Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

129.319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 10:48
Dr.Edelfrosch schrieb (Beitrag gelöscht):Wenn das auch nur Aussagen der Freundinnen sind, dann sollte man diese nicht unbedingt als erwiesenen Fakt ansehen.
Wenn mehrere Personen von einer Sache berichten, das möglichst unabhängig voneinander, dann rücken diese Aussagen in einen validen Bereich, die Aussagen werden plausibler.

Was die tatsächliche Existenz eines Selfies vom besagten Montagmorgen angeht, fehlt es hier an Belegen, auch bzgl der mutmaßlich erloschenen Flammen bzw der ausgebliebenen Flammenspiel-Aktivitäten von R am Sonntag.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:27
Ich glaube, dass das Flammenspiel am Samstag beendet worden ist und es gab am Sonntag keines mehr.

Und es ist für mich nicht vorstellbar und lebensfremd, dass Jesica Rebecca am Sonntag verboten haben sollte, das kurz durchzuführen (auch wenn sie sonst Wert darauf legte, dass sie nicht allzuviel Zeit am handy verbrachte, wenn sie bei ihr war). So ein rigides Verhalten am Mädelstag vor dem Mädelsabend beider Schwestern traue ich Jessica einfach nicht zu.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:44
Die Quelle für das Flammenspiel-Verhalten am Wochenende ist unerwünscht und daher ist eine Diskussion darüber nicht erlaubt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:44
Die EB sprechen von einem auffälligen Handyverhalten am Wochenende, so das ich auch denke, dass sich die Freundin bezüglich Montagmorgen irrt. Kein Wunder, bei all der Aufregung rund um Rebeccas Verschwinden. Ein Indiz dafür ist klar der Umstand, das Rebecca sonst immer Snaps an mehrere Freundinnen verschickt hat. Keine andere Freundin berichtet etwas und keine bestreitet diesen Umstand. An ihrer Glaubwürdigkeit ist m.E. nicht zu zweifeln.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:49
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:So ein rigides Verhalten am Mädelstag vor dem Mädelsabend beider Schwestern traue ich Jessica einfach nicht zu.
So war es ja auch nicht, es wurde auch zwischendurch was geliked – es gab also nicht keine Aktivitäten, sondern nur weniger.
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:An ihrer Glaubwürdigkeit ist m.E. nicht zu zweifeln.
Und die schweigen sich alle aus. Aber die eine, von der wir überhaupt wissen, irrt. Nuja. Wo steht das denn eigentlich, dass sie sonst mit mehreren das Flammenspiel machte? Ist das aus der ominösen Quelle? Dann doch besser solche Unterstellungen weglassen?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:20
Also, ich würde das Haus verkaufen und woanders hinziehen.Ich könnte dort nicht mehr ruhig schlafen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:23
Zitat von HurghadaHurghada schrieb:Also, ich würde das Haus verkaufen und woanders hinziehen.Ich könnte dort nicht mehr ruhig schlafen.
Warum denn? Weil gerne mal Stalker vor der Tür stehen?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:24
Die Ermittler selbst sagen, dass Handy verhalten von RR sei am besagtem Wochenende ungewöhnlich für RR gewesen. Und nun kommen wir zum Snap am Montag Morgen:

Generell denke ich aber, dass es dieses Snap nie gab und die Zeugin sich irrt oder es ein Fake war von der Person die das Handy kontrollierte.
Wie schon beschrieben, ging nur 1 Nachricht raus, an einer Person mit der ist wohl vorher Probleme gab um das Flammenspiel aufrecht zu erhalten.

Aber was ist mit den anderen Freundinnen? Wieso bekamen die kein Snap um das Flammenspiel aufrecht zu erhalten?

Und weiter: Dann hätte RR auch am Sonntag an Alle Freundinnen inklusiv der nicht namenlichen Genannten ein Snap schicken müßen, sonst wäre die Flamme bereits erloschen. Wir wissen aber vom Sonntag nur von einem SNAP an die Cousine um ca 20 uhr. Jessica wollte ja nicht, dass Rebecca so viel am Handy rumhängt. Weiteres Indiz, dass es am SO keine Snaps an Andere gab: "Jetzt nicht, bin bei meiner Schwester" WA Nachricht an eine Freundin.

Also werden die Flammen ausser mit der Cousine wohl schon von SO auf MO erloschen sein.

Ich finde das sehr seltsam, dass sie bereits am SO das Flammenspiel nicht mehr aktiv machte (EB: Auffallendes Handy verhalten), und somit für RR scheinbar wichtigen Flammen erloschen haben soll. Und dann am nächsten Tag nur 1 Snap verschickte, und das zu einer Freundin mit der sie gerade etwas Stress hatte, und das Flammenspiel mit ihr eh schon vorbei war. (Keine Snaps am SO)

Wie war das? Als sie zu einer Jugendherberge fuhr, sollte jemand anderes (Cousine?), das Flammenspiel mit ihren Freundinnen aufrecht erhalten. Das macht doch nur ein Mensch, dem wirklich viel daran liegt. Also dann wieso kein Flammenspiel Snaps am Sonntag?
25:58,1557.80,6.60,es wenig Kommunikation mit wem habe ich wann geschrieben wir wissen von rebecas Freunden und Bekannten dass Sie immer
26:04,1564.40,5.08,online war und immer erreichbar ihre Cousine hat uns sogar erzählt dass
26:09,1569.48,7.60,Rebecca sie mal damit beauftragt hat ihren snapchat Account zu übernehmen während sie auf Klassenfahrt war Rebecca
26:17,1577.08,6.56,hatte befürchtet da nicht so viel online sein zu können wie sonst und ihre Cousine gebeten in ihrem Namen jeden Tag
26:24,1583.64,5.24,ein Foto an ihre snapchat Freunde zu schicken
Quelle: im Dunkeln Podcast - Teil 1
Youtube: Die letzte Nachricht – Was geschah mit Rebecca Reusch? | Im Dunkeln | Podimo True Crime
Die letzte Nachricht – Was geschah mit Rebecca Reusch? | Im Dunkeln | Podimo True Crime
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:45
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Ich finde das sehr seltsam, dass sie bereits am SO das Flammenspiel nicht mehr aktiv machte (EB: Auffallendes Handy verhalten), und somit für RR scheinbar wichtigen Flammen erloschen haben soll. Und dann am nächsten Tag nur 1 Snap verschickte, und das zu einer Freundin mit der sie gerade etwas Stress hatte, und das Flammenspiel mit ihr eh schon vorbei war. (Keine Snaps am SO)
Danke für die ausführliche Darstellung zu Rebeccas SM-Verhalten.

Und wie ich schon schrieb, kann ich mir nicht vorstellen, dass Jessica ihr strikt untersagt haben soll, etwas am Handy zu tun. So ein nichtschwesterliches Verhalten traue ich ihr nicht zu. Evtl. hat sie darum gebeten, etwas weniger als sonst zu tun, damit die beiden nicht nur einen Mädelsabend , sondern bereits einen Mädelstag zusammen verbringen können.

Ergo bleibt für mich die Frage offen: Was ist am Sonntag geschehen?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 13:11
Rebecca könnte Sonntagmorgen oder -vormittag den dann vorletzten Snap an die Freundin verschickt haben, ohne dass das Spiel am frühen Montagmorgen schon unterbrochen gewesen wäre.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 13:11
Zitat von soomasooma schrieb:Rebecca könnte Sonntagmorgen oder -vormittag den dann vorletzten Snap an die Freundin verschickt haben, ohne dass das Spiel am frühen Montagmorgen schon unterbrochen gewesen wäre.
Es gibt darauf keine Hinweise. Siehe auch nochmal:
Beitrag von Claudius_Zorn (Seite 7.070)

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 13:13
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Siehe auch nochmal:
Beitrag von Claudius_Zorn (Seite 7.070)
Auch darauf gibt es keine Hinweise, es ist eine/Deine Theorie, die sich aber mehr auf Vermutungen stützt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 13:15
Zitat von soomasooma schrieb:Auch darauf gibt es keine Hinweise, es ist eine/Deine Theorie, die sich aber mehr auf Vermutungen stützt.
Eine Theorie die durch Indizien gestützt ist. Ja, genau. Du hast hingegen, bei deiner "Theorie" gar keine Indizien.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 14:59
Hallo in die Runde
Da ich Snapchat nutze wegen meiner Tochter ,die übrigens 15 Jahre ist ,weiß ich das man bei einem ungeöffneten Snap nach ein paar Stunden eine erneute Mitteilung bekommt um diesen zu öffnen.
Eventuell war das bei Rebeccas Freundin so und sie bekam einfach nur die Erinnerungsnachricht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:04
Zitat von Vela37Vela37 schrieb:Da ich Snapchat nutze wegen meiner Tochter ,die übrigens 15 Jahre ist ,weiß ich das man bei einem ungeöffneten Snap nach ein paar Stunden eine erneute Mitteilung bekommt um diesen zu öffnen.
Eventuell war das bei Rebeccas Freundin so und sie bekam einfach nur die Erinnerungsnachricht.
Das könnte vermuten lassen, dass Rebecca den Snap schon am Sonntag versandt hat und nicht am Montag früh. Für Montag früh gäbe es dann kein digitales Lebenszeichen - ein reales sowieso nicht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:11
Ich hatte gerade noch einmal nachgeschaut und rausgefunden ,dass die Erinnerung wohl an den Hamdyeinstellungen liegt..Sozusagen ein Reminder .
Also nicht von Snapchat selber.
Es kann aber natürlich trotzdem so gewesen sein ,zumal es derselbe Benachrichtigungston ist und die App aufploppt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:26
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Die Ermittler selbst sagen, dass Handy verhalten von RR sei am besagtem Wochenende ungewöhnlich für RR gewesen. Und nun kommen wir zum Snap am Montag Morgen:

Generell denke ich aber, dass es dieses Snap nie gab und die Zeugin sich irrt oder es ein Fake war von der Person die das Handy kontrollierte.
Wie schon beschrieben, ging nur 1 Nachricht raus, an einer Person mit der ist wohl vorher Probleme gab um das Flammenspiel aufrecht zu erhalten.

Aber was ist mit den anderen Freundinnen? Wieso bekamen die kein Snap um das Flammenspiel aufrecht zu erhalten?

Und weiter: Dann hätte RR auch am Sonntag an Alle Freundinnen inklusiv der nicht namenlichen Genannten ein Snap schicken müßen, sonst wäre die Flamme bereits erloschen. Wir wissen aber vom Sonntag nur von einem SNAP an die Cousine um ca 20 uhr. Jessica wollte ja nicht, dass Rebecca so viel am Handy rumhängt. Weiteres Indiz, dass es am SO keine Snaps an Andere gab: "Jetzt nicht, bin bei meiner Schwester" WA Nachricht an eine Freundin.

Also werden die Flammen ausser mit der Cousine wohl schon von SO auf MO erloschen sein.

Ich finde das sehr seltsam, dass sie bereits am SO das Flammenspiel nicht mehr aktiv machte (EB: Auffallendes Handy verhalten), und somit für RR scheinbar wichtigen Flammen erloschen haben soll. Und dann am nächsten Tag nur 1 Snap verschickte, und das zu einer Freundin mit der sie gerade etwas Stress hatte, und das Flammenspiel mit ihr eh schon vorbei war. (Keine Snaps am SO)

Wie war das? Als sie zu einer Jugendherberge fuhr, sollte jemand anderes (Cousine?), das Flammenspiel mit ihren Freundinnen aufrecht erhalten. Das macht doch nur ein Mensch, dem wirklich viel daran liegt. Also dann wieso kein Flammenspiel Snaps am Sonntag?
Ich sehe das etwas anders. Meiner Einschätzung nach spricht einiges dafür, dass es diesen Snap tatsächlich gab.

Dafür sprechen u. a. die Aussagen eines Bekannten Rebeccas:
Zitat von whois_mr.robotwhois_mr.robot schrieb am 10.03.2019:Ich weiß, dass Sie viele Snaps verschickt hat an Freundinnen und wenn ich die Aussagen richtig verstanden habe, eine am Morgen vor dem Spiegel.
Und auch die Staatsanwaltschaft äußerte sich dazu:
Sie hat sich immer mit einer Freundin ein Foto geschickt. Auch an diesem Morgen. Das war dann so üblich, dass die Freundin auch ein Foto von sich zurückschickte. Es konnte aber bereits nicht mehr zugestellt werden”, so Staatsanwalt Martin Glage gegenüber der „Bild”-Zeitung.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/fall-rebecca-reusch-was-ist-passiert-chronologie-der-ereignisse-2NWKCLJMOZA7VDTUJPA4L5BUKM.html

Zusätzlich erwähnten sogar die Eltern, dass dieses Foto vermutlich zwischen 7:00 und 7:46 Uhr im Flur des Hauses entstanden sei.
Familie Reusch glaubt, dass dieses Foto irgendwann zwischen 07:00 und 07:46 Uhr an jenem Morgen gemacht und versendet wurde. Es müsse im Haus, genauer im Flur entstanden sein, so die Mutter.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/chronologie-im-fall-rebecca-reusch-aus-berlin-vermisst-aber-nicht-vergessen-4704514.html

Zu den anderen Freundinnen:
Ob es dort überhaupt aktive Flammen gab, ist uns nicht bekannt. Ohne diese Information lässt sich auch nicht sagen, ob dort Snaps hätten ankommen müssen.

Zum Sonntag:
Wir kennen nicht Rebeccas vollständige Handyaktivität vom Wochenende. Dass es am Sonntag keinerlei Snaps gab, ist daher nicht gesichert. Es gibt Indizien, aber kein komplettes Bild.

Damit bleiben einige Punkte einfach offen:

- Ob es Flammen mit anderen Freundinnen gab

- Ob diese eventuell am Sonntag erloschen sind

- Ob und welche Snaps Rebecca am Sonntag verschickt hat

Sicher ist nur: Das Flammenspiel schien ihr grundsätzlich wichtig zu sein – wie das Beispiel mit der Jugendherberge zeigt. Ob es jedoch am betreffenden Wochenende durchgängig gepflegt wurde, lässt sich aufgrund der uns momentan bekannten Informationen nicht abschließend sagen.

Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist, warum wird der vermeintlich veränderten Handyaktivität überhaupt so eine Bedeutung zugeschrieben? Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, welchen relevanten Erkenntniswert sie für den Fall haben soll – außer als Grundlage immer neuer Spekulationen. Selbst wenn es am Sonntag tatsächlich keinerlei Snaps gegeben hätte, ändert das für den Vermisstenfall m.E. rein gar nichts. Ich sehe keine einzige konsistente Theorie, in der die Handyaktivität vom Sonntag irgendeine Rolle für das Verschwinden spielt – erst recht nicht in Kombination mit dem Tatverdächtigen. Es gibt aus meiner Sicht schlicht keinen plausiblen Zusammenhang, in den man die Spekulation über vermeintliche Snaps am Sonntag überhaupt sinnvoll einbauen könnte.

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:33
@emz
Damit würde ich leben können. Sichtschutz ums Grundstück und dann ist es vorbei mit stalking. Ich meinte eigendlich ** im Haus**

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:33
Zitat von AssemalocherAssemalocher schrieb:Zusätzlich erwähnten sogar die Eltern, dass dieses Foto vermutlich zwischen 7:00 und 7:46 Uhr im Flur des Hauses entstanden sei.
Familie Reusch glaubt, dass dieses Foto irgendwann zwischen 07:00 und 07:46 Uhr an jenem Morgen gemacht und versendet wurde. Es müsse im Haus, genauer im Flur entstanden sein, so die Mutter.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/chronologie-im-fall-rebecca-reusch-aus-berlin-vermisst-aber-nicht-vergessen-4704514.html
Glauben heißt nicht Wissen und glauben und sagen, das Bild müsse im Flur entstanden sein, sind Vermutungen der Mutter, weil wahrscheinlich dort der Spiegel hing. Die ziemlich genaue Zeitangabe kann sie aber doch gar nicht wissen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:01
Zitat von emzemz schrieb:Damit hoffe ich, können wir das von dir aufgeworfene Thema endlich abschließen.
Ja, ist für mich abgeschlossen. Sind eben verschiedene Aussagen dazu bekannt.
Und ich kannte nur die Version ohne Wasser.
Habe mich ja bereits selber korrigiert.

1x zitiertmelden