, wage ich dann aber trotzdem zu bezweifeln.

Aber zweifelsohne, hat er sich mit seinen Aussagen und die widerlegt werden konnten, keinen Gefallen getan und natürlich damit erst recht verdächtig gemacht und ja sind seine Zeugenaussagen auch noch schön alle protokolliert und verwertbar.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.12.2025 um 21:40
Bald ist ja Weihnachten und von den EB gibt es scheinbar nichts neues, obwohl selbst gesagt wurde noch vor Weihnachten neue Erkenntnisse zu präsentieren

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.12.2025 um 11:34
Zitat von lonelystarlonelystar schrieb:Bald ist ja Weihnachten und von den EB gibt es scheinbar nichts neues, obwohl selbst gesagt wurde noch vor Weihnachten neue Erkenntnisse zu präsentieren
Reiht sich dann nahtlos in die doch teilweise „unglücklichen“ Ermittlungen ein.

Einfach nur enttäuschend, nicht das Wohl nichts rausgekommen ist, sondern die große Ankündigung die dann doch wohl nur heiße Luft war.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.12.2025 um 11:58
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:Einfach nur enttäuschend, nicht das Wohl nichts rausgekommen ist, sondern die große Ankündigung die dann doch wohl nur heiße Luft war.
Magst du mal wiederholen, was das für eine große Ankündigung war?
Ich werde nicht die Einzige sein, die sich daran nicht mehr erinnern kann.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.12.2025 um 12:20
@emz
Hast du verpasst, dass es hieß vor Weihnachten gibt es neue Erkenntnisse?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.12.2025 um 12:30
Diese Ergebnisse werden im Dezember und noch vor Weihnachten der Öffentlichkeit präsentiert. Das wurde FOCUS online aus Polizeikreisen mitgeteilt.
https://www.focus.de/panorama/neue-details-im-fall-rebecca-reusch-was-die-polizei-bei-durchsuchungen-fand_4061775d-0d0b-4e55-b7f2-1bb597fb6da5.html

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.12.2025 um 12:39
Diese Ergebnisse werden im Dezember und noch vor Weihnachten der Öffentlichkeit präsentiert. Das wurde FOCUS online aus Polizeikreisen mitgeteilt.
Naja, das hört sich auch nach Unter-der-Hand-Info an. Nicht nach offiziellem Statement, sondern eher anonym und sehr vage...

Dennoch schade, dass es nichts Neues gibt. Wobei ich da optimistisch bin, dass im Hintergrund nach wie vor an einer belastbaren Indizienkette gearbeitet wird. Manches dauert eben.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.12.2025 um 12:47
Zitat von lonelystarlonelystar schrieb:Hast du verpasst, dass es hieß vor Weihnachten gibt es neue Erkenntnisse?
Nein, das habe ich nicht Beitrag von emz (Seite 6.894)

Aber woran klammern wir uns denn da fest?
Bei der Durchsuchung eines Hauses und eines Grundstückes in Brandenburg vor knapp zwei Wochen seien einige Spuren wie beispielsweise Fingerabdrücke gefunden und gesichert worden. Unklar ist noch, ob sie in Verbindung zu dem Fall stehen.

https://www.focus.de/panorama/neue-details-im-fall-rebecca-reusch-was-die-polizei-bei-durchsuchungen-fand_4061775d-0d0b-4e55-b7f2-1bb597fb6da5.html
Zitat von AvyAvy schrieb:Naja, das hört sich auch nach Unter-der-Hand-Info an. Nicht nach offiziellem Statement, sondern eher anonym und sehr vage...
Eben, das sind keine offiziellen Mitteilungen, auf die sich da berufen wird.
Oder habe ich da tatsächlich etwas überlesen?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.12.2025 um 12:53
Zitat von AvyAvy schrieb:. Wobei ich da optimistisch bin, dass im Hintergrund nach wie vor an einer belastbaren Indizienkette gearbeitet wird. Manches dauert eben.
Im Hintergrund wird natürlich weiterhin ermittelt. Und selbstverständlich müssen sie sowohl be- als auch entlastend ermitteln bzw. den Sachverhalt weiter erforschen.

Und Rebecca ist ja auch noch nach wie vor ein aktiver Fall.

Denke mittlerweile auch, sie werden auch aufgrund sich wohl neu ergeben habenden Hinweisen ihr vielleicht wirklich zunächst geplantes Zeitfenster für ein öffentliches Statement noch vor Weihnachten nicht haben einhalten können.
Zitat von AvyAvy schrieb:Naja, das hört sich auch nach Unter-der-Hand-Info an. Nicht nach offiziellem Statement, sondern eher anonym und sehr vage..
Ja oder das und war womöglich niemals offiziell geplant.
Zitat von AvyAvy schrieb:Dennoch schade, dass es nichts Neues gibt.
Oder von dem wir nur noch nichts wissen und man sich auch aus ermittlungstaktischen Gründen da noch bedeckt halten möchte. Vorläufig zumindest.

Glaube aber auch eher weniger an was wirklich Bahnbrechendes.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.12.2025 um 13:08
Zitat von emzemz schrieb:Eben, das sind keine offiziellen Mitteilungen, auf die sich da berufen wird.
Oder habe ich da tatsächlich etwas überlesen?
Das sehe ich genau so.
Es hieß in dem einen (!) Artikel "aus Polizeikreisen mitgeteilt". Das bedeutet ja nicht, dass jene Polizeikreise auch Ermittler im Fall Rebecca Reusch sind oder sonst wie in den Fall involviert.

Eine Unterscheidung zwischen 'Ermittlerkreisen' und 'offiziellen Ermittlerkreisen' habe ich auch schon gelesen. Und da waren sich beide Ermittlerkreise auch nicht immer einig.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.12.2025 um 15:22
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Eine Unterscheidung zwischen 'Ermittlerkreisen' und 'offiziellen Ermittlerkreisen' habe ich auch schon gelesen. Und da waren sich beide Ermittlerkreise auch nicht immer einig.
Ermittlerkreise ist halt allgemein und kann sich auf alle dieses Berufsstandes beziehen, die mit Ermittlertätigkeiten betraut sind. Auch Private.

Offizielle Ermittlerkreise sind für mich behördliche Ermittler. Also für den Staat arbeitend und zur Exekutive gehörend. Die müssen dann aber auch nicht alle in den Fall R involviert sein.
Wobei es schon naheliegender ist, wenn im Zusammenhang mit dem Fall R aus oder von offiziellen Ermittlerkreisen gesprochen wird, dass es sich dabei dann auch um solche in den Fall R involviert, an ihm arbeitend, handeln könnte.

Was klar ist, dass Ermittler, die nicht in den Fall R involviert sind, den Fall auch nur von außen betrachten können und aufgrund Außensicht sowie natürlich durch eigene Erfahrungen in anderen Fällen sich nur eine Meinung zu dem Fall R bilden können. Es sei denn, ihnen wurde mal was intern von den in den Fall R involvierten Ermittlern gesteckt. Ausschließen kann man das ja nicht.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Und da waren sich beide Ermittlerkreise auch nicht immer einig.
Am Fall R haben übrigens zwei Mordkommissionen gearbeitet und beide sollen zum gleichen Schluss gelangt sein. Dem offiziellen Schluss, den wir alle seit fast 7 Jahren kennen.

Auf die ist mehr verlass als auf irgendwelche außenstehenden Ermittler, die aber selbstverständlich auch eine eigene Meinung zum Fall R haben dürfen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.12.2025 um 18:09
Gut ausformuliert @rhapsody3004 .
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Am Fall R haben übrigens zwei Mordkommissionen gearbeitet und beide sollen zum gleichen Schluss gelangt sein. Dem offiziellen Schluss, den wir alle seit fast 7 Jahren kennen.
Soweit ich weiß, ist es jeweils die gleiche Moko gewesen, die Mordkommission 3. Einmal unter Leitung Michael Hoffmann und ab 2023 unter Leitung Katharina Tomalla. Ob sich auch die Ermittler innerhalb der Moko geändert haben, weiß ich nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.12.2025 um 18:33
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Soweit ich weiß, ist es jeweils die gleiche Moko gewesen, die Mordkommission 3. Einmal unter Leitung Michael Hoffmann und ab 2023 unter Leitung Katharina Tomalla. O
Dass sich die Leitung mal geändert hat, wusste ich.

Aber:
Sechs bis acht Ermittler und ein Chef arbeiten in einer Mordkommission. Bei Rebecca agieren inzwischen zwei Mordkommissionen zusammen.
Quelle: https://www.morgenpost.de/bezirke/neukoelln/article216795139/Wie-der-Fall-Rebecca-Reusch-zu-einer-bizarren-Reality-Show-wurde.html

Irgendwann woanders las ich auch mal haben parallel zusammengearbeitet. Jede wird da an was anderem aber mit gleichem Ziel bezogen auf den Fall Rebecca gearbeitet haben und am Ende wird alles übereinandergelegt worden sein.

Ist auch effizienter so zu arbeiten.

Daher wird man auch so schnell damals nur zu einem Schluss gekommen sein.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.12.2025 um 12:18
@rhapsody3004
Ich glaube schon, daß sich die EB Mühe gegeben haben.
Ich glaube aber, daß Spuren welche Richtung von angeblichen Drogenfahrten gar nicht so wichtig waren, weil diese nicht wirklich entlasten. Und ein direkter Zusammenhang ist ja auch ungewiß.
Aber kann man dort ein Hintergrundgeschehen wirklich ausschließen?
Daß hauptsächlich wohl 2 Mokos an dem Fall Rebecca dran waren habe ich hier gelesen. Auch, daß Drogenfahrten für eine Ausrede gehalten wurden. Und was soll denn der Fall Rebecca mit Drogensachen zu tun haben? Es wäre nicht mal ein Alibi. Nichts. Es gab nur den 18. Und 19.Februar 2019. Alles was vorher war, dies war uninteressant. Außer das Online Profil von Rebecca.
Darum soll die Himbeere nur für diese Tage interessant gewesen sein.
Ich habe schon verstanden, was der Staatsanwalt gesagt hat.
Ich habe die Tage vor Weihnachten auch immer mal geschaut, ob es Neues von den EB gibt, vielleicht hören wir auf das neue Jahr noch etwas.
Es sollen ja viele (50?) neue Hinweise eingegangen sein im Zusammenhang mit den neueren Durchsuchungen. Und man weiß ja auch von wem (anonym kaum möglich) und wird sicher hilfreiches zurückverfolgen und prüfen ob es einen glaubhaften Inhalt hat.
Etwas wird doch hoffentlich dabei gewesen sein.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.12.2025 um 13:09
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich glaube schon, daß sich die EB Mühe gegeben haben.
Davon kann man auf jeden Fall ausgehen.

Schließlich haben die EB auch eine Verpflichtung zur Sachverhaltsaufklärung und Strafverfolgung bei Verdacht auf Kapitaldelikte und die Devise lautet auch sorgsam und gründlich und nicht schlampig zu arbeiten, zu ermitteln und auch nicht voreilige Schlüsse zu ziehen. Logisch.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich glaube aber, daß Spuren welche Richtung von angeblichen Drogenfahrten gar nicht so wichtig waren, weil diese nicht wirklich entlasten.
Richtig, denn schließt ja den offiziellen Tatvorwurf gegen Florian nicht aus.
Und hätte er selber dazu irgendwas vor den Behörden später noch als Beschuldigter ausgesagt und zwar nur was erzählt, wäre die Wahrscheinlichkeit auch hoch gewesen, dass auch seine Aussage selbst nur als Schutzbehauptung hätte angesehen werden können.

Wäre sie aber glaubwürdig erschienen (aber schwer vorstellbar, aufgrund dessen, weil er ja schon als Zeuge gelogen hat), wären die EB dem aber eventuell auch nachgegangen, denn sie müssen auch entlastend ermitteln und berücksichtigen.
Auf der anderen Seite wieder, hätte es ihn ja nicht vom Vorwurf auf Rebecca entlastet.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Und ein direkter Zusammenhang ist ja auch ungewiß.
Hätte er da irgendwas mit Drogenfahrten ausgesagt, hätte er den EB sogar ein mögliches Motiv auf seine Schwägerin vorher im Haus getötet haben zu können, liefern können.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Es sollen ja viele (50?) neue Hinweise eingegangen sein im Zusammenhang mit den neueren Durchsuchungen
Es sollen neue Hinweise eingegangen sein, ja.

Die EB sollen ja auch nach Kindheitsverstecken gefragt haben, nach den Durchsuchungen auf dem Grundstück der Großmutter wohl.

Und dann wohl auch noch ein anderes Waldgebiet abgesucht haben.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Etwas wird doch hoffentlich dabei gewesen sein.
Da bleibt uns nur weiter abzuwarten...

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.12.2025 um 13:33
@rhapsody3004
Ja, aber wieso ist Drogenhandel so unwichtig, auch an dem Dreck und dem verdreckten Zeug sterben Leute, und sowas, wenn da etwas dran gewesen sein sollte, und für sowas muß es eine Vorgeschichte gegeben haben, wieso geht es nur um den 18.und 19.Februar? Es kann Hintergrundgeschehen doch wirklich eine Rolle gespielt haben, ja, ich weiß, dafür war die Moko in "diesem" Fall nicht zuständig.
Vielleicht haben sie auch gesucht und nichts gefunden was auf solch ein Hintergrundgeschehen hinweist. Ich hatte gehofft sie finden etwas. Aber vielleicht wird es auch nicht kommuniziert.

2x zitiertmelden