Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 22:46
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Dass F. behauptet haben soll, Rebecca an besagtem Morgen schlafend im Wohnzimmer gesehen zu haben, lese ich in Deinem Beitrag zum ersten Mal.
Woher hast Du diese Information?
Das steht so im Themen-Wiki. Ich habe davon auch nichts gelesen, außer hier. Wer das da reingeschrieben hat, könnte mal bitte die Quelle zitieren bzw. verlinken.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-nach-Spuren-von-Rebecca-article20882833.html

Link steht auch im Wiki, wenn auch etwas unübersichtlich.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 23:04
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:das hörte sich nun so an, als hätte es eine solche Untersuchung gegeben, ohne dass etwas davon im Themen-Wiki steht.
Es gab Akustikmessungen auf dem Grundstück von Jessica.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.02.2026 um 05:16
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Wenn man Wechselwäsche als getragene Kleidung interpretiert, dann stellt sich erst recht die Frage, warum sie die hat rumliegen lassen. Würde man eigentlich nicht machen.
Wäre auf jeden Fall weit weniger verdächtig als Gesetzt den Fall, es blieb tatsächlich frische Wechselwäsche (insbesondere frische Unterwäsche) von Rebecca zurück bzw. im Bad liegen.

Daher tendiere ich Angesichts des Verdachts der EB auch eher zu frischer Wechselwäsche und sollte da überhaupt was dran sein, dass Wechselwäsche von ihr im Bad bspw. zurückgeblieben ist.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.02.2026 um 06:06
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Ach so? O.K. Stimmt, ich interpretiere immer "frisch". Wenn man Wechselwäsche als getragene Kleidung interpretiert, dann stellt sich erst recht die Frage, warum sie die hat rumliegen lassen. Würde man eigentlich nicht machen.
Das wurde von Ermittlerseite meines Wissens nach nicht näher erörtert, könnte sich aber im Falle von bereits gebrauchter Wäsche beispielsweise eingerollt im Seitenfach ihres Kulturbeutels/Toilettentäschchens befunden haben. Im familiären Wäschekorb vermutlich eher nicht, da sie ja als Gast bei ihrer Schwester war.

War die Wäsche unbenutzt, wäre es interessant zu wissen, ob Rebecca möglicherweise eine weitere Garnitur dabei hatte.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.02.2026 um 07:54
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das wurde von Ermittlerseite meines Wissens nach nicht näher erörtert,
Streng genommen und meinem Wissen nach, gab es von offizieller Seite nicht mal eine Verlautbarung darüber, dass überhaupt Wechselwäsche von Rebecca zurückgeblieben ist.

Aber völlig aus den Fingern gesaugt haben werden sich das die Medien (wars nicht RTL mal?) denke ich auch nicht. Irgendwo muss das ja mal mit der Wechselwäsche im Bad hergekommen sein.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:War die Wäsche unbenutzt, wäre es interessant zu wissen, ob Rebecca möglicherweise eine weitere Garnitur dabei hatte.
Guter Punkt.

Falls ja, wäre frische zurückgebliebene Wechselwäsche auch wieder weniger verdächtig.

Nur weniger und nicht gänzlich unauffällig dann, wenn frische schon im Bad zurechtgelegte Wechselwäsche zurückgeblieben sein könnte und warum Rebecca diese dann doch nicht für den Tag angezogen hat, wenn schon im Bad zurechtgelegt, sondern sich noch -Gesetzt den Fall- für eine andere Garnitur entschieden haben könnte.

PS.

Ja ja, gerade Teenys entscheiden sich schnell mal um.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.02.2026 um 08:47
Es hieß der Snapchot am Morgen würde Rebecca startklar zeigen, natürlich wird im Bad Wechselwäsche gewesen sein. Und frische Solchen finden sich in Jessica's Haushalt bestimmt.
Mädchen in dem Alter sind praktisch.
Es könnte auch sein, daß Rebecca an diesem Morgen Selfies, über den Router Richtung Googlekonto, aus dem Bad geschickt hat, so ließe sich belegen daß sie im Bad war und wann, also vermutlich vor dem Bild aus dem Flur vor dem Spiegel.
Da sie keine WhatsApp verschickt haben soll könnte das Senden von mindestens einem Bild morgendliche Anwesenheit bezeugen. Auch dies dürfte unter den Begriff "Handyverhalten" fallen.
Allerdings glaube ich eher, daß die Kripo/Moko dies nur hätte auslesen können.
Es gab wohl keine WhatsApp aus dem Bad da später kommuniziert wurde, daß der Status in der Nacht endete.
Ich wollte nur aufzeigen, daß es Denkmodelle gibt, welche Rebecca's Anwesenheit auf einer Zeitschiene belegen könnten.
Zugang zu dem Googlekonto wäre über den Laptop möglich gewesen. Paßwörter lassen sich vermutlich auslesen.
Von größter Wichtigkeit dürfte die Wechselwäsche nicht sein, da eine Beschlagnahmung vermutlich nicht stattfand.
Aber es ist natürlich ein Anhaltspunkt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.02.2026 um 09:27
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Von größter Wichtigkeit dürfte die Wechselwäsche nicht sein, da eine Beschlagnahmung vermutlich nicht stattfand
Wie kommst du denn darauf?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.02.2026 um 11:33
@yari
Weil ich denke, daß die Wäsche, wenn gebraucht gewesen, dann schon gewaschen hätte sein können.
Grundgedanke war, daß ich mal mitgekommen hatte, bei Verdacht auf Gewaltverbrechen die EB viele Möglichkeiten haben sich Erkenntnisse zu verschaffen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.02.2026 um 12:23
@Lilaluk

Das mit der "Wechselwäsche" kam so drei Wochen nach Rebeccas Verschwinden in SocialMedia und Presse auf, bestätigt wurde das meines Wissens weder von den EB noch von der Familie. Denkbar, dass J. das bemerkt und später den Ermittlern gesagt hat und das dann isoliert durchgestochen wurde.

Kann mir vorstellen, dass, wenn gebrauchte Wäsche zurückblieb, J. die (wenn nicht in die Waschmaschine) zu den Sachen gepackt hätte, die Rebecca nach der Schule abholen wollte/sollte. Nichts Besonderes also.

Zuerst wurde das ja auch noch als Vermisstenfall behandelt – ich glaube auch nicht, dass da zeitnah zum Verschwinden etwas beschlagnahmt wurde. Wenn doch, scheint darin nicht der sprichwörtliche rauchende Colt eingewickelt gewesen zu sein und die Wäsche deshalb für mich zu vernachlässigen.

Auffällig wäre es dagegen gewesen, wenn es (erst morgens) bereitgelegte, frische Wäsche/Oberbekleidung gewesen wäre, die aber nie angezogen wurde. Leider wird das offen bleiben, ob es nun so oder andersrum war.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.02.2026 um 14:57
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-nach-Spuren-von-Rebecca-article20882833.html

Link steht auch im Wiki, wenn auch etwas unübersichtlich.
Danke!
Zitat von emzemz schrieb:Es gab Akustikmessungen auf dem Grundstück von Jessica.
Ja, um herauszufinden, ob Nachbarn verdächtige Geräusche überhaupt gehört haben könnten.
Ich meine ganz konkret die Suche nach Rebecca auf dem Grundstück, im Boden.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Wäre auf jeden Fall weit weniger verdächtig als Gesetzt den Fall, es blieb tatsächlich frische Wechselwäsche (insbesondere frische Unterwäsche) von Rebecca zurück bzw. im Bad liegen.
Würde ich auch so sehen.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:War die Wäsche unbenutzt, wäre es interessant zu wissen, ob Rebecca möglicherweise eine weitere Garnitur dabei hatte.
Wenn dann wahrscheinlich nur, wenn sie auch zwei mögliche Outfits dabei hatte, deren Stoff so transparent ist, dass farblich unterschiedliche Wäsche wichtig gewesen wäre. Ich glaube auf so etwas legen die Mädels dieser Generation nicht mehr ganz so viel wert.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.02.2026 um 15:18
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Nur weniger und nicht gänzlich unauffällig dann, wenn frische schon im Bad zurechtgelegte Wechselwäsche zurückgeblieben sein könnte und warum Rebecca diese dann doch nicht für den Tag angezogen hat, wenn schon im Bad zurechtgelegt, sondern sich noch -Gesetzt den Fall- für eine andere Garnitur entschieden haben könnte.
Was mich an der Wechselwäsche-Sache stört, ist, dass ja ursprünglich nicht geplant war, 2 Nächte bei der Schwester zu übernachten. Unter der Aufzählung der Dinge, die der Vater vorbeigebracht hatte, fand sich keine Wäsche.

Ich würde mutmaßen, dass es zwei Garnituren gab: die getragene und die frische. Wenn nun beide gefunden wurden (und damit der Begriff "Wechselwäsche" eine andere Dimension hat), wäre es ein Indiz dafür, dass R das Haus nicht freiwillig (=ohne Unterwäsche) verlassen hat.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.02.2026 um 15:32
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Es gab Akustikmessungen auf dem Grundstück von Jessica.
Ja, um herauszufinden, ob Nachbarn verdächtige Geräusche überhaupt gehört haben könnten.
Ich meine ganz konkret die Suche nach Rebecca auf dem Grundstück, im Boden.
Die meine ich schon auch.
Ein Akustiker (kein Ermittler) hatte dazu was geschrieben und das mag ja alles so stimmen. Nur welchen Sinn sollte es machen, derartige Geräusche zu prüfen? Seitens der Ermittler kam da doch rein gar nichts mehr, oder irre ich mich?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.02.2026 um 15:51
Zitat von AvyAvy schrieb:Ich würde mutmaßen, dass es zwei Garnituren gab: die getragene und die frische. Wenn nun beide gefunden wurden (und damit der Begriff "Wechselwäsche" eine andere Dimension hat), wäre es ein Indiz dafür, dass R das Haus nicht freiwillig (=ohne Unterwäsche) verlassen hat.
Nach der Kleidung, ihrer Tasche usw. wurde aber doch gesucht?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.02.2026 um 16:13
Zitat von AvyAvy schrieb:dass ja ursprünglich nicht geplant war, 2 Nächte bei der Schwester zu übernachten
Na, ich glaube, der Plan, der den Eltern mitgeteilt wurde, kann sich vom eigenen unterscheiden.
Auch eine zusätzliche Schlüppi zum Schlafen oder als Ersatz (bei Regelblutungen) kann eingepackt worden sein.
Ob nun die Getragene noch herumlag oder frisch Bereitgelegte unberührt zurückgelassen wurde - an dem Verhalten muss etwas ungewöhnlich gewesen sein, sonst wäre es nicht erwähnt worden.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.02.2026 um 16:14
ist denn genau bekannt ob mit "Wechselwäsche" Unterwäsche gemeint ist? Es könnte doch irgendwelche Kleidung sein. Tshirt, Hose, Kleid, Schlafanzug.
Wenn Rebecca geplant hatte am Nachmittag bei Jessica den Laptop und andere Sachen abzuholen, dann ist es gut vorstellbar, dass sie diese Wäsche auch am Nachmittag abholt. Und es kann mal passieren, dass man etwas versehentlich liegenlässt wenn man zu Besuch ist.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.02.2026 um 16:45
Zitat von soomasooma schrieb:Nach der Kleidung, ihrer Tasche usw. wurde aber doch gesucht?
Die wird ja auch verschwunden/entsorgt sein. Die Ermittler scheinen sicher zu sein, dass Rebeccas Gegenstände verbracht wurden ("mindestens zwischengelagert").

Nach der Unterwäsche wurde nicht offiziell gesucht, was in Öffentlichkeitsfahndungen auch nicht üblich ist. Dabei wird sich auf gut sichtbare Merkmale konzentriert. In internen Akten wird Unterwäsche jedoch sicher Teil der Personenbeschreibung sein. Die Fragen nach Unter- oder Nachtwäsche werden wohl hoffentlich gestellt worden sein. Auch im Kontext mit möglichem Täterwissen. Im Zusammenhang damit denke ich an das gefundene graue Shirt. Ich gehe davon aus, dass es sich um Rs Schlafshirt handelt.

Zurückgelassene Wäsche ("als wollte sie sich gerade Umziehen") halte ich für ein starkes Indiz, dass ihr im Haus -konkreter im Bad- etwas zugestoßen sein muss. Und die Unterwäsche im Bad liegen zu lassen, für einen groben Schnitzer des TV.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.02.2026 um 17:25
Zitat von AvyAvy schrieb:Ich würde mutmaßen, dass es zwei Garnituren gab: die getragene und die frische. Wenn nun beide gefunden wurden (und damit der Begriff "Wechselwäsche" eine andere Dimension hat), wäre es ein Indiz dafür, dass R das Haus nicht freiwillig (=ohne Unterwäsche) verlassen hat.
Wenn beides, wäre das genauso ein Indiz für zumindest nicht mehr freiwillig, als und nur wenn wäre nur frische Garnitur (frische Wechselwäsche) zurückgeblieben und ihr auch keine weitere frische für den Morgen zur Verfügung gestanden hätte, die sie alternativ zu der möglicherweise schon für den Montag und auch möglicherweise schon im Bad zurechtgelegten hätte anziehen können.

PS.
Wechselwäsche interpretiere ich für mich immer konkret als Unterwäsche.
Zitat von AvyAvy schrieb:Zurückgelassene Wäsche ("als wollte sie sich gerade Umziehen") halte ich für ein starkes Indiz, dass ihr im Haus -konkreter im Bad- etwas zugestoßen sein muss. Und die Unterwäsche im Bad liegen zu lassen, für einen groben Schnitzer des TV.
Dito!

Zurückgelassene, frische Wäsche, wenn...

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.02.2026 um 17:41
@Avy

Wir denken da gleich (so denke ich eigentlich als ich seitdem ich von zurückgelassener Wechselwäsche las) und natürlich weiterhin nur falls, da wir es ja nicht mit Sicherheit wissen:
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Letztlich wissen wir ja bis heute nicht, was es damit auf sich hat. Und wurde auch nie von offizieller Seite bestätigt.

Aber nehmen wir nur mal an Wechselwäsche von Rebecca verblieb tatsächlich im Haus. Nur als Annahme.
Dann wäre es Angesichts der offiziellen Schlussfolgerung der EB mehr als naheliegend, dass es sich wenn dabei nur um frische zurechtgelegte Wäsche ‐ konkreter sogar um frische zurechtgelegte Unterwäsche gehandelt haben muss, da zurückgelassene Schmutzwäsche bzw. schon Getragene nicht verdächtig gewesen wäre.

Zurückgelassene frische Wechselwäsche, gar frische Unterwäsche, wäre hingegen höchst verdächtig gewesen, da gerade ein Teeny wie Rebecca sicherlich niemals ohne frische Unterwäsche freiwillig fas Haus verlassen hätte und das wahrscheinlich nicht mal zum Bäcker. In die Schule oder gar für ein spekuliertes Date erst recht nicht.

Ganz bestimmte zurückgelassene Wechselwäsche von Rebecca könnte, nur könnte, also tatsächlich ein gewichtiges Indiz und Teil von der Gesamtschau sein, woraus die EB ihren offiziellen Schluss gezogen haben, daas sie davon ausgehen müssen, dass Rebecca das Haus nicht mehr lebend verlassen hat.
Frische Zurückgelassene im Haus - konkret im Badezimmer bspw.

Ja, dann, als wäre sie nicht mehr dazugekommen, sich die frische für den Tag zurechtgelegte anzuziehen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.02.2026 um 17:43
geht das nun wieder los,dass zum 1000 mal die Wechselwäsche diskutiert wird?
Ist doch schon rauf und runter erzählt, gerätselt, beschrieben und was weiß ich nicht geschehen.
Fakt ist das die Kripo meines Wissens nie daraus ein Thema gemacht hat und mMn hätte sie das aber getan, wenn irgendwas auffällig an der Wäsche gewesen wäre. Das wäre ein starkes Indiz gewesen.
Und das Rebecca Sachen zurück im Haus der Schwester gelassen hat ist doch normal. Warum hätte sie alles mit in die Schule schleppen sollen, wenn sie eh nochmal nach der Schule mit der Schwester verabredet war? Wäre doch blöd gewesen

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.02.2026 um 17:59
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:geht das nun wieder los,dass zum 1000 mal die Wechselwäsche diskutiert wird?
Ist doch schon rauf und runter erzählt, gerätselt, beschrieben und was weiß ich nicht geschehen.
Es gibt NICHTS Neues, also wird dieses Thema nicht das letzte sein welches zum 100.000sten Mal durchgechelt wird...demnächst ist dann wahrscheinlich wieder Kesy dran oder das Auslesen des Routers etc.etc. Ich frage mich ernsthaft was das soll zumal es fast auch immer die selben User sind die darauf anspringen. Bevor nicht irgenwelche tatsächlich neuen "Erkenntnisse" offiziell verlautbart werden könnte man den Thread auch getrost schließen. Je mehr er von irgendwelchen ewigen Wiederholungen aufgebläht wird desto unübersichtlicher wird er und man kommt bei etwaigen Fragen auch durch die Suchfunktion zu keinen Ergebissen mehr

1x zitiertmelden